Webasto Thermotop C in A200CDI BJ 04/2007

Diskutiere Webasto Thermotop C in A200CDI BJ 04/2007 im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, wir haben einen A200CDI BJ 04/2007 mit Klimaautomatik (?Thermatic?) und einer Webasto Thermotop C mit Schaltuhr und...

  1. #1 GSRIESA, 07.04.2012
    GSRIESA

    GSRIESA Elchfan

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben einen A200CDI BJ 04/2007 mit Klimaautomatik (?Thermatic?) und einer Webasto Thermotop C mit Schaltuhr und Fernsteuerung. Wir haben das Fahrzeug gebraucht erworben. Leider fehlt eine Gebrauchsanleitung, die auf unser Fahrzeug eingeht. Die allgemeine von Webasto liegt mir natürlich vor. Die Standheizung wurde nach Aussage der NL Stuttgart wohl nachträglich eingebaut.

    Normalerweise sollte die Standheizung doch den Motorkühlkreislauf heizen. Bei uns geschieht dies auch, jedoch nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Das ist wohl nicht der Sinn der Sache. Machen wir einen Bedienungsfehler oder ist da etwas falsch angeschlossen (Elektrik)? Habe in allen möglichen Foren gesucht, aber keine eindeutige Antwort gefunden. Kann uns da jemand helfen?

    Herzlichen Dank

    GSRIESA
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bytemaster, 07.04.2012
    Bytemaster

    Bytemaster Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Amstetten
    Marke/Modell:
    W169 A170 Autotronic
    Im Brief (Zulassungsbescheinigung TeilII) steht doch bestimmt die Adresse des Vorbesitzers drin?

    Ruf ihn an und frag!
     
  4. #3 stuermi, 07.04.2012
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    111
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Also ich habe ebenfalls eine Webasto in meinem Elch und natürlich funktioniert die OHNE eingeschaltete Zündung - wie sollte die denn auch sonst mein Auto zur voreingestellten Zeit aufheizen, ohne den Zündschlüssel stecken zu lassen?
     
  5. Thomas

    Thomas Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    28
    Ausstattung:
    Sportpaket, Automatik, PTS, Standheizung, Licht & Sichtpaket, Audio 20
    Marke/Modell:
    W245 B200 CDI
    Hallo,

    ich habe zwar eine Standheizung von Eberspächer, aber auch die funktioniert natürlich bei nicht eingeschalteter Zündung. Egal ob mit Fernbedienung oder Schaltuhr programmiert.
    Vielleicht ist ja auch was falsch eingestellt? Ich würde erst mal mit der Bedienungsanleitung die Einstellungen prüfen. Ansonsten würde ich die Sache bei der NL Stuttgart reklamieren, die sollten es noch mal prüfen. Oder bei Webasto nachfragen.
    Das muss auch ohne Zündung funktionieren.

    Gruß Thomas
     
  6. #5 Passauf02, 09.04.2012
    Passauf02

    Passauf02 Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    108
    Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 280 000 km
    Soweit ich informiert bin, sind die beiden Dinge nicht möglich? Hat sich da was geändert? Gibts spezielle Kabelsätze oder Steuergeräte bei Klimaautomatik für die Standheizung?
    Über eine Info wäre ich dankbar, hilft zwar dem TE nicht, aber mir!
    Gerd
     
  7. #6 Dartanddive, 09.04.2012
    Dartanddive

    Dartanddive Elchfan

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Schwarzwald (Nord)
    Marke/Modell:
    B 180 CDI einer der letzten W245 er und nen Seat Ibiza Re Import aus Tchechien
    Sachmängelhaftung für Monate nach Kauf des Wagens. Also zum Händler fahren und kostenlose Rep. verlangen.
     
  8. #7 stuermi, 10.04.2012
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    111
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    @ Passauf02: Natürlich gibt es auch Standheizung für die Thermotronic, zumindest von Webasto. Ein anderer Einbausatz dürfte dafür notwendig sein, einfach mal bei Deinem Websato-Händler nachfragen.
     
    Passauf02 gefällt das.
  9. fdl

    fdl Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ein W169 mit Klimaautomatik kann mit einer Standheizung nachgerüstet werden:"..

    A-Klasse (BR 169) ab VIN WDD 169 ### 1J 490319

    Bei Einbau in ältere Fahrzeuge mit Klimaautomatik muß das Klimabedienteil A
    169 830 14 85 gegen ein aktuelles Bedienteil ab Nummer: A 169 830 18 85 oder
    aufwärts ausgetauscht werden..." Anfrage bei einem Standheizungsnachrüster v. 1/2010

    In der Anleitung von WEBASTO, die von einem Nachrüster angefordert werden kann, ist der Einbau genau dokumentiert.

    Ich denke, dass nach Einbau die Standheizungsfunktion bei Mercedes frei geschaltet werden muss mit Kosten von ca. €150,-
    Danach sollte die Standheizung funktionieren auch ohne dass man den Zündschlüssel einstecken muss.

    beste Grüße

    d.l.
     
    Passauf02 gefällt das.
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mr. Bean, 23.05.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.794
    Zustimmungen:
    853
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Könnte es sein, das lediglich Zündplus für die Versorgung des Bedienteils anstatt Dauerplus benutz wurde? Sieht doch genau so aus!
     
  12. #10 stuermi, 23.05.2012
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    111
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    @fdl: Freigeschaltet muss am W169 nichts werden, es gab da ja auch nie eine werkseitige Standheizungslösung wie z.B. beim W211.

    Ich tippe auch eher wie Mr. Bean auf eine falsche Verdrahtung beim Einbau. Bei mir war es z.B. so, daß die Wasserpumpe der Standheizung immer sofort losgelaufen ist, sobald der Zündschlüssel auf der Radiostufe war - mit entsprechendem Krach im Innenraum. Nach Reklamation wurde das umgeklemmt auf die Zündstufe und schon war alles prima :)
     
Thema: Webasto Thermotop C in A200CDI BJ 04/2007
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standzeitung a200cdi

Die Seite wird geladen...

Webasto Thermotop C in A200CDI BJ 04/2007 - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtungsproblem im KI (140er / BJ 1999)

    Beleuchtungsproblem im KI (140er / BJ 1999): Guten Abend zusammen, Ich habe hier bereits quer gelesen, dass gerne mal die LEDs im KI ausfallen und auch recht einfach gewechselt werden...
  2. A150 BJ 2004 klackern und Fahrgeräusche wie ein LKW

    A150 BJ 2004 klackern und Fahrgeräusche wie ein LKW: Hallo zusammen, die gebrauchte A-Klasse die ich seid genau 6 Monaten und 3 Wochen besitze macht seid Montag schon wieder zicken. Auf dem Weg zur...
  3. ECU Motorsteuergerät w169 A200CDI BJ 2005 gesucht (defekt)

    ECU Motorsteuergerät w169 A200CDI BJ 2005 gesucht (defekt): Hallo zusammen, meine Freundin ist eine leidgeprüfte A-Klasse-Fahrerein mit einem w169 A200CDI BJ 2005. Wir stehen aktuell bei 134.000 km und...
  4. W169 180 CDI Bj 2011ruckeln beim fahren

    W169 180 CDI Bj 2011ruckeln beim fahren: Hallo zusammen, Ich habe hier sehr viel gelesen und bin weiter Ratlos.Bei meinem W169 180 CDI Schaltwagen KM 66ooo Km gelaufen habe Ich ein...
  5. Automatikprobleme W168 ,A-190,Bj.2001,177.000km

    Automatikprobleme W168 ,A-190,Bj.2001,177.000km: Hallo , habe mit der Automatik Probleme! Die schaltet beim anhalten nicht mehr herunter und fährt im zweiten Gang wieder los. Muss dann den Motor...