Webasto Thermotop C in A200CDI BJ 04/2007

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von GSRIESA, 07.04.2012.

1. #1 GSRIESA, 07.04.2012
    GSRIESA

GSRIESA Elchfan

Hallo zusammen,

wir haben einen A200CDI BJ 04/2007 mit Klimaautomatik (?Thermatic?) und einer Webasto Thermotop C mit Schaltuhr und Fernsteuerung. Wir haben das Fahrzeug gebraucht erworben. Leider fehlt eine Gebrauchsanleitung, die auf unser Fahrzeug eingeht. Die allgemeine von Webasto liegt mir natürlich vor. Die Standheizung wurde nach Aussage der NL Stuttgart wohl nachträglich eingebaut.

Normalerweise sollte die Standheizung doch den Motorkühlkreislauf heizen. Bei uns geschieht dies auch, jedoch nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Das ist wohl nicht der Sinn der Sache. Machen wir einen Bedienungsfehler oder ist da etwas falsch angeschlossen (Elektrik)? Habe in allen möglichen Foren gesucht, aber keine eindeutige Antwort gefunden. Kann uns da jemand helfen?

Herzlichen Dank

GSRIESA

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bytemaster, 07.04.2012
    Bytemaster

Bytemaster Elchfan

Beruf:
    Industriemeister
    Marke/Modell:
    W169 A170 Autotronic
    Im Brief (Zulassungsbescheinigung TeilII) steht doch bestimmt die Adresse des Vorbesitzers drin?

Ruf ihn an und frag!

4. #3 stuermi, 07.04.2012
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Also ich habe ebenfalls eine Webasto in meinem Elch und natürlich funktioniert die OHNE eingeschaltete Zündung - wie sollte die denn auch sonst mein Auto zur voreingestellten Zeit aufheizen, ohne den Zündschlüssel stecken zu lassen?

5. Thomas

Thomas Elchfan

Ausstattung:
    Sportpaket, Automatik, PTS, Standheizung, Licht & Sichtpaket, Audio 20
    Marke/Modell:
    W245 B200 CDI
    Hallo,

ich habe zwar eine Standheizung von Eberspächer, aber auch die funktioniert natürlich bei nicht eingeschalteter Zündung. Egal ob mit Fernbedienung oder Schaltuhr programmiert.
    Vielleicht ist ja auch was falsch eingestellt? Ich würde erst mal mit der Bedienungsanleitung die Einstellungen prüfen. Ansonsten würde ich die Sache bei der NL Stuttgart reklamieren, die sollten es noch mal prüfen. Oder bei Webasto nachfragen.
    Das muss auch ohne Zündung funktionieren.

Gruß Thomas

6. #5 Passauf02, 09.04.2012
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 280 000 km
    Soweit ich informiert bin, sind die beiden Dinge nicht möglich? Hat sich da was geändert? Gibts spezielle Kabelsätze oder Steuergeräte bei Klimaautomatik für die Standheizung?
    Über eine Info wäre ich dankbar, hilft zwar dem TE nicht, aber mir!
    Gerd

7. #6 Dartanddive, 09.04.2012
    Dartanddive

Dartanddive Elchfan

Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Marke/Modell:
    B 180 CDI einer der letzten W245 er und nen Seat Ibiza Re Import aus Tchechien
    Sachmängelhaftung für Monate nach Kauf des Wagens. Also zum Händler fahren und kostenlose Rep. verlangen.

8. #7 stuermi, 10.04.2012
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    @ Passauf02: Natürlich gibt es auch Standheizung für die Thermotronic, zumindest von Webasto. Ein anderer Einbausatz dürfte dafür notwendig sein, einfach mal bei Deinem Websato-Händler nachfragen.

Passauf02 gefällt das.
  9. fdl

fdl Elchfan

Hallo zusammen,

ein W169 mit Klimaautomatik kann mit einer Standheizung nachgerüstet werden:"..

A-Klasse (BR 169) ab VIN WDD 169 ### 1J 490319

Bei Einbau in ältere Fahrzeuge mit Klimaautomatik muß das Klimabedienteil A
    169 830 14 85 gegen ein aktuelles Bedienteil ab Nummer: A 169 830 18 85 oder
    aufwärts ausgetauscht werden..." Anfrage bei einem Standheizungsnachrüster v. 1/2010

In der Anleitung von WEBASTO, die von einem Nachrüster angefordert werden kann, ist der Einbau genau dokumentiert.

Ich denke, dass nach Einbau die Standheizungsfunktion bei Mercedes frei geschaltet werden muss mit Kosten von ca. €150,-
    Danach sollte die Standheizung funktionieren auch ohne dass man den Zündschlüssel einstecken muss.

beste Grüße

d.l.

Passauf02 gefällt das.
  10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mr. Bean, 23.05.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Könnte es sein, das lediglich Zündplus für die Versorgung des Bedienteils anstatt Dauerplus benutz wurde? Sieht doch genau so aus!

12. #10 stuermi, 23.05.2012
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    @fdl: Freigeschaltet muss am W169 nichts werden, es gab da ja auch nie eine werkseitige Standheizungslösung wie z.B. beim W211.

Ich tippe auch eher wie Mr. Bean auf eine falsche Verdrahtung beim Einbau. Bei mir war es z.B. so, daß die Wasserpumpe der Standheizung immer sofort losgelaufen ist, sobald der Zündschlüssel auf der Radiostufe war - mit entsprechendem Krach im Innenraum. Nach Reklamation wurde das umgeklemmt auf die Zündstufe und schon war alles prima :)

Thema:

Webasto Thermotop C in A200CDI BJ 04/2007

Die Seite wird geladen...

Webasto Thermotop C in A200CDI BJ 04/2007 - Ähnliche Themen

1. W169 Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005

Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach dem obigen Teil. Wer ein Rollo anzubieten bitte melden mit Preisvorstellung: gerdnawrath@googlemail.com
  2. Ich möchte meine A-Klasse Bj 1998 an Liebhaber verkaufen

Ich möchte meine A-Klasse Bj 1998 an Liebhaber verkaufen: Hallo, Ich bin hier neu und habe nicht alles gelesen i.S. Verkauf.... Ich fahre seit 8 Jahren eine A-Klasse, W168, BJ 1998 und möchte den Wagen...
  3. W169 Kaufberatung A200 Turbo, BJ 2006

Kaufberatung A200 Turbo, BJ 2006: Guten Tag, ich könnte für 4.500 Euro einen A200 Turbo (Baujahr 2006) mit 125.000km und Automatikgetriebe kaufen. Das Scheckheft ist gepflegt bis...
  4. Luftfilter wechseln A 170 benzin .Bj.11.2006

Luftfilter wechseln A 170 benzin .Bj.11.2006: Hallo,ich habe mein Fahrzeug erst gekauft und wollte den Luftfilter wechseln,finde aber das Filtergeheuse im Motorraum nicht,kann mir da jemand...
  5. Service C-E

Service C-E: Hallo. Mein Elch (A 200 T) ist innerhalb 2 Wochen vom angezeigten Service C auf Service E umgesprungen. Was Service C an Arbeiten bedeutet hab ich...