Wechsel Bremsflüssigkeit - muss Kupplung auch entlüftet werden?

Diskutiere Wechsel Bremsflüssigkeit - muss Kupplung auch entlüftet werden? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, ich habe letzte Woche in einer freien Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. War mal wieder fällig. Heute beim Ölwechsel...

  1. #1 flix007, 26.05.2015
    flix007

    flix007 Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    8
    Marke/Modell:
    W168, A140, MoPf, SG, BJ 6/2002, 125.000 km
    Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche in einer freien Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. War mal wieder fällig. Heute beim Ölwechsel fällt mir auf, dass zwar alle 4 Bremszylinder entlüftet wurden (man sieht die Spuren vom Werkzeug + minimale Feuchtigkeit von der Bremsflüssigkeit), aber die Kupplung wurde definitiv nicht entlüftet.

    Meiner Ansicht nach gehört das mit dazu, sonst hat man ja im Kupplungszweig noch die alte Bremsflüssigkeit mit entsprechendem Wassergehalt, die sich dann langsam mit der neuen vermischt.

    Wie seht ihr das? Hat die Werkstatt richtig gearbeitet oder nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CP-1015, 27.05.2015
    CP-1015

    CP-1015 Elchfan

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    34
    Kupplung und Bremsen sind getrennte Systeme!
     
  4. #3 Hochsitzer, 27.05.2015
    Hochsitzer

    Hochsitzer Elchfan

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    EN- Kreis
    Ausstattung:
    Radio: Command 2.5, der Rest fast komplett
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Bei meinem wurde die Kupplung beim Bremsflüssigkeitswechsel mit entlüftet.
    Ob die Hydraulikflüssigkeiten untereinander in Verbindung stehen weis ich allerdings nicht.
     
  5. thei

    thei Guest

    Naja... mag sein das es getrennte Systeme sind, aber beide benutzen dieselbe (Brems)flüssigkeit! Daher würde ich schon sagen das bei einen Wechsel auch die Kupplung dazu gehört. Wird wohl leider zu gern vergessen!
     
  6. #5 Schrott-Gott, 29.05.2015
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    881
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
  7. #6 Homer_MCSM, 29.05.2015
    Homer_MCSM

    Homer_MCSM Elchfan

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Nonnweiler
    Marke/Modell:
    A170CDI Elegance lang Bj. 2003
    Jepp, sollte auch entlüftet werden, wurde von meiner Werkstatt beim letzten Mal auch gemacht.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wechsel Bremsflüssigkeit - muss Kupplung auch entlüftet werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 bremsflüssigkeit wechseln

    ,
  2. a140 bremsflüssigkeit wechseln

    ,
  3. a140 w168 bremsflüssigkeit wechsel

Die Seite wird geladen...

Wechsel Bremsflüssigkeit - muss Kupplung auch entlüftet werden? - Ähnliche Themen

  1. Problem nach Anlaser-Wechsel A140

    Problem nach Anlaser-Wechsel A140: Hallo, bin hier im Auftrag der Autofummler. ES handelt sich um einen A140 BJ1998, ohne Klima. Gestern haben beide in stundenlanger Kleinarbeit den...
  2. kupplung auf einmal ganz weich

    kupplung auf einmal ganz weich: Hallo A-Klassen gemeinde, ich habe seit heute auf einmal das Problem das die Kupplung sich butter weich drücken lässt. - Gänge lassen sich...
  3. Kupplung Pedalspiel zu groß ? W168

    Kupplung Pedalspiel zu groß ? W168: Bei meinem "Stubsi" trennt seit einer Weile die Kupplung erst, wenn das Pedal fast schon am Bodenblech ist. Meine Frau fährt den Wagen meißt, kann...
  4. Nach Wechsel Thermostat, Fehler "Kühlmittel Werkstatt aufsuchen"

    Nach Wechsel Thermostat, Fehler "Kühlmittel Werkstatt aufsuchen": Vor 6 Wochen habe ich bei meinem W169 180 CDI Bj 2005 den Kühlmittelthermostat getauscht. (War ein riesen Mist. Komplett verbaut und unzugänglich...