W169 Wechsel Keilrippenriemen an W169 Bj.2010

Diskutiere Wechsel Keilrippenriemen an W169 Bj.2010 im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Erstmals im Besitz eines W169 des Bj.2010 mit 104 tkm wäre an einen Wechsel des Keilrippenriemens zu denken. Mehr mit theoretischen Kenntnissen...

  1. Zebru

    Zebru Elchfan

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    Erstmals im Besitz eines W169 des Bj.2010 mit 104 tkm wäre an einen Wechsel des Keilrippenriemens zu denken. Mehr mit theoretischen Kenntnissen als handwerklichem Fähigkeiten ausgestattet, würde ich gern Erfahrungen nutzen. Vllt. hat das jemand mal gemacht und kann Daten und Methode benennen. Im Voraus vielen Dank.
    VG Heinz
     
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  3. #2 kosmosschwarz, 06.03.2022
    kosmosschwarz

    kosmosschwarz Elchfan

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    Bisschen mehr Daten über das Fahrzeug wären nicht schlecht. Also A160, Benziner etc...

    Also wenn Dein Auto die Start-Stop-Funktion (Blue-Efficiency) hat dann brauchst Du ein Spezialwerkzeug (ca. 50-70,-€) dafür.
    Ich habe mir selbst eins zurecht gebastelt (0,-Euro) . Bei Interesse kann ich auch Bilder zur Verfügung stellen.

    Ansonsten, wenn ohne Start-Stop-Funktion, dann gibt es dafür ein anderes Werkzeug, um den Riemen zu entspannen und abzunehmen.
    Es muss unbedingt von unten (am Besten auf der Bühne oder Grube oder Rampe oder oder oder) gemacht werden.

    Gruß
     
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  4. #3 SaulGoodman, 18.03.2022
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    Ist eigentlich nicht so schwer, man muss halt von unten den Unterbodenschutz abnehmen und dann braucht man einen langen Spannrollenschlüssel, mit dem man die Spannrolle entlastet um den alten Riemen abzunehmen und den neuen dann aufzuspannen.

    Einfach mal Spannrollenschlüssel W169 in die Suchmaschine der Wahl eingeben (ca. 20€) oder selbst einen basteln.
     
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  5. #4 kosmosschwarz, 20.03.2022
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    Na ja....wie schon gesagt, das funktioniert nicht bei W169 Blue-Efficieny mit Start-Stop-Automatil.
    Für diese Modelle (z. B. A160 etc.), die einen Spannrollen-Feder haben, braucht man zum Beispiel dieses Werkzeug, um die Felder (s. Bild) zu spannen und d. Rimen abzunehmen.
    Das Kostet im Internet ca. 35,- und bei Freundlichen ca. 70,--80,- Euro +Märchensteuer!
    Gruß


    upload_2022-3-20_22-30-2.png
     
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  6. Zebru

    Zebru Elchfan

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    Die Funktion des Werkzeugs ist mir nicht klar.
     
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  7. #6 Heisenberg, 21.03.2022
    Heisenberg

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    Evtl. jetzt?
    gasstartstoppj8u65.jpg s-l400.jpg
     
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  8. #7 kosmosschwarz, 21.03.2022
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    Die Funktions ist eigentlich ganz einfach. Bei diesen Autos muss der Schwingungsdämpfer (d. Teil mit d. Feder) zusammengedrückt werden. Dafür ist dieses Werkzeug da!
    Wenn Du Dir das Kleine Bild von meinen Bildern genauer anschaust, sieht Du das Werkzeug (in blauer Farbe), das schon die Feder umrandet bzw. umfängt.
    Dann braucht man nur noch die Schraube von dem Werkzeug anzuziehen und schon ist der Schweingungsdämpfer sauber und SICHER zusammengedrückt (gespannt), und man kann den Keinriemen runternehmen.

    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge:
    - Also der neue Riemen drauf während die Feder noch gespannt ist
    - Die Schraube des Spezialwerkzuegs sehr langsam (ca. eine Umdrehung pro 20 Sekungen) lösen
    - und schon kannst Du die nächste Flaschen öffnen und genießen.

    Aud dem Bild von unserem Freund Heisenberg siehst Du den Schweingungsdämpfer, den es nur die Autos mit Star-Stop-Automatik haben, sehr gut und deutlich.

    Ohne das Spezialwerkzeug sieht es denn so aus.



    Ein Beispiel dafür, wie man es NICHT machen sollte. Ist gefährlich und unsinnig. Zumindest ist es so meine Meinung.

    Aber in dem Video kann Du zmindest sehen wie der Aufbau ist.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Gruß
     
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  9. Zebru

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    Nach der Abbildung ist mir die Funktion klar. Ist die Ausführung der Riemenspannung wie abgebildet auch beim W169 Benziner ohne Start-Stopfunktion aus 2010?
     
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  10. #9 kosmosschwarz, 21.03.2022
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    @Zebru
    Nein. Ich glaube, ich habe es schon zweimal erwähnt, dass diese Ausführung NUR FÜR FAHZEUGE MIT STAR-STOP-FUNKTION IST.
    Die Fahrzeuge OHNE Star-Stop-Funktion haben andere Riemen (5-Rippen), andere Spannrollen (ohne Feder bzw. Schwingungsdämpfer) und somit sieht deren Riemenverlauf auch etwas anders aus.
    Gruß
     
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  11. Zebru

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    Danke für den Hinweis, mir ging es um den Riemenwechsel eines 2010er W169 Benziner mit 95 PS Avantgard.
     
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  12. locke1

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  13. #12 SaulGoodman, 18.06.2022
    SaulGoodman

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    Hier mal ein Bild von meinem selbstgebauten Werkzeug. Müsste ein 17er Schlüssel sein.
     

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  14. locke1

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    Hay
    Tolles Spezialwerkzeug*thumbup*............aber! bei Start-Stop funktioniert das Teil , glaube ich, nicht! Ich such das Teil für das Feder-Dämpferelement .
     
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  15. doko

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    Ein 15er Schlüssel passt besser, zumindest bei dem " normalen " Spanner.. :]

    20171028_214701[1].jpg

    Klaus
     
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  16. Zebru

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    Welche Schlüsselweite hätte der W169 95 PS Benziner aus 2010 ? Wäre ja doof, unten liegend mit der nicht passenden SW.
    VG Heinz
     
  17. kosmosschwarz

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    Hallo,
    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde........hatte wirklich sehr viel um die Ohren....!
    Bitte schön... hier ein paar Bilder.
    Ich habe mir einfach zwei Stück gemacht..
    Achtet darauf, dass bei einigen Bildern die Schraube nicht drin und damit auch nicht zu sehen ist.
    Diese ist jedoch unabdingbar.....ohne die Schraube gibt es keine Funktion.
    Bei Interesse kann ich auch die genauen Maße zur Verfügung stellen.
    Viele Grüße

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  18. Heisenberg

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    Immer her damit *thumbup*
    Sowas kann man immer gebrauchen.
     
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  20. kosmosschwarz

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    Gern...!
    Ich komme allerdings erst heute Abend dazu, wenn ich wieder daheim bin.
    Gruß
     
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  21. kosmosschwarz

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    Vorab: Die Feder die Ihr spannen wollt steht unter sehr hoher Spannung. Ihr müsst also wissen, was Ihr macht. Ausprobieren auf eigener Gefahr…ich übernehme keine Haftung oder Verantwortung für diese Anleitung.

    Also hier das Material und die Maße

    Flachstange Stahl (L: 380mm x B: 25mm x D: 3mm) oder

    Flachstange Edelstahl (L: 380mm x B: 25mm x D: 2mm)

    Schraube 19er Edelstahl Länge 60mm (Marke Eigenbau)

    Die Schraube habe ich mir, wegen der Länge, aus einer Edelstahl-Gewindestange und Mutter geschweißt. Ihr könnt aber jede gute und belastbare Schraube dafür nehmen.

    Vorgehensweise:

    Die Flachstange so formen bzw. biegen, dass es eine Überlappung zustande kommt. Diese Überlappungen seitlich zusammenschweißen und dann durch beide ein Loch bohren und darin mit Gewindeschneider ein passendes Gewinde für einen 19er Schraube schneiden.



    Innerer Abstand der beiden Schenkel: 40mm (4cm)

    Innere Länge den Spezialwerkzeuges: 140mm (14cm)

    PS:

    Da ich kein Originalwerkzeug zur Verfügung hatte, musste ich alles selbst und freischnauze durchs ausprobieren herausfinden. Es kann also sein, dass das Originalwerkzeug andere Maße hat.

    Zeitaufwand: 15min pro Stück

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