Wechsel vom Kettenspanner

Diskutiere Wechsel vom Kettenspanner im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elchfan`s Gibt es zum aus und einbau des Kettenspanners irgend etwas zu beachten. Kommt man da eigentlich dran ohne Motor absenken. Sitz ja...

1. #1 Schleicher, 16.03.2012
    Schleicher

Schleicher Elchfan

Beruf:
    Elektrom.
    Marke/Modell:
    W168 A160 Bj.1999 seit 09.13 B180 W246
    Hallo Elchfan`s

Gibt es zum aus und einbau des Kettenspanners irgend etwas zu beachten. Kommt man da eigentlich dran ohne Motor absenken. Sitz ja ziemlich weit hinten.

Habe nur im kalten Zustand und im Leerlauf ganz leichte Rasselgeräusche. *rolleyes* Klar kann viel sein, wollte aber damit beginnen.

Gruß und danke für Tipp`s

Klaus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thei

thei Guest

Hi,

Ich denke da gibt´s nichts weiter zu beachten.

Ich würde den Luftfilterkasten und den Kühlwasserbehälter abbauen um etwas mehr platz zu haben. Dann den alten Spanner raus und den neuen mit einer NEUEN Dichtung wieder montieren, Schrauben mit 8NM festziehen.

Luftfilterkasten und Kühlwasserbehälter wieder einhängen. Fertig.

4. #3 Schleicher, 03.04.2012
    Schleicher

Schleicher Elchfan

Beruf:
    Elektrom.
    Marke/Modell:
    Kettenspanner und Dichtung sind jetzt da. :) Samstag wird er verbaut.

Nur wenn es jemand Interessiert.

A166 052 00 80 Dichtbeilage € 1,47 netto

A166 050 00 11 Kettenspanner € 75,45 netto

Gruß Klaus

5. #4 Schleicher, 14.04.2012
    Schleicher

Schleicher Elchfan

Beruf:
    Elektrom.
    Marke/Modell:
    Also, Kettenspanner ist verbaut.

So wie thei es auch schon beschrieben hat Lufigehäuse und Schläuche vom Kühlwasserbehälter müssen runter. Dann geht es. Anfangs hatte ich den Kühlwasserschlauch an der Wapu noch dran. Uns was soll ich sagen. Hab mehrmals geflucht. Aber letztendlich hats dann doch geklappt.

Leider hat sich das erhofft Ergebnis nicht eingestellt. Gefühlsmäßig ist das Geräusch etwas geringer geworden. Aber im kalten Zustand bei Lehrlaufdrehzahl noch zu hören. Ab sagen wir mal 1200 Touren oder wenn Betriebstemperastur erreicht ist hört sich alles normal an.

Werd halt mal weiter suchen woher das kommt, Für Ideen bin ich natürlich immer Dankbar. Als nächstes sind die Umlenkrollen und der Riehmen geplant. Mal sehen ob`swas bringt.

Gruß Klaus

6. #5 Schleicher, 05.08.2012
    Schleicher

Schleicher Elchfan

Beruf:
    Elektrom.
    Marke/Modell:
    Heute waren die Umlenk und Spannrollen dran. Uijujui Die oberste Rolle wieder reinpfriemeln war schon eine Sache. Da hilft nur Geduld und vor allem nicht aufgeben.

Aber letztendlich sind se drinn. Die alten waren definitiv kaputt. ;) Nach Ausbau die untere schwergängig, (Lager) Spannrolle OK., Obere Umlenkrolle leichte Laufgeräusche.

Der Rippenriemen zeigte schon deutliche Alterserscheinungen. Er war auf der Innenseite schon etwas poröse. Also waren die Arbeiten nicht umsonst. Mein Fazit zu den Arbeiten ist das ein geübter Hobbyschrauber das hinbekommt. Für nicht Handwerker/Schrauber oder der gleichen würde ich die Arbeiten nicht empfehlen. Auch wenn`s nur ein paar Schrauben sind. Für den Riemen und die 3 Rollen habe ich bei MB 108€ inkl. bezahlt.

Aber wie es so ist, das leichte und nur im Stand hörbare Rasselgeräusch ist noch da. Also gehts zur nächsten Aktion. Diesmal wird die Steuerkette und eventuell das Nockenwellenrad in Augenschein genommen.

Gruß Klaus

Achso hatte ich fast vergessen, Eine Anleitung für Nachmacher gibt es hier unter Do it yourself von westberliner

7. #6 thotti4711, 06.12.2012
    thotti4711

thotti4711 Elchfan

Marke/Modell:
    A-Klasse (W168 / A140)
    Hi thei,
    hi Schleicher,

mal eine Frage von einem Halb-Laien: ich will meinen auch wechseln. Luftfilterkasten und Kühlwasserbehälter werde ich schon schaffen. Wie aber ist denn bitte der Kettenspanner montiert? Einfache Schraube? Und kann man den nach dem Entfernen der Schrauben einfach rausziehen und den neuen wieder rein oder muss ich da noch was beachten?

Oder sollte ich das doch lieber die Werkstatt machen lassen? :-)

Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße!

8. #7 thotti4711, 06.12.2012
    thotti4711

thotti4711 Elchfan

Marke/Modell:
    A-Klasse (W168 / A140)
    Und: muss es das Original-Teil sein oder ist das hier nicht mindestets gleichwertig?

Da sehe ich nun übrigens auch die 2 Bohrungen für die Schrauben. Also ca. 10er-Schraube mit 8nm, oder?

Anhänge:

9. #8 miata2412, 06.12.2012
    miata2412

miata2412 Elchfan

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Zu diesem Thema möcht ich als Gedanken mit auf den Weg geben...

Manchmal rasselt die Kette auch, weil sie sich wg Verschleiß gelängt hat. Dann würde nur weiter beobachten und wenn stärker wird ein Kettentausch Sinn machen.

10. thei

thei Guest

Hi,

ob der Kettenspanner jetzt original oder Zubehör sein muss ist Glaubenssache. Wichtig ist das die Bohrung vom Kettenspanner nach hinten (Richtung Heck) zeigen muss bzw. es so wie auf dem Bild aussieht! Eine neue Dichtung würde evtl. auch nicht schaden, die beiden Schrauben dann mit 8NM festziehen.

11. #10 Mr. Bean, 06.12.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Und deswegen sich auch die Zahnradflanken verabschiedet haben *kratz*

12. #11 miata2412, 07.12.2012
    miata2412

miata2412 Elchfan

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 A160
    ?( - verabschiedet?

Also zumindest die Zahnflanken reiben sich durch die gelängte Kette stärker ab, weil die Abstände von Kettenglied und Zahnradflanken nicht mehr harmonieren. An der Motorradkette bzw Hinterzahnrad erkennt man dieses Phänomen oft sehr gut, die Zähne werden sozusagen "spitzig". Lange Kette - Federspanner regelt nach. Federspanner am max Regelweg - Kette fängt an zu rasseln.

13. #12 thotti4711, 07.12.2012
    thotti4711

thotti4711 Elchfan

Marke/Modell:
    A-Klasse (W168 / A140)
    Danke Euch! Aber nur nochmal kurz gefragt: Schrauben lösen, Kettenspanner rausziehen, Dichtung neu, neuer Kettenspanner rein und dann Schrauben festmachen. Das war's? Ohne, dass ich sonst was beachten müsste?

Und noch eine Frage :-) Den Zustand der Kette selbst lässt sich - so wie ich verstanden habe - nur durch ausbauen beurteilen - richtig? Eine einfache/günstige Möglichkeit gibt es hier nicht?

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 miata2412, 07.12.2012
    miata2412

miata2412 Elchfan

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Soviel ich noch weiß ja. Ist ja nichts dramatisches. Nur ebenicht verdreht einbauen damit das Öl durch das kleine Loch in den Spanner kann.

Ich glaube nicht dass man die Kette von oben betrachtet vermessen kann. Noch dazu wird die Kette auf dem Zahnrad wieder durch die Flanken "auf Maß" gezwungen. Aber wie gesagt könnte man zumindest am Zahnrad selbst vielleicht erkennen wie verschlissen dies ist und Rückschlüsse auf die Kette machen. Siehe Bild Neu-Alt. Ich würde mich aber hier sehr schwer tun, obwohl meine Kette definitiv und völlig am Ende war erkenne ich nur dass die neuen Flanken minimal höher sind ?(

Anhänge:

16. #14 flockmann, 07.12.2012
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Man kann den Kettenspanner nicht verkehrt einbauen da die Löcher versetzt gebohrt sind. Der passt nur in einer Richtung. (Zumindest war es bei mir so.....)
    Zum Thema Kette prüfen....:
    Nockenwelle auf OT stellen und an der Kurbelwelle ablesen ob die nicht auf OT steht. Ansonsten kann man die nicht prüfen..
    Grüsse vom F.

Heidenreich gefällt das.
Thema: Wechsel vom Kettenspanner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 a140 kettenspanner wechseln

,
  2. kettenspanner mercedes a 140

,
  3. mercedes kettenspanner wechseln

,
  4. a140 kettenspanner tauschen,
  5. kettenspanner mercedes w169,
  6. w169 A150 kettenspanner wechseln,
  7. vaneo 1.6 kettenspanner wechseln Anleitung ,
  8. w168 160 cdi kettenspanner undicht,
  9. kosten für kettenspanner an einer a klasse wechseln,
  10. a-klasse w169 kette anleitung,
  11. Steuerkette tauschen Mercedes B 170 klasse,
  12. kettenspanner wechseln A140 W168,
  13. w168 kettenspanner,
  14. Mercedes w168 a140 kettenspanner tauschen ,
  15. a klasse steuerkette spannen,
  16. a klasse kette wechseln,
  17. anleitung spanner wechseln a klasse,
  18. Mercedes w168 kettenspanner tauschen ,
  19. mercedes a klasse kettenspanner wechseln,
  20. kettenspanner für a140 w168,
  21. mercedes b150 kettenspanner wechseln,
  22. steuerkette spannen bei a160,
  23. Mercedes benziner kettenspanner wechseln ,
  24. montageanleitung a klasse kettenspanner,
  25. Was beachten beim Kette spanner einbau
Die Seite wird geladen...

Wechsel vom Kettenspanner - Ähnliche Themen

1. Problem nach Anlaser-Wechsel A140

Problem nach Anlaser-Wechsel A140: Hallo, bin hier im Auftrag der Autofummler. ES handelt sich um einen A140 BJ1998, ohne Klima. Gestern haben beide in stundenlanger Kleinarbeit den...
  2. Wieder F Fehler trotz Wechsel der Mittelschaltung

Wieder F Fehler trotz Wechsel der Mittelschaltung: Hallo Seit 6 Monaten hatte ich 1x die Woche den F Fehler mit Fehlermeldungen CAN Kommunikation mit GEM. Vor 1 Monat hatte ich dann täglich das...
  3. Nach Wechsel Thermostat, Fehler "Kühlmittel Werkstatt aufsuchen"

Nach Wechsel Thermostat, Fehler "Kühlmittel Werkstatt aufsuchen": Vor 6 Wochen habe ich bei meinem W169 180 CDI Bj 2005 den Kühlmittelthermostat getauscht. (War ein riesen Mist. Komplett verbaut und unzugänglich...
  4. Nach Wechsel Anlasser, Fehlercode P0600 ?!

Nach Wechsel Anlasser, Fehlercode P0600 ?!: Hallo zusammen, nachdem der kleine Elch meiner Holden in den letzten Wochen immer öfter "rumbockte" und der Anlasser nicht komplett einspulte,...
  5. Starke gereusch nach Zahnriemen wechsel

Starke gereusch nach Zahnriemen wechsel: Hallo, Seit ein Jahr habe mir einer A150-er bj 2005 automatik gekauft. Als erstes habe oel wechsel gemacht und getriebe oel gewechselt. Dann...