W168 Wechselintervall beim Zahnrippenriemen

Diskutiere Wechselintervall beim Zahnrippenriemen im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Moin Elche! Ich habe ein paar Probleme mit meinem Freundlichen von DC. Mein CDI hat jetzt 240.000 km auf der Uhr und bislang wurde der...

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  1. onken

    onken Elchfan

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    Moin Elche!

    Ich habe ein paar Probleme mit meinem Freundlichen von DC.

    Mein CDI hat jetzt 240.000 km auf der Uhr und bislang wurde der Keilriemen (Zahnrippenrimen) noch nicht gewechselt. Der Freundliche hat mir verkündet, dass das Teil auf lebenslänglich ausgelegt ist und nicht zwangsläufig gewechselt werden muss.

    Ich habe mittlerweile erfahren das bei jeder großen Inspektion eine Sichtprüfung vorgenommen werden muss. Aber ab wie viel km muss der Keilriemen gewechselt werden oder gibt es wirklich dafür kein Intervall???? :o

    Gruß
    Hanko
     
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  3. Jupp

    Jupp Elchfan

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    keiner mehr; C250CDI
    Es gibt kein Wechselintervall.
    Du kannst es natürlich auch wechseln lassen. Jedoch spielt nicht nur die Laufleistung, sondern auch das Alter eine große Rolle ob dieser reißt. Ich würde ihn nicht wechseln lassen und falls er reißt dann muss man ihn halt sofort ersetzen.

    gruß
     
  4. Uhei

    Uhei Elchfan

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    Bei (fast) allen Wartungsarbeiten gibt's Vorgaben nach soundsoviel Kilometern oder nach x Jahren wechseln - nur beim Keilriemen nicht.

    Gibt's vielleicht unter den Fachleuten eine Faustregel, nach wieviel KM oder Jahren der Keiriemen vorsichtshalber gewechselt werden solllte, auch wenn die Sichtprüfung keine offensichtlichen Mängel zeigt.
    Nicht jeder hat die Nervenstärke zu warten bis der Riemen reißt ( und dann ja meist im ungünstigsten Moment ).Oder schreibt doch mal, wie lange Eure Keilriemen schon drauf sind bzw. wann sie gewechselt wurden.
    Spielt es für die Lebensdauer des Keilriemens eine Rolle, ob er noch eine Klimaanlage antreiben muß oder nicht ?
     
  5. Über

    Über Elchfan

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    war ein A170CDI MoPf
    Hallo,

    wenn die Sichtprüfung keine Mängel offenbart, dann ist der Riemen auch i.O. Ein Wechseln wäre rausgeworfenes Geld.
    Es wäre somit egal ob du wartest bis er's nötig hat oder ob du alle 10.000km wechselst.

    Eine Regel gibt es nicht, da es viel zu viele Faktoren gibt, z.B. Laufleistung, vorallem Alter, Spannung des Riemens, Temperaturen, ... .
    Irgendwann geht halt der Weichmacher aus dem Gummi, wie bei allen Gummi/ Kunststofteilen, z.B. Reifen, Cola-Flaschen,...

    Wenn du bei jedem Ölwechsel/ oder jeder Inspektion nachschaust, bist du auf der sicheren Seite.
    Die Verschleißspuren fangen meist mit leicht "ausgefransten" Rändern an.
    Oft längt sich der Riemen und fängt so das Quitschen an.

    Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

    Gruß
    Über

    P.S.: Genau wie der Wegfall des Zahnriemen - da Steuerkette ist die fast ewige Haltbarkeit der Keilriemens immer ein Grund zum Stern zu greifen.
    Spart bei Viel-/ Lange - Fahrern mit der Zeit viel Geld
     
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