Wechsler über AUX an Radio Audio 5 anschließen

Diskutiere Wechsler über AUX an Radio Audio 5 anschließen im Car HiFi, Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo, seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines A170 Avantgarde, ich hoffe dass ich mit meinem ersten Mercedes immer zufrieden sein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 BlackMamba, 29.11.2004
    BlackMamba

BlackMamba Elchfan

Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines A170 Avantgarde, ich hoffe dass ich mit meinem ersten Mercedes immer zufrieden sein werde *thumbup*

Als Radio ist das APS 5 verbaut, im dazugehörigen Handbuch ist vermerkt dass das Radio über einen AUX-In Anschluss verfügt mit dem man externe Audioquellen (also auch CD-Wechsler) anschließen kann. Hierzu hätte ich ein paar Fragen die mir ein Car-Hifi-Profi vielleicht beantworten kann:

1. Gibt es Wechsler die bereits über einen AUX-Out Anschluss verfügen oder brauche ich einen Adapter?

2. Im Handbuch steht diesen AUX-In Anschluss am Radio kann nur die Werkstatt aktivieren, kann man das selbst nicht?

3. Wie kann kann ich bei der neuen A-Klasse das Radio ausbauen? *kratz* Das ist so perfekt integriert dass ich bisher keine Ausbaumöglichkeit entdecken konnte...

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann...

2. Anzeige

3. Roland

Roland
    Mitarbeiter

Beruf:
    Sklave
    Marke/Modell:
    Siehe Signatur
    Öhm, ein APS 5 gibt es nicht. Hast Du ein APS 50 oder ein Audio 5? *kratz*

4. #3 BlackMamba, 29.11.2004
    BlackMamba

BlackMamba Elchfan

UPS sorry da hab ich mich vertan... :o

Wie gesagt bin ich noch nicht so vertraut mit Mercedes da mein erster.... also es handelt sich natürlich um das AUDIO 5 nicht APS 5! Also das ganz einfach Radio der neuen A-Klasse mit CD-Einschub.

5. #4 Stephen, 29.11.2004
    Stephen

Stephen Elchfan

Beruf:
    Systemingenieur
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es ein Spezialkabel, das man ins Handschuhfach verlegen kann.
    Zum Radioausbau müssen die mittleren Luftdüsen ausgebaut werden und dann irgendwie die Blende abgeschraubt werden. Danach das Radio abschrauben.

Nur wie das genau gehen soll... *kratz*
    Wäre es wert, ma bei 'ner freundlichen Werkstatt anzufragen. *thumbup*

6. #5 BlackMamba, 30.11.2004
    BlackMamba

BlackMamba Elchfan

Mir ist gerade der Gedanke gekommen, dass über den AUX-Anschluss wohl die Titelangaben von CD bzw. MP3-CD gar nicht angezeigt werden.... *thumbdown*

Auch bei der Suche durch andere Foren ist mir bis jetzt kein kostengünstiger Weg ersichtlich geworden meine Soundanlage um einen MP3-Wechsler zu erweitern.... ich werde wohl vorerst beim normalen CD-hören über Audio 5 bleiben müssen.

Einen freundlichen Händler muss ich mir erst noch suchen... *kratz*

7. #6 Der Pate 1, 30.11.2004
    Der Pate 1

Der Pate 1 Elchfan

Marke/Modell:
    A250 4matic
    Hallo ,

dieser AUX-Anschluss dient nur der Wiedergabe von Audio-Signalen über die Radiolautsprecher (z.B.von einem Pocket PC). Das Audio 5 hat keinen Wechsleranschluss, es bleibz Dir also nur die Möglichkeit einen MP3-Player anzuschließen, der über ein Display und eigene Steuertasten verfügt.

Eine geeignete Lösung wäre hierzu ein guter PPC mit vernünftigem Audioausgang und gutem Display.

8. #7 BlackMamba, 02.12.2004
    BlackMamba

BlackMamba Elchfan

Also ich hab gerade nochmal im Handbuch nachgelesen, hier steht ausdrücklich "entweder AUX-Betrieb oder Wechslerbetrieb möglich, nicht beides gleichzeitig". Ausserdem ist der Betrieb eines Wechslers genau beschrieben. Das einzige was fehlt sind Angaben zum Einbau.

Das muss doch bedeuten dass Audio 5 einen Wechsleranschluss haben muss, warum sollten sonst in der Anleitung zum Audio 5 diese Angaben stehen?? *kratz*

9. #8 Der Pate 1, 02.12.2004
    Der Pate 1

Der Pate 1 Elchfan

Marke/Modell:
    A250 4matic
    Also Audio 5 + CD-Wechsler kann man soviel ich weiß nicht zusammen bestellen und auch nicht kombinieren. *kratz*

10. #9 BlackMamba, 02.12.2004
    BlackMamba

BlackMamba Elchfan

Seltsam.... es handelt sich wirklich um ein spezielles Handbuch für das Audio 5, also kein allgemeines Handbuch. Aber so lange ich keinen Weg finde das Radio auszubauen kann ich auch nicht kontrollieren welche Anschlüsse zur Verfügung stehen...

Möchte auch nichts verkratzen an der Mittelkonsole und im Moment bin ich auch nur glücklich mit dem neuen Elch ;)

11. #10 Tampaman, 04.12.2004
    Tampaman

Tampaman Elchfan

Beruf:
    Eishockeyspieler
    Marke/Modell:
    A-200cdi Avantgarde
    Hat das Audio 10 Cd auch so was? Könnte man da eventuell nen Pda drüber anschließen... bzw. Musik über den Pda hören?

12. Oldman

Oldman Elchfan

Marke/Modell:
    A 160L Eleg/Pica
    Hi,
    das Audio 10 CD hat eine komplette Wechslersteuerung mit Anschluss, da sollte sich doch was machen lassen. ;)
    Oldman

13. #12 Dilbert, 05.12.2004
    Dilbert

Dilbert Guest

ist die Frage ob das geht? Der neue W169 verwendet doch auch den D2B Bus oder? Ringanschluss für Radio->Wechsler->FSE..... Beim W168 und dem Audio 10 CD ist es so das es keine adapter gibt

14. #13 Der Pate 1, 05.12.2004
    Der Pate 1

Der Pate 1 Elchfan

Marke/Modell:
    A250 4matic
    Der AUX-Anschluss ist bei den alten Geräteserien dem Comand vorbehalten! Die Audiosignale kommen bei Geräten mit D2B-Bus eben über den d2B-Bus (z.B. Telefon).

Bei Radios ohne d2b aber mit alter Wechslersteuerung (z.B.APS2/SpecialAPS (Mini-Din 3er Stecker) kann man mit Adaptern was machen, kam mir aber hier noch nicht unter, habe ich bislang nur in den USA gesehen.

d2b/Most:
    Bei MB wird jetzt übrigens Schritt für Schritt das Most-Bus-System eingeführt.

15. Oldman

Oldman Elchfan

Marke/Modell:
    A 160L Eleg/Pica
    Hi,

>> Beim W168 und dem Audio 10 CD ist es so das es keine adapter gibt <<

das lässt sich bestimmt lösen, aber irgendwie muss dem Radio vorgegaukelt werden, daß ein Wechsler angeschlossen ist, sonst wird der Eingang nicht freigeschaltet. *kratz*
    Oldman

16. #15 Tampaman, 05.12.2004
    Tampaman

Tampaman Elchfan

Beruf:
    Eishockeyspieler
    Marke/Modell:
    A-200cdi Avantgarde
    Ja das wär doch mal was. Kann da vielleicht einer mal was basteln??? ;D
    Ne jetzt mal im Ernst! Ist sowas irgendwie machbar? Hat einer ne Idee wie man dem Radio was vorgaukeln kann?

17. #16 Dilbert, 05.12.2004
    Dilbert

Dilbert Guest

nope nicht machbar......... außer du weisst ne möglichkeit wie die einzelnen geräte über den bus die daten an den wechsler und der wechsler wieder zurückschickt......

das problem ist ja auch, dass der d2b bus ein ring netz ist sprich wenn du die orginal fse und n wechsler hast, dann gehen die daten ->radio->FSE->Wechsler->FSE->radio usw......

18. #17 Stephen, 05.12.2004
    Stephen

Stephen Elchfan

Beruf:
    Systemingenieur
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Der W169 hat ebenso wie der W211 kein d2b mehr. Nur noch MOST und CAN-Bus, MOST allerdings nur beim Audio 20, Audio 50APS und Comand (baugleiche Geräte bei beiden Baureihen).
    Das Audio 5 hat nichts von alledem, aber anscheinend hat dessen AUX-Eingang eine besondere Beschaltung für einen Wechsler. Nur ob es diesen überhaupt mal geben wird? :-/

19. #18 Dilbert, 05.12.2004
    Dilbert

Dilbert Guest

upps stimmt sry habs mit most vergessen

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BlackMamba, 06.12.2004
    BlackMamba

BlackMamba Elchfan

Hallo Stephen,

woher weißt du denn dass beim Audio 5 im W169 die besagten Systeme nicht mehr verwendet werden? Hast du das Radio schonmal ausgebaut bzw. die Anschlüsse gesehen?

22. #20 Stephen, 06.12.2004
    Stephen

Stephen Elchfan

Beruf:
    Systemingenieur
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Ne, ausgebaut hatte ich ein Audio 5 noch nicht. *aetsch*

Allerdings wird ja nur ab dem Audio 20 ein Wechsler angeboten, welcher über MOST funktioniert.

Wobei ich noch nicht die Hoffnung aufgegeben habe, dass bald mal verlässliche Informationen direkt zum W169 auftauchen. ;)

Edit: Habe das mit dem W211 und dessen Audiotechnik gelöscht, weil der W169 anders aufgebaut ist, siehe übernächstes Posting.

Thema: Wechsler über AUX an Radio Audio 5 anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 audio 5 mp3 activeren

,
  2. mercedes e klasse avantgarde Aux

,
  3. mercedes a170 avantgarde aux

Die Seite wird geladen...

Wechsler über AUX an Radio Audio 5 anschließen - Ähnliche Themen

1. W168 CD- Wechsler nachrüsten

CD- Wechsler nachrüsten: Hallo Liebe Gemeinde. Ich bin hier neu in dieser Gruppe..... also ich stelle mich hier kurz vor. Ich bin seid Dezember ein W168 Fahrer. Genauer...
  2. W169 Benötigte Kabel für CD-Wechsler einbau

Benötigte Kabel für CD-Wechsler einbau: Hallo Zusammen, ich wollte eigentlich auf einen bestehenden Thread antworten damit ich keinen neuen öffne aber es waren bei den anderen Threads...
  3. W169 Einbauanleitung Original CD Wechsler ins Handschuhfach.

Einbauanleitung Original CD Wechsler ins Handschuhfach.: Moin Leute! So nun noch eine Frage. Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung, wie man den originalen sechsfach CD- Wechsler an das Audio 20 Radio...
  4. W169 Original CD- Wechsler an Audio 20 Bernstein)

Original CD- Wechsler an Audio 20 Bernstein): Hallo Leute! Einen schönen Sonntag! Also, ich habe vor, einen gebrauchten Original CD Wechsler (A2118275542) an mein Audio 20 (Modelljahr 2007,...
  5. W168 Seitenverkleidung CD-Wechsler

Seitenverkleidung CD-Wechsler: Hallo Leutz, ist einer von Euch im Besitz eines Elch mit CD-Wechsler ab Werk? Mich interessiert die Größe des Fachs, in dem der Wechsler...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.