W168 Wegfahrsperre, Teil im Schlüssel

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Michi HH 1966, 01.12.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Michi HH 1966, 01.12.2005
    Michi HH 1966

Michi HH 1966 Elchfan

Beruf:
    Heizungsmonteur
    Marke/Modell:
    A 160 Bj. 10/98
    Hallo zusammen,

ich habe mir über Ebay eine Fernbedienung mit Klappschlüssel für meine Zentralveriegelung ersteigert.
    Nachdem ich das Teil mit relativ wenig Problemen montieren konnte, habe ich gedacht den Schlüssel in den Klappmechanismus zu montieren.

Nach einigem sägen und feilen war die Sache geritzt. Als ich jedoch mit dem Schlüssel starten will, *thumbdown* START-ERROR *thumbdown*.

Mit dem Reserveschlüssel sprang er jedoch an. Ich hatte vor einigen Wochen bei DC nachgefragt ob eine Wegfahrsperre montiert sei, dieses wurde eifrig verneint. Nun stelle ich fest, dass wohl doch eine Wegfahrsperre vorhanden ist.

In den Resten des Schlüsselgriffes fand ich auch Teile von einem Elektronikbauteil. Alle schön zerkleinert! !

Nun habe ich den Zweitschlüssel neben das Zündschloss gehalten, wärend ich mit dem defekten Schlüssel einen Startversuch unternahm, und, er sprang an.

Jetzt brauche ich mal Euren Rat:

Kann ich dieses E-Teil für den Schlüssel als Ersatzteil erhalten, um es dann in das Gehäuse der Fernbedienung zu montieren?
    Hat einer von Euch eine andere Idee?
    Wie funktioniert das Teil eigentlich?

Gruß Michi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peter Hartmann, 01.12.2005
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi,

schau mal hier, insbesondere Teil 2 ;) http://elchfans.de/wbb2/thread.php?threadid=13892 Einen neuen Schlüssel bzw. Transponder anzulernen sollte nicht das Problem sein; was das kosten kann/soll/wird, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
    Peter

4. #3 Michi HH 1966, 01.12.2005
    Michi HH 1966

Michi HH 1966 Elchfan

Beruf:
    Heizungsmonteur
    Marke/Modell:
    A 160 Bj. 10/98
    Ja super,

den Transponder habe ich nur etwas gestreift, funktioniert aber nicht mehr. Hast Du eine Idee wo ich einen neuen herbekomme? Ohne einen neuen Schlüssel für die Zerstörung zu kaufen?

Sag mal, die Fernbedienung ist ähnlich wie meine, aber die Blinker hast du wohl nicht mit angesteuert.

Gruß Michi

5. #4 Besolder, 01.12.2005
    Besolder

Besolder Elchfan

Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ausstattung:
    das große Kreuz
    Marke/Modell:
    A250
    Tja, das kleine Teil war dann wohl mal der Transponder.
    Aber tröste dich, ein neuer Schlüssel kostet "nur" so ca. 25 Euro.
    Beim nächsten mal etwas behutsamer vorgehen und den dann heilen Transponder an in den neuen Schlüssel kleben und schon funzt die Sache.

Ohne neuen Schlüssel wird da wohl nichts gehen.

Ich habe die Blinkeransteuerung am Kombiinstrument abgegriffen.
    Anleitungen für den Einbau schwirren hier irgendwo im Forum rum.

6. #5 Mr. Bean, 01.12.2005
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Da habe ich aber ganz andere Preise im Kopf :-/

Schlüssel öffnet die ZV nicht mehr

7. #6 Cubalibre, 02.12.2005
    Cubalibre

Cubalibre Elchfan

Marke/Modell:
    A160 CDI Öko BJ2002
    Hi,

ich weis zwar nicht genau was für einen Schlüssel bei eBay ersteigert hast, aber ich kenne das Mercedes Procedere.

Mit den original Funkschlüsseln, ist da die Wegfahrsperre an den Funkschlüssel gekoppelt. Ist schon eine weile her, hab nen Schlüssel von einem Leasing Wagen verloren und nunja bevor die bei der Abrechnung rumzicken hab ich einen neuen gekauft, Preis waren damals so 100-200 Mark. Die Schlüssel kann nur ein Mercedes Händler bestellen und die müssen dann "eingelernt" werden (war bei mir glaub ich im Schlüsselpreis mit drin). Das einlernen dauert etwa 30-60 Min. Der alte (verlorene) Schlüssel kann dabei gleich gesperrt werden. Da gibts wohl ein paar Programm Speicherplätze für Schlüssel, war alles etwas komplex und ist schon ein Weilchen her.

Aber ich denke das Procedere wurde ganz gut im Film "Gone in 60 seconds" (auf deutsch glaub ich "Nur noch 60 Sekunden") erklärt, weil da ja auch eine Menge Mercedes geklaut wurden, da hat ein nicht ganz koscherer Mercedes Mitarbeiter die Schlüssel bestellt und kopiert. (Da soll einer mal sagen TV bildet nicht).

Also im Zweifelsfall mal in die Videothek fahren und den Film ausleihen (der Film war übrigends nicht schlecht, also hat man doppelt was davon :))

Grüssle

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wegfahrsperre, Teil im Schlüssel

Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre, Teil im Schlüssel - Ähnliche Themen

1. W168 schlachten. Welche Teile sollte man aufheben??

W168 schlachten. Welche Teile sollte man aufheben??: Hallo zusammen, da das Automatikgetriebe meines 160L nun den Geist aufgegeben hat und eine Reparatur nicht lohnt werde ich wohl meinen Elch...
  2. Beim Schlüssel abziehen gehen Fenster um 1-2cm runter

Beim Schlüssel abziehen gehen Fenster um 1-2cm runter: An meinem A190 gehen beim Schlüssel abziehen die Fenster um 1-2 cm herunter. Wenn ich Parklicht eischalte dann gehen Sie ganz herunter seit...
  3. Fensterhebermotor knistert 2 mal, dann hängt das Teil

Fensterhebermotor knistert 2 mal, dann hängt das Teil: Also: Parkhaus Siuation. Reinfahren, Fenster runter ...es knistert was in der Tür, aber es geht. Rausfahren Fenster runter, es knistert , aber...
  4. Nur mechanischen Schlüssel anlernen?

Nur mechanischen Schlüssel anlernen?: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen gebrauchten Elch A-140 Bj.98 gekauft. Ich habe einen Schlüssel erhalten...
  5. W169 Zentralverriegelung / Schlüssel nicht in Funktion

Zentralverriegelung / Schlüssel nicht in Funktion: [EDIT] Titel kann leider nicht bearbeitet werden. Ist natürlich ein W168 / A160 / L Hallo zusammen, ich habe einen neuen, alten Elch gekauft und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.