Weichere Federn aus dem Zubehör?

Diskutiere Weichere Federn aus dem Zubehör? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Gibt es für den W168 im Zubehör extra weiche Federn? Bisher gibt es hier im Forum -soweit ich das sehe- nur threads übers Tieferlegen. Der Komfort...

  1. #1 Meteorgrau98, 15.05.2013
    Meteorgrau98

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    Gibt es für den W168 im Zubehör extra weiche Federn? Bisher gibt es hier im Forum -soweit ich das sehe- nur threads übers Tieferlegen. Der Komfort geht bei mir aber mittlerweile vor der Optik.
    Ich hab übrigens auch schon ein Facelift-Modell gefahren (A 140 Classic, Piccadilly), der war mir aber auch zu unkomfortabel. Dabei sollen doch die späteren Baujahre ohnehin weniger hart gefedert sein! :-/

    Gibt es von Daimler direkt eigentlich noch die Federn VOR dem Elchtest? Die sollen ja komfortabel gewesen sein... :love:

    Wär schön, wenn jemand was weiß
    Im Voraus bedankt sich Alex
     
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  3. #2 Big_Boss, 15.05.2013
    Big_Boss

    Big_Boss Guest

    Hey,

    also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es keine weicheren Federn von Daimler gibt, eben nur die originalen (recht straffen) damit der Elch einigermaßen gut auf der Strasse liegt und auch Kurven tadellos meistert.. *ulk*

    Ich hab aber schon gehört, dass Eibach Federn recht komfortabel sein sollen, auf jeden Fall besser als Serie.. Würde mir jetzt spontan einfallen...

    Schönen Abend,

    Liebe Grüße
    Julian
     
  4. Nitrei

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    Federn von vor dem Elchtest? Wenn es die noch gibt bestell ich sie auch. Mir ist meiner auch zu hart gefedert. Möchte auch nicht tieferlegen. Nur weicher, also konfortabler. Hab alle Beiträge hier im Forum zu dem Tema gelesen und die Hoffnung schon aufgegeben das es weichere Federn gibt.
     
  5. #4 Mr. Bean, 16.05.2013
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    :o



    Meint ihr Mercedes optimiert zwangsweise den Wagen so das er nicht mehr umfällt und gibt dann wieder die ursprünglichen Federn raus damit er das wieder macht?


    Die Federn werden linear sein. Die kann man gar nicht weicher machen, denn dann würde der Wagen zwangsweise tiefergeleggt und bei jeder Bodenwelle bis zum Einschlag einfedern.

    Aus diesem Grund sind die Eibachs auch nichtlinear. In diesem Fall progessiv. Deshalb: Eibach Pro



    Man müßte die jetzigen Federn und die Federbeine länger machen. Den Wagen also höher legen. Dann würde er weicher.
     
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  6. #5 Meteorgrau98, 16.05.2013
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    Hat das Fahrzeug mit den Eibach Pro Federn noch die originale Höhe?
     
  7. #6 Specialized, 16.05.2013
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    Hallo,

    nein er ist dann zwischen 25-30mm tiefer.

    Um den Elch weicher zu machen wie Mr. Beanschon sagte, müßte er in etwa so aussehen:

    [​IMG]

    Gruß
    Jonathan
     
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  8. #7 Meteorgrau98, 16.05.2013
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    Elch-Cross-Country - voll geil!
    Aber im Ernst: Sind die Eibach trotz Tieferlegung komfortabler als die serienmäßigen beim Elegance BJ 98?
     
  9. #8 Mr. Bean, 16.05.2013
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    Bei mir sind 2 User bei Treffen mitgefahren und waren erstaunt, das meiner weicher ist als deren Standard-Elch.

    Wenn du jetzt sagen würdest, du wohnst bei mir um die Ecke, könnten wir Probefahren ....
     
  10. #9 Meteorgrau98, 16.05.2013
    Meteorgrau98

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    Ist ja HOCHinteressant :thumbup:
     
  11. Andy1

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    Ich meine, daß weichere Schwingungsdämpfer(Bewegen sich durch Verschleiß mit der Zeit von allein in diese Richtung . . .)zu mehr Komfort führen als weichere Federn(stärkerer Reifenverschleiß am äußeren Profil der Vorderräder, da Wagen beim Bremsen/schneller Autobahnfahrt heruntergedrückt wird, woraus mehr Vorspur resultiert).
    Zudem ist ein weiches Fahrwerk in Extremsituationen(Achtung! Elch voraus . . .) eben bekanntlich sehr gefährlich.
    Ich persönlich mache gute Erfahrungen mit einem dickeren Luft-POLSTER zwischen mir und dem Asphalt durch höhere Reifen, die dann natürlich nicht mit 3bar befüllt werden:

    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=45269
     
  12. #11 Elchfan577, 17.05.2013
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    In deinem Fall aber nicht zulässig!
     
  13. #12 miata2412, 17.05.2013
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    Ums mal bildlich darzustellen.... Damit der Elch nicht umkippt darf das Rad nicht so weit einfedern wie bei anderen Autos. Und das liegt nicht an der Feder ;-)
    Hier ein Bild mit voll eingefedertem Rad.
     

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  14. #13 miata2412, 17.05.2013
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    Mit fast schon erschrecken ist mir grade beim durchsehen meiner damaligen Bilder etwas aufgefallen...
    Gibt es vielleicht unterschiedliche Puffer für den W168? 8o
    In meinem Schein steht nur Tieferlegung durch Fintech Federn. Bei nur Federn sind ja eigentlich keine Puffer dabei.
    Aber vielleicht hat MB verschiedene Puffer vorgesehen... hat einer eine Ersatzteilliste zur Hand?


    Edit: Aufgedruckte MB Nummer ist 168 323 04 44
     

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  15. Andy1

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    Vielen Dank für die informativen Fotos ! *thumbup*

    Grüße
    Manfred
     
  16. #15 miata2412, 17.05.2013
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    So, ich hab mal bisschen gegoogelt....

    Meißtens wird der Puffer mit der Vergleichsnummer 168 323 07 44 und 168 323 08 4 geführt. Übrigens bei allen Varianten, auch dem A210.
    Meine 168 323 04 44 finde ich nirgends. Könnte es sein es sind noch die ersten vor dem Elchtest? Oder irgendwelche Speziellen?


    Und nochwas interessantes (wenns stimmt):
    Die 07er sind 95mm hoch, die 08er sind 80mm hoch 8o . Wenn das je korrekt sein sollte....wäre das ziemlich interessant...
     
  17. #16 flockmann, 17.05.2013
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    Laut EPC gibt es die Anschlagpuffer nicht original einzeln. Nur zusammen mit dem Domlager. Beide Teilenummern der Anschlagpuffer sind unbekannt.
    Grüsse vom F.
     
  18. #17 BlackElk, 18.05.2013
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    Nachdem ich diesen Beitrag gelesen hatte, spielte ich mit dem Gedanken, mir auch irgendwann die Eibachs zu gönnen .....

    Dann kam mir der Zufall zu Hilfe:

    Beim Verlassen meines Grundstücks zwecks Beschaffung von Lebensmitteln seltsame metallische Geräusche aus dem vorderen linken Bereich .... Klappern und Poltern bei Unebenheiten ....

    Also gleich mal zum Schrauber meines Vertrauens, um abzuchecken, ob wirklich die von mir vermuteten Koppelstangen die Ursache sind.
    ..... waren sie allerdings nicht .... beim ersten Blick in den linken Radkasten präsentierte sich mir eine gebrochene Feder

    Nächste Woche werden dann definitiv die Eibachs reinkommen.
     
  19. Andy1

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    Ist eben A-Klasse, der Elch !
    Gottseidank hat Deiner ja sicherheitshalber Stützräder(ET31?) ! *doll*
     
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  21. #19 Big_Boss, 18.05.2013
    Big_Boss

    Big_Boss Guest

    Bist du dir sicher, dass der Elch nicht weiter einfedern kann?!

    Hab vor kurzem dieses Video gesehen, da sieht man ganz gut wie weit der Elch (in dem Fall natürlich unter Extrembedingungen) eigentlich einfedern kann...^^

    Meiner bekommt nächste Woche übrigens auch neue Federn :thumbsup: Allerdings hab ich mich für die 30/30 von H&R entschieden.. Sollen ja etwas härter sein aber mir ist das (wenn ich z.B. schnell durch einen Kreisel will) gerade recht ;)
     
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  22. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Wenn die Original-DC-Federn auch bruchanfällig sein sollten(Zulange mit defekten Schwingungsdämpfern gefahren?), so ist es doch beruhigend zu wissen und im Video zu sehen, daß die passive Sicherheit von DC schon immer sehr ernst genommen wurde . . . :D
     
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