W169 Weihnachtsgeschenk vom Finanzamt

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von caessy, 22.12.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    1
    Heute flatterte ein Schreiben im Briefkasten !
    Unser Elch, trotz Euro4 wird höher steuerlich eingestuft !
    *mecker* *mecker* *mecker*

    [​IMG]

    Jetzt haben wir Ärger ! Wie soll ich dennen klar machen, das unser
    Elch den Partikelfilter ab Werk schon hatte ?
    Gibt es da was von Mercedes ?

    [​IMG]

    Ich versteh nicht, was der Blödsinn vom Amt her soll ?
    Beim Straßenverkehrsamt liegen ja die Daten vor und danach
    hatten wir ja die erste abrechnung gehabt, nach Euro 4 !
    Ist der Steuersatz für Euro 4 Diesel erhöht worden und mir ist das
    nur entgangen ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 22.12.2007
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    das mal hart.

    versicherung fuer den elch wird ja auch teurer, hab ich in nem extrafred schon ma angefragt.

    aber 330 euro?

    mein benziner (170) kostet 120 euro knapp... pro jahr.
    und der is nich steuerbefreit...
     
  4. #3 marcsen, 22.12.2007
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Die 24€ sind exakt der Betrag der "Strafsteuer" für Fahrzeuge ohne DPF.
    Erhöht worden ist da ansonsten nichts, und ob Euro 3 oder 4, ist in dem Fall auch egal. Steht ja aber auch alles ganz unten. ;)
    Die Daten scheinen ja offensichtlich eben nicht korrekt vorzuliegen, sonst gäbe es diesen Wisch nicht.
    Ansonsten schau mal hier rein, steht aber eigentlich auch nix anderes. Hast du sogar selbst was zu geschrieben: Steuertechnische Fragen Mercedes-Benz A180 CDI

    Und @ Scanner: Diesel sind halt schweineteuer bei der Steuer. :-X

    Gruß
    Marc
     
  5. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    1
    marcsen@
    Nun, als der erste Bescheid gekommen ist, war auch alles, wie
    erwartet !
    Nun soll sich plötzlich was ändern ? *kratz*

    Die Daten haben ja schon vergelegen, beim erstem Bescheid im
    Juni/Juli diesen Jahres ! Diese Daten hat ja das Finanzamt vom
    Straßenverkehrsamt so bekommen und unseren Elch korrekt
    eingestuft !

    Liegt hier der berühmte Amts-Schimmel vor ?
    Anders deute ich das Schreiben nicht !
    Nur wie reagiere ich darauf, mit welchem Argument ?
    Nicht darauf reagieren, ist gleichbedeutet mit Zwangsstill-legung !
     
  6. #5 marcsen, 22.12.2007
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Also in dem Schreiben jetzt steht ja eindeutig, dass für den Elch seit 1.4.07 der erhöhte Betrag gilt. Warum die da jetzt plötzlich drauf kommen, wenn im Juli (also ja nach der Einführung der Strafsteuer) noch keiner was von wissen wollte, ist eine gute Frage. Vielleicht hats auch einfach nur solange gedauert. :-X :-X

    Ich würd da mal anrufen und das mit dem Schreiben vom Juli erzählen. Sollen die doch erstmal erklären wie es kommt, dass das Fahrzeug im Juli noch einen DPF hatte (muss ja, sonst wär da schon der höhere Betrag dringestanden) und jetzt plötzlich nicht mehr. Nachher ist das ganze nur irgendein Irrtum und klärt sich so schnell.
    Hat ja in dem erwähnten Thread auch geholfen. ;)

    Und es sollte ja zur Not kein Problem sein, nachzuweisen, dass der Elch einen DPF drin hat...

    Gruß
    Marc
     
  7. thei

    thei Guest

    hi,

    aber ich glaube das ist "normal", bei uns in der Zeitung stand vor ca. 2 wochen das ALLE autos die die Euroeinstufung 2-4 haben von der Steuer her teuerer werden, also egal ob Benziner oder Diesel! *rolleyes*
     
  8. #7 Monarch, 23.12.2007
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Unsinn. Außer Diesel ohne Partikelfilter ist nichts teurer geworden.
     
  9. #8 Benz-Wolf, 23.12.2007
    Benz-Wolf

    Benz-Wolf Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 180 CDI DPF
    Hallo,

    ich denke mal es ist folgendermaßen, die Strafsteuer für Diesel-PKW ohne DPF wurde ab dem 01.04.2007 erhoben.

    Es ist aber aus den Fahrzeugpapieren für das Amt nicht ersichtlich, ob das Fahrzeug einen DPF ab Werk verbaut hat, da der Eintrag PM5 fehlt. Ist bei meinem Elch Bj. 08/05 auch so, deshalb wird auch bei mir die Strafsteuer eingezogen.

    Ich habe meinen Elch im April gekauft und bezahle auch die 1,20 mehr trotz DPF, mehrfache Nachfrage beim Straßenverkehrsamt wurden irgendwann nicht mehr beantwortet, es sind eben Beamte.

    Es gibt ein Schreiben von Mercedes in dem bestätigt wird, dass das Fahrzeug einen DPF ab Werk verbaut hat (es ist in den COC Papieren ersichtlich, da ist irgendwo an der 4. Stelle ein K eingetragen), das habe ich auch.
    Also zum Straßenverkehrsamt, die Papiere ändern lassen (11 EURO + Hin-Zurück + Stress) und dann bezahlt man 24 EURO weniger.

    Ich werde der Sache auch nochmals nachgehen müssen, da in der ADAC-Zeitung ein Bericht war indem stand, dass das Amt jetzt soweit wäre die Bescheide selber zu ändern.

    Was aber im geschilderten Fall nicht so ist.

    Gruß
    André
     
  10. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    1
    Moin
    Das ist es ja, die COC Papiere wurde bei Anmeldung vorgelegt !
    Darum ist ja auch beim erstem Bescheid nach der Anmeldung
    auch alles richtig berechnet worden !
    Ich sehe den Sinn des jetzigen Bescheid nicht ! :-/
     
  11. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    27
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]


    Gruß Kipper
     
  12. #11 Benz-Wolf, 23.12.2007
    Benz-Wolf

    Benz-Wolf Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 180 CDI DPF
    Aha, interessant, dann müsste ja ein Anruf beim Finanzamt reichen und der ADAC hatte auch Recht!

    Mal schauen ob´s auch in den Amtsstuben angekommen ist.

    @caessy: Es wird wohl ein Anruf zur Richtigstellung des Bescheides reichen.
    Da es im Juli 2006 noch keine Strafsteuer gab und es auch noch keine Rede davon gab, wurde auch nicht nach einem K im COC gesucht, also auch kein DPF nachgetragen sondern nur EURO 4 ohne PM5 als Norm eingertragen.

    Laut dem PDF sollte es aber trotzdem dem Finanzamt bekannt sein, dass das Fahrzeug einen DPF ab Werk verbaut hat und es dürfte kein falscher Bescheid zum Fest im Briefkasten liegen.

    Wer es anstandslos bezahlt macht sich doch wohl eher beliebt beim Staat, oder?

    Gruss
    André
     
  13. okko

    okko Elchfan

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand mal erklären, warum es so teuer ist??? 300 EUR????
    Oder ist es ein Diesel???

    Ich zahle da so ca. 108 EUR?
    Mein letztes Schreiben ist vom April 07 und da steht ab 2008 108 EUR...
    Oder muss ich mich auf ein neues Schreiben einstellen...
     
  14. #13 marcsen, 23.12.2007
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Diesel, steht doch mit drin. ;)

    Gruß
    Marc
     
  15. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    1
    Also, nur Anruf hat soviel gebracht, das ich nun zum
    Landratsamt hin muss und so einen Wisch vorweisen soll,
    wie Kipper es als Pic dargestellt hat.
    Gibt neue KFZ-Papiere usw....
    Und kostet natürlich Geld !
    *mecker* X(
     
  16. #15 Benz-Wolf, 27.12.2007
    Benz-Wolf

    Benz-Wolf Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 180 CDI DPF
    OK, war ja ein Versuch wert :-X !!!

    Dann noch viel Spaß ;) !

    André
     
  17. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    1
    Es wird immer besser *heul*
    Angeblich hab ich laut Fahrgestellnummer gar kein
    Partikelfilter .
    Laut Anruf heute an Mercedes Service.
    Mich wundert nur, der Wagen ist ende Oktober 2005
    produziert worden !
    Im Juli 2005 hat es ja geheißen, Partikelfilter serienmäßig ! *kratz* *rolleyes*

    Wer hat mir den Link, wo ich die Elchdaten eingeben zum genauer auslesen ?
     
  18. thei

    thei Guest

  19. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    27
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    schick mir die Identnummer!

    Gruß Kipper
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 marcsen, 27.12.2007
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Das funzt aber imho (noch) nicht beim W169. Stand zumindest mal in irgendeinem anderem Thread...

    Gruß
    Marc
     
  22. thei

    thei Guest

    oops... wusst ich nicht! :)
     
Thema:

Weihnachtsgeschenk vom Finanzamt

Die Seite wird geladen...

Weihnachtsgeschenk vom Finanzamt - Ähnliche Themen

  1. Suche preiswertes Weihnachtsgeschenk (~100 Euro)

    Suche preiswertes Weihnachtsgeschenk (~100 Euro): Hallo zusammen, das selbe Thema wie vor einigen Jahren... Damals habt Ihr mir so gut geholfen! Könntet Ihr mir bitte einen Tip geben, bezüglich...
  2. W169 Weihnachtsgeschenk : Mp3-Player in A-Klasse ?

    Weihnachtsgeschenk : Mp3-Player in A-Klasse ?: Hallo. Ich bin absoluter A-Klassen-Neuling, besonders, weil es nicht mein Auto is, sondern das meiner Freundin. Von den Fotos hier im Forum...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.