Weißer Rauch aus dem Motorbereich

Diskutiere Weißer Rauch aus dem Motorbereich im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich fahre einen A-Klasse 180CDI, Baujahr 07/2008, Schaltgetriebe. Heute früh bin ich meinen Kleinen zur Kita...

  1. #1 Berliner36, 28.10.2014
    Berliner36

    Berliner36 Elchfan

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnik-Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A 190 CDI (Baureihe 169), BJ 07/2008
    Sehr geehrte Forumsmitglieder,

    ich fahre einen A-Klasse 180CDI, Baujahr 07/2008, Schaltgetriebe.



    Heute früh bin ich meinen Kleinen zur Kita gefahren. Die liegt 3-5 Minuten von meiner Wohnung entfernt. Der Motor fing bei Ankunft an der Kita an zu rauchen. Der Rauch kam aus dem Fahrersicht gesehen rechten Motorbereich. Der Rauch war weiß. Wenige Sekunden später macht der Motor laute Geräusche. Auf dem Cockpit wurde Rot ein Batteriehinweis ausgegeben. Der Motor ist abgesoffen und sprang nicht mehr an. Habe den Wagen zur Wekrstatt fahren lassen und warte jetzt auf die Diagnose.


    Eventuell nutzlicher Hinweis: Zum Zeitpunkt des Vorfalls war die Temperatur etwa 3-5° C.


    Hat jemand Ähnliches durchgemacht oder hat ein Vermutung was das sein kann?


    Danke im Voraus.


    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 13thfloor, 28.10.2014
    13thfloor

    13thfloor Elchfan

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    37
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz W169, A180 CDI
    Gabs bei der Rauchentwicklung vielleicht noch ein Geräusch wie ein Quietschen oder ein Mahlen? Ich tippe mal auf irgendwas mit dem Generator. Entweder Generatorfreilauf blockiert und der Riemen ist dann verbrannt oder der Riemen hat irgendwo geschliffen.
     
    Berliner36 gefällt das.
  4. #3 Berliner36, 28.10.2014
    Berliner36

    Berliner36 Elchfan

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnik-Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A 190 CDI (Baureihe 169), BJ 07/2008
    Leider passierte alles innerhalb weniger Momente und ich hatte das Radio laufen, daher habe die Geräuschkulisse nicht ganz wahrnehmen können. Die Eltern die draußen Standen meinten nur, dass es sehr laut war.

    Einen größeren Motorschaden hoffe ich ausschließen zu können da ich die Strecke mit 30 bis 50 km/h gefahren bin.

    Gruß
     
  5. #4 13thfloor, 28.10.2014
    13thfloor

    13thfloor Elchfan

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    37
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz W169, A180 CDI
    Jetzt steht der Wagen ja schon in der Werkstatt. Die werden sich ja bestimmt in Kürze melden was damit ist.

    Ich drück dir die Daumen, dass es was vergleichsweise harmloses ist.
     
  6. #5 Robiwan, 28.10.2014
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Die gefahrene Geschwindigkeit sagt nichts über das mögliche Schadenspotenzial aus. Bei einem Steuerkettenriss (keine Sorge, ist bei dir nicht der Fall ;)) reicht schon ein Startversuch um den Motor zu schrotten.

    In deinem Fall dürfte ein Anbauteil am Motor (wie schon erwähnt z.B. Freilauf der Lichtmaschine) blockiert sein. Wenn der Keilriemen dann im Eimer ist lädt die Lichtmaschine nicht mehr und du bekommt das Batteriesysmbol angezeigt.
     
    Berliner36 gefällt das.
Thema: Weißer Rauch aus dem Motorbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weisserrauch Motor lautes grräusch

    ,
  2. quietschen aus dem motorraum rauchentwicklung

Die Seite wird geladen...

Weißer Rauch aus dem Motorbereich - Ähnliche Themen

  1. Weißer Rauch

    Weißer Rauch: nabend, Ich habe mal eine Frage zu meinem Vaters Elch. Bj 2003 170cdi über 500000 Kilometer gelaufen. Der räuchert in den Wintermonaten,wenn es...
  2. Wer weiß für was dieser Schlauch bei einem mercedes benz 170 cdi da ist??

    Wer weiß für was dieser Schlauch bei einem mercedes benz 170 cdi da ist??: Guten Tag Leute Habe folgendes Problem aus diesem schlauch tritt bei mir während der Fahrt Diesel aus ist auf jeden Fall am Tropfen nur würde...
  3. Weißer Belag aus den Lüftungschlitzen an der Frontscheibe

    Weißer Belag aus den Lüftungschlitzen an der Frontscheibe: Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich, dass sich auf dem Armaturenbrett vor den Luftschlitzen an der Frontscheibe ein weißer puderartiger Belag...
  4. W168 Suche 160 CDI in Weiß

    Suche 160 CDI in Weiß: Hallo Gemeinde, ich bin auf der suche nach einem 160 CDI. Er soll auf jeden fall Weiss sein. Wer einen zu verkaufen hat, oder jemanden kennt der...
  5. Heulender Motor, Lautes Klappern, Rauch aus Motorraum

    Heulender Motor, Lautes Klappern, Rauch aus Motorraum: Hallo, schon mehrere Wochen habe ich das Gefühl, dass sich der Motor komisch anhört. Ein Heulen, mal mehr, mal weniger. Hatte deswegen die...