Weißer Rauch aus dem Motorbereich

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Berliner36, 28.10.2014.

1. #1 Berliner36, 28.10.2014
    Berliner36

Berliner36 Elchfan

Beruf:
    Elektrotechnik-Ingenieur
    Marke/Modell:
    A 190 CDI (Baureihe 169), BJ 07/2008
    Sehr geehrte Forumsmitglieder,

ich fahre einen A-Klasse 180CDI, Baujahr 07/2008, Schaltgetriebe.

Heute früh bin ich meinen Kleinen zur Kita gefahren. Die liegt 3-5 Minuten von meiner Wohnung entfernt. Der Motor fing bei Ankunft an der Kita an zu rauchen. Der Rauch kam aus dem Fahrersicht gesehen rechten Motorbereich. Der Rauch war weiß. Wenige Sekunden später macht der Motor laute Geräusche. Auf dem Cockpit wurde Rot ein Batteriehinweis ausgegeben. Der Motor ist abgesoffen und sprang nicht mehr an. Habe den Wagen zur Wekrstatt fahren lassen und warte jetzt auf die Diagnose.

Eventuell nutzlicher Hinweis: Zum Zeitpunkt des Vorfalls war die Temperatur etwa 3-5° C.

Hat jemand Ähnliches durchgemacht oder hat ein Vermutung was das sein kann?

Danke im Voraus.

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 13thfloor, 28.10.2014
    13thfloor

13thfloor Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes Benz W169, A180 CDI
    Gabs bei der Rauchentwicklung vielleicht noch ein Geräusch wie ein Quietschen oder ein Mahlen? Ich tippe mal auf irgendwas mit dem Generator. Entweder Generatorfreilauf blockiert und der Riemen ist dann verbrannt oder der Riemen hat irgendwo geschliffen.

Berliner36 gefällt das.
  4. #3 Berliner36, 28.10.2014
    Berliner36

Berliner36 Elchfan

Beruf:
    Elektrotechnik-Ingenieur
    Marke/Modell:
    A 190 CDI (Baureihe 169), BJ 07/2008
    Leider passierte alles innerhalb weniger Momente und ich hatte das Radio laufen, daher habe die Geräuschkulisse nicht ganz wahrnehmen können. Die Eltern die draußen Standen meinten nur, dass es sehr laut war.

Einen größeren Motorschaden hoffe ich ausschließen zu können da ich die Strecke mit 30 bis 50 km/h gefahren bin.

Gruß

5. #4 13thfloor, 28.10.2014
    13thfloor

13thfloor Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes Benz W169, A180 CDI
    Jetzt steht der Wagen ja schon in der Werkstatt. Die werden sich ja bestimmt in Kürze melden was damit ist.

Ich drück dir die Daumen, dass es was vergleichsweise harmloses ist.

6. #5 Robiwan, 28.10.2014
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Die gefahrene Geschwindigkeit sagt nichts über das mögliche Schadenspotenzial aus. Bei einem Steuerkettenriss (keine Sorge, ist bei dir nicht der Fall ;)) reicht schon ein Startversuch um den Motor zu schrotten.

In deinem Fall dürfte ein Anbauteil am Motor (wie schon erwähnt z.B. Freilauf der Lichtmaschine) blockiert sein. Wenn der Keilriemen dann im Eimer ist lädt die Lichtmaschine nicht mehr und du bekommt das Batteriesysmbol angezeigt.

Berliner36 gefällt das.
Thema:

Weißer Rauch aus dem Motorbereich

Die Seite wird geladen...

Weißer Rauch aus dem Motorbereich - Ähnliche Themen

1. Weißer Belag aus den Lüftungschlitzen an der Frontscheibe

Weißer Belag aus den Lüftungschlitzen an der Frontscheibe: Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich, dass sich auf dem Armaturenbrett vor den Luftschlitzen an der Frontscheibe ein weißer puderartiger Belag...
  2. W168 Suche 160 CDI in Weiß

Suche 160 CDI in Weiß: Hallo Gemeinde, ich bin auf der suche nach einem 160 CDI. Er soll auf jeden fall Weiss sein. Wer einen zu verkaufen hat, oder jemanden kennt der...
  3. Heulender Motor, Lautes Klappern, Rauch aus Motorraum

Heulender Motor, Lautes Klappern, Rauch aus Motorraum: Hallo, schon mehrere Wochen habe ich das Gefühl, dass sich der Motor komisch anhört. Ein Heulen, mal mehr, mal weniger. Hatte deswegen die...
  4. Weiß jemand wo die Teilenummer ist??

Weiß jemand wo die Teilenummer ist??: Hei. Ich bin neu hier und deswegen ein "Hei" in die Runde. Ich repariere gerade etwas an dem Wagen meiner Freundin und habe dabei ein Teil...
  5. Hydostössel??wie oder woher weiß man das diese sind??

Hydostössel??wie oder woher weiß man das diese sind??: Hallo Elchfans, ich bin neu eben angemeldet hier und ich hab auch schon ein paar sachen hier über die hdryostössel gelesen,ich fahre ne a klasse...