Weitec-Federn mit Bilstein-Dämpfern

Diskutiere Weitec-Federn mit Bilstein-Dämpfern im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo, wolllte meine Brabus-Federn gegen Weitec-Federn tauschen. Habe Bilstein-Dämpfer vorne. Hat jemand mit den Federn Erfahrung? Um wieviel ist...

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  1. #1 BlaueWanne, 19.07.2005
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    Hallo,

    wolllte meine Brabus-Federn gegen Weitec-Federn tauschen.
    Habe Bilstein-Dämpfer vorne. Hat jemand mit den Federn Erfahrung?
    Um wieviel ist der Wagen danach tiefer? Und bekomme ich entlich das Schleifen der Hinterräder in den Radkästen damit weg?

    Gruß
    Christian
     
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  3. #2 ulrikus99, 19.07.2005
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    in der Höhe dürften sich die Brabus und Weitecs nicht viel tun.
    Wenn die Reifen mit den Brabus Federn schleifen, schleifen sie auch mit den Weitec Federn.
     
  4. #3 Peter Hartmann, 19.07.2005
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    Oh doch. Die Brabus-Federn sind höher als die Weitecs. Irgendjemand hat mir mal gesteckt, dass das Eibach-Federn wären, die Brabus verbaut - ergo sind sie nur 20mm tiefer, die Weitecs jedoch 35mm, reell (zumindest bei mir) 45mm. Ich hab mir mal ein Bild von moose (Brabus Fahrwerk) und von meinem Elch (Weitec + Seriendämpfer) aus der FDB "entliehen":

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich find schon, dass das Unterschiede sind?! Bin übrigens ebenfalls am Überlegen mir die Bilstein zu gönnen, da meine Dämpfer langsam dem Ende nahe sind. Für Erfahrungswerte wäre ich also dankbar :)

    Das Schleifen der Räder bekommst Du nur mit Ziehen/Börteln weg - bei mir musste das Ganze um 2cm an jeder Seite gezogen werden. Dabei besteht das hohe Risiko, dass Dir der Lack reisst (FYI). Schleifen tut nun aber nichts mehr...

    Viele Grüße
    Peter
     
  5. monsta

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    hallo,
    bei mir hats auch geschliffen hab dann federwegbegrenzer rein gemacht und siehe da es schleift nicht mehr is dann halt ziemlich hart auf der hinterachse aber das schleifen ist weg. die begrenzer gibts im set (etwa 10 stück) und kosten ca. 20€. montieren kannste die selber die werden einfach nur auf den dämpfer gesteckt.

    mfg
    monsta
     
  6. #5 ulrikus99, 19.07.2005
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    Federwegbegrenzer sind das schlimmste, was man sich antun kann:
    Wenn die Stossdämpfer an der Begrenzung anschlagen, merkst du den Schlag vom Kreuz bis ins Kleinhirn. ;D
    Ausserdem wird der Wagen in diesem Moment unbeherrschbar, da man die Bodenhaftung verliert.
    Dann kann man sich gleich anstatt Stossdämpfer Doppel-T-Träger einschweissen. :-X

    Wie schon von Peter beschrieben ist die einzigste Lösung das Ziehen der Kotflügel hinten bzw. das Unterlegen von Spacern vorne, alles ansere ist Pfusch.
     
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