Welche Assyst muss ich machen lassen

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Floh, 11.08.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Floh

Floh Elchfan

Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    Hallo

Habe mich hier schon ausführlich über die Kosten von den Inspektionen A und B informiert und nun stellt sich mir die Frage, welche Inspektion muss ich eigentlich machen lassen. Bei ungefähr 65000 km ist anscheinend bei mir eine Fällig und natürlich würde mir die Inspektion A am besten gefallen. Vor und Nachteile sind mir nicht besonders klar geworden, und eigentlich geht es ja auch besonders nur um den Eintrag ins Serviceheft. Notwendige Reperaturen lasse ich immer von DC durchführen und Kontrolle von Bremsbelägen, Licht usw erfolgt auch öfters. Kann ich das mit meiner Werkstatt ausmachen das die nur A machen, udn wo lassen sich hier noch Kosten sparen, ausser das ich mein Öl selber mitbringe?

Danke im vorraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. caessy

caessy Elchfan

Was zeigt den das KI an ?
    Wie alt ist der Elch ?

4. #3 Bass-Elch, 11.08.2006
    Bass-Elch

Bass-Elch Elchfan

Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Hallo,

das so genannte ASSYST (System) sagt dir wann du welchen Service durchführen lassen sollst. Ist der ASSYST (also die Wartung) näher als 1000 km, dann erfolgt die Anzeige sofort nach Motorstart. Ist dies nicht der Fall, dann kannst du dies bei laufendem Motor bzw. Zündung stellung 2 durch schnelles doppeltes Drücken der 0.000 Taste links vom Lenkrad anzeigen lassen.
    In dieser Anzeige befindet sich links neben den Restkilometern noch ein Schraubenschlüsselsymbol. 2 Schraubenschlüssel bedeuten großen Assyst (B) und einer heißt, du musst nur den kleinen Assyst (A) durchführen lassen.
    Am meisten kann man sparen, wenn man bei ebay schaut.
    Und zwar im Mercedes-Benz Service Shop.

So von weiten würd ich beim Benziner auf nen B-Assyst tippen und beim Diesel auf einen A.
    Der minimum-Preis ist 120€ (hier bei mir vor der Tür -> Osten, nicht über Ebay) hab aber 20 km weiter ein Angebot von 250€ erfragt, wobei die es bei Ebay für 139€ anbieten. Beim B liege ich bei ca. 300€.

Viele Grüße aus dem Muldental
    Andreas

5. Floh

Floh Elchfan

Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    Fällig ist die Inspektion in 3500 Kilometern, was bedeuten würde, bei ca. 69000 Kilometern Gesamtlaufleistung, angezeigt wird 1 Schraubenschlüssel, Es handelt sich um einen Benziner (A 190 Avantgarde) Tag der erstzulassung 02.07.2001.

Danke Floh

6. #5 alex1086, 11.08.2006
    alex1086

alex1086 Elchfan

Marke/Modell:
    A180 CDI+A200 Turbo
    Dann hast ja glück gehabt und dein Wunschassyst is fällig *LOL*

7. #6 Mr. Bonk, 11.08.2006
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Um das vielleicht noch mal kurz zu erwähnen: Assyst A ist mehr oder weniger ein Ölwechsel mit ein paar Kontrollprüfungen und Assyst B beinhaltet einen Ölwechsel, Filterwechsel und viele Kontrollprüfungen. A und B wechseln sich alle 15.000 km ab (können also nicht frei gewählt werden). bei 15.000 folgt ein A, bei 30.000 ein B usw.

Bei Dir ist es also ein A, der eigentlich regulär bei 75.000km fällig werden würde. Allerdings ist das System dynamisch... fährt man z.B. viel Kurzstrecke, kann sich das Intervall verkürzen.

Ach so: neben Assyst A und B gibt es auch noch Zusatzarbeiten, die mit einem Assyst fällig werden.

Bei Deinem Elch von 2001 wird höchstwahrscheinlich die Zusatzarbeit "Kraftstoff-Filter wechseln" fällig (was bei Dc um die 80,- bis 100,- Euro kostet) und die Zündkerzen werden wohl auch gewechselt werden (50,- bis 60,- Euro).

Grund für beide Zusatzarbeiten: mehr als 4 Jahre zum letzten Wechsel... (wovon ich mal ausgehe ;) )

Wird also doch nicht so billig werden... :-X

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welche Assyst muss ich machen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. assyst ein muss

Die Seite wird geladen...

Welche Assyst muss ich machen lassen - Ähnliche Themen

1. Hydrostösel wechseln...was kostet ca. ? Jemand machen lassen ?

Hydrostösel wechseln...was kostet ca. ? Jemand machen lassen ?: Hallo Gestern habe ich erfolgreich dank der Hilfe eines Users und dem Internet mein fehlerhaftes Gangerkennungsmodul wechseln können. Nun stehen...
  2. W168 Injektoren prüfen lassen und gegeben ggf reparieren - wo günstig und gut? Berlin

W168 Injektoren prüfen lassen und gegeben ggf reparieren - wo günstig und gut? Berlin: Ich habe jetzt TÜV und ASU, aber mein Kleiner (A- KLasse W168/ BJ 2004/195000km): 1) rüttelt ab und zu 2) stinkt wenn man die Heizung anmacht, bzw...
  3. Fehlercode P1819 Getriebe, OBD Auslesen lassen

Fehlercode P1819 Getriebe, OBD Auslesen lassen: Hallloo HAbe ja schon zum selben FAhrzeug das eine oder andere Posting gemacht A 190 Benziner Automatik, 03/2001 Habe nun diese Codes drin...
  4. Assyst Plus, Service C Code K50Q

Assyst Plus, Service C Code K50Q: Hallo Elchfans, in meiner Anzeige habe ich diese Zahlen ausgelesen: K-Zahl 24806, meine VIN kann ich lesen, bei Servicedaten steht: K50Q,...
  5. ASSYST oder nyst (befolgen) ?

ASSYST oder nyst (befolgen) ?: Guten Tag allerseits, meinen Elch habe ich erst seit dem Frühjahr familiär geerbt (A160 Automat). Im Mai/2014 wurde der letzte Service mit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.