Welche Distanzscheiben ohne längere Bolzen holen?

Diskutiere Welche Distanzscheiben ohne längere Bolzen holen? im W176 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W176 Forum; Hi Community. Bin ab nächster Woche hoffentlich stolzer Besitzer eine A-Klasse (W176). :D Würde gerne wissen welche Distanzscheiben montiert...

1. #1 DanielFFM, 13.12.2013
    DanielFFM

DanielFFM Elchfan

Beruf:
    kaufmännischer Angestellter
    Ausstattung:
    Urban
    Marke/Modell:
    W176
    Hi Community.
    Bin ab nächster Woche hoffentlich stolzer Besitzer eine A-Klasse (W176). :D
    Würde gerne wissen welche Distanzscheiben montiert werden können, ohne längere Radbolzen kaufen zu müssen.
    Montiert sind 7,5x17 Alus von Mercedes.

Freue mich auf eure Nachrichten.

Grüße aus Südhessen

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 13.12.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Keine. Die Schrauben sind bestimmt genau so lang wie sie sein müssen.

Mess mal aus, wie weit sie hinten aus der Felge herausschauen! Es muss eine ausreichende Anzahl Gewindegänge eingeschraubt werden können. Ich meine 8 oder 10 *kratz*

4. #3 w168012002, 16.12.2013
    w168012002

w168012002 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A170CDI 1/2002
    Es gibt grundsätzlich 2 Arten von Distanzscheiben:

1.) lose Scheiben, die Räder werden mit entsprechend längeren Radschrauben befestigt ( Distanzscheibendicke ab 5 mm pro Seite)

2.) auf der Nabe fest montierte Disanzscheiben, die Distanzscheibe wir mit speziellen Befestigungschrauben fest auf der Nabe montiert und das Rad mit den originalen Berfestigungschrauben an der Distanzscheibe angeschraubt (dieses System funktioniert erst ab 20 mm pro Seite)

5. McDell

McDell Elchfan

Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Hi

Grundsätzlich gibt es Formeln zur Berechnung der Einschraubtiefe der Schrauben. Fakt ist wenn du 10mm Scheiben montierst benötigst du auch 10 mm längere Schrauben.

Ist eigentlich ganz einfach.

Wenn du breitere Scheiben montierst, werden diese zuerst an die Aufnahme im Auto angeschraubt und die Felgen können dann mit dem originalen Schrauben angeschraubt werden.

Gruß

Dell

6. #5 Schrott-Gott, 16.12.2013
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Vonhttp://www.hubtraum.de/spurverbreiterungen.html
    -
    Es gibt unterschiedliche Befestigungs-Systeme:

System mit längeren Schrauben
    System mit Schrauben und integrierten Gewinden
    System mit Stehbolzen und Radmuttern
    System mit längeren Stehbolzen
    Bei diesem System wird die Spurverbreiterung zwischen Rad und Nabe gesteckt.
    Die Befestigung erfolgt mit längeren Radschrauben.

Bei diesem System wird die Spurverbreiterung mittels Spezialschrauben an der Achse befestigt.
    Die Felgen werden mit den Serienradschrauben an den vorhandenen Gewindeaufnahmen befestigt.Bei diesem System sind in der Spurverbreiterung Stehbolzen integriert. Verwendung findet dieses System bei Fahrzeugen die keine Schrauben sondern Muttern zur Befestigung des Rades verwenden.
    Die Spurverbreiterung wird mittels Spezialmuttern an der Achse befestigt.
    Die Felge wird auf die integrierten Stehbolzen aufgesteckt und mit den Serienradmuttern verschraubt.
    Bei diesem System werden die am Fahrzeug befindlichen Stehbolzen ausgebaut und durch längere ersetzt..
    Das Rad wird dann durch die Original Radmuttern befestigt.

Und die Länge der Schrauben berechnet sich wie folgt:

Welche Radschrauben werden zu den Spurverbreiterungen benötigt ?

Wenn man sich für die Spurverbreiterungen zum zwischenstecken und befestigen mit Radschrauben entscheidet benötigt man ab einer Dicke von ca. 5 mm pro Rad immer längere Radschrauben.
    Bei den meisten Spurverbreiterungen sind keine Schrauben enthalten und müssen separat bestellt werden.

Um die richtigen Schrauben auszusuchen nimmt man eine Serienschraube aus der Felge und misst diese aus.
    Zuerst misst man mit einem Lineal die Gewindelänge, nicht die komplette Schraubenlänge.
    Dann zählt man die gewünschte Spurverbreiterungsstärke pro Rad zu der ermittelten Gewindelänge.

Beispiel: Gewindelänge der Originalschraube = 3 cm , gewünschte Spurverbreiterung pro Rad = 2 cm
    Gewindelänge der benötigten Schraube = 5 cm

Als nächstes schaut man sich den Kopf der Schraube an.
    Es gibt entweder Schrauben mit einem Kegelförmigen oder einem Kugelförmigen Kopf. (siehe Bild)
    Bei einigen Fahrzeugen z.B. Citroen werden auch Flachbundschrauben verwendet.

-
    Je nach System brauchst Du längere Schrauben ...und v.a. immer eine ABE oder Gutachten ...

7. #6 DanielFFM, 17.12.2013
    DanielFFM

DanielFFM Elchfan

Beruf:
    kaufmännischer Angestellter
    Ausstattung:
    Urban
    Marke/Modell:
    W176
    Genial. Vielen Dank !!! *thumbup*

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Distanzscheiben ohne längere Bolzen holen?

Die Seite wird geladen...

Welche Distanzscheiben ohne längere Bolzen holen? - Ähnliche Themen

1. Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140

Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140: Guten Tag, nachdem ich meine hintere Tür durch Unachtsamkeit verbeult habe suche ich ein gutes Gebrauchtteil. Jetzt zur Frage. sind die Türen bei...
  2. W168 Verkaufe A170CDI lang, grüne Plakette, Blechschaden vorne rechts

Verkaufe A170CDI lang, grüne Plakette, Blechschaden vorne rechts: Blech ist bis auf den Schaden prima in Schuss, den Feinstaubfilter für die Dummweltzone habe ich nachgerüstet, das Getriebe im ersten oder zweiten...
  3. A210 Evolution lang

A210 Evolution lang: Hallo ich suche eine Heckschürze für einen A210 lang, möglichst silber
  4. W168 Verkaufe einen A 160 Lang in silber von 2001

Verkaufe einen A 160 Lang in silber von 2001: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier einen A 160 in der Langversion. Das Fahrzeug ist von 2001 und in einem guten Zustand. Zur Ausstattung: -...