W168 welche Lösung zum Empfang von FM und DAB+ Radiosendern mit 1 Antenne?

Diskutiere welche Lösung zum Empfang von FM und DAB+ Radiosendern mit 1 Antenne? im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Liebe Elchfreunde, ich möchte bei meinem Elch nun doch kein Doppel-Din Radio, sondern ein JVC KD-DB52 Radio einbauen. Dem Gerät liegt zwar für...

  1. canyon

    canyon Elchfan

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    W168 - 6-2004 - A160 Elegance Automatik
    Liebe Elchfreunde,

    ich möchte bei meinem Elch nun doch kein Doppel-Din Radio, sondern ein JVC KD-DB52 Radio einbauen.

    Dem Gerät liegt zwar für den DAB+ Empfang eine Klebeantenne für die Scheibe bei, aber der Empfang soll damit nicht so dolle sein.

    Nun überlege ich diesen Adapter

    http://www.ebay.de/itm/Aktiver-DAB-...646721815?pt=DE_Autoteile&hash=item1e6b26c517

    einzubauen und die originale Antenne zu verwenden.

    Wenn ich richtig informiert bin, ist die original FM-Antenne im Elch doch keine aktive, oder? Dann würde der Adapter ja funktionieren.

    Danke für Eure Hilfe schon mal vorab!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. canyon

    canyon Elchfan

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    W168 - 6-2004 - A160 Elegance Automatik
  4. #3 w168012002, 15.02.2012
    w168012002

    w168012002 Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    61
    Marke/Modell:
    W168 A170CDI 1/2002
    Bevor ich da irgendwas "zusammenbastle" würde ich erstmal die mitgelieferte Klebeantenne testen, warum soll die nicht funktionieren ?
     
  5. canyon

    canyon Elchfan

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    W168 - 6-2004 - A160 Elegance Automatik
    funktionieren wird sie sicherlich, jedoch haben sich mehrere Käufer unzufrieden mit dem Empfang geäußert...

    Ich kann sie erst mal testen und dann berichten ob die in Hamburg und Umgebung was taugt.
     
  6. #5 Mr. Bean, 15.02.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    851
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  7. #6 Mr. Bean, 16.02.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    851
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Das mit den Originalantenen sollte eigentlich nicht funktionieren. Der Frequenzbereich für UKW liegt zwischen 87 und 108 MHz. DAB:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting


    DAB Antennen:

    http://www.caraudio24.de/Zubehoer/A....html?XTCsid=08875a46d26057b9029a86014974c48c

    http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Antennen/Multifunktion/Radio-DAB:::3703_3742_6417_9032.html

    http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Antennen/Multifunktion/Radio-DAB-Navi:::3703_3742_6417_9034.html

    http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/5090208/dab-autoantennen.html
     
  8. #7 w168012002, 16.02.2012
    w168012002

    w168012002 Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    61
    Marke/Modell:
    W168 A170CDI 1/2002
    befürchte nur, das der Fred-Ersteller "canyon" einen W168 hat... und somit "nix auf dem Dach" zum Austauschen
     
  9. #8 Mr. Bean, 17.02.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    851
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Oooops ...

    Nun, dann könnte man ja mal zuerst die beiliegende Scheibenantenne probieren.
     
  10. #9 Cécile, 17.02.2012
    Cécile

    Cécile Elchfan

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    A190 L Avantgarde Automatik
    *kratz* und was hab ich dann auf dem Dach? Ist wahrscheinlich ein Wurmfortsatz *kloppe*
    Oder bezieht sich die Aussage darauf, dass die Antenne nicht austauschbar ist . . . kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Übrigens bin ich mit dem Empfang auch nicht glücklich. Da wurde leider nicht weiter gedacht, die Spezialisten haben mir wunschgemäß das Becker Indi Pro eingebaut, und das wars dann. Viel Geld für ein zugegeben gutes Navi und Bluetooth Freisprechen, aber dank des Navi kann ich nur entweder Navi nutzen oder CD hören, der Wechsler ist inaktiv geschaltet, angeblich ging das nicht anders . . .
    Ich habe entnervt aufgegeben, ist eh kein Auto um Musik zu hören, bei den Fahrgeräuschen *musik2*

    LG
    Britta
     
  11. #10 Elchfan577, 17.02.2012
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Auf dem Dach befindet sich entweder die GSM- (Handy) oder die GPS-GSM-Antenne (Navi und Handy).
    Die Radioantenne befindet sich im Heckspoiler.

    Wenn der Wechsler ein original MB für das Werksradio vom W168 ist dann funktioniert dieser nicht mit Fremd-Radios.
    Der MB-Wechsler wird per Lichtwellenleiter (Glasfaser) angeschlossen. Zubehör-Radios wie das Becker Indi Pro verwenden jedoch Kupferleitungen für die Wechsleranschlüsse.
    Adapter sind meines Wissens nicht erhältlich.
     
    Cécile gefällt das.
  12. #11 Schleicher, 17.02.2012
    Schleicher

    Schleicher Elchfan

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Elektrom.
    Ort:
    Birkenau -Süd-Hessen
    Marke/Modell:
    W168 A160 Bj.1999 seit 09.13 B180 W246
    Hat schon mal jemand probiert den Antennenverstärker vom Heckspoiler einfach zu umgehen. Wie ist dann der Empfang?

    Sicherlich nicht besser!! Aber wie verhält sich das ganze dann bei DAB?

    Gruß Klaus
     
  13. #12 Mr. Bean, 17.02.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    851
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  14. canyon

    canyon Elchfan

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    W168 - 6-2004 - A160 Elegance Automatik
    Danke für Eure umfangreiche Hilfe bei meinem Problem.

    Wenn ich die ausführliche Beschreibung im Link von Mr. Bean lese, scheint ja keine Verstärkung für den FM-Empfang anzuliegen.

    Wie sieht es denn dann mit der von mir weiter oben geposteten Weiche aus? Kann ich die dann verwenden, oder ist "der Draht im Heckspoiler" gar nicht in der Lage DAB+ Frequenzen sauber zu empfangen?

    Die Kombi Dachantenne von Hirschmann sieht ja gut aus, aber ich weiß nicht, ob ich die bei meinem 168er im Dachspoiler vernünftig montiert und angeschlossen bekomme.

    Hat hier nochmal jemand eine Handlungsempfehlung für mich?

    Danke und Euch ein schönes Wochenende.

    Gruß

    canyon
     
  15. #14 Mr. Bean, 19.02.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    851
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf

    Die baut man ja auch auf's Dach ...
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. canyon

    canyon Elchfan

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    W168 - 6-2004 - A160 Elegance Automatik
    schon klar, nur im Dachspoiler liegen ja die ganzen Kabel und ich müsste nicht den Himmel absenken.

    Bin im übrigen nur bedingt zufrieden mit meiner Klebeantenne vorne Recht im Fenster.

    Dienstag bin ich von Hamburg nach Braunlage gefahren und habe ungefähr ab Höhe Bispingen nur noch Aussetzer auf DAB+ gehabt. Um Hannover rum wurde es dann wieder besser, aber auch nicht so, dass es freude macht Radio zu hören.
    Als Station hatte ich sunshine-live laufen, habe aber auch mal Loungeradio und NDR2 probiert.

    Im Harz war dann so gut wie nix mit DAB+.

    Ich habe irgendwie das Gefühl, wenn ich in einigen Regionen die gleiche Straße in die eine Richtung fahre ist der DAB+ Empfang gut, wenn ich jedoch in die andere Richtung fahre nur Aussetzer.

    Kann das an der Klebeantenne liegen? Eine Dachantenne hat ja rundum Emfpang, eine ins Fenster geklebte jedoch nicht, oder?
     
  18. #16 Mr. Bean, 28.02.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    851
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ja.

    Aber auch die Antenne im Heckspoiler hat eine Richtwirkung. Rundum sieht nur eine Dachantenne.


    Aber:

    [​IMG]
     
Thema: welche Lösung zum Empfang von FM und DAB+ Radiosendern mit 1 Antenne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w245 DAB scheibenantenne

    ,
  2. fm empfang radiosender

    ,
  3. dab antenne spoiler

    ,
  4. dab Dachantenne,
  5. DAB im W168
Die Seite wird geladen...

welche Lösung zum Empfang von FM und DAB+ Radiosendern mit 1 Antenne? - Ähnliche Themen

  1. W176 1 Satz AMG Aluräder A1764010702 abzugeben TOP!

    1 Satz AMG Aluräder A1764010702 abzugeben TOP!: 1 Satz Mercedes-Benz AMG Kompletträder mit RDK AMG-Vielspeichen-Felgen A1764010702 Farbe: Grau Himalaya / Titangrau glanzgedreht 7,5x18 ET52 Mit...
  2. Navi Radio-Antenne?

    Navi Radio-Antenne?: Hallo,brauche ich wenn ich mir ein Navi Radio einbaue eine extra Antenne? Auto W 169 Bj.2006.Vielen Dank im vorraus. westharzer.
  3. Preis einen A190 erfolgreich durch den TÜV zu bringen, Lösung hier

    Preis einen A190 erfolgreich durch den TÜV zu bringen, Lösung hier: Für alle, die noch etwas Weihnachtsgeld übrig haben. Ich habe im Dezember 2016 einen zusätzlichen A190 Avantgarde gekauft, weil ich gerade Platz...
  4. Suche ABE für Carlsson 1/6 Felgen

    Suche ABE für Carlsson 1/6 Felgen: Hab nun nach unfall den 2. 170cdi. Diesmal in lang. Hab mir nette felgen dazu geholt wofür ich ne ABE brauche. Wer hat das ding und schickt mir...
  5. Suche ABE Carlsson 1/6

    Suche ABE Carlsson 1/6: Hab nun nach unfall den 2. 170cdi. Diesmal in lang. Hab mir nette felgen dazu geholt wofür ich ne ABE brauche. Wer hat das ding und schickt mir...