Allgemeines Welche Radschraubenlänge bei Ronal-Felgen?

Diskutiere Welche Radschraubenlänge bei Ronal-Felgen? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, vor einigen Tagen hat der TÜV bei meinem Elch eine ungleich wirkende Handbremse festgestellt und mit das neue Siegel verweigert....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 ddagobertt, 28.06.2009
    ddagobertt

    ddagobertt Elchfan

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vor einigen Tagen hat der TÜV bei meinem Elch eine ungleich wirkende Handbremse festgestellt und mit das neue Siegel verweigert.

    Gestern habe ich die Hinterradbremsen dann komplett erneuern lassen (wäre eh bald fällig gewesen).

    Der Monteur sagte mir, dass ich wohl bei den Winterreifen zu lange Radschrauben verwenden würde. Eine hat das Spreizschloss verformt und deshalb konnten an dieser Seite die Bremsbeläge nicht ordentlich gespreizt werden.

    Meine Sommerreifen sind auf Original Mercedes-Felgen montiert. Die Winterreifen auf Ronal-Felgen (sagte jedenfalls seinerzeit der private Verkäufer). Schrauben für die Felgen waren nicht dabei.

    Welche Schraubenlänge muss ich bei der Ronal-Felge verwenden und wo bekomme ich die günstig her?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also erstmal musst du ja für deine Ronalfelgen eine ABE mit dir führen.
    Dort steht auch drin, was für Radschrauben zu verwenden sind.

    gruss
     
  4. #3 allgäu-blitz, 28.06.2009
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    ich habe Ronal 5 1/2Jx15 drauf, das sind die Originalfelgen DB, eine ABE habe ich davon noch nie gesehen und auch noch nie gesucht.
     
  5. #4 Mr. Bean, 28.06.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    u. U. kostenlos auf dem Schrottplatz!


    Zähl mal die Umdrehungen der Schraube die du zum Festziehen benötigst.

    Du kannst ja mal die beiden Felgen vergleichen!
     
  6. #5 Wuppertaler, 28.06.2009
    Wuppertaler

    Wuppertaler Elchfan

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Timmel
    Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    *kratz*sagte er oder sind es tatsächlich RONAL Felgen ?


    *heul*Da Du keinerlei Infos zur Felge / zum Fahrzeug machst kann ich Dir auch leider nicht helfen.
    Stell zumindest mal ein Foto von der Felge rein oder besser welche Daten stehen HINTEN auf der Felge ?

    Die ~ richtige Schraubenlänge kann man an Hand einer Faustformel bestimmen.
    Bei M12er x 1,5 Gewinde - W168 - sollen es min. 6,5 Umdrehungen sein bis die Radschraube fest ist. Max. sollten es 8 Umdrehungen sein.
    Bei M14er x 1,5 Gewinde - W169 - sollen es min. 7,5 Umdrehungen sein bis die Radschraube fest ist. Max. sollten es 9 Umdrehungen sein.

    Gruss Uli
     
  7. xelos

    xelos Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ludwigsburg
    Marke/Modell:
    SLK R172
    die passenden radschrauben müssen in der abe ersichtlich sein..da es keine orginal mercedesfelgen sind..sondern ronal felgen auch wenn sie das disgin der mercedesfelgen haben können die radschraubenlängen unterschiedlich sein..weiss das von der c klasse das design der winteralufelge ist zwar so wie ein mercedesmodell..aber die radschrauben sind ein wenig anderst..das führt dazu das wenn man die falschen radschrauben verwendet es kratz geräusche gibt...der unterschied ist gering aber so ist es..und ich denk in diesem fall dürfte es auch so sein..
     
  8. #7 ddagobertt, 11.10.2009
    ddagobertt

    ddagobertt Elchfan

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da die Winterzeit nun wieder vor der Tür steht, habe ich mir die Ronal-Felgen noch mal genau angesehen.

    Innen ist eingeprägt: "5,5Jx16H2ET54" und "<Mercedesstern>A168 401 10 02"

    Habe eine Schraube von den "Sommerfelgen" (Mercedes-Felgen) mal durch ein Loch gesteckt und von innen angeschaut. Die sind definitiv zu lang (ohne Kopf 40mm, Gewinde 20mm).

    Kennt jemand die Maße der Schrauben, die ich benötige?

    Danke im Voraus!
     
  9. #8 Mr. Bean, 11.10.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich würde die Felgen mal vergleichen. Also Wagen hochbocken und eine Felge runter. Dann bei beiden nachsehen, wie weit die Schraube heraussteht. Dann hast du das Maß!
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    27
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Sommerräder sind doch auch Alus?
    Die Teilenummer A 168 401 10 02 ist auch eine Original-Alu-Felge!
    Da sollten doch die gleichen Schrauben passen A 203 401 02 70 M12 x 1,5 x 40 mm.

    Gruß

    Kipper
     
  12. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    ;)
    Ronal ist halt der Zulieferer. ;)

    Ist so. *daumen*

    Gruß
    Über
     
Thema: Welche Radschraubenlänge bei Ronal-Felgen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ronal felgen schrauben

    ,
  2. radbolzen für a 169 401 27 02

    ,
  3. richtiger radbolzen für ronal alufelge

    ,
  4. ronal felgen radschrauben,
  5. ronal alufelgen radmuttern,
  6. ronal felgen welche schrauben,
  7. ronal r43 radbolzen
Die Seite wird geladen...

Welche Radschraubenlänge bei Ronal-Felgen? - Ähnliche Themen

  1. W169 AMG-Felge

    AMG-Felge: Verkaufe eine!!.. 1x AMG Felge 7 J x 17 H2 ET 54 MB Teilenummer: A169 401 05 02 Die Felge verfügt über normale Gebrauchsspuren und liegt als...
  2. 18 Zoll AMG Felgen ohne Sportfahrwerk?

    18 Zoll AMG Felgen ohne Sportfahrwerk?: Hallo Ist es eigtl auch ohne Sportfahrwerk möglich, die originalen 18 Zoll AMG Felgen legal zu fahren? In der Anleitung wird ja auf das...
  3. BBS Felgen

    BBS Felgen: Habe BBS SR Felgen Brilliantsilber Sonderedetion in der Grösse 7x16 ET48 gekauft. Leider passen die nicht auf den A210/A190 wegen der...
  4. W169 mit Ronal R50

    W169 mit Ronal R50: Abend zusammen, zufällig bin ich auf die Idee gekommen, nach meinen Lieblingsfelgen aus vergangenen Zeiten zu suchen ... und siehe da: es gibt...
  5. W168 Carlsson 1/6 Felgen

    Carlsson 1/6 Felgen: Zustand egal Einfach mal alles Anbieten Danke und Gruß
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.