W169 Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Diskutiere Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, ich möchte meine Scheibenwischer vorne erneuern. (Sind laut geworden) Könnt ihr mir da welche empfehlen. habe das Forum mal etwas...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Fred180, 04.10.2008
    Fred180

Fred180 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI
    Hallo,
    ich möchte meine Scheibenwischer vorne erneuern. (Sind laut geworden)
    Könnt ihr mir da welche empfehlen. habe das Forum mal etwas durchgestöbert und fand beiträge über SWF Scheibenwischer, Bosch Aerotwin und Orginale von MB. Es gab aber teils geteilte Meinungen.
    Bisher würde ich zu den SWF tendieren. Muss man bei SWF auch bissle was umbauen da dies bei den Bosch ja so ist wenn ich es richtig verstanden habe.
    Und originale sollen ja net so haltbar sein wobei meine jetzt etwas mehr wie 3 Jahre drin sind.
    Bekomm ich eigentlich auch irgendwo nur die Gummis für die vom Werk verbauten Wischer? Bei MB gibts das wohl nicht mehr. So hats mir der Verkäufer verklickert als ich mal letztens dort war. Wollte nur den Gummi für ein W210 Wischer kaufen musste aber einen kompletten kaufen da es dies nicht mehr gibt. (Nur Gummi früher ca.7€ kompletter Wischer ca.20€) Naja die wollen halt wohl etwas mehr verdienen...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 allgäu-blitz, 04.10.2008
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

Hallo,
    ich habe bei meinem W 168 EZ 6/2000 noch die ersten Wischerblätter drauf. Was mir eher Sorge bereitet ist das Laufgeräusch des Wischermotors.
    Es gibt beim Elch auch Teile, die unverschämt lange halten, außer man läßt die Inspektionen machen, dann werden die Teile turnusmäßig in klingeln in der Kasse umgesetzt.

In deinem Fall sind auch vermutlich die Originalen Wischer schon lange durch Billigschund ersetzt worden. Was du jetzt hörst ist das Resultat.

Gruß aus dem Allgäu

4. #3 Fred180, 04.10.2008
    Fred180

Fred180 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI
    Hallo,
    ne ne die Wischer wurden noch nie getauscht. Sind seit der Abholung in Rastatt drauf.

5. #4 allgäu-blitz, 04.10.2008
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

Hey,

ja ich wundere mich ja auch, warum die Dinger so lang halten. Rubbeln nicht, quitschen nicht, keine Schlieren, einfach toll. Kann aber auswendig nicht sagen welche Gummimischung in 2000 verwendet wurde, auch der Hersteller ist mir unbekannt.
    Kann auch nicht sagen, ob noch jemand Wischer aus 2000 vorrätig hat. Würden die Wischer denn auf den W 169 überhaupt passen (Größe).??

Viele Grüße

6. #5 marcsen, 04.10.2008
    marcsen

marcsen Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Der W169 hat von Haus aus Aerotwins (oder die SWF, keine Ahnung wer da erstausrüster ist).
    Nur der W168 hat die alten Wischer drauf, die viele hier, wie auch ich, auf die Aerotwin umgerüstet haben da die alten Gelenkwischer im Vergleich dazu einfach Müll sind. Darauf bezieht sich auch das "umbauen".

Beim W169 gibts aber nix umzurüsten, weil er die schon immer drauf hatte.
    Also einfach den entsprechenden Wischer von SWF oder Bosch für den W169 kaufen und fertig. ;)
    IMHO gibts bei ebay auch nur den Gummi zu kaufen, aber keine Ahnung ob man den anstädig ausgetauscht bekommt.

Gruß
    Marc

7. #6 Fred180, 04.10.2008
    Fred180

Fred180 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI
    Hallo allgäu Blitz,
    das weiß ich auch nicht kenne mich da net so aus.
    Ich vermute das meine etwas hart geworden sind und deswegen auch laut. Aber wischen tun die noch eigentlich noch gut würd ich sagen nur stört mich das Geräusch beim wischen.

Hallo Marc,
    danke für die Info das man da nix umbauen muss. Habe ich nicht gewusst

8. #7 blacky10, 04.10.2008
    blacky10

blacky10 Guest

Hallo,

ich kann da nur die Original-Wischblätter empfehlen. Kosten genau soviel wie die teuren Bosch Teile und halten mindeststens genaus so lange. Früher konnte man nur die Gummilippen tauschen (billiger). Heute geht das anscheinend nicht mehr.

Schöne Grüße aus Salzburg

blacky10

9. #8 Monarch, 04.10.2008
    Monarch

Monarch Elchfan

Beruf:
    Informationssicherheit
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Kann auch nur die Originalen empfehlen, hatte mir über Ebay die Bosch geholt (gab es dort relativ günstig), aber die waren sehr laut beim Wischen.

Nach einem Winter bin ich des Geräusches überdrüssig gewesen und habe neue Originalwischer gekauft, seither wieder himmlische Ruhe ;)

10. #9 General, 04.10.2008
    General

General Guest

Doch scheint noch zu gehen, ich musste auch die gesamten Wischer tauschen letztes Jahr, habe auch wieder die originalen genommen.
    Mein Vater hatte kurz darauf Inspektion und bekam den Fahrerwischer getauscht aber von wegen für 20 EUR, 7 EUR irgendwas, die haben da das Gummi getauscht.... *kloppe*

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Fred180, 04.10.2008
    Fred180

Fred180 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI
    Danke für die antworten.
    Ich werd mir dann die originalen holen. Werd dann nochmal nach nur Gummis fragen eventuell auch mal bei einer anderen Werkstatt.

Gruß Fred

13. caessy

caessy Elchfan

Wir haben vor 8 Wochen die Originalen drauf gemacht !
    Welcher Hersteller sich darin befindet ? Keine Ahnung,
    Aber seit dem haben wir wieder Ruhe und ein vernüftiges
    Wischbild !
    4 Wochen zuvor die von Bosch frisch drauf gemacht !
    Diese sind gelinde gesagt Schrott ! *mecker*
    Oder wir hatten einfach Pech gehabt *kratz*
    Die hatten von Anfang gerubelt und gerattert !
    Und schlieren im oberen Wischbereich !

Die Unterschiede zwischen Original und den Boschblättern
    hatten wir dem Werkstattmeister, der uns die Bosch
    montiert hatte vorgeführt !
    Wenigstens so haben wir das Geld für die Boschblätter
    zurück bekommen.

Thema: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a klasse w169 scheibenwischerblatt

,
  2. w169 scheibenwischer

,
  3. scheibenwischer a klasse w169

,
  4. bosch scheibenwischer w169,
  5. Welche scheibenwischer braucht die mercedes a klasse wd 169 forum,
  6. aerotwin w169,
  7. bosch scheibenwischer für mercedes a klasse,
  8. wischerblätter w169,
  9. scheibenwischergröße w169,
  10. scheibenwischer w169 original,
  11. wischblätter mercedes a klasse w169,
  12. scheibenwischer für a klasse w169,
  13. wischblatt original mercedes w169,
  14. scheibenwischer a Klasse ,
  15. Wie montieren ich Wischblätter bei der A-Klasse ab 2008,
  16. w169 wischerblättee,
  17. autowischer w169 bosch
Die Seite wird geladen...

Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen? - Ähnliche Themen

1. Welche Funkfernbedienung (FFB) habt Ihr verbaut ? Erfahrungswerte und Empfehlungen!

Welche Funkfernbedienung (FFB) habt Ihr verbaut ? Erfahrungswerte und Empfehlungen!: Hallo, in der Hoffnung, das mir hier jemand antworten kann, da ich mit meiner FFB welche ich bestellt habe nicht zufrieden bin, da ich diese nach...
  2. Scheibenwischer funktioniert nur auf kleinster Stufe

Scheibenwischer funktioniert nur auf kleinster Stufe: Hallo in die Runde, wir haben an unserem Sternchen ein kleines Problem: Seit einiger Zeit funktioniert nur noch die kleinste Stufe am...
  3. a160 classic Bj. 2003 Auspuff ab Kat Empfehlungen

a160 classic Bj. 2003 Auspuff ab Kat Empfehlungen: Hallo liebes Forum, mein Elch braucht einen neuen Auspuff "ab Kat" ( laut Werkstatt) und ich brauch eure Empfehlungen! Ebay spuckt eigentlich nur...
  4. W414 Empfehlung für Moniceiver/Naviceiver W414 Vaneo gesucht!

Empfehlung für Moniceiver/Naviceiver W414 Vaneo gesucht!: Hallo, bin neu hier und technisch nicht sehr begabt. Habe mir einen gebrauchten Vaneo zugelegt und würde das eingebaute Radio gern durch einen...
  5. Scheibenwischer nur noch einseitig

Scheibenwischer nur noch einseitig: Hallo, mein Frontscheibenwischer bewegt sich nur noch links, rechts tut sich nichts mehr. Was kann das sein? Viele Grüße Knut
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.