Welche Standheizung - Bedinungsanleitung?

Diskutiere Welche Standheizung - Bedinungsanleitung? im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo zusammen, bei unserem Vaneo 1.7CDi aus 2004 ist eine Standheizung verbaut. Es liegt eine Fernbedienung von Eberspächer im Auto. Am...

1. #1 baumhausbauer, 29.11.2014
    baumhausbauer

baumhausbauer Elchfan

Ausstattung:
    imagination 1.7 CDI Automatik
    Marke/Modell:
    Vaneo
    Hallo zusammen,

bei unserem Vaneo 1.7CDi aus 2004 ist eine Standheizung verbaut. Es liegt eine Fernbedienung von Eberspächer im Auto. Am Dachhimmel ist ein Bedienelement verbaut mit der Nummer A4145420011. Es scheint sich also um eine original Standheizung zu handeln. Kann mir jemand sagen welches Modell in dem Wagen verbaut ist bzw. hat mir einen Link zu einer Bedienungsanleitung parat? Nutzt die Standheizung einen Sep. Tank oder nippt die am Fahrzeugdieseltank?

DANKE!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schabernackl, 29.11.2014
    schabernackl

schabernackl Elchfan

Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
    Wahrscheinlich nimmt sie sich vom teuren Diesel. Solltest du einen separaten Tank dafür verbauen wollen, dürftest du die Heizung mit Heizöl betreiben.

4. #3 baumhausbauer, 29.11.2014
    baumhausbauer

baumhausbauer Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Vaneo
    HA!

Die Standheizung ist ja in der Vaneo Betriebsanleitung beschrieben. Darauf bin ich gar nicht gekommen!

So, nun habe ich die Fernbedienung mit den ausgelaufenen Batterien wieder instandgesetzt und angelernt. Die SH schaltet sich wie gewünscht ein, es schalten sich die Lüfter ein und es rappelt, schaltet und werkelt am Fahrzeugboden.. sie scheint also zu arbeiten. Es riecht auch nach Abgas. Nach 4 min ist der ganze Spuk aber vorüber. Die SH schaltet ab bzw hört auf. Es ist keine Wärme im Innenraum zu spüren. Batterie und Tank sind voll.

Habt ihr mir einen Tip?

Danke

5. #4 schabernackl, 29.11.2014
    schabernackl

schabernackl Elchfan

Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
    paarmal versuchen
    Glühkerze ausbauen und untersuchen evtl ersetzen
    Vlies kontrollieren

6. #5 Schrott-Gott, 29.11.2014
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Dazu habe ich nur das hier gefunden:
    -
    -http://www.heidrich-kfz.de/manual_thermotop-c-z_de.pdf
    -
    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=704979
    -
    http://www.webasto.com/fileadmin/webasto_files/documents/country-folder/switzerland-ger/car/data-sheet/car-user-manual-vorwahluhr.pdf
    -
    Eigentlich müsste das die eckige Variante sein, also 1530 ?? Und nicht 1533 (ovale Eierform)??
    Das Bedienelement A4145420011 passt eigentlch (n.m.W.) zu WEBASTO. Oder ... ???
    -
    http://microguard.de/file_download/10/Anleitung_Webasto_1530.pdf
    -
    http://www.ebay.de/itm/Vorwahluhr-Uhr-Display-Webasto-A4145420011-221000315100-Mercedes-Vaneo-414-/251467558851
    -
    Wenn Du angibst, was Du für eine Heizung verbaut hast - Webasto oder Eberspächer - und den genauen Typ vom Typenschild abliest, dann könnte man Dir auch evtl. eine Wartungsanleitung zukommen lassen. So bleibt nur der Tipp: Geh zu jemand, der sich auskennt ...

7. #6 flockmann, 29.11.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Die Standheizungen vom Vaneo sidn leider nicht mehr so ohne weiteres zu reparieren da MB die Ersatzteile teilweise nicht mehr bestellen kann. Wie fit bist Du in Bezug auf Standheizungen?
    Diesel bekommt die Standheizung aus dem Fzg-Tank. Was Du ohne grössere Probleme noch testen kannst ist die Umwälzpumpe (welche gerne mal defekt ist). Einfach mal nach einer längeren Fahrt den Motor abstellen und dann die Restwärmetaste drücken. Wenn dann nach ca 3 Minuten nur noch kalte Lft in den Innenraum gelangt läuft die Pumpe nicht mehr.. Ansonsten ist die Standheizung auch Fehlerspeicherüberwacht. Also könnte ein Auslesen auch schon was bringen.
    Grüsse vom F.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 baumhausbauer, 29.11.2014
    baumhausbauer

baumhausbauer Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Vaneo
    Servus,
    wie ich schin geschrieben habe, liegt dem Wagen eine Eberspächer Fernbedienung bei. Uach das Bedienelement im Dachhimmel ist lt. Nummer von Eberspächer. Die Fernbedienung liess sich problemlos anlernen, so dass ich davon ausgehen muss, dass auch das Empfängermodul von Eberspächer ist. Da liegt der Verdacht dann nahe, dass auch die SH von Eberspächer ist. Deine Links zielen nun alle auf eine Webasto SH.

Ich denke, dass eine Eberspächer eingebaut ist, wohl eine D3W oder D4W. Eine Reraraturanleitung von Eberspächer habe ich bereits gefunden jedoch wird da stets ein Fehlercode abgefragt und ich weiss nicht wie ich den abrufen kann.
    Geht das nur übers Auslesen des Steuergerätes?

Ich dachte vielleicht hat ja jemand einen Tip an was es in der Regel liegen könnte wenn die Standheizung nach langer Standzeit eines Wagens bzw. lange keine Nutzung der Standheizung nicht mehr funktioniert.

Nach 5 Versuchen höre ich im Übrigen ein so was wie ein Gluckern... bevor sie dann wie gehabt nach gut 4 min abschaltet.

10. #8 Wolfgangfox, 29.11.2014
    Wolfgangfox

Wolfgangfox Elchfan

Marke/Modell:
    S203 C220 CDI / W414 Vaneo CDI / W168 A140 / Smart CDI .....und alle gleichzeitig...
    Hallo
    Hatte das gleiche Problem.
    Also verbaut ist eine Eberspächer Heizung. Ich vermute, dass die separate elektrische Wasser-Zirkulationspumpe ausgefallen ist. Der Heizkreislauf steht also und die erzeugte Wärme kann nicht vom Gerät abgeführt werden. Dadurch überhitzt sich das Gerät und schaltet ab.
    Die Pumpe sitzt etwa in der Gegend des Fahrersitzes natürlich außen unter dem Unterboden und durch die Plastikverkleidung verdeckt.
    Dort würde ich erstmal den Fehler suchen.
    Der Fehler liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an aufgebrauchten Kohlen des Motors.
    Dieser Motor lässt sich durch Aufbiegen von den Halteklammern von der Pumpe trennen. Du brauchst also kein Wasser ablassen. Die Kohlen zu wechseln ist zwar eine schöne Fummelarbeit aber dafür preiswert zu machen. Ich glaube ich hatte die Kohlen damals aus einem der einschlägigen Elektronikmärkte im Internet ala Con-ad, Reich-lt oder EL-v oder so. Einfach die Dinger messen und passende bestellen. Kosten nur ein par Euros. Einbauen und freuen dass es warm wird.
    Das ist übrigens das Teil: LINK
    Auch wenn da Opel steht, es ist exakt die selbe Bosch-Pumpe. Wenn du ca 60 € ausgeben willst, dann zuschlagen.
    Noch ein Hinweis.
    Die Heizung bezieht den Kraftstoff aus dem normalen Kraftstofftank. Allerdings ist das Entnahmeröhrchen nur bis etwa in die halbe Höhe des Tankes geführt. Das soll verhindern, dass die Standheizung den Tank leer saugt und man dann nichtmal bis zur Tanke kommt. Die Daimlerkonstrukteure haben es aber hier offensichtlich sehr übertrieben. Die Kraftstoffanzeige im KI ist schon nur ein Schätzeisen. Hier hat man den Eindruck, dass bereits bei halb leerem Tank die Heizung nicht mehr anspringt.
    Bevor du da irgendetwas abbaust, tank doch erstmal voll und teste die Heizung nochmal. (Sorry hatte überlesen,dass der Tank bereits voll ist)
    Ich hoffe du kannst den Fehler finden. Berichte doch mal.
    Gruß Wolfgang

baumhausbauer gefällt das.
Thema: Welche Standheizung - Bedinungsanleitung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was für eine Fernbedienungs modell brauch ich für standheizung mercedes w414 vaneo

,
  2. was für standheizung im w414?

,
  3. vaneo w414 standheizung eberspächer

,
  4. vaneo w414 standheizung einstellung,
  5. standheizung vaneo diesel,
  6. Vaneo Standheizung Fernbedienung
Die Seite wird geladen...

Welche Standheizung - Bedinungsanleitung? - Ähnliche Themen

1. W168 [verkauft] A140 Automatik schwarz 2001 Standheizung Klima TÜV ...

[verkauft] A140 Automatik schwarz 2001 Standheizung Klima TÜV ...: Wagen ist verkauft.
  2. W168 Webasto-Standheizung mit Einbausatz NEU/alter Lagerbestand

Webasto-Standheizung mit Einbausatz NEU/alter Lagerbestand: Und noch ein Überbleibsel aus W168-Tagen, eine fabrikneue Webasto ThermoTop (Benziner!) einschließlich originalem und vollständigem Einbausatz...
  3. Standheizung ohne Funktion

Standheizung ohne Funktion: Hi zusammen, Grüße aus dem badischen. Ich heisse Marc, bin 43, und seit ein paar Monaten Besitzer eines Vaneo 1,9l Bezin. Da meine Standheizung...
  4. Mittelkonsole und Verkleidung ausbauen für Standheizung

Mittelkonsole und Verkleidung ausbauen für Standheizung: Ich lese hier schon eine Weile im Forum mit und habe bereits viele nützliche Infos gefunden. Kurz zum allgemeinen Hintergrund. Wir haben einen B...
  5. Standheizung

Standheizung: Hallo alle zusammen, hat von Euch schon jemand Erfahrung mit einer nachgerüsteten Standheizung im B 180 CDI gemacht. Ich habe meinen Benz im...