W168 Welche Stossdämpfer für Hinterachse A190

Diskutiere Welche Stossdämpfer für Hinterachse A190 im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Brauche Tips und Erfahrungen für Stossdämpfer auf der Hinterachse. Welche könnt ihr empfehlen? Seriendämpfer Bilstein B4 Monroe Sachs GH Gibt...

  1. #1 TommyHH, 15.04.2011
    TommyHH

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    Brauche Tips und Erfahrungen für Stossdämpfer auf der Hinterachse.
    Welche könnt ihr empfehlen?


    Seriendämpfer
    Bilstein B4
    Monroe
    Sachs
    GH

    Gibt es auch in der Höhe verstellbare Dämpfer bei starker Zuladung?

    Danke euch

    Thomas
     
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  3. #2 CarClean, 15.04.2011
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    die gibt es, werden aber überwiegend nur in Kombi´s verbaut.

    Bei den Dämpfern würde ich zu Sachs (Gas) greifen
     
  4. Jupp

    Jupp Elchfan

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    keiner mehr; C250CDI
    Vorher kurze Frage:
    Warum willst du tauschen?

    gruss
     
  5. #4 TommyHH, 15.04.2011
    TommyHH

    TommyHH Elchfan

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    Die haben 170 TSD km auf dem Buckel und will eine steifere Hinterachse haben.
     
  6. #5 CarClean, 15.04.2011
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    und was ist mit den vorderen *kratz*
     
  7. #6 TommyHH, 15.04.2011
    TommyHH

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    Sind noch ok und schon mal gewechselt worden vom Vorgänger.
     
  8. Jupp

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    Dann würde ich zu anderen Federn raten!

    Dämpfer sind zum dämpfen da und nicht damit das Auto hinten poltert ;).

    Ansonsten ist bei weitem nicht gesagt, dass diese bei der Kilometerleistung hinüber sind ;). Außer du gehst zu ATU ... da sind sie es garantiert ;).

    gruss
     
  9. #8 Mr. Bean, 15.04.2011
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    Dann benötigst du Federn mit einer zweiteiligen Federkennlinie. Der erste Teil federt noch rel. leicht ein und der 2tre Teil dann eher nicht.

    Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Feder_(Technik)

    Federkonstante bzw. Federkennlinien

    [​IMG]

    Kennlinie 5 (oder 1)


    Genau ... ;) Harte dämpofer überdämpfen den Wagen und er hüpft. Sieht man schön bei den ganzen tiefergelegten Autos mit übedämpfter Abstimmung ;)
     
  10. #9 TommyHH, 15.04.2011
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    Habe mir neue Eibach-Federn eingebaut. Bin mit denen eigentlich zufrieden,
    da noch Restkomfort vorhanden.

    Aber ich glaube, damit kam das Auto mehr als 5 cm tiefer anstatt 3,5 cm.


    Eine andere Geschichte sind noch die Federwegbegrenzer, die ich einbauen will.


    Soll ich die Begrenzer auf die Feder oder in den Stossdämpfer bauen?
     
  11. #10 eXtremeTK, 15.04.2011
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    Gibt es leider für den Elch nicht. Spezialanfertigung ebenfalls nicht möglich. ZF Lenksysteme stellt auch solche Dämpfer her - aber alles nicht für den W168.

    Hatte ich alles schonmal geschaut - mit den Dämpfern würden die Eibach Federn übrigens auch nicht mehr gehen, da der Dämpfer den Wagen dann aus den Federn heben würde!

    Gruß
    Tobias
     
  12. #11 Mr. Bean, 16.04.2011
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    Wie funktionieren die Dämpfer?

    Dann müßte ja die Kolbenstange weiter ausfahren als bei den Originaldämpfern.
     
  13. #12 eXtremeTK, 16.04.2011
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    Moin!

    Die Eibach Federn sind ja ~20-25mm tiefer als die original Federn.
    Da ein Dämpfer mit Lastausgleich nichts anderes ist, als eine Niveauregulierung, hebt gerade der Monroedämpfer oder die Sachs beim fahren das Fahrzeug wieder auf das normale Niveau an - ergo 20-25mm über den Bereich der Eibach Federn.

    Die Dämpfer bewirken ja erst bei der Fahrt, dass das Fahrzeug hinten wieder angehoben wird. Somit kriegen die Federn Luft...

    Gruß
    Tobias
     
  14. #13 Mr. Bean, 16.04.2011
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    Ne, ne: Die Eibachfedern sind genau so lang wie die Originalfedern. Da sie in die Originalfederbeine passen müssen, müssen sie das auch sein. Denn ansonsten fallen die beim Ausfedern aus den Aufnahmen und hätten keinerlei Zulassung!

    Tieferlegungsfedern haben eine Kennlinie die sich an der Kennlinie 5 bzw. 1 Orientiert. Sie federn erst weicher ein und der Wagen setzt sich tiefer.
     
  15. #14 eXtremeTK, 16.04.2011
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    Ok mein Fehler!
    Die oben genannten Dämpfer gehen jedoch trotzdem nicht mit den Eibachfedern, da die Dämpfer sonst zu schnell verschleißen würden, da die permanent das Fahrzeug auf Normalniveau anheben würden und dafür normalerweise die Feder zuständig ist.

    Gruß
     
  16. #15 speedykk, 16.04.2011
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    Hi,

    meine Elch hat Eibach ProKit und Monroe-Dämpfer verbaut, und bis her keine Probleme.
    (seit ca. 40.000Km)

    Auch ist die Tieferlegung konstant bei 19mm, verglichen mit den orginal Federn.
    Habe vorher / nachher gemessen und hat sich auch mehr geändert.

    Was ich nicht so ganz vertehe, wieso nur bei einer Achse die Dämpfer wechseln? *kratz* *kratz*

    Bei der Laufleistung?

    Mein Elch hat bei etwas über 90.000Km das volle Paket bekommen, inkl. Domlager vorne.
    Auch wenn laut Freundlichen die hinteren Dämpfer noch 60-70% hatten.

    mfg

    KK
     
  17. #16 eXtremeTK, 17.04.2011
    eXtremeTK

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    Moin KK.

    Meine Aussagen waren auf diesen Satz bezogen:
    Also auf Dämpfer mit integrierter Niveaufunktion.

    Normale Dämpfer sind natürlich kein Problem!

    Gruß
     
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  19. #17 speedykk, 18.04.2011
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    Hi,

    @eXtremeTK

    na dann sind ja alle Klarheiten beseitigt ;) ;)


    mfg

    KK
     
  20. #18 TommyHH, 18.04.2011
    TommyHH

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    Ich denke, ich werde die Bilstein B4 nehmen, da die angeblich gut mit den Eibach harmonieren.

    Interessieren würde mich wie hart die B6 sind im Vergleich.

    Gruss
     
Thema:

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