welche Stoßdämpfer hinten ?

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Achim65, 04.05.2015.

1. #1 Achim65, 04.05.2015
    Achim65

Achim65 Elchfan

Marke/Modell:
    169
    Moin,

mein Elch (A180 2008) braucht hinten neue Stoßdämpfer, weil sie sich aufschwingen.

Laut Tüv liegen sie bei 70%.

Was habt Ihr für welche verbaut und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.

In Frage kommen wohl:

original MB

Sachs

Monroe Flex

Grüße Achim

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ihringer, 04.05.2015
    ihringer

ihringer Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Wieso hinten ? :?:
    Ich hab nach einem ADAC Dämpfertest vorne gewechselt und es wurden Sachsdämpfer verbaut.
    Bei mir war vorne 62% und hinten 89% und das beim zu dem Zeitung knapp 8 Jahre alten Elch.

4. #3 stuermi, 04.05.2015
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    ich war letzte woche bei einem ADAC stoßdämpfer test und da hat mir der kollege bei werten knapp über 50% gesagt, die seien noch voll okay :?:

wenn ich tausche, dann nur gegen originale... kosten nicht die welt (etwas über 100 euro bei mercedes für die hinteren) und sind zudem noch selektiv.

5. #4 Achim65, 04.05.2015
    Achim65

Achim65 Elchfan

Marke/Modell:
    169
    Hallo,
    auf Ihringer seine du..e Antwort lasse ich mich nicht ein.
    Ich weiß schon warum ich sie hinten tauschen muß.
    Nur zur Info:
    Die originalen Stoßdämpfer A1693260000 kosten bei MB 78,25 + Mwst.
    Es geht mir nicht um Geld.
    Aber Preis+Qualität sollten in einem gesunden Verhältnis stehen.
    Selektive Stoßdämpfer? .....ich verkneife mir jetzt mal meine Gedanken.
    Stoßdämpfer werden immer BEIDE PRO ACHSE getauscht.
    Ich sehe schon wo das hier hinführt.
    Bitte nur noch fundierte Aussagen. Danke

6. #5 ihringer, 04.05.2015
    ihringer

ihringer Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    wieso fragste denn erst ?
    Ich habe von mir, meine Erfahrung berichtet !
    Du hast ja um Meinung gefragt !
    Wenn Du fundierte Aussagen verlangst, dann umfasse Dein Anliegen danach vorher !
    Dann werden Dir hier auch nur die Leut antworten über ein fundiertes Wissen
    zu dem Thema !

....wenn überhaupt.... *rolleyes*

7. Base

Base Elchfan

Beruf:
    Azubi FISI
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Bei Mercedes kaufen, weil die selektiv sind?
    Abgesehen davon das für die A-Klasse Sachs der erstausrüster für die Dämpfer ist, oder?

Dat können meine Bilstein B4 auch.

So nebenbei, bin mit meinen Bilstein zufrieden.
    Für 2 B4 Dämpfer zahlt man dann auch online nur 80€.

Greetz
    Base

8. #7 stuermi, 05.05.2015
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    keine ahnung wer der erstausrüster bei benz ist ?(

bei deinen bilstein b4 steht jedenfalls auf der homepage: "Mit dem BILSTEIN DampMatic® sind verschiedene Mercedes- Benz-Modelle ab Werk ausgestattet."

somit wäre dann ja offenbar bilstein und nicht sachs erstausrüster ?(

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 stuermi, 05.05.2015
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    was für gedanken hast du denn zum thema selektive dämpfer? das war bei der premiere des w169 immerhin eine weltneuheit bei serienfahrzeugen.

11. luggi

luggi Elchfan

Ausstattung:
    A 180 CDI Autotronic
    Marke/Modell:
    A 180 CDI Autotronic
    So hieß es damals:

Mercedes-Benz bringt als erster Hersteller ein selektives Dämpfungssystem als Serienausstattung in die Kompaktklasse. In der neuen A-Klasse sorgt eine weiche Stoßdämpfer-Charakteristik für hohen Abrollkomfort, während bei dynamischer Kurvenfahrt die volle Dämpfkraft zur Verfügung steht. Mit der Neuentwicklung löst Mercedes-Benz den technischen Zielkonflikt bei der Fahrwerksabstimmung auch im Kompaktsegment: Soll man die Stoßdämpfer im Interesse von Fahrsicherheit und Fahrdynamik eher straff abstimmen oder eine weichere, komfortablere Auslegung wählen?
    Das in der A-Klasse eingesetzte, selektive Dämpfungssystem arbeitet auf hydromechanischem Wege und kommt ohne aufwändige Sensorik und Elektronik aus. Bei einem normalen Stoßdämpfer wird die gewünschte Dämpfwirkung erzeugt, indem bei den Bewegungen der Räder Öl durch ein Ventil am Stoßdämpferkolben gedrückt wird und die elastischen Ventilscheiben für die Widerstandscharakteristik des Stoßdämpfers sorgen. Bei dem neuen, selektiven System fließt ein Teil des Ölstroms durch ein zusätzliches Ventilgehäuse oberhalb des eigentlichen Dämpferkolbens. Im Inneren arbeitet ein Steuerkolben, der das Ventilgehäuse in zwei Bereiche teilt. Bei geringen Hubbewegungen des Stoßdämpfers, also bei normaler Fahrweise, befindet sich der Steuerkolben in mittlerer Position und hält dadurch einen Bypass-Kanal offen, der einem Teil des Ölstroms den Weg durch den Kolbenzapfen öffnet. Dieses Öl fließt am Dämpfungsventil vorbei, sodass sich der hydraulische Gesamtwiderstand des Stoßdämpfers vermindert. Der Effekt: Eine weichere Stoßdämpfer-Charakteristik sorgt für hohen Abrollkomfort.

Thema: welche Stoßdämpfer hinten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 stossdämpfer hinten test

,
  2. welch stossdämfer sind in a klasse verbaut

,
  3. w169 stoßdämpfer hinten

,
  4. w169 stossdämpfer
Die Seite wird geladen...

welche Stoßdämpfer hinten ? - Ähnliche Themen

1. Klappern und poltern von hinten rechts

Klappern und poltern von hinten rechts: Hallo, von hinten rechts vernehme ich bei Fahrten über Unebenheiten und auch teilweise beim reinen Lastenwechsel in Kurven ein metallisches...
  2. Bremsbelagverschleißanzeige auch hinten vorhanden?

Bremsbelagverschleißanzeige auch hinten vorhanden?: Hi, ich habe immer noch meinen Elch A 200 Automatik, Jetzt, seit eben, leuchtet die Brembelagverschleißwarnung auf. Kann ich erkennen ob das für...
  3. A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten

A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten: Hallo liebe Elchfans, ich fahre seid Montag einen A140. Der Vorbesitzer meinte es müsste der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt werden da...
  4. Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140

Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140: Guten Tag, nachdem ich meine hintere Tür durch Unachtsamkeit verbeult habe suche ich ein gutes Gebrauchtteil. Jetzt zur Frage. sind die Türen bei...
  5. Radlager hinten wechseln

Radlager hinten wechseln: Hallo Zusammen, bei dem Elch meiner Frau brummt und summt es ab 80 km/h ziemlich. Nun möchte ich, alle Radlager wechseln , in Verbindung mit...