Welchen Wischwasserzusatz? Frost u. Reiniger???

Diskutiere Welchen Wischwasserzusatz? Frost u. Reiniger??? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, Meine Düsen (beheizt) sind nach Nutzung von nicht geeignetem Wischwasserzusatz von Frostschutzgedöns (Winter) und Reiniger (Sommer)...

1. #1 beepbeep, 04.08.2014
    beepbeep

beepbeep Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A170 LPG
    Hallo,

Meine Düsen (beheizt) sind nach Nutzung von nicht geeignetem Wischwasserzusatz von Frostschutzgedöns (Winter) und Reiniger (Sommer) komplett dicht und werden heute komplett getauscht. (100€ Material ... Düsen gibt's wohl nicht einzeln)

Welchen Zusatz darf / muss ich nutzen damit der Schei... nicht nochmal passiert?

Ich danke schonmal *thumbup*

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robiwan, 04.08.2014
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Welchen Zusatz hast du verwendet? Bei handelsüblichen KFZ-Scheibenreinigungsflüssigkeiten (mit oder ohne Frostschutz) sollte es keine Probleme geben.

4. #3 beepbeep, 04.08.2014
    beepbeep

beepbeep Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A170 LPG
    wäre auch meine Meinung gewesen... Der Sternenman meinte jedenfalls da müssten spezielle Flüssigkeiten rein. Oder kann man durchweg sagen, dass solche düsen durchaus mal nach

8 Jahren verstopfen können?

5. #4 ihringer, 04.08.2014
    ihringer

ihringer Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Jein ;-)
    Bleibt der Kandidat bei nur einem einzigen handelsüblichen KFZ-Scheibenreinigungsflüssigkeit
    gibt es keine Probleme.
    Wehe, da sind noch Reste drinn und man kippt vom anderen Hersteller nach.
    Nicht bei allen, aber so manchen !
    Grund, es werden nicht einheitlich Lösungmittel verwendet.
    Weil ein paar Oberschlaue Verkaufstrategen der Meinung sind, der Markt braucht
    Sommer und Winter Reiniger !
    Etliche unterschiedliche Tenside und Glykole vertragen sich oft NICHT miteinander.
    Ausflockungen und Ablagerungen sind dann die folge !

Ich hab deswegen bei meinen Elch die Fächerdüsen gezogen weil die zu waren.
    Jetzt kommt keine breiter Strahl, sondern eher ne art Männken-Piss Strahl raus,
    was aber kein unterschied macht zum Reinigen der Scheibe.

6. #5 beepbeep, 04.08.2014
    beepbeep

beepbeep Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A170 LPG
    Ist es denn in der Tat so dass es die Düsen einzeln nicht gibt??? Hab schon gedacht der KFZler wollte mich verarschen...

7. #6 Robiwan, 04.08.2014
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Normale Scheibenreiniger sind so beschaffen dass sie nicht auskristallisieren. Ich kann mir aber durchaus vorstellen dass bei Verwendung von "hartem" Wasser (stark kalk- und mineralstoffhaltig) nach 8 Jahren die Düsen deswegen zu sind. In dem Fall würde eine regelmäßige Spülung mit Essigwasser (oder einem anderen Entkalker) das künftig verhindern.

13thfloor gefällt das.
  8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 stuermi, 04.08.2014
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Die Düsen gibt es in der Tat nur als kompletten Satz inkl. der Schläuche.

Allerdings hilft so manche Mercedes Werkstatt auch mal unter der Hand, indem man die Aufsätze runterhebelt, freistochert, durchpustet und anschließend wieder aufclipst. Dies ist natürlich kein offiziell von Mercedes freigegebenes Verfahren, aber es hilft (meistens) und hat mich gerade am letzten Samstag erst absolut nichts gekostet. OK wir haben zeitgleich auch eine S-Klasse zum Service abgegeben, aber dennoch lohnt sich das Nachfragen meiner Meinung nach.

10. #8 flockmann, 05.08.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    ...ist so!!
    Grüsse vom F.

Thema: Welchen Wischwasserzusatz? Frost u. Reiniger???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wischwasserzusatz

Die Seite wird geladen...

Welchen Wischwasserzusatz? Frost u. Reiniger??? - Ähnliche Themen

1. ZV Heckklappe defekt. Günstige Reparatur. Anleitung u. Bilder

ZV Heckklappe defekt. Günstige Reparatur. Anleitung u. Bilder: Hallo, ich hatte noch Platz auf meinem Hof und da hab ich mir noch einen A140 aus 1998 mit Mängeln und wenig TÜV für kleines Geld gekauft. Man...
  2. MKL nach Reinigung der Drosselklappe P2463

MKL nach Reinigung der Drosselklappe P2463: Hallo Ich hatte folgendes problem : MKL ging an -> Diagnose drosselklappe, diese habe ich gereinigt Fehler gelöscht gut. Seit dem besteht...
  3. Suche Teilenummern im Vorbau Schraube Leitteil u. Gewindeplatte

Suche Teilenummern im Vorbau Schraube Leitteil u. Gewindeplatte: http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=66A&model=168109&group=62&subgrp=060 Um Nummer 40...
  4. Tip: Automatik-Getriebe Reiniger nutzen

Tip: Automatik-Getriebe Reiniger nutzen: Hier sollte eigentlich der Link stehen; ich erhielt aber eine Meldung, daß ich erst 10 Beiträge brauche um dies zu ermöglichen - merkwürdige Sache...
  5. Dröhnen bei 1850 U/Min ohne Last?

Dröhnen bei 1850 U/Min ohne Last?: Abend zusammen, nachdem die Suche nix ausspuckt, meine 2te Frage zum W169/1: Habe eben meinen "neuen" A200 durch den Schwarzwald nach hause...