Welches Getriebe-Öl brauche ich für meinen Elch w168 A 190 0710 363 Schaltgetriebe.

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Udo Guhs, 22.02.2016.

1. #1 Udo Guhs, 22.02.2016
    Udo Guhs

Udo Guhs Elchfan

Marke/Modell:
    A160 W168 Schaltung
    Hallo Elchfans,
    wer kann mir helfen.
    Mein Elch verliert Getriebeöl . Wo können die Undichten sein, und was kostet so was ungefähr.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy1

Andy1 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 190Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2017 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    Bei einem Fronttriebler kann bei verschlissenen Dichtungen(Simmerringe) Getriebeöl an der Eingangswelle austreten(kann zum Kupplungsrutschen führen) oder an den beiden Radantriebswellen.
    Ist noch zu prüfen, ob nicht doch auch/nur Motoröl austritt; normales Getriebeöl hat einen starken Eigengeruch. Wenn Oel unten aus der Kupplungsglocke leckt, kann es auch aus der Kurbelwellendichtung ausgetreten sein.

Sollte es sich doch um Getriebeöl handeln, hilft ev. ein simpler Getriebeölwechsel(schon jemals gemacht?). Verschlissenes Getriebeöl wird dünnflüssiger. Im Notfall hilft vielleicht eine 85W140 GL5 Füllung bereits, die Leckage zu stoppen. Vor dem Befüllen das Oel noch mit 2 - 4 gehäuften Eßlöffeln MoS2-Pulver verbessern.

In extremen Fällen soll Befüllen mit Bananen geholfen haben, wie unser Mitglied 'Schrott-Gott' an anderer Stelle berichtet(SUchFUnktion benutzen!).

Fachgerecht, aber sicherlich teurer, wäre der Austausch der defekten Dichtungen.

Schrott-Gott gefällt das.
  4. #3 stern-schnuppe, 23.02.2016
    stern-schnuppe

stern-schnuppe Elchfan

Ausstattung:
    Trend, 5 Gang, Sitzheizung, Klima, Lederlenkrad, herausnehmbarer Beifahrersitz, Dachreling, Motor usw.
    Marke/Modell:
    Vaneo cdi 1.7 bj 2003 trend
    hm das richtige freigegebene öl nach MB ???.? gibts nur bei MB, es gibt jedoch von Febi und von Mannol eine 75/80, welches auch diese Eigenschaft hat aber nur empfohlen nach MB soundso ist (genau müsste ich nachsehen). Achtung für MB Fronttriebler nicht für Hecktriebler!
    Das Getriebe abzudichten (wo leckt es?), ist keine schlechte Idee, jedoch sollte man m.W. (Schrottgott?? Flockmann??) kein GL5 sondern nur 4+ nehmen weil Transaxle Getriebe, nicht dass dann der Reibwert nicht passt und es nicht mehr vernünftig schaltbar ist.

Schrott-Gott und Andy1 gefällt das.
  5. Andy1

Andy1 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 190Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2017 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    SEHR kundiger Einwand! *thumbup* *thumbup* *thumbup*

Aber bereits nach nur ca. 2000km ist das GL5-Oel schon wieder soweit verschlissen, daß die Synchronringe wieder OHNE GROSSEN KRAFTAUFWAND das Getriebe SCHNELL schalten lassen . . .
    Wenn die Oelfüllung neu ist, bedarf es etwas höherer Kraft am Schaltknauf und MEHR ZEIT, bis ein Gang synchronisiert eingelegt ist . . .
    Das gilt also nicht für den Rückwärtsgang, den man normalerweise im Stand einzulegen versucht. . . . :D

Schrott-Gott gefällt das.
  6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welches Getriebe-Öl brauche ich für meinen Elch w168 A 190 0710 363 Schaltgetriebe.

Die Seite wird geladen...

Welches Getriebe-Öl brauche ich für meinen Elch w168 A 190 0710 363 Schaltgetriebe. - Ähnliche Themen

1. Biete original Dachträger für W168 Bj99

Biete original Dachträger für W168 Bj99: für Fahrzeuge ohne Dachreling, abschließbar mit 4 Schlössern und einem Schlüssel. [ATTACH]
  2. Schlachte meinen Elch

Schlachte meinen Elch: Schlachte meine Elch Bj 99 160 Benziner mit Schaltgetriebe Besonderheiten 4 einzelnen teilleder sitze hinten mit Armlehne.Vorne umgebaut auf...
  3. HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!

HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend Euren Rat und Eure Erfahrung!!!;-( Ich fahre seit Jahren einen A 160 lang Bj. 2003 mit...
  4. elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl

elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl: ich habe heute leider fest stellen müssen als ich an der tanke war bei der öl wasser und so kontrole das ich im öl einfüll bereich dicke...
  5. Elch W169 hat "Parkinson"

Elch W169 hat "Parkinson": Hallo, Freunde des Elchs! Nach 290.000 km auf der Uhr bekommt mein W169 180CDI Automatik von 2006 nun Parkinson: Im kalten Zustand zunächst...