Welches Getriebe-Öl brauche ich für meinen Elch w168 A 190 0710 363 Schaltgetriebe.

Diskutiere Welches Getriebe-Öl brauche ich für meinen Elch w168 A 190 0710 363 Schaltgetriebe. im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elchfans, wer kann mir helfen. Mein Elch verliert Getriebeöl . Wo können die Undichten sein, und was kostet so was ungefähr.

  1. #1 Udo Guhs, 22.02.2016
    Udo Guhs

    Udo Guhs Elchfan

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fernwald
    Marke/Modell:
    A160 W168 Schaltung
    Hallo Elchfans,
    wer kann mir helfen.
    Mein Elch verliert Getriebeöl . Wo können die Undichten sein, und was kostet so was ungefähr.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy1

    Andy1 Elchfan

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    183
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 195Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2019 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    Bei einem Fronttriebler kann bei verschlissenen Dichtungen(Simmerringe) Getriebeöl an der Eingangswelle austreten(kann zum Kupplungsrutschen führen) oder an den beiden Radantriebswellen.
    Ist noch zu prüfen, ob nicht doch auch/nur Motoröl austritt; normales Getriebeöl hat einen starken Eigengeruch. Wenn Oel unten aus der Kupplungsglocke leckt, kann es auch aus der Kurbelwellendichtung ausgetreten sein.

    Sollte es sich doch um Getriebeöl handeln, hilft ev. ein simpler Getriebeölwechsel(schon jemals gemacht?). Verschlissenes Getriebeöl wird dünnflüssiger. Im Notfall hilft vielleicht eine 85W140 GL5 Füllung bereits, die Leckage zu stoppen. Vor dem Befüllen das Oel noch mit 2 - 4 gehäuften Eßlöffeln MoS2-Pulver verbessern.

    In extremen Fällen soll Befüllen mit Bananen geholfen haben, wie unser Mitglied 'Schrott-Gott' an anderer Stelle berichtet(SUchFUnktion benutzen!).

    Fachgerecht, aber sicherlich teurer, wäre der Austausch der defekten Dichtungen.
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  4. #3 stern-schnuppe, 23.02.2016
    stern-schnuppe

    stern-schnuppe Elchfan

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    53
    Ausstattung:
    Trend, 5 Gang, Sitzheizung, Klima, Lederlenkrad, herausnehmbarer Beifahrersitz, Dachreling, Motor usw.
    Marke/Modell:
    Vaneo cdi 1.7 bj 2003 trend
    hm das richtige freigegebene öl nach MB ???.? gibts nur bei MB, es gibt jedoch von Febi und von Mannol eine 75/80, welches auch diese Eigenschaft hat aber nur empfohlen nach MB soundso ist (genau müsste ich nachsehen). Achtung für MB Fronttriebler nicht für Hecktriebler!
    Das Getriebe abzudichten (wo leckt es?), ist keine schlechte Idee, jedoch sollte man m.W. (Schrottgott?? Flockmann??) kein GL5 sondern nur 4+ nehmen weil Transaxle Getriebe, nicht dass dann der Reibwert nicht passt und es nicht mehr vernünftig schaltbar ist.
     
    Schrott-Gott und Andy1 gefällt das.
  5. Andy1

    Andy1 Elchfan

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    183
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 195Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2019 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    SEHR kundiger Einwand! *thumbup* *thumbup* *thumbup*

    Aber bereits nach nur ca. 2000km ist das GL5-Oel schon wieder soweit verschlissen, daß die Synchronringe wieder OHNE GROSSEN KRAFTAUFWAND das Getriebe SCHNELL schalten lassen . . .
    Wenn die Oelfüllung neu ist, bedarf es etwas höherer Kraft am Schaltknauf und MEHR ZEIT, bis ein Gang synchronisiert eingelegt ist . . .
    Das gilt also nicht für den Rückwärtsgang, den man normalerweise im Stand einzulegen versucht. . . . :D
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welches Getriebe-Öl brauche ich für meinen Elch w168 A 190 0710 363 Schaltgetriebe.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mos2 pulver motoröl

Die Seite wird geladen...

Welches Getriebe-Öl brauche ich für meinen Elch w168 A 190 0710 363 Schaltgetriebe. - Ähnliche Themen

  1. Halbautomatik im W169 mit automatischem Getriebe gefährlich?

    Halbautomatik im W169 mit automatischem Getriebe gefährlich?: Grüßt euch, Kurze frage: Kann ich bei meinem A180 CDI (EZ 2007) mit Automatikgetriebe auch die manuelle Schaltung (bei Stellung "D" nach links...
  2. Steuergerät W168 ausbauen?

    Steuergerät W168 ausbauen?: Hey bei meiner A-Klasse muss ich das Motorsteuergerät ausbauen kann mir jemand dabei ein paar Tipps geben? Wäre sehr dankbar. Gruß Carsten
  3. A 160 "Halbautomatik" Motor dreht aber startet nicht

    A 160 "Halbautomatik" Motor dreht aber startet nicht: Hallo! Meine Frau wurde heute zum 2ten mal innerhalb von 5 Tagen abgeschleppt, nachdem das Auto nicht anspringt. Der Motor dreht, aber er startet...
  4. W168 - Scheibwischanlage; vorne betätigen, kommt hinten raus

    W168 - Scheibwischanlage; vorne betätigen, kommt hinten raus: Hallo zusammen, ich habe nun schon länger nach meinem Problem gegoogled, allerdings konnte ich keine Lösung zu meinem Problem finden. Die Suche...
  5. W168 w168 Ersatzteil-Lagerauflösung

    w168 Ersatzteil-Lagerauflösung: W168 Ersatzteie - Lagerauflösung! Biete meine Ersatzteile für den W168 Mopf aus 2003 in gutem Zustand an: - Fahrersitz, verstellbar -...