W168 Welches Holz

Diskutiere Welches Holz im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo, kann mir jemand sagen welches Holz am besten geeignet ist, um meinen Subwoofer + Verstärker in der Reserveradmulde zu platzieren? LG Basti

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 DJ-Scream, 04.06.2009
    DJ-Scream

    DJ-Scream Elchfan

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    nähe Herrenberg
    Marke/Modell:
    A 170cdi (W168)
    Hallo,

    kann mir jemand sagen welches Holz am besten geeignet ist, um meinen Subwoofer + Verstärker in der Reserveradmulde zu platzieren?

    LG Basti
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welches Holz. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchfan577, 04.06.2009
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Hi,
    ich würde anstelle von Holz MDF verwenden.
     
  4. #3 DJ-Scream, 04.06.2009
    DJ-Scream

    DJ-Scream Elchfan

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    nähe Herrenberg
    Marke/Modell:
    A 170cdi (W168)
    welche stärke?
     
  5. Erik

    Erik Elchfan

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Koch, bald Bundeswehrsoldat
    Ort:
    Freising, Bayern
    Marke/Modell:
    A BlackEdition
    hi, also kommt drauf an, wie du es machen willst :)
    willst du den subwoofer erst noch bauen??

    oder einfach nur alles unten rein bauen? dann würde ich dir, wie auch elchfan577 es empfielt MDF (Mitteldichte faserplatte) nehmen. stärke dürfte 19mm löcker reichen.

    wenn du es aber nur als ne art bodenplatte nehmen willst, wo alles drauf geschraubt wird, kannst auch weniger mm nehmen...
    aber MDF ist super für sowas geeignet.
    solls was richtig stabiles werden, kannst du auch Multiplex nehmen, das hat aber auch seinen stolzen preis :)
     
  6. #5 DJ-Scream, 04.06.2009
    DJ-Scream

    DJ-Scream Elchfan

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    nähe Herrenberg
    Marke/Modell:
    A 170cdi (W168)
    ich will ne kiste bauen, speziell für die reserveradmulde, und meinen sub rein bauen, evtl den verstärer auch in die kiste oder eben oben drauf, je nach dem.

    ungefähr so:

    [​IMG]

    da ich allerdings kein genie in sachen car-hifi bin versuch ich hier mal einige infos zu sammeln.
     
  7. Erik

    Erik Elchfan

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Koch, bald Bundeswehrsoldat
    Ort:
    Freising, Bayern
    Marke/Modell:
    A BlackEdition
    ah, ok...
    aber vorneweg:
    du musst die Box schon berechnen/berechnen lassen, damit das Volumen für den sub genau passt, desweiteren musst du genau wissen, wie du es bauen willst.
    Verstärker direkt im "druckbereich" der box geht nicht.
    oben drauf kein problem.
    aber denke an die TSP von dem woofer.

    für solch einen einbau sollten 19mm mdf genügend sein :)
     
  8. #7 DJ-Scream, 04.06.2009
    DJ-Scream

    DJ-Scream Elchfan

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    nähe Herrenberg
    Marke/Modell:
    A 170cdi (W168)
    okay..dann wird der verstärker wohl oben drauf kommen..
    berechnen wird schwierig, da ich keine angaben zum woofer habe :(

    was ist ne tsp *kratz*
     
  9. Erik

    Erik Elchfan

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Koch, bald Bundeswehrsoldat
    Ort:
    Freising, Bayern
    Marke/Modell:
    A BlackEdition
    Hm, wenn du uns den genauen namen des woofers sagen kannst könnten wir was heraus finden.

    ja, obendrauf die auf dem bild ist am besten.

    TSP: steht für Thiele-Small-Parameter
    Klick

    also wie gesagt, welchen woofer möchtest du dir denn gern einbauen? weil es muss einer sein, der auch in das "vorhandene" Volumen da unten rein passt.
     
  10. #9 DJ-Scream, 04.06.2009
    DJ-Scream

    DJ-Scream Elchfan

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    nähe Herrenberg
    Marke/Modell:
    A 170cdi (W168)
    den hab ich von nem freund bekommen, eben so wie den verstärker.
    beides von carpower bzw. monacor aber mehr weiß ich auch nicht.

    was ich aber schnell machen kann ist ein bild von beiden sachen.
     
  11. Erik

    Erik Elchfan

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Koch, bald Bundeswehrsoldat
    Ort:
    Freising, Bayern
    Marke/Modell:
    A BlackEdition
    ja, mach mal bilder.
    aber auf dem woofer muss doch die bezeichnung drauf stehen , also was es für einer ist...
    und wenn wir den haben, und er einigermaßen qualität und so hat, kann man im internet die TSP raussuchen... und dann musst du nurnoch MR.Bean lieb fragen, ob er ihn dir Simuliert... und dann fast geschafft mit dem ersten teil
     
  12. #11 DJ-Scream, 04.06.2009
    DJ-Scream

    DJ-Scream Elchfan

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    nähe Herrenberg
    Marke/Modell:
    A 170cdi (W168)
    das problem ist, er ist schon in einer kiste verbaut,
    die leider viel zu groß ist für den elch-kofferraum, also sieht man nur die vorderseite (siehe gleich auf dem Bild)

    vom verstärker weiß ich die bezeichnung: hbp-1502

    *edit:

    hier die Bilder:

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  13. Erik

    Erik Elchfan

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Koch, bald Bundeswehrsoldat
    Ort:
    Freising, Bayern
    Marke/Modell:
    A BlackEdition
    dann schraub das teil mal raus und lese hinten auf dem magneten oder so welche bezeichnung es hat... un schon wissen wir, was es für einer ist... und ob der überhaupt geeignet ist
     
  14. #13 Mr. Bean, 04.06.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Genau!

    Ohne die TSPs keine Berechnung. Und ohne Berechnung, kannst du dir die Mühe mit dem Bauen sparen! Ist die Mühe nicht wert.

    Die Teile stammen übrigens von Monacor!

    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=23&L=0

    19mm MDF ist ok. Reißt aber auch schnell an den Kanten. Multiplex ist da natürlich unproblematischen. Bei den kleinen Mengen spielt der Preis aber auch nicht sooo eine Rolle!
     
  15. #14 DJ-Scream, 04.06.2009
    DJ-Scream

    DJ-Scream Elchfan

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    nähe Herrenberg
    Marke/Modell:
    A 170cdi (W168)
    sag ich doch..

    *edit:

    ich hab nachgeschaut..und zwar ist es ein sonic-12
     
  16. Erik

    Erik Elchfan

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Koch, bald Bundeswehrsoldat
    Ort:
    Freising, Bayern
    Marke/Modell:
    A BlackEdition
    oha, is ja ein ganzschöner klopper :)

    Sauber, sehr tief, sehr, sehr laut und stabil auch bei allerhöchsten Pegeln: So soll sich ein moderner Car-Audio-Bass möglichst schon in kleineren Gehäusen spielen lassen. Die neuen SONIC-Bässe erfüllen diese Ansprüche nicht nur kompromisslos, sondern auch noch zu einem Preis, wie er für diese High-Tech-Woofer nur von CARPOWER realisiert werden kann. Top-Class-Car-HiFi-Subwoofer, 2x600WMAX, 2x350WRMS, 2x2Ohm Höchstleistungs-Doppelschwingspulen-Bass mit 30cm Durchmessser (12ý), stabiler Druckgusskorb, die Karbonfaser-Membran wird von einer exklusiven Langhub-Gummisicke eingefasst. Auch bei dem 30-cm-SONIC kommt das gleiche Hochleistungs-Motorsystem zum Einsatz, wie bei dem 38er. Auch hier beträgt der lineare Auslenkungsbereich +/- 25mm bei vollem Antrieb und erlaubt absolut verblüffende Bässe. Diese können schon in nur 20 - 30 Litern (geschlossen) ansatzweise realisiert werden, maximal druckvoll werden etwa 60 Liter Bassreflex. Technische Daten Lautsprecherchassis Impedanz (Z)2x2Ohm Resonanzfrequenz (fs)27Hz Max. Frequenzbereichf3-300Hz Maximale Belastbarkeit2x600WMAX Nennbelastbarkeit (P)2x350WRMS Mittl. Schalldruck (1W/1m)85dB Nachgiebigkeit (Cms)0,14mm/N Bewegte Masse (Mms)250g Mechanische Güte (Qms)11,2 Elektrische Güte (Qes)0,49 Gesamtgüte (Qts)0,47 Äquivalentvolumen (Vas)51 l Gleichstromwiderst. (Re)2x1,9O/1x3,8Ohm Kraftfaktor (BxL)19Tm Schwingspulenind. (Le)2x0,7mH/1x2,8mH Schwingspulendurchm.Ø 75mm SchwingspulenträgerKapton Lineare Auslenkung (XMAX)± 25mm Eff. Membranfläche (Sd)511cm2 Magnetgewicht180oz. Gewicht15kg


    jetzt ist aber erstmal wieder Mr.Bean gefragt, weil er das dafür benötigte programm besitzt.

    edit. Link eingefügt
    Klick
     
  17. #16 DJ-Scream, 04.06.2009
    DJ-Scream

    DJ-Scream Elchfan

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    nähe Herrenberg
    Marke/Modell:
    A 170cdi (W168)
    verdammt, ich seh grade die in dem link gezeigte grafik in der die maße des sonic gezeigt sind.

    und der ist genau 192mm hoch und ich hab genau 195mm platz in der mulde -.-
     
  18. Erik

    Erik Elchfan

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Koch, bald Bundeswehrsoldat
    Ort:
    Freising, Bayern
    Marke/Modell:
    A BlackEdition
    hm, dann wird es evlt sehr schlecht werden :-/
    aber willst du es unbedingt da unten rein bauen? viele hier haben auch im kofferraum selbst ihre box sitzen... nurmal so als evtl anregung
     
  19. #18 DJ-Scream, 04.06.2009
    DJ-Scream

    DJ-Scream Elchfan

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    nähe Herrenberg
    Marke/Modell:
    A 170cdi (W168)
    aber dort unten wäre es schon um einiges geiler..
    im kofferraum ist ohne so ein ding schon wenig platz, aber mit dem ding :-/
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Erik

    Erik Elchfan

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Koch, bald Bundeswehrsoldat
    Ort:
    Freising, Bayern
    Marke/Modell:
    A BlackEdition
    *offtopic* was sollen da zb. moose, Mc Dell, Xero, ... und ich sagen? ist auch alles zugebaut ;)

    aber musst du wissen, wie du es haben willst...

    lass aber erstmal mr.bean hand anlegen, wie sich dieser woofer so gibt
     
  22. #20 DJ-Scream, 04.06.2009
    DJ-Scream

    DJ-Scream Elchfan

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    nähe Herrenberg
    Marke/Modell:
    A 170cdi (W168)
    ja die sind freakzZ, in positivem sinne ;)

    von solchen spielereien kann ich nur träumen, da fehlt mir das nötige kleingeld.
    deshalt bleib ich schön auf dem boden.

    *edit:

    deiner ist ja nirgendwo zu sehen..

    *auf Mr.Bean warte* *LOL*
     
Thema:

Welches Holz

Die Seite wird geladen...

Welches Holz - Ähnliche Themen

  1. nochmal Holz Optik

    nochmal Holz Optik: Hey Leute, ich habe zwar schon ein bisschen was gefunden, aber meine Suche bliebt noch unbefriedigend. Und zwar habe ich einen W168 und ich...
  2. W168 Brabus Holz/Leder-Lenkrad

    Brabus Holz/Leder-Lenkrad: Hallo Zusammen Ich habe da mal eine Frage an euch alle. Ich habe durch Zufall bei Elchfan...
  3. W168 W168 Elegance (Holz) Zierleisten Türverkleidung

    W168 Elegance (Holz) Zierleisten Türverkleidung: Hallo! Ich habe da mal eine Frage und hoffe das sie mir jemand beantworten kann!!! Ich möchte in meinen W168 Elegance Bj 2000 170 CDI...
  4. Holz-Zierteile gegen Alu-Zierteile tauschen

    Holz-Zierteile gegen Alu-Zierteile tauschen: Hallo, weiß jemand ob man die Holz-Zierteile im Innenraum (Mittelkonsole und Türverkleidungen) bei der Elegance-Ausstattung gegen die vom...
  5. Holz oder Alu dekor

    Holz oder Alu dekor: wollte mal eure meinung hören, weil ich weiss es so 12...3 nicht sicher. original war bei mir das Holz dekor eingebaut (elegance) und wie ihr...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden