Welches Öl bei hoher Fahrleistung?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von gemeisv, 08.06.2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 gemeisv, 08.06.2004
    gemeisv

gemeisv Elchfan

Ich fahre jetzt zum zweiten mal 5w30. Mir wurde gesagt, dass bei einer hohen Fahrleistung dieses Öl am besten sei. Warum haben die anderen Werstätten bei den Inspektionen davon mir nie etwas davon gesagt?

Seit der letzten Inspektion fäht mein Elch auch wieder richtig gut. Das war ein Unterschied wie " Tag und Nacht " nach der letzten Inspektion.

Worin bestehen die Unterschiede und warum 5w30?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Weil das so pauschal nicht stimmt. Die Angabe (5W30) sagt nur etwas über den Temperaturbereich aus indem das Öl eingesetzt werden kann (In Mitteleuropa kann man fast alles nehmen). Außerdem die Angabe hohe Laufleistungen ist auch sehr eigenartig. Man macht deshalb doch nicht seltener einen Ölwechsel.
    Allgemein kann man sagen, dass 0Wxx oder auch 5Wxx Öle gut für viel Kurzstreckenbetrieb (also das Gegenteil von hohen Fahrleistungen) sind, da sie bei niedrigen Temperaturen (Kaltstart) schneller eine optimale Schmierfähigkeit herstellen. Dies ist natürlich für jeden Fahrbetrieb nicht schlecht.

Ansonsten gehört viel Glaube dazu welches Öl gut und welches schlecht ist (lässt sich nicht an irgendwelchen Zahlen klar ablesen).

gruß

4. #3 Webking, 08.06.2004
    Webking

Webking Guest

wer viel Autobahn fährt, und dazu noch zügig,
    kann gut zu einem 10W-40 greifen.

5. #4 gemeisv, 09.06.2004
    gemeisv

gemeisv Elchfan

Ich fahre eigentlich nur Autobahn.

6. Lutzi

Lutzi Elchfan

Beruf:
    System Programmierer
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Man sollte hier auf einen niedrigen Reibewert und hohe Temperaturstabilität achten. Aber wenn Du nun schon zufrieden bist, dann brauchst Du ja kein anderes Öl. Vermutl. war Dein altes Öl verschmutzt und es gab dadurch höhere Reibung bzw. war das alte Öl halt nicht so gut.
    Ich persönlich bevorzuge Castrol, da immer gute Erfahrungen und nicht zu teuer. Für Benziner empfiehlt sich das Leichtlauföl GTX5 MAGNATEC (10W-40), für Diesel GTD MAGNATEC (10W-40). Auf www.castrol.de kann man sich auch über die Grundlagen informieren.

7. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also ich nehm auch immer das GTX5 (10W40) von Castrol und bin auch zufrieden damit. Wenn ich etwas verbessern wollte würde ich übrigens kein teureres Öl kaufen, sondern die Wechselintervalle verringern.

gruß

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welches Öl bei hoher Fahrleistung?

Die Seite wird geladen...

Welches Öl bei hoher Fahrleistung? - Ähnliche Themen

1. elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl

elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl: ich habe heute leider fest stellen müssen als ich an der tanke war bei der öl wasser und so kontrole das ich im öl einfüll bereich dicke...
  2. Überdruck im Kühlsystem und ? Wasser ? im Öl

Überdruck im Kühlsystem und ? Wasser ? im Öl: Hallo, habe seid kurzem ein Vaneo 1.7 CDI 91Ps (OM668.914) Automatik von 2005. Ich habe folgendes Problem: Überdruck im Kühlsystem und ?Wasser?...
  3. A140 Springt sehr schlecht an dreht nicht höher als 2000 U/min

A140 Springt sehr schlecht an dreht nicht höher als 2000 U/min: Unser A140 springt sehr schlecht an nur mit gas an, fahren ist in dem zustand unmöglich, dreht vor allem auch nicht höher als 2000 U/min und wenn...
  4. A210; Sehr hohe Drehzahl bei Tempo100 und höher normal?

A210; Sehr hohe Drehzahl bei Tempo100 und höher normal?: Hallo, ich fahr jetzt seit kurzem den A210 (BJ 2003) und finde das der Motor bei normalen AB-Fahrten ab 120 recht laut und rauh ist. Hab im 5....
  5. W169 A200 CDI Welches ÖL & Filter

W169 A200 CDI Welches ÖL & Filter: Guten Morgen Elchfans, welches ÖL& Filter ist Freigegeben für das Modell bzw. welches Könnt ihr Empfehlen ? Beste Grüße,
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.