W168 Welches oel fuer meinen w 168

Diskutiere Welches oel fuer meinen w 168 im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Nachdem ich fast alle Beitraege durchgelesen habe weiss ich noch immer nicht welches Oel das beste fuer die A-Klasse ist.Ich benuetze ein 5 W 40...

1. #1 dtunjic1, 15.06.2011
    dtunjic1

dtunjic1 Elchfan

Beruf:
    nasenbohrer
    Marke/Modell:
    a 160
    Nachdem ich fast alle Beitraege durchgelesen habe weiss ich noch immer nicht welches Oel das beste fuer die A-Klasse ist.Ich benuetze ein 5 W 40 habe aber das Geklappere von den Hydross kurz nach dem Starten und eine Menge Margarine im Gehause{habe Anfang des Jahres die Kette gewechselt und gleichzeitig die Ablagerungen entfernen lassen}!Andy 2008 hat geschrieben dass er grundsaetzlich nur mineralische Oele verwendet da diese seiner Meinung nach den beschriebenen Symptomen entgegenwirken...auch habe ich anderswo gelesen dass die vollsyntethischen Oele doch nicht so gut sind wie es die Industrie darstellt!Kann mir jeman sagen mit welchem Oel ich das Geklappere und die Ablagerungen wegbringe{fuer immer natuerlich}
    Ich habe einen 160{Bj.2000} mit ca.154 ooo km.... und sehr gepflegt.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xelos

xelos Elchfan

Beruf:
    selbständig
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Vollsythetische Öle sind eindeutig besser als mineralische...kriegt man normalerweise auch standartmässig in der Mercedeswerkstatt..meine Mercedeswerkstatt füllt ein 0W30 Öl von Aral ein...probier einfachmal ein Markenöl aus..da sythetisch nicht geschützt ist gibts auch viele schlechte mit mineralischen Ölen versetztes.

Wie Mineralöle werden auch Synthetiköle aus Erdöl hergestellt, nur das Herstellungsverfahren (Synthese) ist aufwändiger und teurer. Während mineralische Öle aus vielen unterschiedlichen Kohlenwasserstoff-Molekülen bestehen, sind vollsynthetische Öle weitgehend aus einheitlichen geradlinigen Molekülen aufgebaut, die so im Rohöl nicht vorkommen. Synthetiköle bringen von Haus aus bereits eine Mehrbereichs-Charakteristik mit, weshalb mit dem Einsatz von Viskositätsindex-Verbesserern wesentlich sparsamer umgegangen werden kann. Durch ihren einheitlichen Aufbau sprechen sie besser auf die Wirksamkeit von Additiven an, so dass sich besondere Leistungsmerkmale besser erzielen lassen.

Vollsynthetische Öle besitzen gegenüber mineralischen Ölen einige bedeutsame Vorteile:

- besserer Kaltstart bei tiefen Temperaturen
    - weniger Verschleiß durch schnellere Versorgung der Schmierstellen
    - Schmierfilm reißt auch bei höherer Belastung und hohen Temperaturen nicht ab

Kraftstoff sparen mit Leichtlaufölen

Motoröle, die gegenüber normalen Mehrbereichsölen die mechanischen Reibungsverluste verringern, bezeichnet man als Leichtlauföle. Es handelt sich dabei um Synthese- und Hydrocracköle mit hohem Viskositätsindex und geringem Verdampfungsverlust. Leichtlauföle liegen zumeist in den SAE-Bereichen 0W-30, 0W-40, 5W-30 und 5W-40.

Ihr Kraftstoff-Sparpotenzial hängt von folgenden Faktoren ab:

- Öleigenschaften (Viskosität, reibungsmindernde Additive)
    - Fahrbedingungen (Kurzstrecke, Langstrecke, Teil-, Volllastbetrieb)
    - Motorart und -konstruktion (Otto-, Dieselmotor)
    - klimatische Verhältnisse (Motortemperatur)

Folgende Einsparungen sind nach Untersuchungen des ADAC möglich:

- Kurzstreckenverkehr: 4 bis 6 Prozent
    - Stadt/Überland gemischt: 2 bis 4 Prozent
    - Autobahn: bis zu 2 Prozent

4. Falk

Falk Guest

wenn deine hydros klappern bringt auch ein ölsortenwechsel nix, sprich du wirst sie wechseln lassen müssen. und zur margarineproduktion, der grund liegt meist an kurzstreckenfahrten. war bei uns als wir in der stadt wohnten deutlich. seitdem wir aufm land wohnen und dadurch gut doppeltsoweit fahren müßen, ist das weg.

5. #4 dtunjic1, 16.06.2011
    dtunjic1

dtunjic1 Elchfan

Beruf:
    nasenbohrer
    Marke/Modell:
    a 160
    Falk
    Die Hydros klappern zwei drei Sekunden und danach ist alles ok!Es stimmt ich fahre sehr viel Kurzstrecke..aber es ist nicht das erste Auto mit dem ich in der Regel nur Kurzstrecke fahre und hatte nicht im Ansatz das Problem!Ich bin zwar diesbezueglich Leie aber mir riecht es nach einer Fehlkonstruktion!

6. Reneel

Reneel Elchfan

Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    @ dtunjic1

ja, die A Klasse ist schon was Besonderes;
    insbesondere hat sie zu viele Besonderheiten, die man bei einem anderen Auto keinesfalls hinnehmen würde.

Gruß
    RENE

7. Falk

Falk Guest

die margarineherstellung kenne ich auch erst seit dem w168 aber da wir auch einen w169 hatten und dort die gelbe schmiere auch deutlich zu sehen war, wird das wohl konstruktionsbedingt sein (motorlage)

8. #7 dtunjic1, 16.06.2011
    dtunjic1

dtunjic1 Elchfan

Beruf:
    nasenbohrer
    Marke/Modell:
    a 160
    Reenel..Falk
    Schon langsam glaube ich wir A-Klassefahrer seien Masochisten...oder irre ich mich?Aber wenn ich ihn anderseits von vorne ansehe mit den breiten Reifen..so richtig bullig steht er da ...dann wird mir so richtig warm ums Herz!Na ja Autokauf ist meistens nicht rational bedingt!

9. #8 Mr. Bean, 17.06.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wie alt ist das Öl?

Bei mir haben die Hydros vor dem Ölwechsel auch geklappert wenn er kalt war. Allerdings sporadisch auch wenn er war war. Mit neuem Öl war das dann weg.

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 dtunjic1, 17.06.2011
    dtunjic1

dtunjic1 Elchfan

Beruf:
    nasenbohrer
    Marke/Modell:
    a 160
    Mr.Bean
    Erst 4000 km gefahren!Bei mir klappern die Hydros nur ganz kurz nach dem Start!Welches Oel hast du genommen!??

12. #10 Mr. Bean, 18.06.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
Thema: Welches oel fuer meinen w 168
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches schaltgetriebeöl in a160 cdi w 168

,
  2. w168 a190 welches öl

Die Seite wird geladen...

Welches oel fuer meinen w 168 - Ähnliche Themen

1. Öl: Motoröl für M 266 auch für M166 gültig?

Öl: Motoröl für M 266 auch für M166 gültig?: Hallo zusammen, in den Spezifikationen von Mercedes findet man den M166 nicht mehr :( Der M266 ist aber die identische Neu-Auflage, laut...
  2. Parken 168 Halbautomatik

Parken 168 Halbautomatik: Hallo! Ich bin seit gestern Besitzer eines A 140 mit Halbautomatik.... es ist vielleicht eine dumme Frage ?(8|.... : Aber mache ich, wenn ich das...
  3. Schaltgetriebeprobleme W 169

Schaltgetriebeprobleme W 169: Hallo Leute, bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Jens mein Name und bin 44 Jahre alt und wollte Elch-Fan werden. Wohne im...
  4. Schaltgetriebe A140 macht geräusche Fa. K+W

Schaltgetriebe A140 macht geräusche Fa. K+W: Hallo, wir haben einen A 140 gekauft der mahlende Geräusche beim Rollen macht. Radlager schließe ich fast aus, da sich das mahlende Rollgeräusche...
  5. A 168 springt mal an mal nicht

A 168 springt mal an mal nicht: Mahlzeit Ich verzweifel langsam an dem Elch -.- Es handelt sich um einen A140 manuelle Schaltung. Vor ca. einer Woche ließ sich der Wagen...