W168 Welches Thermostat hält länger als ein Jahr?

Diskutiere Welches Thermostat hält länger als ein Jahr? im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); moinsen, im Herbst 2020 habe ich das Thermostat erneuert, verbaut wurde eines von Mahle. Schon im Winter 21/22 habe ich mich wieder über das nur...

1. #1 Christian Martens, 20.01.2023
    Christian Martens

Christian Martens Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, handgerissen, Regensensor, Powärmer
    Marke/Modell:
    A160 Lang MoPf 06/2001
    moinsen,

im Herbst 2020 habe ich das Thermostat erneuert, verbaut wurde eines von Mahle.

Schon im Winter 21/22 habe ich mich wieder über das nur lauwarme Lüftchen aus den Heizungsdüsen geärgert, das Thermostat war nach einem Jahr wieder hinüber.

Nun habe ich jüngst das Teil wieder erneuert, wieder Mahle, es kommt im Moment tatsächlich richtig warme Luft aus den Düsen 8o

Es kann doch aber nicht sein, dass so ein Bauteil von Mahle nur ein Jahr hält? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht bzw. welcher Hersteller baut denn noch Qualität?

bis denn,
    Christian

Hans14468 gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Kupferzupfer, 20.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2023
    Kupferzupfer

Kupferzupfer Elchfan

Beruf:
    Assessor
    Ausstattung:
    Classic ist lässig
    Marke/Modell:
    A 150 w169
    Ich würde sowas von Behr oder Wahler kaufen. Hab ich immer so gemacht, wenn ich mal eins brauchte, hab die danach auch nicht nochmal tauschen müssen.

4. #3 MBA170, 21.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2023
    MBA170

MBA170 Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A170 Coupé (M266.940) (C169) BJ 2005 VorMoPf Mercedes-Benz A170 CDi Lang (OM 668 DE 17 LA) (V168) BJ 2004 MoPf
    Wurde 2013 von Mahle übernommen, wird dann wahrscheinlich im gleichen Werk unter anderem Namen hergestellt.
    Erstausrüster müsste damals aber BEHR gewesen sein, zumindest für den OM668, denke mal die werden dann auch die vom Benziner hergestellt haben
    B856D6BB-98B4-45EC-94A1-C503EB63F494.jpeg

Möglicherweise war das erste Mahle Thermostat aber auch nur fehlerhaft und das neue funktioniert.

Ich habe bei eBay ein unbenutztes Originalteil gefunden, falls du dir das mal anschauen willst:

https://www.ebay.de/itm/18361865999...no9lpc9qv-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

monster und Heisenberg gefällt das.
  5. #4 stuermi, 21.01.2023
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Ich hatte ja letztes Jahr auch den Thermostat tauschen lassen in meiner Liebings-Freie-Werkstatt (ist zwar W169, aber dürfte vom Grundsatz auch auf den W168 zutreffen) und habe den Meister vorher gefragt, was für eine Marke wir denn am Besten nehmen, damit das Teil nicht gleich wieder im Eimer ist. Dabei dachte ich auch an die üblichen Namen wie Behr oder Mahle. Der Meister sagte mir "Geh zu Mercedes und hol Dir ein Originales!" Ist zwar auch von denen hergestellt, aber seiner Erfahrung nach, scheint die Selektion wohl bei Mercedes bzw. für Mercedes selbst noch einen Tick besser zu sein.
    Kostet halt meist einen Groschen mehr.

Hans14468, Heisenberg und monster gefällt das.
  6. #5 monster, 21.01.2023
    monster

monster Elchfan

Marke/Modell:
    ungewaschen
    stimmt! *thumbup*
    gleiches gilt für Volkswagen.
    Den berüchtigten Doppeltemperaturfühler immer beim Freundlichen kaufen.

Hans14468 und Heisenberg gefällt das.
  7. #6 Christian Martens, 21.01.2023
    Christian Martens

Christian Martens Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, handgerissen, Regensensor, Powärmer
    Marke/Modell:
    A160 Lang MoPf 06/2001
    Ich glaube diese Geschichten von der speziellen Selektion von Teilen für die Automobilindustrie nicht, dies widerspricht allen modernen Fertigungsverfahren, die sich zur Qualitätskontrolle - wenn überhaupt - nur sehr geringer stichprobenweiser Überprüfung bedienen.
    Aber egal.

Wie @MBA170 schrieb ist Behr jetzt Mahle, ich glaube, es stand auch noch klein "Behr" auf dem Karton.

Vielleicht hält das Thermostat ja jetzt länger, wäre ja schön, wir werden sehen...

bis denn,
    Christian

Hans14468 gefällt das.
  8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Heisenberg, 21.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2023
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    So sieht es aus, ich habe einen entfernten Bekannten der Arbeitet bei (Geld) Schaeffler Hungary Kft. (FAG Magyarország Kft) im "Um"verpakungslager, der wusste zu Berichten das von jeder Palette max. 2 Proben genommen werden und in die QS Marschieren. Sind beide Proben ok, wird die Palette zum Umverpacken freigegeben. :D

Aber zu dem Thermostat, ich hatte mir auch Letztes Jahr ein neues Besorgt, weil es im Letzten Winter so frisch war im Elch, nicht immer ... aber immer öfter:

IMG_20230121_115139.jpg IMG_20230121_115206.jpg

Diesen Winter ist es noch nicht aufgetreten, keine 500m und er Bläst schön Warme Luft ins innere.
    Das liegt nun hier im Regal für schlechte Zeiten.

Edit: :D https://www.german-ma.de/voraussetzung-fuer-made-in-germany/
    Edit 2: (ich habe einen entfernten Bekannten der Arbeitet bei) der ist nur ein Kleines Licht, nichts Großes aber weiß woher die Container kommen (Hust, RPC, Hust) aus denen sie die Teile Verpacken.

Anhänge:

Hans14468 und MBA170 gefällt das.
  10. Kupferzupfer

Kupferzupfer Elchfan

Beruf:
    Assessor
    Ausstattung:
    Classic ist lässig
    Marke/Modell:
    A 150 w169
    Der Aufwand, sowas in verschiedenen Qualitätsstufen zu fertigen, dürfte kaum lohnen. Den geschilderten Ersatzteilfrust würde ich eher gealterten Fertigungsmaschinen zuschreiben, die wahrscheinlich zusätzlich unter Abbau, Transport und Neuaufbau im Drittland gelitten haben.

Heisenberg gefällt das.
Thema:

Welches Thermostat hält länger als ein Jahr?

Die Seite wird geladen...

Welches Thermostat hält länger als ein Jahr? - Ähnliche Themen

1. W169 Neues Thermostat, immernoch zu kalt

Neues Thermostat, immernoch zu kalt: Hallo, habe ein Problem mit meinem A170 BJ2008, Klima, manuell. Vor einem Monat habe ich das Thermostat gewechselt, weil der Motor nicht über 60°...
  2. W414 Temperaturfühler Vaneo Thermostat

Temperaturfühler Vaneo Thermostat: Hi ihr Lieben, hab hier viel gefragt keiner konnte mir sagen, wo der Temperaturfühler beim 1,9 Benzin Vaneo sitzt. Mein Delphi sagt mir er wäre...
  3. T245 Keine Leistung ab 110 km/h nach Thermostat Tausch

Keine Leistung ab 110 km/h nach Thermostat Tausch: Moin Elchfans, wobei ich denke dass es bei einigen ehr eine Hassliebe ;-) sein sollte. Ich habe bis eben gerade das Thermostat bei meiner...
  4. W168 Thermostat auch bei mir defekt?

Thermostat auch bei mir defekt?: Entweder versteh ich das Funktionsprinzip des Thermostats und des großen und kleinen Kreislaufs falsch, oder das Thermostat oder etwas mir noch...
  5. W168 Thermostat wechseln am Benziner

Thermostat wechseln am Benziner: Hallo, Den Thermostaten am Benziner zu wechseln ist nicht schwierig und für jeden versierten Schrauber leicht zu bewerkstelligen.