Wer hat schon die neuen QR-Retungscodes verklebt?

Diskutiere Wer hat schon die neuen QR-Retungscodes verklebt? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Die QR-Codes von Mercedes-Benz identifizieren das Fahrzeug sicher, machen grundlegende Informationen zum Fahrzeug sofort sichtbar und leiten...

  1. Sara

    Sara Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A180/W169 SLK200/R171
    Die QR-Codes von Mercedes-Benz identifizieren das Fahrzeug sicher, machen grundlegende Informationen zum Fahrzeug sofort sichtbar und leiten automatisch auf die richtige Web-Site mit der spezifischen Rettungskarte weiter – meist eine Sache weniger Sekunden. Damit das Label mit dem möglicherweise lebensrettenden QR-Code einfach zu finden ist, bringt es Mercedes-Benz einmal in der Tankklappe und ein weiteres Mal auf der gegenüberliegenden B-Säule an. Denn beide Bereiche werden bei einem Unfall nur selten schwer beschädigt und sind von außen leicht erreichbar.

    Ich finde es nur komisch, den Aufkleber innen an die B-Säule zu kleben, denn die müsste im Fall der Fälle erst mal aufgehen. Zumal sich alle meine Mercedes ab 5km/h selbst verschließen Tankklappe inclusive.
    :-o
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CP-1015, 09.10.2014
    CP-1015

    CP-1015 Elchfan

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    34
    Ist Dir langweilig?
    Bei einem Unfall öffnet die Zentralverriegelung wieder automatisch ;)
     
  4. Icke72

    Icke72 Elchfan

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Montageschlosser
    Ort:
    Rastatt
    Ausstattung:
    -Avantgarde-Sportpaket; Audio20; Handschalter
    Marke/Modell:
    W169 A200
    Aufkleber Tankklappe rechts, Aufkleber B-Säule links die Wahrscheinlichkeit dass beide Seite gleichzeitig hinüber sind ist seeehr gering.
    Davon abgesehen bringt es auf dem Land nicht soviel da viele Freilwillige Feuerwehren gar nicht über die notwendige Ausrüstung verfügen den Code vor Ort einzulesen. Habe mal spaßeshalber gefragt beim Feuerwehrfest.
    In Großstädten bei Berufsfeuerwehren mag es wieder anders aussehen.
    Als Tip meinte er zu mir besser eine Rettungskarte hinter die Sonnenblende legen, ist sinnvoller schneller Griffbereit auch mit dicken Handschuhen. :D *thumbup*
     
  5. Base

    Base Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    162
    Beruf:
    Azubi FISI
    Ort:
    NRW
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Der Tankdeckel wird auch verriegelt.
    Alle Verriegelungen sollten beim auslösen der Airbags auf gehen.

    Auch wenn nicht alle die QR Codes auslesen können, aber die Fahrzeuge haben mit Sichherheit noch viele Unfallfreie Jahre vor sich.
    In 10 Jahren haben vielleicht auch die Freiwilligen Feuerwehren Lesegeräte.

    Ich habs mit verkleben lassen, kostete nichts und tut nicht weh :-P.

    Obs wirklich was hilft, sei dahin gestellt, habe auch eine Rettungskarte unter der Sonnenblende.
    In der Hoffung das diese Sachen nie zum Einsatz kommen.


    Greetz
    Base
     
  6. #5 Robiwan, 10.10.2014
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Zum Auslesen des QR-Codes reicht ein Smartphone mit Barcodescanner-App. Der QR-Code enthält nämlich nur einen Link.
     
  7. Sara

    Sara Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A180/W169 SLK200/R171
    Genau Robiwan, sollte eigentlich fast jeder Mitteleuropäer mit seinem Smartphone können. Vorausgesetzt er hat aufs Internet Zugriff,
    was heut zu Tage leider immer noch nicht überall in Deutschland möglich ist.
     
  8. Sara

    Sara Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A180/W169 SLK200/R171
  9. #8 Ralf_987, 10.10.2014
    Ralf_987

    Ralf_987 Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Marke/Modell:
    A170/ Boxster S 3.4
    Hallo,

    als überregionaler Link, für die, die sich kostenlos die Sticker anbringen lassen wollen, ist dieser hier sicher besser: *klick*

    LG
     
  10. #9 w168012002, 10.10.2014
    w168012002

    w168012002 Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    59
    Marke/Modell:
    W168 A170CDI 1/2002
    Jetzt habe ich doch tatsächlich mal geschaut was auf der Rettungskarte für den w168 drauf ist.

    und staune nicht schlecht, da sind tatsächlich auch Airbags an den hinteren Türen eingezeichnet :!:

    Ich habe zwar windowbags als Sonderaussattung drinnen, ist wohl das seltenste Extra des W168, aber in den hinteren Türen ist nix.... *rolleyes*

    http://www.autohaus-nuehlen.de/file...ten/ Limousine/A-Klasse Limousine Typ 168.pdf

    Ansonsten ist eine Rettungkarte sowohl für W168 als auch W169 so "überflüssig wie ein Kropf", denn "diese Blechschachteln" lassen sich mit konventionellem Gerät der Rettungsdienste problemlos "zerlegen".

    Bei moderen Fahrzeugen tritt das Problem der "Karrosserie-Verstärkungen" (aus hochfesten Stählen) eher auf
     
    stuermi gefällt das.
  11. dkolb

    dkolb Elchfan

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Schwarzwald
    Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
  12. #11 stuermi, 10.10.2014
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Also ich sehe das wie w168012002: bei W168 und W169 braucht das niemand und deswegen kommt mir das auch nicht ins bzw. ans Auto.
     
  13. #12 Robiwan, 10.10.2014
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Die Karosserieverstärkungen sind ja nur ein Aspekt. Für Rettungskräfte ist es auch (über-)lebenswichtig zu wissen wo Airbagsprengladungen, Gas-Generatoren und Akkus verbaut sind! Gas-Generatoren werden auch schon seit über 10 Jahren in MB-Fahrzeugen (z.B. W211 E-Klasse, dort in den A-Säulen) verbaut, und mir wäre es recht wenn keiner an der falschen Stelle reinschneidet.
     
  14. #13 flockmann, 10.10.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    609
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Die Elche haben keinen Windowbag...also keine Angst wenn sie Dir die A-Säule zerschneiden. Die Zündpillen der Gurtstraffer sind auch in Bodennähe verbaut. An die Batterie kommen die auch nicht ran da die auch im Boden verbaut ist....
    Grüsse vom F.
     
  15. #14 Elchfan577, 10.10.2014
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Muß ich Widersprechen.

    Den W168 konnte man mit der SA Windowbag bestellen.
     
  16. #15 flockmann, 10.10.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    609
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Das wäre mir komplett neu....zumindest hab ich noch nie einen gesehen.....US-Markt...??
    Grüsse vom F.
     
  17. #16 Robiwan, 10.10.2014
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    W168 hats auf dem US-Markt nie offiziell gegeben.

    Hier kannst du nachsehen wo beim Elch (ab 2001) die Gas-Generatoren verbaut sind (in der Nähe der Heckklappenscharniere)
     
  18. #17 Elchfan577, 10.10.2014
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Ich hatte mal die Gelegenheit einen zu fahren, war der A210 meiner Tante. Kann leider keine Fotos machen da er bereits letztes Jahr verkauft wurde.
     
  19. #18 flockmann, 11.10.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    609
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    ...OK...mea culpa....(muss ich mal nachlesen) Beim W414 gab´s den Windowbag da auch? Hab zwa die SA Tabelle mal heruntergeladen aber nix gefunden....??
    Grüsse vom F.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 stuermi, 11.10.2014
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    gab es schon mal irgendwo eine meldung in der presse, dass der feuerwehr beim aufschneiden eines autos die airbags um die ohren geflogen sind?
    davon abgesehen: ist es nicht sehr wahrscheinlich, daß schon alle airbags ausgelöst haben, wenn die notwendigkeit besteht das fahrzeug aufzuschneiden?
     
  22. #20 Robiwan, 11.10.2014
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    In den meisten Fällen wird das so sein, ich habe aber schon ein aktuelles (gestern passiert) Gegenbeispiel: http://tirol.orf.at/news/stories/2673235/

    Ein PKW wurde beim Linksabbiegen von einem LKW übersehen und sie von hinten gerammt dass eine Person aus dem Wrack geschnitten werden musste. Hier haben die Frontairbags nicht ausgelöst (tun sie auch nicht bei Seitenaufprall und Überschlag).

    Auf diesem Foto sieht man sogar dass der Frontairbag gesichert wird! Copyright Freiwillige Feuerwehr Waidring.

    [​IMG]
     
Thema:

Wer hat schon die neuen QR-Retungscodes verklebt?

Die Seite wird geladen...

Wer hat schon die neuen QR-Retungscodes verklebt? - Ähnliche Themen

  1. Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?

    Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?: Hallo Experten, meine Benzinpumpe scheint defekt zu sein. Sie ist bei Überbrückung des Relais zwar gut zu hören, aber am Rail ist dann kein Druck...
  2. W169 Handbuch,Jetzt helfe ich mir selbst,wie neu

    Handbuch,Jetzt helfe ich mir selbst,wie neu: Hallo, da ich meinen Elch in liebevolle Hände abgegeben habe, möchte ich jetzt auch das Handbuch verkaufen. Der Zustand ist wie neu. Preis:15€...
  3. W168 Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite

    Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite: Biete ein Achsschenkel von Atec mit Aufnahme zum abholen in Mannheim für 25EUR, kam doppelt aus Fehlerlieferung natürlich für W168 Benziner
  4. wieder mal neuer TÜV Fazit ...

    wieder mal neuer TÜV Fazit ...: Nach vergessen / Wiederauffinden des Paassworts mal wieder eine Rückmeldung. 1.) Für den Vaneo CDI gab es gerade neuen TüV *elch* *thumbup* mit...
  5. Neuer 170er CDI und Heizung total kalt

    Neuer 170er CDI und Heizung total kalt: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir gerade als Notnagel für die Arbeit (Porsche-Saison ist zu Ende & mein 7'er hat leider gestern die Diagnose...