W168 Wer klopft 1x bei 110 km/h am Gaspedal ?

Diskutiere Wer klopft 1x bei 110 km/h am Gaspedal ? im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo Zusammen. ich hatte vor einiger Zeit folgendes Phänomen schon einmal -leider ergebnislos- vorgetragen. Vielleicht hatte jemand...

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  1. #1 emelyerdbeer, 19.02.2006
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    emelyerdbeer Elchfan

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    Hallo Zusammen.
    ich hatte vor einiger Zeit folgendes Phänomen schon einmal -leider ergebnislos- vorgetragen. Vielleicht hatte jemand zwischenzeitlich ähnliches...
    Ich fahre auf die BAB auf, beschleunige - und exakt bei 110 km/h verspüre ich deutlich ein e i m a l i g e s Klacken am Gaspedal. Das ist so, als ob man von unten mit einem Hämmerchen ein Mal auf den Stahl des Pedales klopft. Das kommt wie gesagt nur einmal vor - erst wenn ich das Auto abgestellt und den Motor aus habe, kommt es bei der nächsten Fahrt genauso wieder bei 110 km/h. -- ANY IDEA ???
    Claudia
     
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  3. #2 Timeless, 19.02.2006
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    Sehr mysteriös... werd' bei der nächsten Autobahn-Fahrt mal drauf achten... ;)
     
  4. oflow

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    Kann ja gar nicht sein, das Gaspedal ist aus Kunststoff... ;D *elch*

    So, und jetzt ernsthaft:
    Fährst du eine Automatik?
     
  5. #4 sternchen69, 19.02.2006
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    sorry leute, :o ...
    wer sollte denn bei dem tempo an deinem gaspedal anklopfen? *kratz* :o
    kann es denn sein, dass du mit dem absatz hängen bleibst oder das geräusch eher von einer anderen stelle kommt?
    ...allmählich bekomme ich echte angstzustände, wenn ich mich weiterhin hier bei den elchproblemen aufhalte! *angst*

    gute nacht *beppbepp*
     
  6. #5 Jessica, 19.02.2006
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    110 km/h ist ja meine Lieblingsgeschwindigkeit, aber direkt bemerkt habe ich das auch noch nicht. Teste das Morgen früh auch mal.
     
  7. #6 emelyerdbeer, 20.02.2006
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    Hallo,
    ich weiß, das hört sich echt komisch an - ist aber genau so wie ich es beschreibe. Ich bleibe auch nicht hängen o.ä. - gefühlsmäßig habe ich den Eindruck, als ob irgendetwas hängt und dann quasi leicht an das Pedal zurückschnellt.
    Nebenbei bemerkt:
    Wisst Ihr, ich habe hier auch schon Themen gelesen, die mich nicht die Bohne interessiert haben.......Meine Güte, da liest man doch drüber hinweg !
     
  8. Roland

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    Das Gaspedal is nur ein Sollwertgeber der keine mechanische Verbindung zum Motor hat. Folglich kann ich mir nur vorstellen daß Du den Kickdown-Schalter trittst...
     
  9. #8 emelyerdbeer, 20.02.2006
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    ich fahre ein schaltgetriebe...
     
  10. #9 mhaberer, 20.02.2006
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    Ich dacht der *elch* hat kein Kickdown. *kratz*

    Bei mir Klopft es acuh wenn ich 2 Gänge zurückschalte und das gas durchtrette!!!!! :o
     
  11. Marc

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    Es war ein A 160
    Hm... also ich kann dieses Phänomen leider auch nicht teilen, aber dafür stelle ich immer wieder was anderes fest:

    Wenn der Motor läuft und ich stehe, so mindestens 2,3 min, egal ob ich schon ne Runde gefahren bin oder nicht, dann bekomme ich aus dem Fussraum 3 kurze Klack/Klock-Geräusche mit. Als wenn irgendetwas ein Signal bekommt um seinen Wert/Stand zu ermitteln!?

    Soviel zu Phänomen 2!
     
  12. #11 avantgardist, 20.02.2006
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    Hmm... sowas hab ich auch noch nicht gehört:

    Ich teile nur ein anderes Geräusch, wenn ich das Kupplungspedal bspw an der Ampel durchgetreten lassen, weils gleich weiter geht, dann klopft 3-4 Mal in gewissen Abstanden etwas wie ein "Herzpochen" gegen das Kupplungspedal. Kommt nicht immer vor, nur manchmal - auch komisch *kratz*

    Der Elch lebt ;D *angst*
     
  13. cooper

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    Also ich hatte auch mal ein Klopfen, allerdings im Kupplungspedal. Bin damit auch gleich zum Freundlichen, und der stimmte mich schon mal drauf ein dass man da wohl die Kupplung auswechseln müsse und das natürlich die Gebrauchtwagengarantie nicht abdeckt.

    Wenn ich angefahren bin und dabei langsam eingekuppelt habe, klopfte mir das Pedal in einer gewissen Stellung gegen den Fuß. Es war absolut reproduzierbar. Wenn ich schnell eingekuppelt habe, gab es das Problem nicht.

    Auf die Lösung bin ich dann selbst gekommen: Die Fußmatte. Beim Auskuppeln habe ich sie mit dem Pedalgestänge gestreift und dabei nach hinten gebogen, beim Einkuppeln hat sie dann so weit geklemmt, dass sie mit nach vorn gekommen ist. An einem bestimmten Punkt hat die Fußmatte dann das Pedal für einen kleinen Moment gehalten, bevor sich die Fußmatte gelöst hat -- und dann sprang mir das Pedal ein paar Millimeter gegen den Fuß.

    Da beim Schaltgetrieben die 110 km/h auch mit einer sehr bestimmten Gasstellung verbunden sind, hätte ich jetzt aus dem Bauch raus auf ein ähnliches Problem getippt.

    Viele Grüße, Mirko
     
  14. #13 xThw880x, 20.02.2006
    xThw880x

    xThw880x Elchfan

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    wenn es nicht nur bei genau 110 km/h auftreten würde wäre das Problem einfacher zu lösen.

    Ich hab ne ganz weit hergeholte Theorie;

    das Pedal ist doch mit einer Art Spilt in der Halterung arretiert, vielleicht hat dieser Splint ein Militmeter Spiel, wenn jetzt durch die Geschwindigkeit eine gewisse Vibration und ein Winkel auftritt, kann es doch sein, dass sich der Splint setzt, quasi des Gaspedal einmal kurz absackt.
    Versuch doch mal das Pedal im Stand von hand zu bewegen, ob da ein Spiel spürbar ist.

    Ich glaube kaum, das das Klacken irgendeine Rückmeldung sein soll.

    Gruß Thomas
     
  15. Roland

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    Auch beim Schaltgetriebe hast Du einen Kickdownschalter sofern Du einen Tempomat mit Limiter hast.
     
  16. #15 Mr. Bean, 20.02.2006
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    Meinst du wirklich ein mechanisches Klopfen, oder eher eine unterschiedliche Gasannahme bei gleicher Gaspedalstellung?
     
  17. #16 Matthias, 20.02.2006
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    Jaja, innerorts *aetsch* SCNR


    So - die 110 - egal in welchem Gang? also ob 110 im 3. 4. oder 5. Gang? Schon mal ausprobiert?
     
  18. #17 Sniper-Viper, 20.02.2006
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    Ich kenne das Problemchen. Is bei mir allerdings nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit.
    Wenn ich mit dem kalten Auto losfahre spüre ich nach ca. 5 Minuten, also ungefähr dann wenn es so richtig schön warm aus der Lüftung kommt, ein einzelnes klopfen im Gaspedal.

    Da es beim Warmfahren des anfangs kalten Autos auftritt, nehme ich an, dass sich einige Bauteile durch die Erwärmung ausdehnen und sich irgendwann gegeneinander verschieben o.ä.
     
  19. #18 avantgardist, 20.02.2006
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    ??? *angst* nicht umbringen ;D ;D
     
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  21. #19 mhaberer, 20.02.2006
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    warum umbringen 3 gang 100 km/h ist halt schon fast schmerzens grenze ! bei mir jaulter aufjedenfall !!! bzw. da säufter karren was das zeug hält *party*
     
  22. Marc

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    Wenn ich noch ergänzen darf: Ich habe AKS, also kein Kupplungspedal!
     
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