Wer weiß wie das Teil heißt

Diskutiere Wer weiß wie das Teil heißt im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, der Grund meiner zerstörten Kupplung ist das unten gezeigte grüne Teil (rot umkreist). War schon in der Niederlassung nur haben wir das...

1. Jonez

Jonez Elchfan

Marke/Modell:
    W169 Classic
    Hallo,
    der Grund meiner zerstörten Kupplung ist das unten gezeigte grüne Teil (rot umkreist).
    War schon in der Niederlassung nur haben wir das Teil dort nicht entdeckt. Nun vermuten wir dass es am ende des Seilzuges ist, sprich dass man es nur in Verbindung mit dem kompletten Seilzug (Bowdenzug) gibt. Die Nummer des Seilzuges ist A 169 360 13 73.
    Der kostet allerdings um die 100€, da ich aber nur dieses kleine grüne Teil brauche erscheint mir das recht unnütz.
    Kennt sich jemand damit aus und weiß bzw. kann die Teilenummer für dieses Teil auftreiben ?
    Die Fehlfunktion des Teiles ist, dass es anstatt fest sehr locker sitz und man dadurch in den 3 anstatt in den 1 Gang schaltet und naja im 3 Gang anzufahren ist nicht gerade das Beste für die Kupplung wie man in meinem Fall gemerkt hat.

P.s.:
    Ich habe noch nie ein Bild eingebunden deswegen poste ich hier mal die Ganzen links zum Bild die ImageShack ausgespuckt hat

Vielen Dank im Vorraus

http://img204.imageshack.us/img204/2073/w169k.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Gruß Jonas

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonez

Jonez Elchfan

Marke/Modell:
    W169 Classic
    Also, mittlerweile weiß ich, dass das Teil am Seilzug mit dran ist und es dieses nicht einzeln gibt.

Neues Problem:
    Vom Freundlichen in einer anderen Niederlassung wurde mir dann halt gesagt, dass es das Teil nur mit dem Seilzug gibt und jetzt kommt das Problem, man dann die Kupplung neu einstellen muss. Leider weiß nicht einmal er wie das geht und nun bezweifle ich dass mein bekannter das weiß.
    Weiß jemand von euch wie man die Kupplung bzw. den Seilzug nach einer Erneuerung einstellt, ist das schwer und brauch man Spezialwerkzeug ?

Gruß Jonas

4. #3 Scanner, 24.02.2012
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Verzeih mir, ist zwar keine Antwort auf die Frage aber:

Wenn mit halbwissen am Fahrzeug gearbeitet wird, ist es denn auch so gewuenscht?
    Es koennten einige Sicherheitsrelevante Dinge auftreten...

Oder soll da nicht lieber ein Fachmann ran, sprich: Offiziell in die Werkstatt?

5. Jonez

Jonez Elchfan

Marke/Modell:
    W169 Classic
    Naja nicht mal der in der offiziellen Werkstatt wusste ja wie man das macht ^^ und ich würde ihn ja gerne für das Einstellen der Kupplung in die Niederlassung bringen aber wie ?

Fahren kann ich ihn ja schlecht wenn zwar der neue Seilzug eingebaut ist, aber falsch eingestellt ist, mach ich mir am ende noch was kaputt und womöglich noch das Getriebe und die Reparatur ist bei weitem schon teuer genug :/

6. #5 Scanner, 24.02.2012
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Wenn du es nich weit hast... mit einem schlepper kostet es auch nicht die welt :)

Musst mal guggen, sind keine 300€ wie beim "abschleppen" wegen falschparken :)

hast du ADAC, ACE, ARAG oder aehnliches, koennte es sein dass sie da sogar was uebernehmen.

7. Jonez

Jonez Elchfan

Marke/Modell:
    W169 Classic
    Also ADAC hab ich, aber ich dachte die Schleppen immer nur bis zur nächsten Werkstatt ?
    Btw des Auto wurde ja vom ADAC zu meiner Werkstatt geschleppt..denkste die schleppen des dann nomma woanders hin ?
    Sin ca 13km also nich die Welt..

8. #7 Scanner, 24.02.2012
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    achso.....

da hilft mal anrufen und anfragen :)

ansonsten frag beim oertlichen schlepperunternehmen (gelbe seiten) an, ich habs mal machen lassen und war bei 30 minuten fahrt, 40km mit ca 130euro (inkl. maerchensteuer, spesen etc) dabei.
    annehmbar, wie ich finde

9. Jonez

Jonez Elchfan

Marke/Modell:
    W169 Classic
    Hm stimmt des geht eigentlich..
    oder ich schlepps mit dem eigenen Auto zur Niederlassung bei uns in der Stadt des sin ca 3km, wenn der ausgekuppelt ist, ist das ja kein Problem fragt sich was die dafür verlangen..
    In der anderen Niedelassung bekomme ich Werksangehörigen Rabatt und bekomms vielleicht sogar umsonst gemacht wenns nicht so ne große Sache ist :/

10. #9 Scanner, 24.02.2012
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    in dem falle kannst du ja dort anfragen ob dich jemand abholen kann. waere ja nicht uninteressant, darueber nachzudenken.

11. #10 THHOFMA, 24.02.2012
    THHOFMA

THHOFMA Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Elegance
    Also an der Kupplung muss nichts eingestellt werden, da diese Hydraulisch betätigt wird. An manchen Kupplungspedalen kann man das Spiel der Stange einstellen, welche auf den Geberzylinder wirkt (Geberzylinder ist der Zylinder, der vom Kupplungspedal betätigt wird). Ich denke mal, dass bei der A-Klasse hier nichts mehr eingestellt wird.

Das von dir in deinem Bild markierte Teil ist ein Gelenk für die Schaltung, somit muss nach dem Tausch die Schaltung eingestellt werden. Mit der nicht ganz richtigen Einstellung ruinierst du dir nicht gleich das Getriebe. Sind die Züge nicht richtig eingestellt, kann es passieren, dass gewisse Gänge nicht geschaltet werden können oder ein Gang beim Anfahren bzw. Fahren herausspringt.

Abschleppen in die Werkstatt zum einstellen ist normalerweise nicht nötig. Du kannst es grob so einstellen, dass du vor dem tauschen des Gelenks das Getriebe in Neutralstellung stellst und wenn du den neuen montiert hast, soll eine zweite Person den Schalthebel in die Neutralstellung halten und du stellst den Gelenkkopf so fest. Dann prüfst du bei stehendem Motor, ob sich alle Gänge schalten lassen (lässt sich ein Gang nicht schalten, dann springt er normalerweise gleich wieder raus). Anschließend kannst du zur richtigen Einstellung in die Werkstatt.

Jonez gefällt das.
  12. Jonez

Jonez Elchfan

Marke/Modell:
    W169 Classic
    Ah vielen Dank :)

Muss ich zum einstellen in der Werkstatt den Motor wieder ausbauen lassen ? Weil für dem Einbau des Seilzugs musste der Komplette Motor wieder runter gelassen werden und wenn die das in der Niederlassung nochmal machen müssen wirds teuer :/

Gruß Jonas

13. #12 THHOFMA, 27.02.2012
    THHOFMA

THHOFMA Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Elegance
    Habe heute nachgesehen. Die Schaltungszüge werden unter dem Schalthebel eingestellt. Sollte deine Werkstatt das Fahrzeug noch nicht wieder ganz zusammengebaut haben, so sollen Sie die Mittelkonsole also mal noch nicht einbauen, da diese zum Einstellen sonst wieder raus müsste.

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Jonez

Jonez Elchfan

Marke/Modell:
    W169 Classic
    Oke danke, ja die Mittelkonsole ist schon wieder drin aber die kann ich auch selbst ausbauen ist ne Sache von maximal 5 min. hatte die schon öfters draußen.
    Weißt du wie viel Zeit das ganze in Anspruch nimmt sprich wie viel es ca. kostet ist ein A 160 CDI mit 5 Gang.
    Gruß Jonas

16. #14 THHOFMA, 27.02.2012
    THHOFMA

THHOFMA Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Elegance
    Wenn die Mittelkonsole (und der Schaltsack) ausgebaut sind, sollte es unter einer halben Stunde gemacht sein. Bleibt nur die Frage, ob die Werkstatt die Vorrichtung zum Schalthebelarretieren hat.

Thema:

Wer weiß wie das Teil heißt

Die Seite wird geladen...

Wer weiß wie das Teil heißt - Ähnliche Themen

1. Wie heisst dieses Bauteil bzw. Artikelnummer?

Wie heisst dieses Bauteil bzw. Artikelnummer?: Hallo Zusammen, gestern während der Fahrt hab ich leider folgendes Bauteil (siehe Bild gelb umrandet bzw. markiert) verloren. Wumms, weg!...
  2. Weißer Belag aus den Lüftungschlitzen an der Frontscheibe

Weißer Belag aus den Lüftungschlitzen an der Frontscheibe: Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich, dass sich auf dem Armaturenbrett vor den Luftschlitzen an der Frontscheibe ein weißer puderartiger Belag...
  3. W168 schlachten. Welche Teile sollte man aufheben??

W168 schlachten. Welche Teile sollte man aufheben??: Hallo zusammen, da das Automatikgetriebe meines 160L nun den Geist aufgegeben hat und eine Reparatur nicht lohnt werde ich wohl meinen Elch...
  4. Fensterhebermotor knistert 2 mal, dann hängt das Teil

Fensterhebermotor knistert 2 mal, dann hängt das Teil: Also: Parkhaus Siuation. Reinfahren, Fenster runter ...es knistert was in der Tür, aber es geht. Rausfahren Fenster runter, es knistert , aber...
  5. Wer kann mir helfen? Radio Endstufe defekt.

Wer kann mir helfen? Radio Endstufe defekt.: Seit heute geht bei meiner A-Klasse das Radio nicht mehr - kein Ton aus den Lautsprechern, Das Display zeigt Sender an, der CD-Spieler...