Wer weiß wie das Teil heißt

Diskutiere Wer weiß wie das Teil heißt im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, der Grund meiner zerstörten Kupplung ist das unten gezeigte grüne Teil (rot umkreist). War schon in der Niederlassung nur haben wir das...

  1. Jonez

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    Hallo,
    der Grund meiner zerstörten Kupplung ist das unten gezeigte grüne Teil (rot umkreist).
    War schon in der Niederlassung nur haben wir das Teil dort nicht entdeckt. Nun vermuten wir dass es am ende des Seilzuges ist, sprich dass man es nur in Verbindung mit dem kompletten Seilzug (Bowdenzug) gibt. Die Nummer des Seilzuges ist A 169 360 13 73.
    Der kostet allerdings um die 100€, da ich aber nur dieses kleine grüne Teil brauche erscheint mir das recht unnütz.
    Kennt sich jemand damit aus und weiß bzw. kann die Teilenummer für dieses Teil auftreiben ?
    Die Fehlfunktion des Teiles ist, dass es anstatt fest sehr locker sitz und man dadurch in den 3 anstatt in den 1 Gang schaltet und naja im 3 Gang anzufahren ist nicht gerade das Beste für die Kupplung wie man in meinem Fall gemerkt hat.

    P.s.:
    Ich habe noch nie ein Bild eingebunden deswegen poste ich hier mal die Ganzen links zum Bild die ImageShack ausgespuckt hat

    Vielen Dank im Vorraus

    http://img204.imageshack.us/img204/2073/w169k.jpg


    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us



    Gruß Jonas
     
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  3. Jonez

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    Also, mittlerweile weiß ich, dass das Teil am Seilzug mit dran ist und es dieses nicht einzeln gibt.

    Neues Problem:
    Vom Freundlichen in einer anderen Niederlassung wurde mir dann halt gesagt, dass es das Teil nur mit dem Seilzug gibt und jetzt kommt das Problem, man dann die Kupplung neu einstellen muss. Leider weiß nicht einmal er wie das geht und nun bezweifle ich dass mein bekannter das weiß.
    Weiß jemand von euch wie man die Kupplung bzw. den Seilzug nach einer Erneuerung einstellt, ist das schwer und brauch man Spezialwerkzeug ?

    Gruß Jonas
     
  4. #3 Scanner, 24.02.2012
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    Verzeih mir, ist zwar keine Antwort auf die Frage aber:

    Wenn mit halbwissen am Fahrzeug gearbeitet wird, ist es denn auch so gewuenscht?
    Es koennten einige Sicherheitsrelevante Dinge auftreten...

    Oder soll da nicht lieber ein Fachmann ran, sprich: Offiziell in die Werkstatt?
     
  5. Jonez

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    Naja nicht mal der in der offiziellen Werkstatt wusste ja wie man das macht ^^ und ich würde ihn ja gerne für das Einstellen der Kupplung in die Niederlassung bringen aber wie ?

    Fahren kann ich ihn ja schlecht wenn zwar der neue Seilzug eingebaut ist, aber falsch eingestellt ist, mach ich mir am ende noch was kaputt und womöglich noch das Getriebe und die Reparatur ist bei weitem schon teuer genug :/
     
  6. #5 Scanner, 24.02.2012
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    Wenn du es nich weit hast... mit einem schlepper kostet es auch nicht die welt :)

    Musst mal guggen, sind keine 300€ wie beim "abschleppen" wegen falschparken :)


    hast du ADAC, ACE, ARAG oder aehnliches, koennte es sein dass sie da sogar was uebernehmen.
     
  7. Jonez

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    Also ADAC hab ich, aber ich dachte die Schleppen immer nur bis zur nächsten Werkstatt ?
    Btw des Auto wurde ja vom ADAC zu meiner Werkstatt geschleppt..denkste die schleppen des dann nomma woanders hin ?
    Sin ca 13km also nich die Welt..
     
  8. #7 Scanner, 24.02.2012
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    achso.....

    da hilft mal anrufen und anfragen :)

    ansonsten frag beim oertlichen schlepperunternehmen (gelbe seiten) an, ich habs mal machen lassen und war bei 30 minuten fahrt, 40km mit ca 130euro (inkl. maerchensteuer, spesen etc) dabei.
    annehmbar, wie ich finde
     
  9. Jonez

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    Hm stimmt des geht eigentlich..
    oder ich schlepps mit dem eigenen Auto zur Niederlassung bei uns in der Stadt des sin ca 3km, wenn der ausgekuppelt ist, ist das ja kein Problem fragt sich was die dafür verlangen..
    In der anderen Niedelassung bekomme ich Werksangehörigen Rabatt und bekomms vielleicht sogar umsonst gemacht wenns nicht so ne große Sache ist :/
     
  10. #9 Scanner, 24.02.2012
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    in dem falle kannst du ja dort anfragen ob dich jemand abholen kann. waere ja nicht uninteressant, darueber nachzudenken.
     
  11. #10 THHOFMA, 24.02.2012
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    Also an der Kupplung muss nichts eingestellt werden, da diese Hydraulisch betätigt wird. An manchen Kupplungspedalen kann man das Spiel der Stange einstellen, welche auf den Geberzylinder wirkt (Geberzylinder ist der Zylinder, der vom Kupplungspedal betätigt wird). Ich denke mal, dass bei der A-Klasse hier nichts mehr eingestellt wird.

    Das von dir in deinem Bild markierte Teil ist ein Gelenk für die Schaltung, somit muss nach dem Tausch die Schaltung eingestellt werden. Mit der nicht ganz richtigen Einstellung ruinierst du dir nicht gleich das Getriebe. Sind die Züge nicht richtig eingestellt, kann es passieren, dass gewisse Gänge nicht geschaltet werden können oder ein Gang beim Anfahren bzw. Fahren herausspringt.

    Abschleppen in die Werkstatt zum einstellen ist normalerweise nicht nötig. Du kannst es grob so einstellen, dass du vor dem tauschen des Gelenks das Getriebe in Neutralstellung stellst und wenn du den neuen montiert hast, soll eine zweite Person den Schalthebel in die Neutralstellung halten und du stellst den Gelenkkopf so fest. Dann prüfst du bei stehendem Motor, ob sich alle Gänge schalten lassen (lässt sich ein Gang nicht schalten, dann springt er normalerweise gleich wieder raus). Anschließend kannst du zur richtigen Einstellung in die Werkstatt.
     
    Jonez gefällt das.
  12. Jonez

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    Ah vielen Dank :)

    Muss ich zum einstellen in der Werkstatt den Motor wieder ausbauen lassen ? Weil für dem Einbau des Seilzugs musste der Komplette Motor wieder runter gelassen werden und wenn die das in der Niederlassung nochmal machen müssen wirds teuer :/

    Gruß Jonas
     
  13. #12 THHOFMA, 27.02.2012
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    Habe heute nachgesehen. Die Schaltungszüge werden unter dem Schalthebel eingestellt. Sollte deine Werkstatt das Fahrzeug noch nicht wieder ganz zusammengebaut haben, so sollen Sie die Mittelkonsole also mal noch nicht einbauen, da diese zum Einstellen sonst wieder raus müsste.
     
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  15. Jonez

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    Oke danke, ja die Mittelkonsole ist schon wieder drin aber die kann ich auch selbst ausbauen ist ne Sache von maximal 5 min. hatte die schon öfters draußen.
    Weißt du wie viel Zeit das ganze in Anspruch nimmt sprich wie viel es ca. kostet ist ein A 160 CDI mit 5 Gang.
    Gruß Jonas
     
  16. #14 THHOFMA, 27.02.2012
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    Wenn die Mittelkonsole (und der Schaltsack) ausgebaut sind, sollte es unter einer halben Stunde gemacht sein. Bleibt nur die Frage, ob die Werkstatt die Vorrichtung zum Schalthebelarretieren hat.
     
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