Werkstatt gesucht - Vaneo Tempomat nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Vaneo W414 Forum" wurde erstellt von Seeblickbulls, 12.06.2010.

1. #1 Seeblickbulls, 12.06.2010
    Seeblickbulls

Seeblickbulls Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo
    Hallo,

ich bin neu hier. Habe mir gerade einen Vaneo 1,7 CDI Automatik zugelegt. Leider ohne Tempomat. Den würde ich gerne nachrüsten lassen. Kennt jemand eine Werkstatt, die damit Erfahrungen hat? Bevorzugt im Raum Mecklenburg, gern aber auch weiter weg. Was zählt, ist eine vernünftige Arbeitsausführung. Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG

Seeblickbulls

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vaneo freund, 12.06.2010
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Leider ist bei deinem Diesel mit Automatikgetriebe kein Tempomat möglich. Ich habe irgendwo die Gründe dafür gelesen, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern. Versuch doch mal die Forumssuche.

4. #3 MAC_MUC, 16.05.2016
    MAC_MUC

MAC_MUC Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1,9 Ambiente Automatik
    Hallo an alle, eben hier registriert. Wir haben einen 1,9 Automatik und mir ist es ein Rätsel, warum die den Vaneo nicht mehr bauen. Das nur nebenbei.
    Unser Vaneo ist super, aber wir brauchen unbedingt einen Tempomat. Wer kennt eine Werkstatt im Raum München (Bayern), die das macht. Ich denke, ich habe irgenwo was gelesen mit Nürnberg, finde das aber nicht mehr.

5. #4 reefconnection, 22.05.2016
    reefconnection

reefconnection Elchfan

Hi, der Nachfolger vom Vaneo ist der Citan. Wird also "noch gebaut" - auch mit Tempomat. Bei Elchfans gibt es eine Anleitung zum Nachrüsten eines Tempomaten. Es haben auch schon einige hier erfolgreich am Vaneo nachgebaut. Die Steckerbelegung am MSG sollte man allerdings selbst kontrollieren. Ich hatte das mal vor, aber dann doch gelassen. Bei einem alten RostCedes lohnt sich das IHMO nicht mehr.

Beste Grüße,
    André

6. #5 MAC_MUC, 22.05.2016
    MAC_MUC

MAC_MUC Elchfan

Marke/Modell:
    danke für die Antwort, aber der Citan ist echt keine Option und zum selber einbauen des Tempomat habe ich keinen Bock (mehr). Daher suche ich immer noch eine Werkstatt, die das macht. Morgen werde ich mal ein wenig rumtelefonieren.
    Unseren Vaneo haben wir übrigens mit 51.000 km letztes Jahr gekauft, den Rost entfernen lassen und jetzt für insgesamt 6.500 € ein echt gutes Auto. Preis-Leistung unschlagbar, auch wenn er so um die 11 l braucht.

7. #6 Hitra77, 28.05.2016
    Hitra77

Hitra77 Elchfan

Marke/Modell:
    22880 Wedel
    Hallo, ich selbst fahre Vaneo von 2003

Der Citan von Mercedes ist ein Renault mit Stern und viel viel billiger.Mercedes-Renault und Citroen,sind die gleichen Fahrzeuge.Das nur zu ihre Information.

Der Vaneo wurde zu wenig verkauft,wenn er teurer ist als ein C Klasse Kombi,ist das kein wunder.

Schönen Gruß Hitra77

8. #7 Wolfgangfox, 31.05.2016
    Wolfgangfox

Wolfgangfox Elchfan

Marke/Modell:
    S203 C220 CDI / W414 Vaneo CDI / W168 A140 / Smart CDI .....und alle gleichzeitig...
    Auch wenn es nicht zum Thema passt, aber das ist nicht dein Ernst,oder?
    Im Übrigen sind fast alle hier Fans vom "richtigen Vaneo", weil das Auto heute noch absolut zeitgemäß, zweckmäßig und unschlagbar preiswert zu haben ist. Zeig mir heute mal einen Gebrauchten, wo man für so wenig Geld soviel Auto bekommt. Das ist noch eine Bude, wo man auch mit relativ bescheidenen Schrauber-Kenntnissen was selbst repariert bekommt.

Tellursilber gefällt das.
  9. #8 reefconnection, 04.06.2016
    reefconnection

reefconnection Elchfan

Also das war von mir nicht abwertend gemeint. Ich bin aus den o.g. Gründen begeisterter Vaneo-Fahrer. Neulich waren wir am Gardasee - Vaneo ist ausdauernd, robust und zäh. Und das teure Mineralwasser mussten wir in Italien auch nicht kaufen - einfach selbst mitgenommen ;-)

Allerdings hatte ich vorher Opel Vectra und C-Klasse. Nun, in Preis-Leistung ist der Vaneo bis jetzt der Beste. Aber an Motorleistung eher auf Opel Niveau. Im Punkto Rost auch - da ist die C-Klasse deutlich schlechter. Nach Vaneo kommt wohl Audi (verzinkt, nicht zu viel Technik, kein SUV und kein Diesel). Aber das hoffentlich erst in ferner Zukunft ;-)

10. #9 Tellursilber, 12.06.2016
    Tellursilber

Tellursilber Elchfan

Ausstattung:
    Handschalter, 580 Klimaanlage, 880 Schließanlage mit Funkfernbedienung, 759 MB Audio 5 (Ersetzt worden), 441 Lenksäule mech. höhenverstellbar, 723 Gepäckraumabdeckung, 570 Armlehne vorn
    Marke/Modell:
    A 160 Classic, Mopf
    Nur am Rande erwähnt, Audi ist schon lange nicht mehr vollverzinkt, die haben sich dem Markt angepasst was wohl so anfang bis mitte der 2000er Jahre war. Die Kisten rosten auch, vielleicht nicht offensichtlich wie ein Mercedes der überwiegend an den Anbauteilen und am Kniestück (Radlauf hinten) gammelt, dafür aber gern im Verborgenen. Versteckter Rost findet sich auch bei BMW. Von daher, kochen alle mit Wasser.

Zum Thema Tempomat, gibt es hier doch eine Anleitung, eventuell ist das ja hilfreich. Im WIS ist eine Nachrüstung zumindest beim 168 nicht vorgesehen, da der 414 ein Technik-Bruder ist, nehme ich an, dass es da genauso ist. Mercedes wird da wohl abwinken. Obwohl man bei vielen Varianten den Tempomat freigeschaltet bekommt per Mercedes DAS Diganose.

backfisch gefällt das.
  11. #10 reefconnection, 12.06.2016
    reefconnection

reefconnection Elchfan

Hier ist ein gute Threat zum Theme Tempomateinbau im Vaneo:
    http://www.elchfans.de/threads/tempomat-im-vaneo-nachruesten.46182/#post-515589
    Wenn man mit 120 weite Strecken über die Autobahn reist, dann wünsche ich mir (nicht vermissen) einen Tempomaten. Ansonsten finde ich den eher unnötig. Bei meiner alten C-Klasse (Automatik) habe ich den Begrenzer immer benutzt, weil er halt da war. Durch das immer zügige Beschleunigen B-) war aber auch der Tank schnell leer ;-(.

Das mit Audi betrübt mich, habe es aber schon geahnt. Heute mit in einer V-Klasse unterwegs gewesen - quasi ein Vaneo etwas größer :huh:, gleiche Materialien und analoges Design. Dann noch der Beitrag im ADAC Heftchen über die Big Brother Bordcomputer... Also demnächst kommen neue Kotflügel für Vaneo *thumbup*

12. #11 MAC_MUC, 14.06.2016
    MAC_MUC

MAC_MUC Elchfan

Marke/Modell:
    nach mehreren 8| und einigen *ulk* bin ich endlich fündig geworden und habe endlich einen willigen Meister gefunden, der sich der Sache annehmen will
    und sowas schon öfter bei der A Klasse gemacht hat. Den Namen usw. will ich hier nicht posten, kann aber den Kontakt gerne per PN weitergeben.
    Ob es bei unserem Vaneo klappt werde ich dann noch berichten. *thumbup*

Tellursilber gefällt das.
  13. #12 reefconnection, 14.06.2016
    reefconnection

reefconnection Elchfan

toll bin gespannt ob das klappt

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 MAC_MUC, 28.06.2016
    MAC_MUC

MAC_MUC Elchfan

Marke/Modell:
    jetzt sind wir 470 € ärmer, haben aber einen voll funktionsfähigen Original-Tempomat.

Die Abdeckung mit Tempomatöffnung gibt es übrigens nicht mehr neu zu kaufen.
    Der Vaneo hat, im Gegensatz zu den meisten A-Klassen, keinen vollständigen Kabelbaum, daher war die ganze Prozedur etwas
    aufwändiger, da der Kabelbaum ergänzt werden mußte. Egal, jetzt ist unser Vaneo perfekt.

16. #14 realmike, 10.08.2016
    realmike

realmike Elchfan

Marke/Modell:
    W414
    Ein wunderschönes Hallo,
    Ich würde auch gerne meinen vaneo mit einem Tempomat ausrüsten lassen.
    Magst du mir die Kontaktdaten geben?

Danke Michael

Thema: Werkstatt gesucht - Vaneo Tempomat nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. citan

Die Seite wird geladen...

Werkstatt gesucht - Vaneo Tempomat nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Anleitung zum Alasser-Tausch "von unten" gesucht.

Anleitung zum Alasser-Tausch "von unten" gesucht.: Hallo, bei mir ist vermutlich auch der Anlasser defekt. Der Elch startet sporadisch nicht. Batterie/Benzinpumpe ist neu, Start-Stopp-Relais...
  2. Abschliessbarer Tankverschluß gesucht

Abschliessbarer Tankverschluß gesucht: Hallo Kann mir jemand sagen ob es für den W168 Benziner einen abschliessbaren Tankdeckel gibt ? Hab bei MB nachgefragt und im internet gesucht...
  3. Nachrüstung Command NTG2.5 in Vormopf bei vorhandenem NTG2

Nachrüstung Command NTG2.5 in Vormopf bei vorhandenem NTG2: Hallo Ich würde gerne in einen Vormopf W169 mit NTG2 ein NTG2.5 einbauen. Ist das möglich, dass auch dann alles so funktioniert wie es soll ? Was...
  4. W414 Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD

Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD: XL-LOAD 4x195/55/15 NEUW.wg.VERKAUF AUTO auf MERCEDES FELGE Volles Profil wie NEU !!! Felge für Mercedes Vaneo Leider hatte unser Vaneo einen...
  5. Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf

Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf: Hallo an alle Forumsmitglieder und vorallem Historienspezialisten Seit einiger Zeit hab ich mal wieder ein Bild im Kopf das ich nicht vergessen...