W169 Werkstatt im Raum Bremen / CVT-Getriebe

Diskutiere Werkstatt im Raum Bremen / CVT-Getriebe im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo! Ich bin neu hier und habe quasi keine Ahnung... Die Werkstatt meines Vertrauens in Bremen schließt leider und ich suche nun (leider...

1. #1 T-Punkt, 03.07.2022
    T-Punkt

T-Punkt Elchfan

Hallo!
    Ich bin neu hier und habe quasi keine Ahnung...
    Die Werkstatt meines Vertrauens in Bremen schließt leider und ich suche nun (leider dringend) eine neue Werkstatt, die sich mit dem W169 und besonders mit dem CVT-Getriebe auskennt und auch wirklich repariert und nicht einfach nur austauscht...
    Hat da vielleicht jemand hier einen guten Tipp für mich?

Ich habe nämlich aktuell das Problem, dass die Anzeige "Getriebe - Werkstatt aufsuchen" anzeigt und die A-Klasse dabei in eine Art "Notlauf" schaltet. Das Problem tritt aber nicht immer auf und ließ sich bisher auch noch durch einen Neustart "beheben".
    Zum Auslesen war ich nun in einer klassischen Mercedes-Werkstatt (mit Autohaus). Der Kostenvoranschlag von dort beträgt 2.900€ und umfasst den Austausch von zwei Steuereinheiten, denn das Auslesen ergab scheinbar, dass die Steuereinheit defekt ist. Mir wurde geraten, mich von dem Auto zu trennen...

Hat hier jemand Erfahrung mit so einem Problem und einer entsprechenden Reparatur?
    Ich kann leider auch nichts selber... Auch nicht Teile ausbauen oder so...

Also am meisten würde mir der Tipp für eine zuverlässige Werkstatt helfen!

Meine A-Klasse hat ca. 135.000 runter...

Vielen Dank schonmal im Voraus! :-)
    Viele Grüße von T-Punkt

2. Anzeige

3. MBA170

MBA170 Elchfan

Marke/Modell:
    2005 - Mercedes-Benz A170 Coupé (M266.940) C169, 2004 - Mercedes-Benz A170 CDi Lang (OM 668 DE 17 LA) V168, 2016 - Mercedes-Benz B200d 4Matic (OM 651 DE 22 LA) W246, 2020 - Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI SLine
    Schau dir mal die Firma AMECU in Bremen an, die bieten unter anderem Auch eine Reperatur des Autotronic Steuergeräts an, ausbauen müsstest du es aber selber.
    Zumindest würden die schon mal das Steuergerät überholen.

4. #3 dasBesteamNorden, 03.07.2022
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    MB-Driver
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf-Handschalter 6-Gang aus 06/2006
    Guter Rat,
    aber bei weitem zu aufwändig für den von ihm beschriebenen "Laie(n).

Man liest seit Jaaahren nur gutes über diese Firma.

Wäre allerdings in Hannover-Laatzen, aber eben Vollprofis. Die machen das jeeeden Tag etliche dutzende Male !
    -------------------------------------------------------------------------
    Bevor wir jetzt aber "die Pferde wild machen",

wie lauten denn die Fehlermeldungen im Fehlerspeicher ???

Ja,genau diese würde ich gern vorher sehen wollen von dir.

Daher gern bei MB ab an die StarDiagnose, Fehler auslesen lassen, und dann gern mit diesem Protokoll wieder hier zeigen.

Wenn etwas unklar, gern wieder hier zeigen bitte ... *thumbup*

5. #4 T-Punkt, 03.07.2022
    T-Punkt

T-Punkt Elchfan

Danke schonmal für die schnellen Antworten!
    Ich lade hier mal das ausgelesene Fehlerprotokoll hoch...
    Über Ratschläge dazu wäre ich weiterhin sehr dankbar!
    Bei so einer großen Sache würde sich ja sonst auch einmal die Fahrt nach Hannover lohnen...

Anhänge:

6. JKB

JKB Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W168 - A160 Benziner - BJ 2003 - MoPf - 340.000km
    Wie heißt die Firma in Laatzen denn?

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 dasBesteamNorden, 08.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2022
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    MB-Driver
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf-Handschalter 6-Gang aus 06/2006
    Nabend die Herren *thumbup*

Und wie Arni schon anmerkte in seinen Filmen "I'll be back"
    (das aber nur als spaßige Anmwerkung meinerseits)

Für unseren in Wohnort Hemmingen wohnenden Nachbarn hab ich mal büschen was rausgesucht.
    G-Maps Koordinaten mit Adresse ... und die Burschen haben ne 4.9 in den Rezensionen. Kenne sie aber auch aus einem gr. Nachbarforum wo einige schon dort waren, auch mit teils um die 400 Km Anfahrt. Ich löse auf ... bevor alle vor Spannung unterwegs beim Lesevorgang "weggestorben" sind (hach, mein gutes Herz eben 8o)

https://www.abs-steuergeraete.de/mercedes-a-klasse-getriebesteuergeraete/

Für unseren Ortschaft "Hemmingen"-User, einmal über den "Zaun schaun" ... da sein. Nur für den Fall der Fälle (besser wenn nicht, aber gut zu wissen).

Für unseren anfragenden TE Hauptkandidaten T-Punkt ... hier G-Maps ...

https://www.google.de/maps/place/ABS-Steuergeräte+GmbH+&+Co.+KG/@52.2972238,9.8104012,3978m/data=!3m1!1e3!4m13!1m7!3m6!1s0x47b00a0f27b50bff:0x34dce2941550d8e!2sLange+Weihe+16,+30880+Laatzen!3b1!8m2!3d52.3002802!4d9.8226831!3m4!1s0x47b00a66ec9efce5:0xfd9acf8fcd60c5ff!8m2!3d52.3002922!4d9.8224867

Fürs Routing aus Bremen eben ... somit nicht unwesentlich.

Was die Fehler betrifft vom Bremer User "T-Punkt"

Den ...

- Fehler 00D5 = den halte ich mal für einen ... allgemeinen Fehler = da is was, gib Obacht

- 717 erscheint auf der verlinkten Seite von ABS-Steuergeräte, dat Dingen wird gelöst

- 6319 = P1634 ... erscheint auch in meinem Link auf deren Seite = nur eben mit dem vorn erwähnten Fehler P1634

Und die Spannung der Batterie mit 11.8 V ... gefällt mir auch nicht unbedingt (W169 und Bruder T245 sind bekannt für Ausfälle von Steuergeräten wenn die "nötige Batteriespannung" NICHT gegeben ist.
    (jenes aber nur als weiteren Hinweis verstanden wissen bitte)

Somit Herr User T-Punkt,
    für die Sicherheit klärste jenes mal im Vorfeld telefonisch ab mit denen, knatterst von HB nach H "paar hundert Meter", und hast maximal Kohle gespart ... als wenn du zu MB müßtest und für vierstellig Getriebe tauschen müßtest (welches man vermutlich empfehlen würde. Das Wort mit U = Umsatz = steuerlich bereinigt = Reingewinn für ein MB-Unternehmen. So läuft der Hase)
    Ich weiß allerdingas auch, dass es faire MB-Werkstätten gibt, aber jenes mal "außen vor".

Maximal 700 € fürne Rep. der EHS sind immernoch weniger als "paar Tausend € fürn NEUES oder überholtes Getriebe.

Der Weg nach H-Laatzen lohnt ... da bin ich mir sicher *thumbup*

Und wenn du dort warst ...
    sei bitte so gut und zeig dich hier bitte wieder.

DANKE dafür ... denn ich freue mich darauf :thumbsup:

Heisenberg gefällt das.
  9. #7 Biker1200, 12.07.2022
    Biker1200

Biker1200 Elchfan

Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ausstattung:
    Avantgarde,6 Gangschaltung (manuel) Radio A 20 109 PS (80 KW)
    Marke/Modell:
    A Klasse A 180 CDI Bj 2006 oder Nissan Qashqai J10 2.0
    Moin @T-Punkt
    Dirk Thöle Groß Ippener
    ist eine speziallisierte MB/VW/Audi Werkstatt die ich nur empfehlen kann.:thumbsup:
    Ist auch nicht allzu weit von Bremen weg,kurz hinterm Aubahnkreuz Stuhr/Delmenhorst in Richtung Osnabrück die erste Abfahrt nach Richtung Adelheide.
    Hast ja noch nicht geschrieben wo aus Bremen Du herkommst,wenn Du aus Bremen Nord kommst kannst Du natürlich auch über die B75 fahren bis zur A1 in Richtung Osnabrück.
    Ist wie gesagt nur ein Vorschlag.B-)

Thema:

Werkstatt im Raum Bremen / CVT-Getriebe

Die Seite wird geladen...

Werkstatt im Raum Bremen / CVT-Getriebe - Ähnliche Themen

1. Werkstatt/,Schrauber im Raum Oldenburg(Oldb) gesucht

Werkstatt/,Schrauber im Raum Oldenburg(Oldb) gesucht: Hallo zusammen, meine W168 hat Probleme mit dem LMM und ich bin auf der Suche nach einer Werkstatt(frei) bzw. Schrauber, der das msg instand...
  2. Brauche Empfehlung: Gute Werkstatt Raum SG W'tal D'dorf Köln?

Brauche Empfehlung: Gute Werkstatt Raum SG W'tal D'dorf Köln?: Hallo, GEHEIMTIPP gesucht! - Wer kennt eine richtig gute GÜNSTIGE kl. Werkstatt oder einen pfiffigen SCHRAUBER, d. sich mit W168 (Benziner) sehr...
  3. W169 Gesucht: Autohifi-Werkstatt im Raum München / Süden von München

Gesucht: Autohifi-Werkstatt im Raum München / Süden von München: Weiss vielleicht jemand zufällig eine empfehlenswerte Autohifi-Werkstatt aus dem Raum München oder Süden von München zum Austausch der original...
  4. Gute Werkstatt im Raum Bad Hersfeld / Fulda (Osthessen)

Gute Werkstatt im Raum Bad Hersfeld / Fulda (Osthessen): Kennt jemand, ganz allgemein, eine "gute" Werkstatt in oben genannter Umgebung? Faire Preise sind wichtig. Schnickschnack und...
  5. W168 Werkstatt (gerne freie) im Raum Ludwigsburg für günstigen Anlasserwechsel gesucht

Werkstatt (gerne freie) im Raum Ludwigsburg für günstigen Anlasserwechsel gesucht: Hallo, mein A160, Halbautomatik, macht beim Anlassen im "warmen Zustand" Probleme. Das Anlassen/Zünden klappt erst wieder nach 45 bis 90...