Wie baue Ich die Dachbedieneinheit aus? Oder Wie lege Ich schaltbare 12V in die Nähe des Innenspiege

Diskutiere Wie baue Ich die Dachbedieneinheit aus? Oder Wie lege Ich schaltbare 12V in die Nähe des Innenspiege im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Elchfans, Ich möchte auch in diesem Fahrzeug eine CarCam einsetzen. Dazu benötige ich 12V schaltbar übers Zündschloss, so dass die Cam nur...

  1. Sara

    Sara Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A180/W169 SLK200/R171
    Hallo Elchfans,

    Ich möchte auch in diesem Fahrzeug eine CarCam einsetzen.
    Dazu benötige ich 12V schaltbar übers Zündschloss, so dass die Cam nur filmt wenn der Motor läuft.

    Da ich aber herumhängende Kabel nicht mag, würde ich sie gern unter den Verkleidungen verstecken.

    Hat jemand eine Anleitung wie Dachbedieneinheit, A-Säulenverkleidung, Handschuhfach demontiert werden müssen?
    Bebilderte Anleitung von Mercedeswerkstattbuch wäre toll.
    Oder Schaltplan vom A169

    Danke schon mal vorab für Eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. codo

    codo Elchfan

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    36
    Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Normalerweise sollte 12 Volt in der Dachbedieneinheit anliegen, die auch über die Zündung gesteuert wird.
    Wenn du die Abdeckung der vorderen, großen Innenleuchte abziehst, siehst du mehr.
    Aber wie du das anstellen willst, dass nur Strom anliegt, wenn der Motor läuft? - nur Zündung, das geht.
     
  4. Sara

    Sara Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A180/W169 SLK200/R171
    Natürlich reicht es wenn die Zündung an ist.
    Schaltplan wäre hilfreich. Denn ich glaube alles was dort oben verbaut ist geht auch ohne Zündung.Bei mir sind dort nur Lampen.
     
  5. #4 stuermi, 22.05.2013
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    96
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Wie ist das bei uns eigentlich rechtlich mit diesen Cams? Ich weiß, daß die z.Zt. in Rußland sehr beliebt sind, aber bei uns kann ich mir vorstellen sind sicher einige Gesetze die damit kollidieren könnten...

    Ok, ich habe gleich mal selbst was dazu gefunden: Dashcam erlaubt?

    Ist nicht unumstritten und höchstrichterliche Urteile stehen noch aus.
     
  6. #5 Robiwan, 23.05.2013
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
  7. codo

    codo Elchfan

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    36
    Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Habe mir eben für dich mal die Mühe gemacht und nachgesehen.
    Das Faltdach lässt sich defintiv nur öffnen, wenn die Zündung an ist.
    Wie schon erwähnt, musst du die Lampenabdeckung entfernen und dann sehen, wie sich die komplette Einheit raus nehmen lässt.
    Dann kannst du mit einem Prüfer mit Spitze am Schiebeschalter das Zündungsplus ermitteln.
    Das Dach lässt sich allerdings auch per Fernbedienung schließen, ohne den "Schlüssel" im Schloß zu haben.
    Dementsprechend muß da auch Dauerplus anliegen oder durch den Sensor frei gegeben werden.
    Musst halt das richtige Kabel finden - das geht auch ohne Schaltplan.
     
  8. Sara

    Sara Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A180/W169 SLK200/R171
    Also einige Richter akzeptieren diese Filme. Ich glaube es ist auch Situationsabhängig. Einem guten Freund ist auf kurviger Strecke ein Motorradfahrer auf seiner Seite
    entgegen gekommen. Er hat gut reagiert doch der Motorradfahrer erwischte seinen Sportwagen trotzdem vorn links und starb. ?( ;-(
    Er fuhr einen Sportwagen und musste leider feststellen, dass Ihn dieser Umstand hierzulande schon irgendwie verdächtig macht :cursing:
    Auf dem Schaden an seinem Fahrzeug blieb er bis heute sitzen, von all den anderen Repressalien ganz zu schweigen.

    Ich denke in diesem Fall hätte eine CarCam auf jeden Fall geholfen.

    Danke Codo für Deine Mühe, ich habe kein Lamellendach sondern ein Panoramadach. Ich denke es wird besser sein das USB-Kabel einfach vom
    Zigarettenanzünder unter den Verkleidungen zu verlegen :S .

    Nur wie gehen die Verkleidungen ab ohne etwas zu beschädigen ?(
     
  9. #8 Peter54, 24.05.2013
    Peter54

    Peter54 Elchfan

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Ort:
    Saarlouis
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatik 100.000 km EZ 03/2002
    Ich fahre jetzt seit 2 Jahren mit einer Kamera.
    In der Zeit konnte ich schon einige Drängler aufnehmen und auch Unfälle nur durch meine Reaktion verhindern.
    Der erste der an mir hängen bleibt und dann alles abstreitet, wird blöd schauen vor Gericht.
    Den Richter möchte ich sehen, der ein Beweismittel ablehnt.
    Das Problem in Deutschland besteht deswegen, weil keine fremden Personen ohne Einwilligung gefilmt werden dürfen. :sleeping:

    Gruß
    Peter
     
  10. codo

    codo Elchfan

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    36
    Marke/Modell:
    A200 Turbo
    ooohhh, wieder was gelernt - ich wusste garnicht, dass es den Elch auch mit Panoramadach gibt.
    Dennoch wird sich das auch nur mit Zündung betätigen lassen.
    Aber das ist ja nun hinfällig.
     
  11. #10 stuermi, 24.05.2013
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    96
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Nun in dem von mir verlinkten Artikel stand ja, daß bei Todesfällen vermutlich ein solches Beweismittel akzeptiert werden wird - jedoch nicht, wenn es um Eigentumsrechte geht.
     
  12. #11 stuermi, 24.05.2013
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    96
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Beim Panoramadach im Elch gibt es doch gar nichts zu betätigen dachte ich ?( Ist einfach nur ein Glas zum Rausgucken in den Himmel :D
     
  13. codo

    codo Elchfan

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    36
    Marke/Modell:
    A200 Turbo
    auch das noch - schäm :cursing:
     
  14. Sara

    Sara Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A180/W169 SLK200/R171
    Stimmt Stuermi:
    Ist einfach nur ne große Scheibe zum in den Himmel schauen :D . Lamellendach hätte ich auch nicht gekauft weil zu anfällig. *thumbdown*

    Aber zurück zum Thema :love:

    Wie verlege ich ein USB-Kabel von der Steckdose am Schalthebel bis zum Innenspiegel????
    Ohne was abzubrechen ;-)
     

    Anhänge:

  15. #14 stuermi, 24.05.2013
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    96
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Also so ganz grob würde ich aus dem Kopf sagen: Mittelkonsole um den Schalthebel ab, dann Verkleidung unterm Armaturenbrett ab (ob links oder rechts muss man mal schauen wo mehr Platz ist, vermutlich links), A-Säulen Verkleidung ab und wenn die Dachbedieneinheit schon draußen ist, sollte man von dort aus mit einem Draht schon was durchschieben können. So in der Art habe ich mein Mikrofonkabel der FSE verlegt.

    Es gibt zu den einzelnen "Bauabschnitten" teilweise schon DIY hier die man auszugsweise verwenden kann.
     
  16. #15 Lazarus, 24.05.2013
    Lazarus

    Lazarus Elchfan

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    IT-Systemberater
    Ort:
    Düsseldorfer in Rostock
    Marke/Modell:
    A210 AMG Evolution (140.xxx KM)
    Hallö und sööö..

    in der Dacheinheit die man ja einfach ausklippsen kann,
    sollte doch der Stecker für den abblendbaren innenspiegel sein, sofern man keinen hat ist dieser doch Frei,
    also kann mit nem einfachen PC kabel (glaub 3 Polig) belegt werden und dieses kann man dann da hinführen wo man möchte an der Windschutzscheibe bzw an den innenspiegel nach aussen und dort dann die Cam dran...

    meine das das in einer DIY hier im Forum sogar rumgeistert.

    hatte auch mal danach gesucht um meinen "aufklipps" InnenSpiegelMonitor für die RückfahrCam anzuklemmen.

    MFG und so ...
     
  17. #16 stuermi, 25.05.2013
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    96
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    ist ja schön und gut, aber wenn man den automatisch abblendenden innenspiegel hat muss man ja auch eine lösung finden ;-)
     
  18. Sara

    Sara Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A180/W169 SLK200/R171
    Guten Morgen,

    was ist ein DIY ;-( und wo finde ich Infos über den Ausbau, Handschuhfach,Mittelverkleidung :?:
    Spiegel ist automatisch abblendbar. Deshalb wird's wohl hinter dem Heizungsbedienteil irgendwo eine Doppelsteckdose geben, von der aus TomTom &
    Cam ihre Spannung beziehen.
     
  19. #18 Landgraf, 25.05.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    DIY = do it yourself oder auf deutsch, jetzt mache ich es mir selbst :D

    Warum möchtest Du denn eine "Car-Camera" verbauen? Bist Du häufiger in den Ostblock-Staaten unterwegs und möchtest auch die zahllosen Unfälle und Überholmanöver dokumentieren?

    Strom kann man ja an der Steckdose/Zigarettenanzünder abgreifen und dann nach Ausbau der übrigen Mittelkonsole, des Handschuhkastens, der A-Säulenverkleidung und der DBE nach oben verlegen. Das ist ein Kinderspiel und schön am Wochenende durchzuführen.

    Sternengruß + viel Erfolg.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 stuermi, 25.05.2013
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    96
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Wenn man "links rum" verlegt, kann man sich das mit dem Handschuhfach sparen und eben nur links unter dem Armaturenbrett die Verkleidung rausschrauben.

    Einen DIY Bereich gibt es auf der Hauptseite von Elchfans, manchmal findet man solche Anleitungen auch bei Motortalk. Auch die berühmten Reparaturbücher "Jetzt helfe ich mir selbst" u.ä. sind für solche Zerlegungsaktionen prima geeignet.
     
  22. Sara

    Sara Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A180/W169 SLK200/R171
    Die Antwort findest Du weiter oben. :thumbsup:

    Sollten die Temperaturen in Bayern irgendwann noch mal deutlich über 10C ansteigen werde ich das mal versuchen.

    Habe nur gehofft das einer von Euch eine genauere Anleitung parat hat. Möchte nämlich nichts abbrechen :S


    Kann jemand ein BUCH empfehlen?
     
Thema: Wie baue Ich die Dachbedieneinheit aus? Oder Wie lege Ich schaltbare 12V in die Nähe des Innenspiege
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. W246 dachbedieneinheit

    ,
  2. w176 dachbedieneinheit

Die Seite wird geladen...

Wie baue Ich die Dachbedieneinheit aus? Oder Wie lege Ich schaltbare 12V in die Nähe des Innenspiege - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung Mikrofon (aus Handyvorrichtung) und 12V-Phantomspeisung

    Verkabelung Mikrofon (aus Handyvorrichtung) und 12V-Phantomspeisung: Servus liebe Elchfans, erstmal vielen Dank für das Bereitstellen und "Befüllen" dieses Forums *thumbup*. Ich konnte schon viele Dinge durch...
  2. Fehler Klimaanlage > Dachbedieneinheit

    Fehler Klimaanlage > Dachbedieneinheit: Hallo, ich habe heute meine Klimaanlage füllen und warten lassen, weil sie seit ein paar Wochen ausser Funktion war. Eigentlich ist sie das immer...
  3. Schaltbarkeit des Getriebes verbessern ( Thread 2)

    Schaltbarkeit des Getriebes verbessern ( Thread 2): Hallo, Leider habe ich es nicht geschafft auf einen ( 6 Jahre alten) Thread zum Thema "Schaltbarkeit verbessern" zu antworten, deshalb mache ich...
  4. A Klasse Schalter Zentralverriegelung / Warnblinker Wie baue ich den aus?

    A Klasse Schalter Zentralverriegelung / Warnblinker Wie baue ich den aus?: Hallo Forum, ich möchte den Schalter für die Zentralverriegelung / Warnblinker ausbauen. Er sitzt zentral auf der Frontkonsole / Armaturenbrett...
  5. Fahrersitzlehne quietscht...wie baue ich die auseinander?

    Fahrersitzlehne quietscht...wie baue ich die auseinander?: Eigentlich steht schon alles in der Überschrift drin...wie bekomme ich die Plastikabdeckung der Fahrersitzrückenlehne ab? Dahinter sollte wohl...