Wie beim Automatikgetriebe den Bereich unter der Wippe Standard/Winter öffnen?

Diskutiere Wie beim Automatikgetriebe den Bereich unter der Wippe Standard/Winter öffnen? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, bin gerade dabei, mich bei unserem 160er MoPf mit den Schaltern in der hinteren Mittelkonsole auseinanderzusetzen (Austausch der...

1. #1 007Elch, 13.01.2020
    007Elch

007Elch Elchfan

Beruf:
    technisch
    Ausstattung:
    A160 Elegance MoPf (03/2001), 5-Gang-Automatik, schneeweiß mit roter Stoff-Innenausstattung, Alpine CDE-125BT (=> inkl. Freisprecheinrichtung)
    Hallo zusammen,

bin gerade dabei, mich bei unserem 160er MoPf mit den Schaltern in der hinteren Mittelkonsole auseinanderzusetzen (Austausch der Fensterheberschalter und Ergänzung eines Blindschalters).
    Deshalb ist die hintere Mittelkonsole gerade lose.

Da auch die Wippe Standard/Winter des Automatikgetriebe die Anbindung zum dahinterliegenden eigentlichen Schalter verloren hat, würde ich gern unter diese Wippe schauen.
    Wie läßt sich dieser Bereich sanft und wiederverschließbar öffnen?

Beste Grüße

2. Anzeige

3. #2 Heisenberg, 13.01.2020
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Gar nicht!

Dazu muss alles raus ...
    Wo liegt dein Problem?
    oder besser was ist dein Problem mit diesem Schalter?

4. #3 007Elch, 13.01.2020
    007Elch

007Elch Elchfan

Beruf:
    technisch
    Ausstattung:
    A160 Elegance MoPf (03/2001), 5-Gang-Automatik, schneeweiß mit roter Stoff-Innenausstattung, Alpine CDE-125BT (=> inkl. Freisprecheinrichtung)
    Hallo Heisenberg,

Ziel ist, wieder bewußt zwischen Winter- und Standard-Automatik-Programm hin- und herschalten zu können.
    Dies muß wohl damit beginnen, die tatsächliche Situation zwischen Wippe und dem darunteliegendem, dazugehörigen Schalter in Augenschein zu nehmen.
    Wie läßt sich das bewerkstelligen?

Beste Grüße

5. #4 007Elch, 13.01.2020
    007Elch

007Elch Elchfan

Beruf:
    technisch
    Ausstattung:
    Hallo zusammen,

inzwischen habe ich in
    (=> #12) das Folgende gefunden:
    "...
    der W/S-Schalter am Ganghebel hat keine elektrische Funktion und keine Kontakte. An der Wippe befindet sich lediglich ein Kunststoffstreifen, der eine auf der darunterliegenden Platine befindliche Gabellischtschranke optisch öffnet oder schließt. Der Schalter wird also weiterhin funktionieren, nur an der mechanischen Rastung, die die Wippe in der geschalteten Position hält, ist etwas abgebrochen, Du könntest den Schalter also auch mit Klebeband fixieren. Von MB gibt es leider nur das ganze Modul.
    ..." ​
    Wenn das so ist (also der Kunststoffstreifen noch seinen Job erledigt), müßte im Fahrbetrieb ein wohl deutlicher Unterschied existieren - je nachdem, wie die Wippe behelfsmäßig fixiert ist.
    Durch welche Fahrmanöver läßt sich Existenz dieses möglichen Fahrbetrieb-Unterschieds am einfachsten überprüfen bzw. sicher feststellen?

Beste Grüße

6. #5 tabarca, 14.01.2020
    tabarca

tabarca Elchfan

Ausstattung:
    alles ausser Leder und Tempomat
    Marke/Modell:
    u. a. A170 CDI Automatik 2001 + Vaneo 1.7 CDI AKS 2001
    Wie es sich beim BenzinElch verhält, kann ich mangels eines Solchen nicht sagen, aber zumindest bei unserem "alten" A170CDI lässt sich kein großer Unterschied zwischen S- und W-Stellung bemerken. Wenn man ordentlich auf´s Gas tritt und die Gänge ausreizt, ja, aber bei "normaler" Fahrweise müsste ich erst auf den Schalter schauen um sagen zu können, in welchem Programm er gerade läuft. Beim "neuen" hab ich´s noch nicht ausprobiert.

Thema:

Wie beim Automatikgetriebe den Bereich unter der Wippe Standard/Winter öffnen?

Die Seite wird geladen...

Wie beim Automatikgetriebe den Bereich unter der Wippe Standard/Winter öffnen? - Ähnliche Themen

1. Automatikgetriebe spinnt !!!

Automatikgetriebe spinnt !!!: Moin, heute auf der Autobahn festgestellt daß das Getriebe noch bis zur fiktiven Fahrstufe/Gang 5 hochschaltet. D.h. Drehzahl erhöht. Hat irgend...
  2. Beim Starten geht MKL an - Fehler P0100 - Motor läuft aber geschmeidig

Beim Starten geht MKL an - Fehler P0100 - Motor läuft aber geschmeidig: Moin und hallo liebe Community. Ich fahre einen 09/2001er A140 Automatik mit inzwischen (echten) beinahe 90.000 Kilometern. Bislang konnte ich...
  3. Drehrichtung des Motors beim A160

Drehrichtung des Motors beim A160: Hallo, ich werde in Kürze den Steuerkettenspanner an meinem Motor tauschen da sich im Leerlauf gelegentlich dieses Pumpenartige Geräusch...
  4. Höher Diesel Verbrauch im Winter

Höher Diesel Verbrauch im Winter: Hallo Zusammen, ich merke seit dem es kalt geworden ist, ist der Dieselverbrauch mein A 170 / 90 PS Bj 2004 stark gestiegen. ich könnte folgende...
  5. Getriebe, Kupplung oder Wandler defekt Automatikgetriebe

Getriebe, Kupplung oder Wandler defekt Automatikgetriebe: Hallo liebe Elchfreunde, meine schöne A-Klasse mit Automatikgetriebe zickt seit 1-2 Monaten rum. Sie schaltet bei den ersten zwei Gängen nciht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden