Wie funktioniert die Berganfahrhilfe genau ?

Diskutiere Wie funktioniert die Berganfahrhilfe genau ? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Elchfans, wie macht der W169 das, dass er noch für 1 - 2 Sekunden die Bremswirkung aufrecht erhält, nachdem man das Bremspedal schon...

  1. #1 Loadstefdn, 10.08.2015
    Loadstefdn

    Loadstefdn Elchfan

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    Hallo Elchfans,

    wie macht der W169 das, dass er noch für 1 - 2 Sekunden die Bremswirkung aufrecht erhält, nachdem man das Bremspedal schon losgelassen hat.

    Es muss da ja ein Funktionsteil verhindern, dass der Druck der Bremsflüssigkeit sofort zurücksinkt, sobald man nicht mehr auf das Bremspedal drückt.

    Ist da ein elektrisch betriebenes Ventil drin, das für 1 -2 Sekunden den zuvor aufgebauten Bremsflüssigkeits-Druck aufrecht erhält, oder wie geht das.
    Und wo sitzt das Teil ?

    Mit freundlichem Gruß
    Euer loadstefdn
     
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  3. #2 Elchfan577, 10.08.2015
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Ich kann nur vermuten.

    Hier dürfte das ABS/ESP-Steuergerät und die dazugehörige Ventileinheit mit im Spiel sein.
    Das SG steuert wenn du vom Pedal gehst die Ventileinheit noch ein paar Sekunden an. In dieser Zeit kannst du Gas geben ohne dass der *elch* zurück rollt.

    Hier im Forum gibts sicher noch ein paar die das besser erklären können.
     
  4. #3 Passauf02, 10.08.2015
    Passauf02

    Passauf02 Elchfan

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    Um die Funktion erklären zu können, müsste man sie erst mal bemerkt haben. An unserem 180CDI Mopf ist mir jedoch nichts besonderes aufgefallen.
    Da könnte es jedoch sein, dass das Schleppmoment vom Getriebe dies deutlich überwiegt.
    Soweit ich weiß hat das ABS-Steuergerät doch keine aktive Druckpumpe welche den Bremsdruck erzeugt. Daher würde ich auch eher auf eine Art Drosselventil tippen, über welches der Druck sich verzögert abbaut.
    ???
     
  5. #4 ihringer, 11.08.2015
    ihringer

    ihringer Guest

    Berganfahrhilfe nach dem Facelift ist ein Element des ESP. Bei normaler Fahrweise merkt man ja nur selten,
    dass ESP auch gezielt abbremsen kann. Jetzt kann man künftig beim Anfahren am Berg von der Bremse gehen,
    der Wagen rollt nicht zurück, weil ESP die Bremse hält, sobald man Gas gibt, löst sich automatisch die Bremse.

    Wie nun das ESP im System eingreift mit welchen Steuerungselement, das weiß ich nicht.
    Ich selber sehe kein Vorteil darin, wozu gibt es einen Handbremse ?

    Okay, bei den relativ neuen Autos, mit elektronischer Handbremse mag es okay sein, aber
    auch hier sehe ich keinen Praktikablen Nutzen oder Mehrwert zu der herkömmlichen Handbremse.
     
  6. Base

    Base Elchfan

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    Doch den Vorteil gibt es sehr wohl, dass System ist mist, zumindest komme ich damit auch nicht so klar bei unserem W246.

    Auto steht an der Steigung, Ampel rot, Fuß auf die Bremse, Gang raus, anderen Fuß von der Kupplung, Motor geht aus.
    Kupplung tretten, Motor an, Gang rein und nun, Fuß von der Bremse und Auto bleibt stehen, da ichs nicht gewöhnt bin schieß ich recht schnell los, da ich beim lösen der Bremse meist schon ordentlich das Kupplungspedal hab kommen lassen :D.

    Die elektische Handbremse brauch viel zu lange und lässt wenn das Auto sofort los, ohne Vorwarnung, manuell lässt man den Handbremshebel ja sachte runter, genau so wie man die Kupplung kommen lässt.


    Warum soll der Berganfahrassistent mit dem ESP zusammen hängen, der hat zwar die Raddrehzahlsensoren, aber braucht man die dafür?
    Sehe ich jetzt kein Zusammenhang, oder kommt über das ESP auch ein Neigungssignal.


    Meine reine Vermutung, wie es funktioniert, die Membrane im Bremskraftverstärker wird durch das Unterdrucksystem noch bis 2 Sekunden gehalten, damit der Bremsdruck bestehen bleibt.
    Würd mich auch mal interessieren wie das System genau arbeitet.

    Greetz
    Base
     
  7. #6 Hochsitzer, 11.08.2015
    Hochsitzer

    Hochsitzer Elchfan

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    Das deine Karre ausgeht liegt wohl eher an einer Start-Stopp-Automatik.

    Die Hilfe durch den Berganfahrassistenten erschliesst sich am ehesten wenn man bergiger Wohnt.
    Ich komm sehr gut damit klar- und ich hab auch nen Schaltwagen.

    Der Assi hält einfach den Druck im Bremssystem für eine gewisse Zeit aufrecht, wird die Kupplung gelöst lässt der Assi auch den Druck von der Bremse.
    Geregelt wird wie schon geschrieben übers ESP.
     
  8. Base

    Base Elchfan

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    Das der Motor wegen der Start-/Stop-Automatik ausgeht ist klar.

    Meinen W169 vorMopf halt ich einfach mit der Kupplung fest, auch am Berg, wenn ich nicht lange warten muss, beim W246 mit Start-/Stop halte ich das Fahrzeug immer mit der Bremse fest, egal ob in der Ebene oder am Berg.
    Da der W169 Mopf die Start-/Stop hat, hat er auch die Berganfahrhilfe.

    Warum wird das ESP dafür genutzt und wie wird der Bremsdrumck gehalt?
    Elektronisch wird der Bremsdruck bestimmt nicht gehalten.


    Greetz
    Base
     
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  10. #8 Hochsitzer, 12.08.2015
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    Genau so wird der Bremsdruck gehalten.

    Klick

    ;-)
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  11. #9 Robiwan, 12.08.2015
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    ESP regelt im Schleuderfall die Bremswirkung auf die einzelnen Räder. Somit kann (und wird) es auch als Hill-Holder "zweckentfremdet" ;) werden.
     
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