W169 Wie funktioniert Reifendrucküberwachung ?

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  1. #1 Möppel, 13.10.2006
    Möppel

    Möppel Elchfan

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    Sagt mal, wie funktioniert eigentlich die "Reifendrucküberwachung" beim C169 ? Ich kann im KI die Reifendrucküberwachung Neuaktivieren, dann fragt mich das KI ob der Druck jetzt stimmt. Aber wie wird der Druck denn überwacht ? Sensoren durch die Felge ? Nee, oder ?! Oder wird´s irgendwie optisch gemessen... Hab gerade echt keine Ahnung. Oder ist´s am Ende nur nen Blender ?!
     
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  3. Kipper

    Kipper Elchfan

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    Schau auch mal hier!


    Reifendruckverlust-Warnung (RDW) Funktion
    TYP 169.0 /3 mit CODE (477) Reifendruckverlust-Warnung

    Die Reifendruckverlust-Warnung (RDW) ist ein Systemumfang des
    Steuergerätes ESP und BAS . Es kommt ohne zusätzliche
    Komponenten aus. Es soll den Fahrer bei Reifendruckverlust warnen,
    bevor es zur Plattrollschädigung kommt. Über die
    Multifunktionsanzeige im Kombiinstrument wird der
    Fahrer über einen Druckverlust gewarnt.

    Funktion
    Der Abrollumfang ist abhängig vom Reifendruck. Diese Abhängigkeit
    wird durch einen Vergleich der 4 Raddrehzahlen im Steuergerät ESP
    und BAS ausgewertet.
    Das Steuergerät ESP und BAS vergleicht zwischen:
    • Raddrehzahlen vorn links und hinten rechts
    • Raddrehzahlen vorn rechts und hinten links
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Ferner werden folgende Sensorsignale in die Berechnung mit
    einbezogen:
    • Querbeschleunigung
    • Drehrate
    • Radmoment
    • Ein Reifendruckverlust an einem Rad soll erkannt werden, bevor dies
    zu einer Beschädigung des Reifens führt.
    Die Überwachung der Reifen durch die Reifendruckverlust-
    Warnung (RDW) findet ohne Positionsangabe statt. Sie ist erst
    ab einer Mindestgeschwindigkeit von ca. 20 km/h aktiv.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Eigenschaften des Systems:
    • Erkennung von Druckverlust nach einigen Minuten Fahrt
    • Aktiv bei Querbeschleunigung < 1 m/s2
    • Aktiv bei Längsbeschleunigung < 1 m/s2
    • Inaktiv bei Regeleingriff (ABS, ASR, ESP)
    • Inaktiv bei großem Antriebsmoment
    • Inaktiv beim Bremsen
    • Teilaktiv bei Niedrigreibwert wie z. B. Schlechtwegstrecke, Fahrt mit Schneeketten

    Grenzen des Systems:
    • Warngrenze bei Druckverlust von 30 bis 50 % an einem Rad
    • Warnung ohne Positionsangaben
    • Keine Erkennung gleichmäßiger Diffusionsverluste
    • Fehlbedienung durch den Fahrer (Neuaktivierung trotz deutlichem Minderdruck)


    Gruß Kipper
     
  4. pacini

    pacini Elchfan

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    Das is ja echt der

    WAHNSINN !!

    Also ich könnt das net mal mit nem Taschenrechner !! *spock*

    Aber schon faszinierend - der Ing. der sich das ausgedacht hat, hatte es echt drauf !!

    Gruß Pacini
     
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