Allgemeines Wie im Innenraum Masseverbindung bekommen?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von ghostrider, 05.01.2011.

  1. #1 ghostrider, 05.01.2011
    ghostrider

    ghostrider Elchfan

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 170
    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Mannesmann Mobile Power-Station zugelegt, um meinem A 170 bei sehr niedrigen Temperaturen mal Starthilfe geben zu können.

    In der Bedienungsanleitung steht, dass man die „schwarze Klemme mit einem feststehenden Metallteil im Motorraum (Masse)“, jedoch (fettgedruckt) „keinesfalls mit dem Minuspol der Batterie“ verbinden soll.

    Nun sitzt zwar bei schätzungsweise mindestens 95% aller Pkws die Batterie im Motorraum, nicht aber bei der A-Klasse. Meinen Werkstattmeister habe ich gefragt, ob ich die Minusklemme evtl. an der Beifahrertür anflanschen sollte, um so eine Masseverbindung zu bekommen. Er meinte, da bekäme man keine Masse, ich solle aber getrost die Minusklemme mit dem Minuspol der Batterie verbinden, das gehe entgegen der Bedienungsanleitung in Ordnung.

    Was würdet ihr an meiner Stelle machen – dem Meister oder der Bedienungsanleitung glauben? Jedenfalls ist das Kabel für die Masseverbindung so kurz (ca. 40 cm), das ich damit nicht vom Innenbereich den Motorraum erreichen kann.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peter Hartmann, 05.01.2011
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi,

    der Hinweis "auf keinen Fall am Massepol anschliessen" bezieht sich auf mögliche Knallgasansammlungen um die Batterie. Soll heißen, wenns dann funkt, hast Du eine nette Explosion. Rein technisch gibt es da keine Bedenken. Wenn Du jedoch trotzdem nicht (auch nach guter Lüftung etc.) an den Massepol willst, benutz doch die Gurtbefestigungsschraube des Beifahrergurts unten neben dem Sitz an der B-Säule. Eventl. muss da ein wenig Lack ab (weiß gerade nicht, ob die lackiert ist), aber Masse kannst Du Dir damit auf jeden Fall holen. Beifahrertür würde ich vermeiden, schon allein aus Gründen der eventl. Lackbeschädigungen, aber auch aufgrund des Türsteuergeräts - wer weiß schon, obs das nicht himmelt...

    Viele Grüße
    Peter
     
  4. #3 ghostrider, 05.01.2011
    ghostrider

    ghostrider Elchfan

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 170
    Hallo Peter,

    ich denke, das mit der Gurtbefestigungsschraube ist eine gute Idee. Die dürfte ja mit dem metallenen Fahrzeugboden in Verbindung stehen. Danke für den Tipp.

    Gruß ghostrider
     
  5. #4 Mr. Bean, 05.01.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Die Batterie hat doch eine Ableitung für die evtl. entstehenden Gase. Ohne diese dürfte keine Batterie im Innenraum verbaut werden.

    Wasserstoff ist auch extrem leicht. Das Gas würde sofort aus demRaum in den Innenraum entweichen. Also reicht schon ein wenig Lüften. Aber wie schon gesagt: Entehender Wasserstoff entwecht über den angeschlossenen Schlauch unter das Auto ins freie.
     
  6. #5 CarstenE, 06.01.2011
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Ort:
    Gummersbach
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Die Batterie wird ja bei der Fahrt auch geladen...

    Sollte sich dann in dem verschlossenem Batteriefach Gase ansammeln wird es sicherlich knallen- schliesslich sind dort auch Relais drinne- deshalb ist die Ableitung mehr als sinnvoll.

    Natürlich kann bei Starthilfe mehr Gas entstehen- nur ist das Batteriefach und sogar die Tür offen

    Grüsse
    Carsten
     
Thema:

Wie im Innenraum Masseverbindung bekommen?

Die Seite wird geladen...

Wie im Innenraum Masseverbindung bekommen? - Ähnliche Themen

  1. Heitzung innenraum geht nicht mehr

    Heitzung innenraum geht nicht mehr: hallo zusammen ich habe gestern gemerkt das die heitzung also die gesamte innen lüfung nicht mehr geht und die sicherungen 45 und 41 Habe ich...
  2. wie bekomm ich den mittel tunnel ausgebaut

    wie bekomm ich den mittel tunnel ausgebaut: Hey elchfans bin neu hier und habe folgendes problm ich habe ein a klasse W168 A140 vulkanrot automatic mit rotem innen ausstatung bj 2001 und...
  3. Heute TÜV ohne Mängel bekommen

    Heute TÜV ohne Mängel bekommen: Hallo, heute morgen hat mein 2000er A190 TÜV ohne Mängel bekommen. Vorher mußten allerdings die vier Achskörperlager ( Hinterachse zur Karosserie...
  4. Bekomme den 2. Gang nicht mehr raus Halb Automatik

    Bekomme den 2. Gang nicht mehr raus Halb Automatik: Hallo Leute, Ich habe ein großes Problem, vor ein paar Tagen ist bei meinem W168 der 5.Gang beim Fahren immer raus gegangen. Am Samstag wollte...
  5. W168 A140 wie Kraftstofffilter aus der Halterung bekommen?

    W168 A140 wie Kraftstofffilter aus der Halterung bekommen?: Hallo zusammen, bin grad dabei den Kraftstofffilter zu wechseln bzw. dort komme ich gerade ins stocken. Wie bekomme ich den Filter aus dem...