W169 Wie kann ich den Klang verfeinern?

Dieses Thema im Forum "Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation" wurde erstellt von s33w11, 11.03.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. s33w11

    s33w11 Elchfan

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    w169 ... EZ 01/05
    Hallo,

    habe ein W169 Avantgarde mit Audio 5.

    Ich würde gerne klanglich mehr herausholen, weil mir der aktuelle Sound über die Standard-Speaker zu dumpf ist. Außerdem würde ich mir ein wenig mehr Bass wünschen, wobei es mir insgesamt nicht allzu sehr um die Lautstärke geht. Lediglich den Klang will ich verbessern.

    Was kann ich tun? Welche Tipps hättet ihr für mich?

    Bedingungen: Das Audio 5 will ich nicht unbedingt austauschen und neue Speaker/Hochtöner sollen in die bisherigen Vorrichtungen eingebaut werden. Kein Bohren, Schneiden, Kleben, etc...

    Danke.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 11.03.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Siehe hier: Besserer Klang mit Audio 20



    Es sollte klar sein, das es ohne wohl kaum gehen wird, oder?

    Oder wie möchtest du die neuen Komponnenten in die Originalöffnungen bekommen. Es sei denn, die baust das gleiche wieder ein ...
     
  4. s33w11

    s33w11 Elchfan

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    w169 ... EZ 01/05
    Naja, gibt es nicht leistungsfähigere Speaker in der gleichen Größe, als die die schon von Werk aus verbaut werden? Ich bin absoluter Laie in solchen Sachen, will deswegen auf das Rumwerkeln verzichten. Verkleidung abmachen, bessere Speaker in der gleichen Größe reinbauen und fertig.

    Kann das so großen Unterschied machen, wenn man das Radio wechselt? Kann man aus den Speakern echt wenig rausholen bzw. ist es sinnvoller erst das Radio zu wechseln anstatt die Speaker?
     
  5. #4 Mr. Bean, 11.03.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Einbaufertige Lautsprecherlösungen gibt es evtl. bei Rainbow oder Blaupunkt.

    Ein Radio macht sooo viel am Klang nicht aus. Da du ein W169 hast, müßtest du ein Fremdradio mit nicht mehr passendem Design einbauen. Von Mercedes gibt es keine besseren, nur andere. Ein Autoradio mit Equalizer und Laufzeitkorrektur klingt natürlich wieder besser! Aber nur, wenn man die auch nutzt ;-)

    80% des Klanges machen die Lautsprecher, dann benötigst du noch eine Frequenzgangentzerrung per Equalizer und vor allem eine Laufzeitkorrektur. Die Empfehlungen findest du im angegebenen Beitrag.

    Wenn du das alles nicht machen möchtest und es dir zu viel ist solltest du die Finger davon lassen. Von nichts kommt halt auch in Sachen Autohifi nichts ...

    Allenfalls könntest du ein Soundsystem nachrüsten lassen. Ist für das gebotenen zu teuer und klingt dann auch noch nicht optimal. Allenfalls etwas besser und anders ....
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie kann ich den Klang verfeinern?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich den Klang verfeinern? - Ähnliche Themen

  1. W168 Lautsprechertausch -schlechterer Klang

    Lautsprechertausch -schlechterer Klang: Hallo zusammen, ich möchte mal aufrufen eure Meinungen kund zu tun. Ich tu mich irgendwie schwer bei dem Thema passende Worte für die Suche, oder...
  2. W168 Guter Klang ohne Sub??

    Guter Klang ohne Sub??: Hei liebe Elchgemeinde, als Neuling in diesem Forum habe ich gleich eine Frage, die mit Sicherheit schnell beantwortet werden kann. Als Student...
  3. W168 Klang&Schalldruck ohne Platzverlust

    Klang&Schalldruck ohne Platzverlust: Hallo, ich möchte euch den Einbau meiner Musikanlage vorstellen. Ich nutze das Fahrzeug beruflich als Lieferauto, deswegen ist auch keine...
  4. W168 Neuer Klang muss her!

    Neuer Klang muss her!: Schönen guten Tag zusammen, war bis jetzt nur Mitleser und hab schon son paar Äußerlichkeiten an meim Elch in Angriff genommen (folgen auch bald...
  5. W245 Besserer Klang mit Audio 20

    Besserer Klang mit Audio 20: Hallo zusammen, habe in meiner gebrauchten B-Klasse das Audio 20 mit 8-Lautsprechersystem. Trotz meiner Versuche mit Veränderung von...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.