W169 Wie kann ich feststellen, ob ich einen RPF habe?

Diskutiere Wie kann ich feststellen, ob ich einen RPF habe? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, eine Frage: mein 180CDI ist EZ 03/05. Ich bin mir nicht sicher, ob er einen RPF hat. Wie kann man das feststellen? In den Fzg-Papieren...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Genius

    Genius Elchfan

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätstechniker
    Ort:
    BW
    Marke/Modell:
    A180CDI
    Hallo,
    eine Frage: mein 180CDI ist EZ 03/05. Ich bin mir nicht sicher, ob er einen RPF hat. Wie kann man das feststellen? In den Fzg-Papieren steht Schadstoffklasse Euro 4, Steuer 308€ / Jahr.
    Beim letzen Kundendienst wurde Motoröl für RPF eingefüllt, kann aber niergends einen Hinweis über einen RPF finden. Weiss jemand, ab wann der Serie war? Das Fzg. ist laut Papiere Kaufvertrag DC MJ 2006. Was mich stutzig macht, ist dass das Auspuff-Endstück nach dem waschen nach ein paar Tagen schon wieder verrust ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. olip

    olip Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Meiner ist 08/05 und der RPF musste als Extra dazu bestellt werden - kurze Zeit später wurden die Preise erhöht und der RPF war Standart - ab wann tatsächlich ausgeliefert wurde weis ich leider nicht.
     
  4. #3 Bass-Elch, 09.12.2007
    Bass-Elch

    Bass-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Ort:
    erst Grimma (Sa), jetzt Groß-Umstadt
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Schau mal auf dein Typenschild (glaube Beifahrertür, auf Karosserie). Wenn da die 474 mit drauf steht, dann hast du einen DPF.
     
  5. #4 dieselfreak, 09.12.2007
    dieselfreak

    dieselfreak Elchfan

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    W169
    Serienmäßig wurde der Dieselpartikelfilter ab 07/2005.
    Sieh doch mal in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (gelbe Mappe) nach, wie hoch dort der Wert für Partikel ist, ist der Wert kleiner als 0,005 hast du einen Partikelfilter.
     
  6. #5 daimlerbenz23, 09.12.2007
    daimlerbenz23

    daimlerbenz23 Elchfan

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    indsutriemechaniker
    mit dem fahrzeugschein zum landratsamt gehen oder einfach bei einem mercedes benz vorbeischauen
     
  7. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    ... was für ein Aufwand, wenn doch ein Blick in die Fahrzeugpapiere bzw. auf das Schild in der Tür reicht.

    Viele Grüße, Mirko
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Genius

    Genius Elchfan

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätstechniker
    Ort:
    BW
    Marke/Modell:
    A180CDI
    Danke für die Tips. Auf dem Typschild steht jede Menge, aber keine 474. Damit dürfte er wohl auch keinen DPF haben. Das Typschild ist bei mir auch nicht an einer der Türen, sondern innen an der Motorhaube.
     
  10. #8 General, 10.12.2007
    General

    General Guest

    Typenschild sollte immer am Innenholm der Beifahrertüre sein!? *rolleyes*
     
Thema:

Wie kann ich feststellen, ob ich einen RPF habe?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich feststellen, ob ich einen RPF habe? - Ähnliche Themen

  1. RPF Nachrüsten bei A 170 CDI- Erfahrungen?

    RPF Nachrüsten bei A 170 CDI- Erfahrungen?: Hallo, bräuchte mal wieder Euren Rat. Mein A 170 CDI Bj 2001, TKM 157 hat leider keinen RPF. Daher wollte ich ein 169-er Modell kaufen. Hier...
  2. W169 200 CDI RPF: falsches Öl nachgefüllt - und nun?

    200 CDI RPF: falsches Öl nachgefüllt - und nun?: Hallo, nachdem ich morgen ne größere Strecke vor mir hab und die Ölwarnung vor 500 Kilometern zum ersten mal gekommen ist hab ich schnell 1 Liter...
  3. Assyst A180CDI mit RPF

    Assyst A180CDI mit RPF: Hallo. Habe gehört das.der Service- Intervall beim zweiten zweiten Assyst- Service für den A180CDI mit RPF nur noch 15000KM betragen soll, und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.