W169 Wie Kettenspanner wechseln

Diskutiere Wie Kettenspanner wechseln im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Beim neuen Spanner darauf achten, das die Befestigungslöcher passen, sie sind nicht gegenüber, sondern leicht versetzt. Beitrag 5 Klaus

  1. doko

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    Beitrag 5

    Klaus
     
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  3. #22 seeloewe, 24.10.2021
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    @doko ja genau, daran lag es. Ich hatte nur gedacht dass man das besser sieht. Bzw ich dachte dass die Position stimmt.
     
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  4. #23 Wolfsherz, 02.11.2021
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    Also ich wundere mich immer wieder, was die Leute für ein Geschiss um "Kettenspanner wechseln" machen.
    2xSchrauben los neuen Spanner rein und Schrauben wieder festdrehen. Ein bissel Öl in den Spanner und die kleine Schraube am Kopf des Spanners festziehen.
    Das wars.

    Was für einen Sinn macht das bitte, den Motor extra auf OT zu drehen? Ich hab den Spanner einfach gewechselt.... Ohne OT und .... was soll ich sagen - es hat geklappt. Mein Motor läuft immer noch. Da hatte ich wohl "Schwein" oder wie?
     
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  5. #24 Heisenberg, 02.11.2021
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    Beim Wechsel des Kettenspanners auf OT Position ist der Spanner quasi entlastet und der Wechsel ist einfacher und ohne erhöhten Kraftaufwand zu tauschen.
     

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  6. #25 Wolfsherz, 02.11.2021
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    Ja, aber der Kettenspanner spannt doch hydraulisch... also eigentlich erst, wenn er Teil des Öldrucksystems ist? Viel Druck musste ich nicht ausüben, um den fest zuschrauben.
     
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  7. #26 Heisenberg, 02.11.2021
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    Wenn die Nockenwelle über OT ist, ist die Kette bzw. der Spanner Strammer weil die Nockenwelle/Kette auf Spannung steht.
    Bei OT ist die Nockenwelle und auch die Kurbelwelle im Gleichgewicht.
    Somit der Spanner nicht zu sehr unter Druck/Spannung.
    Da ist der Wechsel mit Baumarktwerkzeug schon einfacher.

    Der Spanner soll ja auch gerade dieses Schlackern zwischen OT & Fortlaufen ausgleichen.
     
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  8. doko

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    Ich würde sagen, Glück gehabt.

    Wenn der Motor gerade so steht, das die Nockenwellen durch den Druck der Ventilfedern nach vorn, Richtung Zugseite , drehen will, und dann der Spanner ausgebaut wird, wird die Kette auf der Spannerseite stramm gezogen und auf der Zugseite locker.
    Wird nun ein ( neuer ) Spanner montiert drückt er zwar die Kette wieder stramm, aber ohne die Nockenwelle zurückzudrehen. Die Zugseite bleibt locker. Wird nun der Motor gestartet wird die Kette mit einem nicht zu unterschätzenden Ruck stramm gezogen und auf die Spannerseite transportiert. Der Spanner hat in diesem Moment noch keinen ausreichenden Öldruck, die kleine Druckfeder im Innern des Spanner schafft es allein nicht diese plötzliche Kettenlose stramm zudrücken. Die Kette kann jetzt leicht vom Kettenrad der Nockenwelle abheben.

    Diese Situation ist typisch für ein Überspringen der Kette auf dem Nockenwellenkettenrad. Das Ganze passiert blitzschnell innerhalb einer halben Umdrehung des Motors.

    Deshalb ist es wichtig den Motor von Hand in die Wartungsposition zu drehen, dann ist die Nockenwelle fast nicht belastet und verdreht sich nicht ohne eingebautem Spanner. Und immer ( !!! ) dem Motor nach der Montage erst mehrmals von Hand durchdrehen. So merkt man Probleme sofort bevor sie teuer werden.

    Bei Motoren mit zwei obenliegenden Nockenwellen ( DOHC , meistens Vierventiler ) ist es praktisch nicht möglich den Spanner ohne Wartungsstellung zu wechseln, ohne das es später ( teure ) Probleme gibt.

    Klaus
     
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  9. #28 seeloewe, 06.11.2021
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    So, im zweiten Anlauf habe ich den Wechsel jetzt auch geschafft ohne etwas zu vernichten :-).
     
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  10. ELVI5

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    Hallo und servus ins Forum!
    Ich lese schon seit einiger Zeit bei elchfans.de mit. Tolles Forum!
    Frage: Hat jemand zufälligerweise das angesprochene WIS für den A150, W169, M266 iger Motor 70kW oder könnte es vielleicht irgendwie besorgen und online stellen? Wäre sehr nett!
    Im voraus schon mal 1000 Dank für Eure Hilfe und viele Grüße!
    Tom, der "ELVI5"
     
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  11. #30 Seelenfischer, 27.11.2021
    Seelenfischer

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    Hr. HEISENBERG hat das bestimmt "auf Lager"..........;-)
     
  12. #31 intercooler, 30.11.2021
    intercooler

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    Hallo zusammen, bin auch gerade dabei mich mit dem Wechsel des Kettenspanners zu beschäftigen.
    Hier als Info dazu, wie ich finde gutes HowTo YT Video.

    Ist zwar der B200 Turbo... aber der ist ja baugleich zum A200 Turbo (M266.980 Motor). Der Kollege im Video hat aber nicht den Motor auf OT gedreht. :whistling:
    Hier dazu ein Frage bzgl. auf OT drehen. Man könnte doch theoretisch das Auto bei eingelegtem Gang soweit schieben bis die Markierung zu OT auf der Riemenscheibe mit der Markierung am Motorgehäuse fluchtet. Da muss man nicht mit der "Ratsche" an der Kurbelwelle drehen. Oder mach ich da einen Denkfehler? :S

    Grüße B-)
     
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  13. #32 Heisenberg, 30.11.2021
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    Im WIS wird der Wechsel des Kettenspanners ohne Hinweis auf OT Dokumentiert bei deinem Motortyp.
    Aber sicher ist sicher ...
     

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  14. #33 Heisenberg, 30.11.2021
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    Einzelne WIS Programme für neuere Fahrzeuge gibt es seit 2004 nicht mehr.
    Nur noch WIS Komplett oder WIS mit EPC und ASRA Komplett.
    Kostenpunkt ab 30€ ob aus Legalen quellen sei mal dahin gestellt, meist werden auch DVD/Blue Rays abgebildet aber man bekommt nur einen Downloadlink.
    Angebote aus Deutschland können Originale sein da hier gegen Piraterie stärker vorgegangen wird als in Rest EU.
    Eigentlich muss man nur die Google suche beherrschen oder wissen wie man mir eine PM zukommen lässt :whistling:
     
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  15. ELVI5

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    Lieber Heisenberg! Vielen vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Zwecks `Motor auf OT drehen´, ja da hast Du recht, kann sicher nicht schaden! Leider kann ich nicht sofort mit der Reparaturplanung loslegen, da mein Sohn mit meiner A-Klasse unterwegs ist. Aber ich werde berichten, wie es gelaufen ist. Wird sicher mehrere Teilnehmer interessieren, da das Kettenrasseln ja doch ein häufiges Problem darstellt und nicht ganz ungefährlich ist. VG Tom "ELVI5"
     
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  16. #35 apfelklinik, 26.06.2022
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    Moin intercooler,
    vielen dank für dieses "supergeile" Video.
    Ist ja krass, Kettenspanner wechseln bei einem Turbo in 'ner halben Stunde, wie geil ist das denn bitte?
    Macht ja glatt den Anschein, als hätten wir doch den richtigen Motor genommen...B-)
    Ich glaube, trotz zwei Spülungen und danach Mobil 5W50 allein schon wegen der Schmierwirkung und dem Spriteintrag könnte ich mir vorstellen, das meinem ELCH nach 13J und 130TSD rein präventiv zu gönnen, obwohl er nicht "klappert" und kettentechnisch noch keinerlei Schwächen zeigt. Habe zwar noch nicht nachgeschaut, ich bezweifle aber, dass der Turbo eine Duplexkette hat, die für die Leistung ja wie geschaffen wär und prima passen würde.
    In der Hoffnung, dass Mercedes für soviel Metall nicht gleich wieder 350 Euro will, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt (an der Ersatzteiltheke)...
    in diesem Sinne "grazie Mille"
    Einen schönen Sonntag+
    LiebeGrüße
    Apfelklinik
     
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  17. #36 Hans14468, 26.06.2022
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    Jedoch bedenke:

    N c a r s !

    Do not change something while it is working.
     
  18. #37 Physiknerd, 27.06.2022
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    Ich denke die Kettenlängung durch einen nachlassenden Kettenspanner ist teurer als alle 150.000km einen Kettenspanner gemäß Einbauanleitung auf Verdacht zu tauschen. Wenn man es im innenraum beim Kaltstart Rasseln hört ists schon recht spät.

    Ich bringe die Frage mal hier an: Kann man über einen "Westentaschen-Handy-App" Tester heutzutage eigentlich die Zeit/Winkel Differenz der NW/KW Sensoren abfragen?
     
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  19. #38 Heisenberg, 27.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2022
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    Da war mal was ...
    Such mal: CarPros - OBD Car Logger

    Mir war das auf einem Smartphone zu klein geschrieben und mit mit meiner Wurstfinger ist auch so eine Sache.
    Für PC: https://www.obd-2.de/scanmaster-elm-screenshots.html

    Die Software funktioniert mit dem Original wunderbar, mit einem BT Dongle habe ich es noch nicht getestet.
    IMG_20220627_120550.jpg

    Leider lässt sich die Software nicht mit allen Browsern downloaden, da dort ein böser Keygen enthalten ist ;-)
    Mit Firefox sollte es aber funktionieren ... und falls der Defender eingreift kann man es ja nochmal entpacken^^
    Ich selber nutze solche Software nur zum Test auf Notebooks älterer Generation die auch keine dauerhafte Verbindung zum WWW haben bzw. auf denen ich nie meine Persönlichen Daten habe oder Banking & Email betreibe.
     

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  21. doko

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    Moin,

    ich habe vor kurzem die Steuerkette und den Spanner bei meinem A150 gewechselt. Da war die Kette am Nockenwellenritzel um einen Zahn versetzt. Die Motorkontrolllampe leuchtete noch nicht, aber mein icarsoft meldete trotzdem einen gesetzten Fehler ( Synchronisation Kurbelwelle zu Nockenwelle unplausibel ). Den Fehlercode habe ich leider nicht notiert.

    Bei der Kontrolle habe ich festgestellt, das, wenn man das Öleinfüllrohr ( drei M6 Schrauben ) vom Ventildeckel abschraubt, man mit einer Endoskop-Kamera gut die Einstellung der Nockenwelle sehen kann. Vorrausetzung ist natürlich, das die Kurbelwelle auf OT steht.

    Falls Interesse besteht kann ich gern meine Erfahrungen bei Kettenwechsel aufschreiben, eine Reihe Fotos habe ich damals gemacht.

    Klaus

    Neue Steuerkette eingezogen
    IMG_1140.JPG
     
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  22. #40 Heisenberg, 27.06.2022
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    Alleine die Fotos vom (mit dem) Endoskop würden mich reizen *thumbup*
     
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