W168 Wie komme ich an das Steuergerät ZV (mit Funk)

Diskutiere Wie komme ich an das Steuergerät ZV (mit Funk) im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Zusammen, ich bin Neuling hier (meine Tochter hat den Elch gekauft, ich darf schrauben) und habe das Forum schon durchsucht, ohne eine...

1. Kiki

Kiki Elchfan

Marke/Modell:
    W168
    Hallo Zusammen,

ich bin Neuling hier (meine Tochter hat den Elch gekauft, ich darf schrauben) und habe das Forum schon durchsucht, ohne eine Antwort zu finden.

Unser Elch W168 mit Funk-ZV hat das bekannte Problem: die Infrarot-ZV funktioniert nicht und ich habe gestern nach Rep-Anleitung das Steuergerät "rechts neben der Lenksäule" gesucht, ohne es wirklich zu finden.

Kann mir jemand sagen, was man alles abschrauben muss um dieses Steuergerät zu finden ? ? ?

Zum eigentlichen Fehler:
    - Funk-ZV funktioniert nicht.
    - ZV funktioniert per Schalter im Innenraum
    - Schlüsselfunktion über Schloß Fahrertür wie vorgesehen nur auf die Tür
    - in beiden Schlüsseln die Batterien gewechselt (wie müssen die rein?)
    Kann meiner Einschätzung nur an den Schlüsseln oder dem Steuergerät liegen.

Also noch mal die Frage:
    Kann mir jemand sagen, was man alles abschrauben muss um dieses Steuergerät zu finden oder wo genau ist das Steuergerät ? ? ?

Danke für jede Antwort.

Gruß aus dem Rheinland
    Chris

2. Anzeige

3. #2 BlackElk, 27.03.2011
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Hallo Kiki,

ERSTENS: es ist KEINE Infrarot- sondern eine FUNK-Fernbedienung

ZWEITENS: das Modul sitzt oberhalb der Lenksäule etwa im Bereich des Ablagefaches unter dem Lenkrad und es ist ein ziemlicher Fingerbrecherjob, das abbauen zu wollen (Verkleidung mit dem besagten Ablagefach muß vorher raus)

dort gibt es aber nichts dran zu schrauben, insofern hilft Ausbau auch nichts, sondern höchstens die Diagnose bei MB

Ich hatte auch schon 2 Mal den Fall (seltsamerweise innerhalb der Werkstatt des Freundlichen), daß die FFB plötzlich nicht mehr wollte .....
    Abhilfe: mit dem Schlüssel Zündung ein und wieder aus, Schlüssel rausziehen und dann gleich eine Taste des FFB-Schlüssels betätigen

dies teilt dem Steuergerät die Berechtigung des Schlüssels für die ZV mit
    (offensichtlich leiden nicht nur Menschen an Alzheimer ....)

4. Kiki

Kiki Elchfan

Marke/Modell:
    W168
    Danke BlackElk für Deine Antwort.

Das mit dem Schlüssel (Zündung ein/aus, Schlüssel raus...) hat nicht funktioniert.
    Weißt Du was alles ab muss (Seitenverkleidung/Fussraum?), damit das Ablagefach auszubauen ist?

Gruß aus Köln
    Chris

5. #4 BlackElk, 27.03.2011
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Verkleidung Fußraum A-Säule muß raus, dann kann man die Verkleidung unterhalb Lenksäule demontieren.

Ist der Elch PRE-Mopf oder Mopf?

Da gibts dann nämlich Unterschiede beim demontieren .....

An deiner Stelle würde ich aber zuerst mal beim Freundlichen vorbeischauen und das Problem eindeutig identifizieren lassen; möglicherweise müssen nur die Schlüssel per Star-Diagnose mit dem Steuergerät gekoppelt werden ......

Falls dann wirklich das FFB-Steuergerät oder beide Schlüssel als defekt identifiziert werden, solltest du ggf. mal über die Installation einer Nachrüst-FFB nachdenken ..... Reichweite ist größer und billiger wirds allemal.
    Zum Anschluß der Nachrüst-FFB an die Elektronik des Elches gibts ein passendes Zauberkästchen (von mir); der Freundliche wird dir mit Sicherheit sagen, daß das nicht geht ..... wurde aber mindestens schon 2 Mal erfolgreich installiert.

6. Kiki

Kiki Elchfan

Marke/Modell:
    W168
    Hallo BlackElk,

ich habe einen PRE-Mopf.

Danke für Deinen Tipp. Ich werde mich bei Dir melden wenn ich ein Zauberkästchen brauche.
    Das Steuerelement gibts bei Ebay ja schon für ca. 30,-...wenns nur daran liegt ???

Gruß
    Chris

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 monster, 28.03.2011
    monster

monster Elchfan

Marke/Modell:
    ungewaschen
    Moin,

ich mußte neulich einen Schlüssel auch neu "anlernen". In meinem Handbuch stand dort im Gegensatz zu BlackElks Methode etwas anderes.
    Weiß nicht, ob es bei unterschiedlichen Baujahren auch dabei Unterschiede gibt. *kratz*

Hier mein Procedere bei einem Elch BJ 06/2000:

1. Öffnen und Schließen Taste gleichzeitig zweimal drücken
    2. innerhalb der nächsten 30 sec Schlüssel ins Zündschloß und Zündung an.

War erfolgreich *thumbup*

Vllt klappt es ja bei Dir auch.

Viel Glück!

monster

9. kissit

kissit Elchfan

Beruf:
    Netzwerk Syst. Prof. und und und
    Marke/Modell:
    A140 W168 BJ 1998
    leider steht in dem Handbuch von Amazon nix über die Zentralverriegelung drin....
    hatte aber auch mal einen neuen Funkschlüssel für ca 165 EUR nachmachen lassen.
    Wollt damit das Auto aufschließen per Funk ging gar nicht.
    Dann kam ein Techniker und hatte irgenwas gemacht mit dem Schlüssel...
    Der Motor musste ca. 5 Minuten laufen und dann hatte der Funkschlüssel eine Verbindung zum A140..

Mein Schlüssel schließt zwar auf per Lampensignale. Die Mechanik der Verriegelung und dem Tankdeckel wird jedoch nicht aktiviert...

Probier ich morgen mal aus....

Thema: Wie komme ich an das Steuergerät ZV (mit Funk)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 zentralverriegelung steuergerät

,
  2. funkempfänger w168

,
  3. zentralverriegelung empfänger beim a140

,
  4. a 170 steuergerät zentralverriegelung,
  5. vaneo zv Steuergerät ausbauen ,
  6. wo sitzt der fernbedienungsempfänger beim W168,
  7. wo sitzt zv bei w168,
  8. w168 zv modul sitz,
  9. w168 zv schaltplan,
  10. Anschlussplan zentralveriegelungw163,
  11. IR empfänger w 168 a klasse,
  12. mercedes w168 zv steuergerät,
  13. fernbedienung sensor mb w 168,
  14. mercedes a klasseng zentralverriegelung sitz,
  15. vaneo wo zv steuergerät,
  16. steuergerät für zentralverriegelung a klasse,
  17. wo sitzt das zv steuergerät beim ml w163,
  18. mercedes a klasse zentralverriegelung steuergerät,
  19. mercedes w163 Zentralverriegelung ersetzen,
  20. wo sitzt steuergerät für funkfernbedienung mini,
  21. Mercedes Benz Zentralverriegelung Funkempfänger,
  22. wie funktioniert zentralverriegelung a168,
  23. wo ist die steuergerätebox a klasse,
  24. zentralverrigelungsteuer grrät für a klasse,
  25. W168 Funkempfänger
Die Seite wird geladen...

Wie komme ich an das Steuergerät ZV (mit Funk) - Ähnliche Themen

1. Steuergerät kann nicht angesteuert werden

Steuergerät kann nicht angesteuert werden: Hallo zusammen , Ich habe ein W168 Baujahr 2002 und habe ein Problem . Der Tacho war ausgebaut und nach dem Einbau zeigte der Tacho nicht mehr an...
  2. ZV bedient nur noch teilweise

ZV bedient nur noch teilweise: Hallo Elch-Freunde! In letzter Zeit häufen sich die Probleme mit unserem Elch. Heute habe ich gemerkt, daß die ZV über die FFB nur noch die...
  3. ZV reagiert nicht mehr auf den Funkschlüssel

ZV reagiert nicht mehr auf den Funkschlüssel: Hallo Community, letztens wollte ich mit dem Funkschlüssel den Wagen öffnen, was nicht funktionierte. Als ich dann den Wagen manuell geöffnet...
  4. Cvt Steuergerät repariert und jetzt Fehler 2722?

Cvt Steuergerät repariert und jetzt Fehler 2722?: Hallo Elch Gemeinde, Nachdem das Steuergerät des CVT-Getriebe ist meiner Frau A200 defekt war habe ich dieses ausgebaut und zur Reparatur gegeben....
  5. A200 Benziner / keinerlei Reaktion auf beide Zündschlüssel. ZV ohne Funktion

A200 Benziner / keinerlei Reaktion auf beide Zündschlüssel. ZV ohne Funktion: Themenstarter Hallo Spezis! ;-) Ich habe hier einen W169 mit folgendem Problem: Beide Zündschlüssel lassen sich weder im Zündschloß drehen noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden