Wie kommts denn nun drauf? (Distanzscheibe)

Dieses Thema im Forum "W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von Scooby_DooAK, 13.04.2005.

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  1. #1 Scooby_DooAK, 13.04.2005
    Scooby_DooAK

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    Moinsern Leute,

    da ich mal ausgehen tu, dass man Distanzscheiben, nicht wie ein
    Dachdecker halten kann, stellt sich mir nun folgende Frage.

    Wie kommen die guten Stücke nun auf die Radnabe druf? *kratz*
    Die eine Aufnahme der Nabe ist glatt und hat die Typen-Bezeichnung eingestanzt. Die andere Seite ist schräg abgeflacht.

    Ich denke mal das es Sinn macht, wenn man die Scheibe so verbaut, dass die Typen-Bezeichnung zu sehen ist. Sprich mit der schräg abgeflachten Seite zur Bremse und mit der glatten Seite zur Felge.

    Kann natürlich aus sein, dass es genau andersrum ist..... :o :-/
    Aber dafür habe ich ja Euch...... ;D

    THX@ALL! *thumbup*
     

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  3. #2 Snowman, 14.04.2005
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    hmmm...also meine passen nur einmal..und die Bezeichnung / Typ steht "von oben" drauf geschrieben, sprich auf der "breite" der Scheibe.
    Aber ich denke dass sie so angebracht werden das die Bezeichnung lesbar ist wenn man das Rad abmontiert hat...

    Gruss
    André
     
  4. #3 ulrikus99, 14.04.2005
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    Wie ich sehe willst du Platten ohne Radzentrierung montieren. Das ist nicht ganz unproblematisch, da das Rad anschließend nur noch durch die Radschrauben zentriert wird.

    Zur Frage:
    die Platten werden mit der angephasten Seite auf die Radnabe montiert. *daumen* ,
    damit die Platte plan auf der Fläche und nicht nur im Radius der Zentrierung aufliegt.
     
  5. #4 Snowman, 14.04.2005
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    Hui..hast recht...hatte ich gar nicht bemerkt das diese Distanzscheiben nicht gesondert auf die Radnabe und dann das Rad an die Verbreiterungen geschraubt wird... :o DAS ist wieder was anderes...
     
  6. #5 Mr. Bean, 14.04.2005
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    Vor allen Dingen wird das Rad nun nur noch von den Schrauben an der Felge gehalten. Die Kräfte werden sonst ja von der Zentrierung abgefangen und die Schrauben halten das Rad an der Nabe.

    Deshalb ist dies: Verboten!
     
  7. #6 Scooby_DooAK, 14.04.2005
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    Moinsen,

    THX für Eure Antworten. *thumbup*

    Ich hab mal die Beschreibung für meine Distanzscheibe kopiert:

    Quelle: Powertech dann auf Systeme - meine ist Durchsteck-Ausführung 5,8 oder 10mm pro Rad

    Verboten sind die Distanzsscheiben definitiv nicht! Hier die Techn. Daten die Powertech angibt:

    Typ: W168
    mm Achse: 10
    System: D
    Art.-Nr. 30.192
    Freigabe: TÜV§21
    Hab auch schon beim TÜV angerufen, kurz und knapp es ist nichts weiter als eine Einzelabnahme.

    Aber ihr seit der Meinung, dass ich es lieber lassen sollte, da wie gesagt, die Distanzscheibe keine eigene Zentrierung hat... :o ??? Bin ja in solchen Sachen Einsichtig, mit Rad+Reifen Kombinationen, Spaße ich auch ned.

    Obwohl Powertech ja meint das noch ausreichend Zentrierung vorhanden ist.

    Weitere Meinungen sind gerne erwünscht! *thumbup*
     
  8. #7 ulrikus99, 14.04.2005
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    kannst du leicht selbst ausprobieren:
    1.Rad ab, Scheibe auf die Zentrierung auflegen und den verbleibenden Überstand messen.
    2.Da an der Felge auch eine Phase am Mittelloch angedreht ist, Tiefe dieser Phase messen.
    3. Maß von 1. minus Maß von 2. ergibt verbleibende Zentrierung.

    Wenn dieses Maß kleiner ist als ca. 3 mm, würde ich die Finger von einer Montage lassen.
     
  9. #8 Mr. Bean, 14.04.2005
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    Natürlich nicht, ich habe ja selber welche ;)

    Aber welche ohne Zentrierung sind verboten!

    So sehen die mit Zentrierung aus: [​IMG]
     
  10. AdMan

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  11. #9 Snowman, 15.04.2005
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    dito.....meine auch...
     
  12. #10 ulrikus99, 15.04.2005
    ulrikus99

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    Bis 10mm Stärke sind die Scheiben auch ohne Zentrierung erlaubt.
    Montieren würde ich solche Scheiben aber Trotzdem nicht.
     
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