Wie Radio verkabeln

Diskutiere Wie Radio verkabeln im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Ich möchte mir ein neues Radio in meinen MoPf einbauen. :D Jetzt ist ein Radio/CD 10 von DC drinnen. Es hängt an einem dicken Kabelstrang mit...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. blanci

blanci Elchfan

Beruf:
    Privatier
    Marke/Modell:
    A 170 CDI MOPF
    Ich möchte mir ein neues Radio in meinen MoPf einbauen. :D
    Jetzt ist ein Radio/CD 10 von DC drinnen.
    Es hängt an einem dicken Kabelstrang mit einem Stecker. :o
    Kann mir einer sagen welche Kabel wo hingehören? :-[
    Oder ist am neuen Gerät die gleiche Verkabelung ???

2. Anzeige

Schau mal hier: Wie Radio verkabeln. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jogi

jogi Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 Avant
    Hallo blanci,

dieser Stecker ist ein genormter ISO-Stecker und sollte eigentlich auf die meisten Radios passen.

Gruss Jogi

4. kenny

kenny Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S205 C 250 T 4M BT
    und selbst wenn es noch keinen ISO-Stecker haben sollte (wenn das Radio zig Jahre alt ist) gibt es entsprechende Adapterkabel... aber das wirst du bei den aktuelleren Radios garantiert nicht brauchen *thumbup* *thumbup*

5. Kipper

Kipper Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Kammer A

PIN 1 GAL
    PIN 2 nicht belegt oder Diagnose
    PIN 3 Telefon Mute
    PIN 4 KL. 30
    PIN 5 Schaltausgang Antenne
    PIN 6 KL. 58d
    PIN 7 Kl. 15
    PIN 8 Kl. 31
    PIN 9 nicht belegt
    PIN 10 nicht belegt

Kammer B

PIN 1 NF hinten rechts +
    PIN 2 NF hinten rechts -
    PIN 3 NF vorne rechts +
    PIN 4 NF vorne rechts -
    PIN 5 NF vorne links +
    PIN 6 NF vorne links -
    PIN 7 NF hinten links +
    PIN 8 NF hinten links -

Bei manchem Hersteller ist Pin 4 mit PIN 7 vertauscht und ich glaube Becker Navisystem hat an PIN 2 Signal von Rückfahrscheinwerfer anliegen

Aber nicht blindlings anschließen vergewissere dich das die Anschlüsse stimmen sonst klemmst du dein neues Radio evtl. nur einmal an.

evtl. kannst du auch mal im Forum Car HiFi, Navigation & Kommunikation suchen

Irrtümer vorbehalten und auf eigene Gefahr

6. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ach da kann man gar nichts falschmachen.
    Bei Blaupunkt & Co. passen die Stecker eh, bzw die Stecker passen auch nur darein wo sie reingehören und für Exoten gibts Adapter. Bei denen passen die Stecker dann aber auch nicht.
    Also einfach reinsetzen.

gruß

7. #6 Moose2GetLoose, 04.05.2003
    Moose2GetLoose

Moose2GetLoose Guest

Passieren kann garnix, auch nicht, wenn Pin 4 und 7 getauscht sind! Schlimmstenfalls werden all die Senderspeicher, Einstellungen,... gelöscht, dann einfach Pin 4 und 7 tauschen und schon sollt's es gehen! Echt ganz einfach! Soll ich dir helfen?

8. Kipper

Kipper Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Stimmt schon was du sagst. Aber hab alles schon erlebt vor allem wenn ein Freund hilft und mit Adaptersteckern! ** vom Kabelbrand bis zum ausgelösten Airbag **

Kipper

9. #8 Moose2GetLoose, 04.05.2003
    Moose2GetLoose

Moose2GetLoose Guest

Naja, also machbar ist ja bekanntlich alles, auch das soll man nicht aus der Welt reden! Bekanntlich soll es auch schon vorgekommen sein, daß jemand mit seinem IR-Schlüssel seine Mikrowelle hat starten können... :-X

10. Kipper

Kipper Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Ich frag mal meinen Bekannten ob er die Türverkleidung mit dem ausgelösten Sidebag noch hat. Ausgelöst bei Versuch Lautsprecher (unter anderem auch neues Radio und CD-Wechsler)einzubauen wobei Kabel falsch / versehendlich angeklemmt wurden. Schaden Leitungssatz, Airbag und Türverkleidung. Sollte er sie noch haben stell ich ein Foto mitein!?

Auf keinen Fall will ich deine Fähigkeiten anzweifeln, ich wollte nur darauf hinweisen das man / Freund weis was er tut

Kipper

11. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Zwischen Radio einbauen und Lautsrechern ersetzen besteht aber auch noch mal ein Unterschied.
    Hinter der Radio-Blende kommt nämlich nicht das Kabel für den Airbag raus und auch kein Kabel für irgendetwas anderes.

gruß

12. #11 Moose2GetLoose, 05.05.2003
    Moose2GetLoose

Moose2GetLoose Guest

Das ist ja auch überall so! Generell sollten die Basteltipps so verstanden werden, daß man sich nur dran wagen sollte, wenn man weiß, was man tut!
    Denn der Spruch mit der Mikrowelle hat durchaus seinen tieferen Sinn...
    Man muss sich zwar ziemlich blöde anstellen (meiner Meinung nach), aber den Airbag beim Boxeneinbau auslösen ist offensichtlich doch möglich!
    Beim Verkabeln des neuen (Nachrüst-)Radios sollten solche Gefahren allerdings nicht auftreten, da es sich im Normalfall darauf beschränkt, 2 Iso Blöcke (Strom und Lautsprecher) sowie die Antenne einzustecken. Selbst bei externer Verstärkerelektronik, CD-Wechsler,... besteht der Einbau IM NORMALFALL darin, einen Stecker in die dazugehörige Buchse zu stecken. Im Normalfall also narrensicher.
    Beim Einbau vom Wechsler oder Verstärker sieht das wiederum ganz anders aus...

13. #12 trustkill, 05.05.2003
    trustkill

trustkill Guest

btw:

Wo kann ich bei einem Audio 30 APS einen aktiven Sub anschliessen ?

Ein Cinch-Ausgang ist ja nicht vorhanden, und irgendwas zwischen den Iso-Stecker fummeln kann ich nicht....

14. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Webking, 30.09.2003
    Webking

Webking Guest

Zu Kammer A und B:
    Hab n Sony Mini-Disc Radio.
    Das hat nur eine Kammer (Kammer A).
    Die Ausgänge für die Lautsprecher sind Chinch.
    Was mach ich jetzt?
    Gibt es da einen Adapter?

16. Lutzi

Lutzi Elchfan

Beruf:
    System Programmierer
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    @webking: Das sind dann sicherlich keine Lautsprecherausgänge! Dann brauchst Du eine separate Endstufe, die mit den Cinch-Buchsen verbunden wird. Oder eben ein Autoradio mit Cinch-Eingängen, denn Dein MD-Player scheint mir ja eher ein Zusatzgerät zu sein.

Thema:

Wie Radio verkabeln

Die Seite wird geladen...

Wie Radio verkabeln - Ähnliche Themen

1. Pumpkin Radio für Mercedes A170

Pumpkin Radio für Mercedes A170: Liebe Forumfreunde ! Wollt Ihr ein optimales Radio in Euren A170 ? Dann kann ich nur das Pumpkin empfehlen. Außer dem Produkt ist der Service...
  2. Radio Adapter

Radio Adapter: Hallo Leute Dachte eigentlich es it alles erledigt hab mir einen neuen Radio gekauft da meine kleine Tochter USB hören will das natürlich mit dem...
  3. Welches Radio habe ich?

Welches Radio habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem meine erste A Klasse gekauft. Genauer gesagt W169 Baujahr 2005 Meine frage ist nun welches Radio ist...
  4. W168 Radio - Einbau

Radio - Einbau: Moin aus Saarbrücken! :-) Kann mir jemand zufällig sagen, welchen Radioadapter für ein JVC Radio brauche? Der originale Stecker passt beinahe, ist...
  5. Radio tauschen (Audio 5) und Zündungsplus

Radio tauschen (Audio 5) und Zündungsplus: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner A Klasse W169 das Audio 5 Radio gegen einen neuen JVC Radio tauschen. Der Einbau hat soweit funktioniert,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden