W169 Wie rüste ich vom audio 20 ohne Bluetooth auf audio 20 mit bluetooth um?

Diskutiere Wie rüste ich vom audio 20 ohne Bluetooth auf audio 20 mit bluetooth um? im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo, ich bin schon richtig verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe mir die A-Klasse (W169, Baujahr 01/2006) mit dem Audio 20...

1. emamuc

emamuc Elchfan

Hallo,

ich bin schon richtig verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir die A-Klasse (W169, Baujahr 01/2006) mit dem Audio 20 ohne Bluetooth gekauft.
    Ich möchte aber mit meinem Bluetoothhandy über die Lautsprecheranlage telefonieren, was bei dem jetzigen Radio nicht geht.

Jetzt frage ich euch, ob ich einfach das Audio 20 mit Bluetooth (Audio 20 NTG 2,5) einbauen kann.

Wenn ja, hoffe ich, ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten:

1. Kann ich auf das Audio 20 NTG 2,5 umrüsten?
    2. Gibt es bei dem Audio 20 NTG 2,5 Unterschiede, auf die ich achten muss, oder sind die alle gleich? Weil bei manchen steht für B-Klasse, SLK usw.
    3. Was genau brauche ich alles für die Umrüstung? Wo bekomme ich das?
    4. Kann man das selber machen oder habt ihr eine Adresse in München, die das mache können?
    5. Wie teuer kommt mich alleine die Umrüstung mit Kleinteilen, wenn ich das Radio selbst kaufe?

Danke für eure Hilfe und Mühe
    emamuc

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 21.01.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    hotellazur und emamuc gefällt das.
  4. emamuc

emamuc Elchfan

Hallo Mr. Bean,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp.
    Ich muss das erst mal in Ruhe durchlesen und hoffe, dass ich das alles verstehe.

Ich halte Sie auf dem Laufenden.

5. #4 hotellazur, 02.02.2013
    hotellazur

hotellazur Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A200
    Hallo emamuc,

ich bin heute unabhängig von dir auch auf die gleiche Idee gekommen. Traue mich aber nicht selber dran und informiere mich jetzt, wie hoch die Kosten sind für den Umbau. Möglich ist es ja dann, soweit ich es verstanden habe, die Funktionen des Multifunktionslenkrades endlich zu nutzen. Nur der schlechtere , der im anderen Thread angesprochen wurde, hat mich jetzt stark irritiert. Das wäre mir dann doch zu schade.

6. dysaxy

dysaxy Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes A Klasse 160 CDI
    Hallo,

habe seit gestern einen neuen (Bj 2006) MB A klasse mit Audio 20...[​IMG]

Hast du jetzt eine Lösung gefunden?
    Würde das bei mir auch gerne aktivieren/installieren, aber wenn die Telefonanlage schon 1/4 vom Kaufpreis ausmachen soll..?!
    Hast du in München eine Werkstatt gefunden die das macht (günstig)[​IMG]

Also nochmal kurze Zusammenfassung:
    Audio 20, "no phone" wenn ich den Tel-knopf drücke, FSE weiß ich nicht ob vorhanden (Mikro schlitze sind auf jedenfalls beim Licht oben).
    Ich hab ein iphone 4.Und will telefonieren möglichst über Bluetooth.
    Was tun?

Der Vorbeitzer hat noch einen Anschluß für den ipod eingebaut, das funktioniert einwandfrei über AUX Funktion
    Ich habe mich wirklich quer durch das Forum gelesen, aber ich versteh das alles nicht [​IMG][​IMG](obwohl ich eigentlich technisch nicht so d... bin[​IMG])

Fragen über Fragen

7. #6 stuermi, 17.10.2013
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Also "günstig" ist immer ein relativer Begriff und beim Nachrüsten selten zutreffend...

Wenn man etwas will, das "wie das Original" funktioniert, aber nicht ganz so viel kostet, dann käme sowas in Frage: Fiscon FSE

Etwas preisgünstiger geht es sicher mit einer externen Lösung, die dann aber i.d.R. nicht mehr über die Lenkradtasten bedient werden kann, z.B. von Parrot: Parrot FSE

Natürlich kann man auch auf ein Audio 20 NTG 2.5 umrüsten, wie Eingangs des Threads angesprochen, aber bei einem Wechsel der Headunit ergeben sich automatisch auch modernere Aftermarket Lösungen von Alpine, Kenwood, Pioneer usw. oder die jüngst vorgestellten, optisch (fast) passenden Lösungen wie z.B. das Zenec Radio : Zenec Navi

Alles eine Frage des Geldbeutels :D

dysaxy gefällt das.
  8. zuendi

zuendi Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A-200 Autotronic
    Hallo,

ja - das interessiert mich auch brennend. Ich besitze einen W169 Bj2012 (seit 5 Wochen) und bin froh, das ich die restliche Technik des Wagens begriffen habe (bis auf die Speedtronic).
    Das eingebaute Radio ist ein "Audio 20" - ohne NTG, ich weiß noch nicht mal, was das heißt.
    Ich bin froh, das es angeht und ich Sender höre, CD (auch selbstgebrannte MP3s = funktioniert). Aber ich glaube Bluetooth hat es auch, ich bilde mir ein - die dazugehörige Einstellung schon mal gesehen zu haben. Auch wird Bluetooth und die Verbindung dessen, in der BDA des Radios, auf Seite 28 beschrieben, was aber nicht heißen muß, das es das auch hat! Komischerweise habe ich trotzdem eine (zusätzliche) Komforttelefonievorbereitung eingebaut, wobei sich mir dieses "doppelte System" nicht ganz erschliesst. Das hat der Vorbesitzer, so geordert und ich "beides" noch nie verwendet / probiert!

Bist Du Dir sicher, das es der Vorbesitzer war? Die Mini-Stereoklinkenbuchse im Handschuhfach, ist bei vielen, ab Werk drin - so auch bei mir. Ich habe seit heute erst das Kabel und werde meinen iPod ebenfalls darüber anschließen. Das Kabel beinhaltet Audio- und Ladefunktion, in einem gesplitteten Kabel, das kann man aber auch einzeln ranstöpseln. Aber die Bedienung über Lenkradtasten, oder Titelanzeige im Radio, geschweige denn Anzeige im KI = fällt aus. Das habe ich durch und nicht nur hier, da gibt es keine Möglichkeit, den iPod komfortabel anzuschließen, weil die MOST-Schnittstelle fehlt! Da kann man sich wohl nur ein neues Radio kaufen!
    Aber eine Idee habe ich noch und das kann keiner bisher eindeutig beantworten. Das sollte man probieren! Der neue iPod Nano 7G hat Bluetooth 4.0 an Bord - eventuell kann man das mit dem Autoradio, über Bluetooth koppeln. Dann wäre wenigstens eine kabellose Einspeisung von Audiodateien möglich. Das werde ich vielleicht mal testen können, falls ich den neuen iPod bekomme! :rolleyes:

9. #8 bullethead, 17.10.2013
    bullethead

bullethead Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde - BJ 2010 - Mopf - Schaltgetriebe(5)
    Marke/Modell:
    W169 A200
    Der A200 ist bei uns erst kurz im Fuhrpark. Das Audio 20 sollte auf jeden Fall die Basistelefonie mit Bluetooth haben. Da kann man sich mit einem Bluetooth-Telefon verbinden. Mehr geht da meiner Meinung nach nicht.

Die zusätzliche Komforttelefonie ermöglicht den Anschluss eines Handys an die Außenantenne und an die Stromversorgung. Zusätzlich merkt die Freisprecheinrichtung, wenn das Handy aus der Schale genommen wird und schaltet sich stumm (Privatmodus).

10. #9 stuermi, 17.10.2013
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    NTG steht bei Mercedes für Neue Telematik Generation. Im W169 war zunächst NTG2 verbaut (hergestellt von Harmann/Becker) und später (ich glaube um die Modelpflege herum) dann NTG2.5 (von Alpine), welche deutlich mehr Ausstattung hatten wie z.B. die Bluetooth Freisprecheinrichtung ab Werk.

Die wesentlichen Unterschiede der zusätzlich verbauten FSE wurden ja bereits genannt (Antenne und Ladefunktion).

Eine Bedienung des iPod über das Radio bzw. die Lenkradtasten und Anzeige im KI geht nur mit dem iPod-Interface-Kit und keinesfalls über die AUX Buchse (welche wohl bei den Mopf Modellen tatsächlich serienmäßig war? bitte um Korrektur, fals falsch).

Ob das Audio20 NTG2.5 A2DP beherrscht (um Musik per Bluetooth zu streamen), entzieht sich meiner Kenntnis.

By the way: Was gibt es denn bei der Speedtronic nicht zu verstehen?

zuendi gefällt das.
  11. Hasma

Hasma Elchfan

Marke/Modell:
    A180CDI
    Natürlich hast du bei diesem Baujahr beim Audio 20 (NTG 2.5) Bluetooth. Aber man kann nur Telefonie (und z.B. die Ansage einer I-Phone Navi App über das Telefon koppeln), Musik geht nur über entsprechende schon angesprochene Adapter.

Für diejenigen. die von Audio NTG 2.0 auf NTG 2.5 umrüsten wollen: Ich habe meinen Umbau dokumentiert und werde wenn ich mal Zeit dazu finde auch eine DIY-Anleitung verfassen. Der Umbau selber ist schon mal vorab bemerkt kein großer Akt,
    haariger ist da schon das vorherige kaufen der benötigten Teile.

Gruß

Hasma

dysaxy gefällt das.
  12. zuendi

zuendi Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A-200 Autotronic
    Ja, leider liegst Du da falsch, das iPod-Interface-Kit funktioniert angeblich nicht, weil im Radio die dazu gehörige MOST-Schnittstelle fehlt. So habe ich das sogar schriftlich (vom Freundlichen) vorliegen und so hat es hier - war es Mr. Bean (?) bestätigt.

Ja, so ganau weiß das eben keiner, das heißt probieren. Könnte aber sein, dass das eben auch nicht funktioniert, wegen dem fehlenden Standard, den Du benannt hast.

Ich bin froh, das ich den Tempomat begriffen habe, daher habe ich mich mit der Speedtronic noch nicht mal ansatzweise beschäftigt. Ich gehe davon aus, das ist nicht die "programmierbare Höchstgeschwindigkeit" im Bordcomputer, sondern was ähnliches und doch anderes - richtig? Ich und lesen = begreif ich eh nie, ich bin ein Praktiker. Die Geschwindigkeitsregulierung, dem Auto zu überlassen, ist mir eh etwas suspekt - aber so langsam fange auch ich an, die Vorzüge dessen zu lieben. So geschehen, am Blitzmarathontag! *thumbup* Und bei diesem stufenlosen Automatikgetriebe, ist man schnell mal, auf ungeahnte Geschwindikeiten, ohne das man es groß merkt - ja, oft - wenn es zu spät ist! ;-(
    Ich wunderte mich nur, auf der Autobahn letztens, habe ich wohl am falschen Hebel gespielt und auch daher etwas falsches gedrückt und statt zu blinken, wurde die Karre immer schneller und das von alleine. Okay, Panik brach nicht aus - ich weiß die Bremse siegt immer und schaltet nebenbei alles auf OFF.

13. #12 stuermi, 17.10.2013
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Also ob das mit dem Audio 20 und dem iPod Interface Kit nicht geht, kann ich nicht sagen - aber mit Comand funzt es auf alle Fälle. Kein Plan was da anders ist gegenüber dem Audio 20.

Nun die Speedtronic ist ganz simpel: Man stellt mit dem kleinen Hebel z.B. 60 km/h ein (durch Drücken Richtung Lenksäule) und schon kann man nicht schneller als 60 fahren (außer man geht über den Kickdown) bis man das wieder löscht. Man kann das am Hebelchen dann auch entsprechend nach oben und unten anpassen und sieht im KI angezeigt, auf welchen Wert man das eingestellt hat. Drückt man wieder drauf, hat man wieder den normalen Tempomat.

P.S. Habe gerade einen Beitrag von Holgi2002 vom Januar 2013 gefunden, da schreibt er auch, daß iPod Interface Kit am Audio 20 NTG 2.5 funzt:

http://www.elchfans.de/forum_a-klas...ostID=499164&highlight=ipod+ntg2.5#post499164

zuendi gefällt das.
  14. #13 stuermi, 17.10.2013
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
  15. zuendi

zuendi Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A-200 Autotronic
    Okay, aber wer hat nun Recht? Ich meine, ich traue den Freundlichen nicht das Fachwissen zu, aber die haben einen Computer und der hat folgendes ausgespuckt:
    (Ich habe zeichengenau das Zitat kopiert.)
    Und ich fragte konkret nach dem Anschluss eines iPods, SD-Karte, Festplatte, USB-Stick nach.
    Vielleicht ging die Frage, der iPod-Anbindung dabei unter? Vielleicht sollte ich noch mal einen neuen Anlauf wagen?! Daher entnehme ich (jetzt), iPod-Interface = ja, geht, aber keine Bedienung des iPods übers Radio, geschweige denn Lenkrad! Ja was soll das denn, dann kann ich doch auch über ganz normal AUX-IN gehen und darüber das Audiosignal einspeisen. Entweder verstehe ich was falsch, oder das ist genau das, was dieses iPod-Kit macht und nichts weiter. Okay, über das iPod-Kit, wird vielleicht noch der iPod geladen.
    Vielleicht liege ich auch falsch, denn ich wollte gerne den iPod, übers Lenkrad bedienen - Titelwahl und die Titelanzeige zumindest im größeren Radiodisplay sehen.

16. #15 stuermi, 17.10.2013
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    also in deinem ausdruck steht doch schon die crux drin: das media-interface-kit geht nicht - alternative ist das ipod-interface-kit

das scheint man zwar nicht über das radio bedienen zu können, sehr wohl aber über das lenkrad + KI; die anzeige müsste aber übers radio gehen, zumindest beim comand.

für das media interface kit braucht es wohl den lichtwellenleiteranschluß und den gibt es erst ab audio 20 mit integriertem wechsler.
    mit dem media interface kit kann man auch ipods anschließen, aber eben auch andere gerätschaften - mit dem ipod interface kit gehen nur ipods (evtl. auch iphone, aber dann nur musik) und man kann das ganze dann ausschließlich übers lenkrad bedienen.

verwirrung nun komplett? :D

zuendi gefällt das.
  17. #16 bullethead, 17.10.2013
    bullethead

bullethead Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde - BJ 2010 - Mopf - Schaltgetriebe(5)
    Marke/Modell:
    W169 A200
    Dann sollte das hier gehen (außer bei nachträglich eingebauter Freisprecheinrichtung FSE 11/12 und Code 810 = Soundsystem)?

zuendi gefällt das.
  18. #17 stuermi, 17.10.2013
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    genau, das ist das ipod interface kit von dem ich die ganze zeit rede.

19. zuendi

zuendi Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A-200 Autotronic
    Okay - danke für die Aufklärung, dann werde ich wohl mal einen neuen Anlauf nehmen und den Servicemitarbeitern, beim Freundlichen, auf den Kranz gehen.
    Das heißt auf gut deutsch, ich gebe ca. 250€ für den Luxus aus, nur um eine Lenkradbedienung + Anzeige im Radio, des iPods zu haben. Denn die eigentliche Anbindung, des Audiosignals, bekommt man für 2% des Preises schon. :rolleyes:

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 stuermi, 18.10.2013
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Korrekt! :-)

Bitte denke aber daran: Wenn der iPod am iPod-Interface-Kit angeschlossen ist, dann kann man ihn nur noch über die Lenkradtasten bedienen! Also ein evtl. anwesender Beifahrer kann nicht mal eben schnell am iPod direkt ein Liedchen einstellen, weil die Suche da schneller und besser funzt. Dazu müsste der iPod erst abgekoppelt werden.

22. zuendi

zuendi Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A-200 Autotronic
    Na zum Glück - dann kann meine "Regierung" dann nicht mehr an meiner Musik rumschrauben! :D Dann bleibt ihr nur noch - meckern, bis der Arzt kommt, von wegen - mach leiser, bzw. nicht schon wieder den Titel, usw., usw... :wacko:

Aber es gibt schon wieder neue Hürden, das gehört nicht zum Thema Elch, aber vielleicht hilft es jemanden weiter?!

Ich habe bei meinem "iPod Nano 4G" das Akku gewechselt und den dabei iPod zerstört - ergo, ich sollte einen neuen kaufen! Der neue "iPod Nano 7G" hat aber nicht mehr den 30 poligen Verbindungsstecker, sondern diesen Lightning-Stecker, sprich eine Apple-Auslegung, des Mini-USB-Steckers. Dafür hat er aber auch Bluetooth und man kann ihn also auch darüber an eine Stereoanlage, bzw. Autoradio anbinden. Da ich dazu Fachfragen hatte, habe ich mich extra in einem iPod-Forum angemeldet. Übrigens sehr viel schlauer wurde ich dort auch nicht und meinen "alten" habe ich inzwischen mühevoll repariert! :thumbsup:

Aber ich habe mich im dortigen Forum mal umgesehen, durch die alten Thraeds gebuddelt und da fand ich einen interessanten, der war allerdings schon 2 Jahre alt! "Apple ruft den "iPod Nano 1G" (2005-2006) zurück, wegen Akkuprobleme! Und die Links zu Apple sind noch aktiv - dort stand, bitte geben sie ihre Seriennummer ein! Und ich habe noch einen Zweitgerät, nämlich genau solche Schrippe. Und siehe da, dieses Gerät ist berechtigt!! Nun warte ich auf die appleeigene Rückversandkartonage und werde den Alten dort hinschicken. Es besteht die Chance, diesen gegen ein aktuielles Gerät gewandelt / umgetauscht zu bekommen (es stehen dazu Beispiele in dem iPod-Forum). Na das wäre ja, wie Weihnachten! Was aber auch bedeutet es ergeben sich neue Möglichkeiten der Verbindung iPod-Elch, da der Neue, einen anderen Connector hat und damit eine Verbindung, über eine herkömmliches iPod-Interface - so einfach nicht mehr realisierbar ist! Na, mal sehen, was wird! *thumbup*

Thema: Wie rüste ich vom audio 20 ohne Bluetooth auf audio 20 mit bluetooth um?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes audio 20 bluetooth nachrüsten

,
  2. audio 20 bluetooth nachrüsten

,
  3. w169 audio 20 cd Bluetooth nachrüsten

,
  4. mb audio 20 bluetooth,
  5. audio 20 bluetooth,
  6. mb audio 20,
  7. audio 20 cd bluetooth nachrüsten,
  8. radio audio 20,
  9. audio 20 cd bluetooth,
  10. audio 20 telefon anschließen,
  11. mersedes mb audio 20 Bluetooth nachrüsten ,
  12. audio 20 w169 bluetooth ,
  13. audio 20 no phone,
  14. mb bluetooth audio 20,
  15. w211 bluetooth nachrüsten audio 20,
  16. freisprecheibrichtung fur audio20 Bluetooth,
  17. bluetooth aux audio 20 w169 günstiger,
  18. mercedes radio ohne most ,
  19. hat audio 20 bluetooth bei A 170,
  20. MB SLC 200 Audio 20 mit externem Navi koppeln,
  21. mercedes audio 20 bluetooth,
  22. freisprecheinrichtung audio 20 mercedes a klasse,
  23. hat mercedes w169 radio 20 cd bluetooth?,
  24. audio 20 bluetooth telefon,
  25. mercedes a 20 radio Bluetooth adapter
Die Seite wird geladen...

Wie rüste ich vom audio 20 ohne Bluetooth auf audio 20 mit bluetooth um? - Ähnliche Themen

1. W169 Audio 5 Aus W169 im Sprinter W906 nutzen

Audio 5 Aus W169 im Sprinter W906 nutzen: Hallo Zusammen, ich habe einen Sprinter W906 und da ist mir das Audio 5 ausgefallen. Habe mir jetzt ein Audio 5 aus einem geschlachteten Elch...
  2. Audio 50 APS NTG 2.5 und Lenkradbedienung für Telefon

Audio 50 APS NTG 2.5 und Lenkradbedienung für Telefon: Liebe Elchfans, als Neuling habe ich gleich ein Problem. Ich habe aus meinem W245, Bj.10/05 das dort verbaute Audio 5 gegen das Audio 50 APS NTG...
  3. Wer den Fehler findet überweise ich 20 Euro

Wer den Fehler findet überweise ich 20 Euro: Hi ich bin echt verzweifelt. Erstmal zum Fahrzeug. ich habe mir vor ein Jahr eine A-klasse A170 CDI w168 Automatik gekauft. Dieser hatte einen...
  4. 20. Geburtstag des Elchs!

20. Geburtstag des Elchs!: Am 30. März 1997, also genau vor 20 Jahren wurde der W168 auf dem Genfer Salon präsentiert. Insgesamt wurden über 8 Jahre lang ca. 1,2 Millionen...
  5. Bluetooth Iphone 6s

Bluetooth Iphone 6s: Guten Tag, gibt es für den w169 eine vernünftige Lösung für Bluetooth Telefonie? Was nutzt ihr so ? Beste Grüße