Wie Seitebleisten und Stossfängerleisten ab- und anmontieren?

Diskutiere Wie Seitebleisten und Stossfängerleisten ab- und anmontieren? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, habe mir einen elch in Polarsilber zugelegt. Da der Wagen in der Classic -Ausführung vorgefahren kam würde ich als erstes ein...

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  1. #1 TommiBoy, 31.05.2003
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    Hallo zusammen,

    habe mir einen elch in Polarsilber zugelegt. Da der Wagen in der Classic -Ausführung vorgefahren kam würde ich als erstes ein paar optische Verbesserungen vornehmen.

    1.) Seitenleisten an den Türen: Die schwarzen Dinger weg und dafür die lackierten mit Chrom...Frage dazu: Wie bekomme ich meine Schwarzen ab? Mit einem Schraubenzieher kann man ja auch viel kaputt machen. Und wie bekomme ich dann die neuen an?

    2.) Stossfängerleisten : sind die geklebt, gesteckt? Muss man dafür die stossstangen abmontieren oder nicht?

    Und dann der Mittelteil der Stossstange, die ja abhängig von der Line ist (also Avantgarde - Ausführung z.b) Sind die auch nur geclipst?

    3.) aussenspiegelkappen: Wie montiert die man am besten ab? Soll man die dann zum Lackierer bringen oder lieber beim ATC fertige kaufen?


    Ihr seht lauter Fragen. Hoffe einer von euch kann mir dazu hilfestellung geben.

    Freue mich schon und vielleicht sieht man sich als Neu-Elchfahrer mal irgendwann. ;)

    Gruss Tom
     
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  3. #2 Grosche, 31.05.2003
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    1. sind geklebt, ich würde die teile mit nem fön VORSICHTIG anheizen und dann von hand runterziehen, auf keinen fall mit nem schraubendreher, das zerkratzt doch den ganzen lack!!!

    2. sind von innen geschraubt, schürze muss zur demontage runter

    3. spiegelglas raus (ganz nach unten fahren, dann sieht man hinter dem glas einen splint, der muss raus, dann kann man das glas vorsichtig ausklipsen) -> Rahmen abschrauben -> Geschäuse runter

    Ich würde mir kappen beim atc holen, da classic teile eine sehr raue oberfläche haben was dem lacker sicher nicht gefallen wird!
     
  4. #3 Moose2GetLoose, 31.05.2003
    Moose2GetLoose

    Moose2GetLoose Guest

    1. bitte nicht mit dem Schraubenzieher, nimm eine Nylonschnur und "säge" damit!
    2. s.o.
    3. Gehäuse vom ATC holen und ggf. lackieren lassen
    (Achtung, gibt 2erlei Schrauben, nicht, daß du die zu langen bekommst und beim Zusammenbau dieselben vorne rausgucken), Classic hat zu rauhe Oberflächen! Ich werd mir irgendwann auch Elegance-Schalen holen...
    http://www.elchfans.de/index2.php?diy=spiegel ist für die Spiegelgehäuse zum Demontieren, http://www.elchfans.de/index2.php?diy=stosstangenabbau für die Frontschürze zum Abbauen sicherlich hilfreich
     
  5. #4 TommiBoy, 31.05.2003
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    erstmal Danke. aber kurze nachfragen..

    zu1.) Mit welchem Kleber würdest du das dann wieder festmachen?

    zu2) Muss man evt. bei der Demontage der schürze Räder abmontieren? Kannst du das vielleicht kurz mal erklären?
    Sucht man bei ATC unter dem Stichwort Beplankungssatz VL genau das richtige oder heisst das Bauteil anders?

    3:) Spiegel sind klar.

    4:) Noch ein weiterer Punkt. Kann man an der Mittelkonsole sich die Aluverkleidung vom Avantgarde oder vom evo ohne weiteres dranmachen oder artet das zur völligen Demomontage aus?`


    Nochmals vielen Dank..Bin schon ein Stück schlauer geworden
     
  6. #5 TommiBoy, 31.05.2003
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    Nochmal schnell nebenbei: Torxschraube? Nie gehört. Gibts einen Torxschraubenzieher vielleicht beim Obi und gibt es da nur eine Größe davon oder hat nur DC so ein Teil..

    Danke schön
     
  7. #6 Moose2GetLoose, 31.05.2003
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    Moose2GetLoose Guest

    Bei den neuen Leisten ist ein Kleber dabei, bei ATC schreit der sich aber "Beplankungs-Satz", also nicht täuschen lassen! Bei Beplankungssatz VL kriegste nur die vordere linke Tür...

    Die Räder müssen meines Wissens nach NICHT ab, aber ich hatte die Schürze bislang nie ab! Kann aber nicht so schwer sein...

    Die Evo-Verkleidungen kannste ebenso nachrüsten wie Vogelaugenahorn Dunkel oder was auch immer! Ist n bisschen Arbeit, lohnt sich aber im Vergleich zu dem etwas nicht so schönen Classic-Konsolen-Look!

    Torx-Bit-Sätze gibt's z.B. bei Obi, richtig...
    Vielleicht hilft dir Matthias bei deiner Umrüstung, der kommt aus München und bei sowas doch Erfahrung! Im Moment ist er aber grad bei DJ BoBo... :-X
     
  8. #7 Grosche, 31.05.2003
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    1. Ich würde mir die leisten vom ATC in deiner wagenfarbe holen, die haben neue klebestreifen drauf, ansonsten DC fragen, ob man den kleber nachbekommnt,

    2. Beplankungssatz ist korregt
    Wenn dein elch nicht tiefer ist musst du die räder nicht demontieren!
    Frontschürze:
    ist mit 6 schrauben gesichert, 2 unterm kühlergrill sieht man beim öffnen der motorhaube.
    2 schrauben unter der schürze und jeweils eine im radkasten unter der Auskleidung.
    Desweiteren muss man jew. 2 plastikdübel aus den radkästen entfernen, die die Radkastenauskleidung halten

    Heckschürze:
    8 Schrauben, vier unter der heckklappe, jew. eine im radkasten, 2 unter der schürze.
    jew. 1 "Dübel" im radkasten.

    4. kann man tauschen kein thema nur habe ich keinen neuen elch, sondern einen vor der mopf von daher kann ich dir das nicht detailliert beschreiben!
     
  9. #8 TommiBoy, 31.05.2003
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    dank euch, die nächsten Wochen scheinen wohl gerettet..
     
  10. #9 Peter Hartmann, 31.05.2003
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    @Tommi bzgl. Punkt 4

    Willst Du diese Verkleidung hier austauschen?

    **edit**

    Sorry, Bild ist saugroß :-/

    Klick mich!

    Wenn ja: Das ist in unter einer Stunde zu machen! Zuerst muss der Doppel-DIN-Schacht raus. Unten befinden sich zwei Schrauben, die musst Du lösen. Der Rest der Verkleidung ist geclipst. Sanfte Gewalt ist hier gefragt, besonders stabil ist das Teil nämlich nicht. Danach die A210 Verkleidung ransetzen und zusammenbauen :) Der DIN Schacht ist recht fummelig auszubauen, hier mit einem Schraubenzieher mit untergelegtem Tuch von unten (wo auch die Schrauben sind) her hochhebeln und ausrasten.
     
  11. #10 TommiBoy, 31.05.2003
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    Hi Peter, genau die Verkleidung habe ich gemeint.
    Jetzt gehts mal los mit rechnen, was das ganze Zeug kostet:

    - Schutzleistenen Türen
    - Stoßfängerleisten vorne und hinten
    - Außenspiegelkappen
    - Evo-Grill
    - Mittelkonsole ALU

    Und dann habe ich mir gedacht, evt. die Türgriffe zu wechseln, wenn dieses auch nicht übermäßig kompliziert und Teuer ist. Und am besten noch die Heckleuchten vom Avantgarde.

    Ich schätze mal das wird ein ziemlich teurer Spass im großen und ganzen. Was´n Glück das ich ja einen Diesel habe, spare mir das Geld einfach wieder rein.

    Gruss
    Tom
     
  12. #11 TommiBoy, 31.05.2003
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    Bin gerade am bestellen bei ATC, weiss einer wie dieStoßfängerleisten vorne und hinten im Mercedes-Deutsch heißen? Finde da irgendwie nicht das passende. Danke schön mal wieder ..

    Gruss Tom
     
  13. #12 Jessica, 31.05.2003
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    Beplankungssatz vielleicht !? Bin mir net´ sicher...
     
  14. #13 TommiBoy, 31.05.2003
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    nee, beplankungssatz ist nur für die 4 türen. Leider...

    Aber danke
     
  15. #14 Schuette, 31.05.2003
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    Die Stoßfängerleisten gibt es beim ATC definitiv nicht einzeln zu kaufen!Hab da schonmal nachgefragt!
    GIBT nur komplette Stoßfänger!


    M.f.G.
    Schuette :P
     
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  17. #15 Mr. Bonk, 01.06.2003
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    40 Euro bei MB ATC

    Gibt es nur bei DC oder bei Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2416661064&category=21655).

    MB ATC montiert die (wie Schuette schon bemerkte) nicht von den Front-/Heckschürzen ab, sondern verkauft diese zusammen.

    Bei MB ATC 36 Euro (falls vorrätig, meist aber nur 2x im Jahr), orginal bei DV 72 Euro

    Falls Du hier eine Quelle finden solltest, dann schreib mal... DC-Teilenummer, Preis usw. ;) ;)
     
  18. #16 TommiBoy, 01.06.2003
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    Hi, also für die Mittelkonsole gibts beim ATC folgendes:


    - Abdeckung Armatur/Heizb. [ MB 168 - A-Klasse ]
    168 680 23 36Avantgarde ab MOPF Euro 30,00

    - Für Stoßfängerleisten vorne und hinten verlangt der Kollege von Ebay : 4 x Ecken 110 Euro incl. Versand,
    Leiste 37 Euro incl. Versand

    Mal schauen was DC dafür haben will.

    Gruss
     
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