Wie stelle ich Automatikgetriebe auf C um (kein Sport) und noch eine Frage

Diskutiere Wie stelle ich Automatikgetriebe auf C um (kein Sport) und noch eine Frage im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Wie stellt man bei Automatik-Getriebe auf C um, während der Fahrt ? Funktioniert nicht ! Und : Erst Motor ausmachen, Automatik in Neutralstellung...

1. #1 mallorcaprivat, 25.02.2019
    mallorcaprivat

mallorcaprivat Elchfan

Beruf:
    Lehrer
    Ausstattung:
    Standard - classic - Automatik
    Marke/Modell:
    Mercedes A 180 CDI Automatik 109 PS, Naujahr 2005, 210000 km
    Wie stellt man bei Automatik-Getriebe auf C um, während der Fahrt ? Funktioniert nicht !
    Und : Erst Motor ausmachen, Automatik in Neutralstellung (kein Gang), dann auf P stellen oder:
    bei laufendem Motor bereits auf P stellen, was ist Getriebeschonender ?
    Danke fuer Rueckmeldungen!!
    Hans-I.

2. Anzeige

3. #2 Heisenberg, 25.02.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Hat dein Auto keine Bedienungsanleitung?
    Ich habe hier nur was von der B Klasse.

Anhänge:

Lordi, Schrott-Gott und miraculix gefällt das.
  4. #3 stuermi, 25.02.2019
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Also das sollte auch während der Fahrt IMMER funktionieren. Bei jedem Druck auf den kleinen runden Knopf wechselt die Autotronic zwischen C, S und M.
    In M bzw. aus M wieder heraus kommt man auch mit dem Wahlhebel.
    Wenn das bei Dir nicht funktioniert, dann stimmt da was nicht.

Lordi, Schrott-Gott, doko und 3 anderen gefällt das.
  5. #4 stuermi, 25.02.2019
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Hab heute früh den zweiten Teil der Frage irgendwie überlesen...
    Zum Abstellen ist es am sinnvollsten zuerst auf P zu schalten und anschließend den Motor abzustellen. Natürlich kann man auch erst auf N, dann abschalten und zum Schluß auf P - aber meine präferierte Methode hat den Vorteil, daß in Stellung P bereits eine gewisse Festhaltewirkung vorhanden ist und das Auto nicht mehr so einfach wegrollen kann (was in N durchaus mal passieren kann, wenn man versehentlich den Fuß von der Bremse nimmt). Ich denke so steht es auch in der Betriebsanleitung von so ziemlich jedem Automatikgetriebe der Welt ^^

Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  6. #5 Heisenberg, 25.02.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Jep, gerade im freien Feld!
    Auf ebenen Boden, zb. Garage um den Karren hin und her zu schieben :D

Beispiel von/bei einem W168:
    DSC06649.JPG

Nur bei "P" greifen auch die Klauen (Bremsbänder gibt es nicht mehr) auf die Vorderachse.
    Nachträgliches Schalten in "P" und bei ungleichmäßiger Drehung der Räder ohne Laufenden Motor greifen die "Park Krallen" nicht immer.

Schrott-Gott gefällt das.
  7. #6 Schrott-Gott, 25.02.2019
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Ist meist eine einrastende "Klinke".
    Diese rastet sicher nur bei Motorlauf.
    Im Stand rastet die Klinke nicht sicher ein.
    Setzt sich das Fahrzeug (am Berg) in Bewegung kann der Schwung ausreichen um über die Klinke zu "rattern".
    Dann rummst es meist kurz darauf irgendwo "außen" oder jemand liegt dann drunter ...

Deshalb am Berg - egal wie sanft - IMMER Parksperre UND Handbremse !!!
    - - -
    An der Stelle ist kein Gefälle erkennbar!
    3 Autos hat es schon "erwischt"

https://www.esslinger-zeitung.de/re...-und-blockiert-schifffahrt-_arid,2016679.html
    -
    https://www.stuttgarter-nachrichten...den.36957ff0-591b-4e82-a819-79b4384e2e14.html
    -
    https://www.swp.de/suedwesten/staedte/stuttgart/auto-versinkt-im-fluss-22510733.html
    -
    ...
    Fortsetzung folgt ... .

Heisenberg gefällt das.
  8. #7 mallorcaprivat, 27.02.2019
    mallorcaprivat

mallorcaprivat Elchfan

Beruf:
    Lehrer
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    1000 Dank fuer alle Hinweise, hilft mir schon weiter! Damit das Getriebe möglichst lange hält, macht es nichts aus(?!), bei noch laufendem Motor von D auf P zu stellen (es werden ja alle Stufen dabei durchgeschaltet, auch "R") ?

9. #8 mallorcaprivat, 27.02.2019
    mallorcaprivat

mallorcaprivat Elchfan

Beruf:
    Lehrer
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Man sieht im Display den letzten Buchstaben kaum, ob C oder S, wie kann ich das sonst noch feststellen, ob es funktioniert ? Gibt es eine Art RESET des Automatikgetriebes ? Es funktioniert gut, weiss aber nicht in welchem Modus ich unterwegs bin. und: um in den letzten sparsamsten Gang zu schlaten auf Autobahn z.B. , muss ich immer ein Kickdown machen und dann Gas wegnehmen, sonst läuft er hochtouriger. Fahre immer max. 120.

10. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Schrott-Gott, 27.02.2019
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Das Fahrzeug MUSS stehen.
    Fuß auf der Bremse.
    Der Motor SOLL laufen - um auf P zu stellen.
    Dann Fußbremse los lassen.
    Manchmal kann man dann noch merken/hören, dass die Schaltklinke rastet.
    Dann Handbremse anziehen.

Heisenberg gefällt das.
  12. #10 stuermi, 28.02.2019
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Also wenn Du den Wählhebel nicht im Zeitlupentempo durch die Kulisse führst, wird da gar nix durchgeschaltet, sondern Du landest direkt in P. So bissi Intelligenz haben die bei Mercedes schon verbaut :D

Den Unterschied zwischen C und S wirst Du im Normalfall wirklich nur an der Anzeige im Display festellen, so groß ist der Unterschied nämlich nicht.

Einen letzten Gang gibt es in dem Sinne nicht bei der Autotronic, da diese stufenlos ist und theoretisch unendlich viele Übersetzungen anbieten kann. Durch den Wechsel auf M kannst Du durch die virtuellen Fahrstufen den Antrieb zu einer niedertourigeren Drehzahl bringen - das muss aber nicht zwingend auch sparsamer sein. Probier es doch einfach mal aus bei 120 und tippe den Wählhebel kurz nach rechts. Dann sollte im Display die virtuelle Fahrstufe und ein M zu sehen sein.

Wenn Du der Autotronic wirklich was Gutes tun willst, dann gönn ihr alle 60 Tsd. km eine Getriebeölspülung, zumindest aber einen Getriebeölwechsel.

Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
Thema:

Wie stelle ich Automatikgetriebe auf C um (kein Sport) und noch eine Frage

Die Seite wird geladen...

Wie stelle ich Automatikgetriebe auf C um (kein Sport) und noch eine Frage - Ähnliche Themen

1. An alle, die einen M111-Motor fahren (SLK, C, E, etc.)

An alle, die einen M111-Motor fahren (SLK, C, E, etc.): Leute... BITTE... GUCKT BEI DEN NOCKENWELLENMAGNETEN! - Haube auf - Vordere Abdeckung runter (1 Handgriff) - Stecker abziehen und prüfen ob im...
  2. Service C mit Code 10607, Unverständlicher Code???

Service C mit Code 10607, Unverständlicher Code???: Guten Abend, ich fahre zwar einen B200 Turbo (BJ 12/05), stelle aber mal meine Frage hier rein weil ja mehr Leute einen W169 fahren als einen...
  3. Frage zum Lenkrad Tausch

Frage zum Lenkrad Tausch: Hallo und guten Abend in die Runde, ist es möglich, ein abgenutztes Lenkrad (für den A 140 classic W 168 ) einfach austauschen zu lassen? Oder...
  4. Frage zur Lambdasonde

Frage zur Lambdasonde: hallo Leute, Ich habe jetzt sehr viel über Lambdasonde,LMM,MSG usw gelesen, jedoch bin ich immer weiter verunsichert Bzw hab ich das richtige wohl...
  5. Frage Reparaturkosten Ausfall des 1. Zylinders

Frage Reparaturkosten Ausfall des 1. Zylinders: Hallo, W169, A170, Bj. 2006, ca. 160tKM Laufleistung beim Beschleunigen sehr starkes Ruckeln und Leistungsabfall (zumindest gefühlt). Diagnose...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden