Wie tausche ich das Lenkrad??

Dieses Thema im Forum "W168 Interieur & Elektrik" wurde erstellt von Flitzpieper, 25.08.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Flitzpieper, 25.08.2005
    Flitzpieper

    Flitzpieper Guest

    Habe da mal ne Frage an die die es schonmal gemacht haben:

    Wie geht der tausch eines Lenkrades in der A-klasse vor sich ??
    Es geht um einen A 140 er, Vor-mopf.
    Eins ist mir schon klar, nämlich unbedingt Batterie abklemmen und
    dann gehts ans eingemachte ;).
    Meine Frage bezieht sich eher auf den praktischen Teil:
    welches Werkzeug brauche ich um den Pralltopf vom Lenkrad zu lösen.
    Ich denke mal es geht durch die beiden Löcher auf der Rückseite des Lenkrades. Wär für Eure Hilfe, und wenn möglich eine bebilderte Beschreibung (aber nicht erforderlich ;)), sehr dankbar ;D ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ulrikus99, 25.08.2005
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Lenkrad gerade stellen
    Batterie abklemmen
    Die beiden Schrauben der Airbageinheit mit Torx 30 abschrauben.
    Airbageinheit abnehmen und Stecker abziehen
    Befestigungsschraube Mitte Lenkrad mit 10mm Sechskant rausschrauben (Achtung, am besten Nuss mit Verlängerung und grosser Querverlängerung nehmen, da sehr viel Kraft nötig ist, die microverkapselte Schraube zu lösen.)
    Lenkrad abnehmen und neues Lenkrad aufsetzen.
    Neue Schraube eindrehen
    Stecker an Airbageinheit einrasten
    Airbageinheit montieren und Schrauben festziehen.
    Batterie anklemmen
    Fertig!!
     
  4. #3 Flitzpieper, 25.08.2005
    Flitzpieper

    Flitzpieper Guest

    Hey, super und Danke schön für die Erklärung *daumen*
    Nur noch eine Frage zu der 30´er Torx:
    Die schrauben sitzen ja in den Öffnungen hinter dem Lenkrad. Ich denke mal mit nem Bit und Verlängerung komm ich da nicht rein weil die Öffnung zu klein ist oder???

    Und noch ne Frage zu der Befestigungsschraube Mitte Lenkrad:
    Kann es sein das die Linksgewinde haben also entgegen der "normalen" Drehrichtung gelöst werden. Ich meine bei den etwas älteren Frzg. war des immer so *kratz*.
    Das solls dann mal gewesen sein und nochmal vielen Dank.
     
  5. #4 ulrikus99, 25.08.2005
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Mit nem Bit kommst du in die Schraubenöffnungen nicht rein, musst schon nen 30er Torx Schraubendreher benutzen.
    Die Lenkradschraube hat normales Rechtsgewinde, sitzt jedoch bombenfest!
    Wenn Du Probleme hast, melde Dich bei mir, ich habe die passende werkzeuge parat.
     
  6. #5 Flitzpieper, 25.08.2005
    Flitzpieper

    Flitzpieper Guest

    Ja super. Danke schön *daumen*
    Das einzige woran es hapern könnte wäre halt der Torx Schraubendreher aber bin mir nicht ganz sicher ob ich nicht so etwas in der art "rumfliegen" habe ;D.
    Aber kannst Dir sicher sein das ich mich melde wenn ich probleme bekomme ;D ;D
     
  7. #6 Flitzpieper, 26.08.2005
    Flitzpieper

    Flitzpieper Guest

    So, Lenkrad ist drin und ging, mit der Beschreibung (danke an ulrikus99 *daumen*), innerhalb von 30 min. !!!!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie tausche ich das Lenkrad??

Die Seite wird geladen...

Wie tausche ich das Lenkrad?? - Ähnliche Themen

  1. Anleitung zum Alasser-Tausch "von unten" gesucht.

    Anleitung zum Alasser-Tausch "von unten" gesucht.: Hallo, bei mir ist vermutlich auch der Anlasser defekt. Der Elch startet sporadisch nicht. Batterie/Benzinpumpe ist neu, Start-Stopp-Relais...
  2. Tauschen der Tachoscheibe

    Tauschen der Tachoscheibe: Hallo, habe leider in meinem A210 (Mopf) eine defekte Lampe beim Drehzahlmesser, was zwar nicht unbedingt störend ist aber doch unschön ausschaut,...
  3. W168 Ankerblech tauschen

    W168 Ankerblech tauschen: Hallo Elchfans, ich möchte(muss an meinem W168 170cdi 6/2001 das Ankerblech hinten links tauschen. Die Sicherungsschraube des ABS/Drehzahlsensor...
  4. W168 Verkaufe oder Tausche Lorinser Stosstangen

    Verkaufe oder Tausche Lorinser Stosstangen: Verkaufe hier eine Front Heckschürze Von der Firma lorinser. Beide Neu und vorgrundiert,incl allem zubehör und Papieren.Verkauf gegen...
  5. Komisches knattern vorne links im Bereich der Feder, wenn das Lenkrad bewegt wird

    Komisches knattern vorne links im Bereich der Feder, wenn das Lenkrad bewegt wird: Guten Abend, mein Elch macht vorne links ein komisches knatter Geräusch wenn ich das Lenkrad bewege. Es kommt definitiv aus dem Bereich der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.