Wie Tief ist das Original AMG Fahrwerk W168

Dieses Thema im Forum "W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von Matze82, 13.08.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Matze82, 13.08.2009
    Matze82

    Matze82 Elchfan

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Hallo an alle Elchfans. Ich bin neu hier im Elchforum und wollte mal wissen ob Jemand die Tieferlegung des W168 AMG im Vergleich zum Serienfahrwerk eines A 170 CDI kennt. Außerdem wäre es interessant zu wissen welche Komponenten AMG verbaut. Sind es wirklich Eigenproduktionen oder welche Herrsteller stecken dahinter. Werden beim AMG andere Stoßdämpfer verbaut.
    Sorry hab in eurem Forum lange nach der Antwort gesucht und auch im Netz nix gefunden und die von Mercedes konnten mir auch nicht helfen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dominic87, 13.08.2009
    Dominic87

    Dominic87 Elchfan

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikproduktion HipHop/Crunk
    Ort:
    Karlsruhe
    Marke/Modell:
    A 160 Avantgarde
    Hey Matze82

    Ich glaube du meinst den A 210 bzw EVO
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube da werden nur andere
    Federn und Stoßdämpfer verwendet das eben ein bissle sportlicher ausgelegt ist
    aber festsetzten will ich mich da nicht

    oder meinst du den hier klick
    falls ja was in dem verbaut ist weis ich ehrlich gesagt nicht

    Grüße
     
  4. #3 Mr. Bean, 13.08.2009
  5. #4 Matze82, 13.08.2009
    Matze82

    Matze82 Elchfan

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Ne also den EVO mein ich nicht. Der ist auf jedenfall nicht tiefergelegt. Wenn ich bei Mercedes ein AMG Fahrwerk für meinen A 170 CDI bestelle dann möchte ich wissen wieviel tiefer mein Auto zum Original A 170 CDI liegt. Vieleicht wißt ihr ja auch wo ich ein neues Brabus Fahrwerk herbekomme mein freundlicher sagt mir es gibt keine mehr. Kann ich mir nicht vorstellen. Das Brabus Fahrwerk wäre mir ehrlich gesagt lieber als das AMG. Das AMG Fahrwerk würde mich 350,-€ kosten und wäre lieferbar. Hab bloß leider keine Daten zu dem Fahrwerk gefunden. Notfalls werde ich das Eibach Pro Kit und Bilstein B4 nehmen. Aber momentan bekomme ich in Berlin kaum diese Teile. Oder wenn dann zu überhöhten preisen.

    Fazit ich möchte einfach ein komfortables dennnoch sportliches um ca. 20mm an VA und HA abgesenktes Fahrwerk nach Möglichkeit vom original Hersteller (Brabus, AMG, oder direkt von Daimler) haben. Möchte kein Weitech oder so an meinem Elch haben. Fahre ja nen Benz und keinen Golf. Ist zwar nur nen Baby Benz aber es ist einer. Achso Koni und HuR möchte ich auch nicht. Sind zwar gute Komponenten aber, ich weiß auch nicht, klingt vieleicht komisch aber ich finde die Komponenten passen nicht zu dem Auto.

    Danke für deine schnelle Antwort.

    MFG Matte.B
     
  6. #5 Mr. Bean, 13.08.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Habe ich drin: Eibach Pro, Originaldämpfer, mit Spurverbreiterungen und Michelin Non MO Reifen:

    [​IMG]
     
  7. McDell

    McDell Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    2.718
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Ort:
    Altrich
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Hi

    Der EVO ist vom Hause aus 20mm tiefer als die anderen ELCH, das ist so!!!
    Eine tieferlegung mit gleichzeitigem erhalten des Fahrkompfor?????

    Ich habe ein KW was für ein Auto fahre ich dann????*aetsch**aetsch**aetsch*;););)

    Desweitren würde ich mal glat behaupten das H&R, KW, EIBACH, BILSTEIN und andere Bessere Qualität haben als Daimler selbst.

    Gruß

    Dell
     
  8. #7 Matze82, 13.08.2009
    Matze82

    Matze82 Elchfan

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Ok super. Aber die Frage wie Tief das AMG Fahrwerk wirklich ist hat trotzdem keiner beantwortet.

    Zitat wikipedia:
    Eigentlich kein Sondermodell im herkömmlichen Sinn, jedoch als Topmodell der W168-Baureihe angesiedelt, wurde 2002 der A210 Evolution vorgestellt. Neben einem im Hubraum vergrößerten M166-Motor hat er Ledersitze, Aluminiumverkleidungen im Innenraum, das Bodykit (Front- & Heckschürze sowie Seitenschweller) des Mercedes Tuners AMG, ein Sportlenkrad, ein Sportfahrwerk (ohne Tieferlegung), Edelstahl-Sportpedalerie, Breitreifen, Spiegelblinker, neue 17-Zoll-Aluminiumfelgen, Klarglasscheinwerfer, einen gelochten Kühlergrill, zwei Heckscheibenspoiler und rote Zierstreifen an den Seiten.

    Aber Wikipedia ist ja auch kein anerkanntes wissenschaftliches Lexikon.

    Was für Komponenten ich verbauen möchte ist meine Sache.
    Daimler Fahrwerke werden ja nicht von Daimler selbst gebaut.
    Komponenten die Daimler, AMG und Brabus verbauen sind aber auch an dem entsprechenden Fahrzeug getestet worden.

    Hab ja auch überlegt die Eibach Federn mit Bilstein Dämpfern zu kombinieren.
    Werde ich wahrscheinlich auch tun. Mußt dich nicht gleich angegriffen fühlen. Jeder muß selbst wissen was er an sein Auto anbaut.

    Danke trotzdem für deine Antwort.

    So wäre trotzdem Klasse wenn mir jemand sagen könnte wie Tief das AMG Fahrwerk wirklich ist.
     
  9. #8 Mr. Jiggy, 14.08.2009
    Mr. Jiggy

    Mr. Jiggy Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Industriemech.-Masch.bau koop.
    Ort:
    Jüchen, aber oft in Grevenborich und Mönchengladba
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Pre-Mopf
    Kann dir leider nicht beim AMG Fahrwerk weiterhelfen, aber das BRABUS besteht aus Eibach Pro Kit und Bilstein B8. Das orginal brabus wird vllt noch en bisschen anders abgestimmt sein, aber der perfekte ersatz ist es.

    z.b. fahr ich neue original brabus dämpfer+ powertech federn, und wenn du restkomfort willst, dann kann ich dir bilstein b6/b8 nicht empfehlen, da es schon eher auf sportlichkeit absieht als auf eine gesunde kombination. es ist fahrbar und auf jeden fall langstreckengeeignet, jedoch springt bei mir bei 60 in innenstädten (also 500.000mal aufgerissener asphalt und wieder drübergepflastert) die cd in meinem aps30.


    @McDell: Mercedes verbaut NUR SACHS und BILSTEIN Dämpfer.

    Augen auf beim Seriendämpfer ausbauen: ALLE MoPf haben Bilstein B4 Gas SERIE!!!
     
  10. #9 Matze82, 14.08.2009
    Matze82

    Matze82 Elchfan

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Danke für die Antwort. Leider hat mich deine Antwort noch mehr zum nachdenken gebracht. Alle Mopf haben Billstein B4? Bist du dir da sicher?

    Das Brabus hat B8 und nen Eibach Pro Kit. Ich dachte das Brabus Fahrwerk hat B4. Wie tief ist der Eibach Pro Kit von Brabus. 20mm so wie die Kits die ich im Handel bekomme???

    Die B8 Dämpfer sind doch kürzer als die B4 oder??? Wie bekommt man die mit dem Teilegutachten des Eibach kits eingetragen. Das Teilegutachten schließt ja kürzere Dämpfer aus.
     
  11. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    71
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    Dämpfer sind ja auch eintragungsfrei...
     
  12. #11 Matze82, 14.08.2009
    Matze82

    Matze82 Elchfan

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Quelle Eibach Gutachten:
    Die Serienmäßigen Einfederwege dürfen durch die Stoßdämpfer nicht verändert werden.

    Stoßdämpfer sind Eintragungsfrei.
    Federn nicht.

    Wenn man die Auflagen im Gutachten nicht erfüllt dann kann einem der TÜV die Eintragung verweigern.


    Möchte aber nur wissen wie tief ein AMG Fahrwerk ist und eventuell welche Komponenten verbaut werden.
     
  13. McDell

    McDell Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    2.718
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Ort:
    Altrich
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    HI

    Habe mich eingentlich nicht angegriefen gefühlt gehabt!! Möchte hier auch keinen Beleidigen.

    Wollte nach der Formulierung
    einfach nur wissen, was für ein Auto ich da fahren würde, nach deiner Einschätzung.

    Daraus ergibt sich dann aber auch, das man sich die Dämpfer auch von Bilstein direkt kaufen kann ohne den Umweg über MB zu gehen, oder nicht??

    Gruß

    Dell
     
  14. #13 Forthright, 16.08.2009
    Forthright

    Forthright Guest

    Hab auch Eibach mit Bilstein B8 verbaut und bin vor dem Kauf über die Formulierung gestolpert, hatte aber null Probleme beim TÜV.

    Nach meinem Verständnis wird der serienmäßige Einfederweg bei den B8-Dämpfer durch die verkürzte Kolbenstange ggn. nem Serienfahrwerk (mit ungekürzten) nach der Tieferlegung in etwa erhalten ... von daher Bedingung erfüllt *kratz*
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Mr. Bean, 17.08.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Zum Sinn und Zweck von gekürzten Dämpfer-Kolbenstangen:

    Bei kürzeren Federn verkürzt der Dämpfer den Ausfederweg. Mit normalen Dämpfern würde die kürzere Feder aus den Aufnahmen fallen. Mit den gekürzten nicht. Die halten die Feder auf Spannung.

    Am Einfederweg ändert sich rein gar nichts ;)
     
  17. #15 Mr. Bean, 17.08.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich bin am Wochenende wieder viel unterwegs gewesen.

    Ich kann dir versichern: Mein Wagen liegt Konfortabel und Sicher auf der Straße. Ob Landstraße oder Autobahn, ob mit 80, 100, 180 200 oder 220km/h.

    Keine nassen Hände oder Angsgefühle. Würde er schneller können, würde ich es mit dem Wagen auch locker bewerkstelligen ;D
     
Thema: Wie Tief ist das Original AMG Fahrwerk W168
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m166 motor www.elchfans.de

Die Seite wird geladen...

Wie Tief ist das Original AMG Fahrwerk W168 - Ähnliche Themen

  1. Biete original Dachträger für W168 Bj99

    Biete original Dachträger für W168 Bj99: für Fahrzeuge ohne Dachreling, abschließbar mit 4 Schlössern und einem Schlüssel. [ATTACH]
  2. 18 Zoll AMG Felgen ohne Sportfahrwerk?

    18 Zoll AMG Felgen ohne Sportfahrwerk?: Hallo Ist es eigtl auch ohne Sportfahrwerk möglich, die originalen 18 Zoll AMG Felgen legal zu fahren? In der Anleitung wird ja auf das...
  3. w168 A160 oberen Gänge springen raus

    w168 A160 oberen Gänge springen raus: [ATTACH] [ATTACH] Ich weiss, dieses Thema ist bereits älter und Problem bekannt! Ich will auch lediglich über die einfache Handhabung des Wechsels...
  4. Neues Fahrwerk..

    Neues Fahrwerk..: ..im März muss der Elch zum Tüv und die Dämpfer sind nach 150.000km schon böse abgerockt. Etwas tiefer wäre nett, sollte aber nicht zu hart sein....
  5. Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik

    Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik: Hallo, gerade habe ich meine neue Auto Bild Klassik ( Ausgabe 12/2016 ) erhalten und finde auf Seite 38 einen schönen Bericht über den W168. Das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.