Wieder das Getriebe

Diskutiere Wieder das Getriebe im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Tach zusammen, nachdem ich kürzlich schonmal geschildert hatte, daß sich mein 2002er Elch schlecht schalten läßt, ist mir nun aufgefallen, daß...

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  1. #1 Martin71, 12.02.2004
    Martin71

    Martin71 Elchfan

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    Tach zusammen,

    nachdem ich kürzlich schonmal geschildert hatte, daß sich mein 2002er Elch schlecht schalten läßt, ist mir nun aufgefallen, daß vom Getriebe komische Geräusche ausgehen:
    Nimmt man einen Gang heraus, um zB den nächsten einzulegen, oder auszurollen, kann man einen, ich nenne es 'mal 'mechanischen Brummton' vernehmen, als wenn im Getriebe etwas 'nachrollt'. Ich hoffe, daß ist einigermaßen verständlich.
    Weiß jemand , was das sein kann?
    Danke und einen schönen Tag,
    Martin
     
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  3. grisu

    grisu Elchfan

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    Klingt zumindest nicht sehr gesund.
    Vielleicht fehlt etwas Getriebeöl. Ich würde an Deiner Stelle mal in der Werkstatt Deines Vertrauens nachfragen.
     
  4. jogi

    jogi Elchfan

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    hallo,

    erst hakelige Schaltung, nun komische Geräusche (Brummton), jetzt wird's Zeit die Werkstatt aufzusuchen.
    Möglicherweise hat eines Deiner Zahnräder Karies und löst sich so langsam auf.
    Aber auf BJ. 08.02 gibt's ja noch Garantie.

    Gruss Jogi
     
  5. #4 Martin71, 13.02.2004
    Martin71

    Martin71 Elchfan

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    jau, war gestern in der werkstatt, der meister meinte, dass sich das nicht gut anhöre. dienstag habe ich nen termin, da werd ich wohl näheres erfahren. kann eigentlich mercedes nicht einmal ein richtiges getriebe verbauen???????

    gruß

    martin
     
  6. firaX

    firaX Elchfan

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    ich hatte sowas...bei mir wars das synchron rädchen des 5. gangs.
    Die haben das getriebe komplett getauscht, gottseidank auf garantie! Die meinten sie haben den ganzen elch dafür zerlegt.
     
  7. #6 Martin71, 16.02.2004
    Martin71

    Martin71 Elchfan

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    jau, hatte ich bei meinem 1. elch auch...da wars der synchronisationsring des 3. ganges...offensichtlich ist dc nicht in der lage, einwandfreie getriebe zu verbauen...
     
  8. gustav

    gustav Elchfan

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    Heyho,

    kommt natürlich auch immer ein bisserl drauf an, wie man schaltet oder die Gänge durchreißt ;)
    Die Synchronringe gehen aber bei den meisten Marken am ehesten kaputt. Allerdings erst meist bei höheren Tachoständen. Das Getriebe bei dem 02er Elch könnte aber auch an einem Materialfehler im Bereich der evolventischen Zahnflächen haben... :P
     
  9. #8 Martin71, 16.02.2004
    Martin71

    Martin71 Elchfan

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    Hallo Gustav,

    wie macht sich dieser Fehler bemerkbar?
    Der Synchronisationsring bei meinem alten Elch war bei etwa 35.000 km hin. Gesamtkosten für die Reparatur etwa 7.000 DM.

    Gruß

    Martin
     
  10. gustav

    gustav Elchfan

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    Hi Martin,

    ich kenn das eher von anderen Marken wie BMW. Da springt dann der Gang öfters mal raus, lässt sich schwer einlegen, etc.

    Bei dir tippe ich auf Oberflächenschäden (Geräusche und schwer einzulegen) von Synchronring, Schiebemuffe oder Kupplungskörper. Das kann aufgrund von falschem Schalten über Materialfehler bis hin zu fehlender Schmierung bzw. zu hohen Kontakttemperaturen (mit Verschweißen) an allem möglichen liegen. Das wichtigste aber: Du hast noch Garantie! ;)
     
  11. #10 Martin71, 16.02.2004
    Martin71

    Martin71 Elchfan

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    Danke, Gustav...

    ...kannst Du die Problematik bei BMW-Getrieben nochmal erläutern? Gehört zwar nicht hier hin, das von Dir angedeutete Problem haben wir aber am 530i meines Vaters. Gänge lassen sich schwer einlegen, springen 'raus, und BMW ist ratlos. Angeblich haben die beim letzten Werkstattaufenthalt Kupplung und Getriebe getauscht, was ich aber bezweifle, da der Fehler nach wie vor auftritt.

    Danke, Gruß

    Martin
     
  12. #11 Martin71, 17.02.2004
    Martin71

    Martin71 Elchfan

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    ...so, gerafe Anruf von DC bekommen. Sie bauen eine neue Kupplung ein...die Mitnehmerscheibe (?) ist wohl 'verharzt' (?) . Ich weiß nicht, was soll es bedeuten...
     
  13. gustav

    gustav Elchfan

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    Hi Martin,

    schaue doch einfach mal auf www.bmw-treff.de
    Das Forum ist sehr groß und die Suche nach "Synchronring" oder ähnlichen Getriebegeschichten sollte eigentlich Ergebnisse bringen. Ansonsten dort mal anmelden und direkt drauf nachfragen.

    Mein BMW-Wissen in dieser Richtung bekomme ich auch nur über deren Forum mit ;)
     
  14. jogi

    jogi Elchfan

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    hallo Martin,

    kann tatsächlich sein, es gab eine Serie von Fahrzeugen an denen die Kupplungsscheibe durch Harzausdünstungen am Schwungrad festkleben.

    Das heisst die Kupplung trennt nicht und dadurch lassen sich die Gänge schlecht schalten.

    Da gibt's jetzt genug Arbeit für DC, Zeit für Aus-u. Einbau der Kupplung ca. 1 Tag.

    Gruss Jogi
     
  15. #14 Joe Cool, 17.02.2004
    Joe Cool

    Joe Cool Elchfan

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    Hallo Jogi,

    hast Du nicht mal geschrieben, dass man die Kupplung auch wechseln kann ohne den kompletten Antriebsstrang (Motor & Getriebe) absenken zu müssen?


    Grüße

    Joe Cool
     
  16. #15 Martin71, 18.02.2004
    Martin71

    Martin71 Elchfan

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    Hallo Gustav,

    danke für den Tip, ich sehe dort 'mal nach.

    @ Jogi: Da hab ich wohl Pech, dass ich immer diese Serien erwische...hatte am premopf elch eben auch das Pech, einen erwischt zu haben, bei dem die Synchronisationsringe defekt waren...Ich glaub, mein nächstes Auto wird statt Stern 'ne kleine Raubkatze auf dem Kühler haben, mir reicht's langsam.

    Gruß

    Martin, der gerade mit 'nem x-type flirtet
     
  17. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Naja so ein Ford Mondeo ist auch ein nettes Auto ;)

    gruß
     
  18. #17 Martin71, 18.02.2004
    Martin71

    Martin71 Elchfan

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    Osterhase :-)
     
  19. #18 ulrikus99, 18.02.2004
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

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    Bringt dich auch nicht viel weiter.
    Dann musst du nicht mehr so oft in die Werkstatt, aber laufend in die Tierklinik. ;D ;D
     
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  21. jogi

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    Hallo Joe Cool,

    erstmal schon lange nicht's mehr voneinander gehört, grüss Dich!

    Aber da hast Du schon recht, bei Vor-Mopfmodellen konnte man den Integralträger der geteilt war zerlegen (quasi halbieren), ist bei Mopf leider nicht mehr möglich.
    Mittlerweile wurde der Integralträger als ein kompaktes Teil verbaut, darum muss beim Kupplungs- oder Getriebe Tausch der Motor auch ausgebaut werden.

    Jogi
     
  22. #20 Martin71, 20.02.2004
    Martin71

    Martin71 Elchfan

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    ...so, nun steht mein Autochen schon den 5. Tag bei DC...,bin 'mal gespannt, ob ich es jemals wiederseh...langsam gewöhn ich mich an den nach Zigarette miefenden Leih-Elch...hab ihn ja auch bald so lange, wie meinen eigenen :-(
     
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