Wieder mal: Tagfahrlicht

Dieses Thema im Forum "W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von Rom, 04.05.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rom

Rom Elchfan

Beruf:
    Student BWL
    Marke/Modell:
    W168 A140 Avantgarde
    Hallo zusammen,

ich spiele mir dem Gedanken, mir demnächst Tagfahrlicht in die Serienschürze einzubauen. Dafür gibt es mehrere Gründe:
    1. Ich fahre fast nur mit Licht (fahre viel Autobahn und Waldgebiete). Dadurch erhoffe ich mir (wenn auch minimale) Spritersparnis und längere Lebensdauer der Glühbirnen.
    2. Die Einführung der Lichtpflicht in Deutschland ist wohl bloß noch eine Frage der Zeit. Also schnell noch einbauen, bevor die Preise für Nachrüstsätze in die Höhe schnellen ;)
    3. Nicht zu vergessen: Die Optik

Ich habe auch schon in den alten Threads gelesen, aber ein paar Fragen sind noch offen.

Die Inpros sind ja wohl von der Qualität her nich so optimal, scheiden also aus. Bleibt als Alternative Hella (oder gibts noch andere?). Aber passen die in die Premopf-Schürze ohne große Bastelei? Und wo gibt es die zu kaufen (würde sie mir gern vorher anschauen). Und wie sieht es mit der Lebensdauer aus? (Die Glühbirnen kann man ja scheinbar nicht wechseln)

Ach und noch was: War nicht mal geplant ne DIY-Anleitung zum Einbau zu veröffentlichen? (Ich glaube basselch hat mal sowas geschrieben)

So das sind erstmal genug Fragen.
    Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dyn

dyn Elchfan

hm bissl ot jetzt:
    was egtl der unterschied zwischen tagfahrleuchten und nebelscheinwerfern? nur die birne, oder leuchten die auch anders aus ?

4. #3 Bass-Elch, 04.05.2006
    Bass-Elch

Bass-Elch Elchfan

Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Ja das ist richtig ich wollte mal eine erstellen... will es auch immer noch.
    Nur bis jetzt bin ich mir nicht klar welche TFL ich nehmen soll. Die in.pro passen sehr gut in die mopf-front. Allerdings sind die Dinger nicht dicht. Jedoch ist ein Lampensatz für 3€ zu haben.
    Zu den Hellas hab ich keine Abmaße auf der Homepage gefunden. Somit kann ich mir kein Bild über passen oder nicht passen machen.
    Auf der Homepage gibts auch ein Bild von nem Elch wo die Teile verbaut sind, jedoch stehen sie mir dort zu weit heraus. Oder es ist einbildung...

Es werden spezielle Leuchtmittel verwendet. Hab die Bezeichnung auch nirgendwo gefunden wo man die nachkaufen könnte.

@dyn
    bei TFLs (zumindest bei den von in.pro) werden günstige Leuchtmittel verwendet-> einfache Blinkerlampen. NSW sind meist mit H1 ausgestattet. Zur Ausleuchtung kann man nix sagen... aber die 21W sind recht hell am Tage und erfüllen ihren Zweck. Ansonten kann man die TFLs auch nachts zu nix gebrauchen... einfach zu dunkel!

5. dyn

dyn Elchfan

na geht mir nur drum, ob ich z.b. in die nebelscheinwerfer diese birnen reinschrauben kann und dann damit als tagfahrleuchten rumdüsen. ob das so legal is...

6. #5 BlackElk, 05.05.2006
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    erstmal das Problem, daß du nicht einfach andere Lampen in die serienmäßigen NSW reinbekommst ... weil die Befestigung nicht klappt (andere Fassung)

und dann das Problem beim TÜV: die NSW sind erstmal grundsätzlich nicht als TFL zugelassen und Leuchten mit nicht dafür vorgesehenen Leuchtmitteln verlieren schon mal grundsätzlich die Zulassung

NSW ohne Modifikation als TFL betreiben geht auch nicht, weil laut STVZO der Betrieb der NSW nur in Verbindung mit Abblendlicht zulässig ist

7. Rom

Rom Elchfan

Beruf:
    Student BWL
    Marke/Modell:
    W168 A140 Avantgarde
    hat denn niemand Erfahrung mit dem Hella Tagfahrlicht?

8. #7 Bass-Elch, 07.05.2006
    Bass-Elch

Bass-Elch Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    pepe hat wohl welches drin... jedoch meldet er sich nicht auf meine PN... :(
    Ich würd mir auch gerne die Teile holen... aber wenn ich der erste bin... wär das doof...

9. A160

A160 Elchfan

Marke/Modell:
    A160 (W168)
    Hallo
    Habe seit einem Monat die Halla TFL in meinem Pre-Mopf Elch. Die Scheinwerfer sind minimal grösser als die Öffnungen, wo Hella sie auch verbaute.
    Mit dem Dremel kann man das aber gut beheben.
    Bin auch kein Freund von Basteln und kleben... aber durch exakte Nachbearbeitung der Stosstange mit dem besagten Dremel sind die TFL wie eine Art "Kugelgelenk" in der Ausfräsung zu fixieren. Nun noch in Endgültiger Position fixieren (Kleben) et voilà!
    Die Verkabelung ist da aufwendiger :-)
    Grüsse

10. #9 Bass-Elch, 19.05.2006
    Bass-Elch

Bass-Elch Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    So habe soeben neue Infos entdeckt - in einem Ebay-Angebot:
    Maße der Leuchten:
    Höhe: 80 mm
    Beite: 93 mm

zum Vergleich die Maße der in.pro
    Höhe: 70 mm
    Breite: 100 mm

Das bedeutet des gibt in der MoPf-Schürze von der Höhe her ziemliche Probleme, wenn man sie Plan einbauen will. *heul*
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sie im PreMoPf besser passen.

11. #10 Sylvie1990, 24.05.2006
    Sylvie1990

Sylvie1990 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 classic
    Ich weiß, gleich schlagt ihr mich *kloppe*, aber ich bin eine Frau, technisch ein Depp und blond.

Aber kann mir jemand sagen ob diese TFL´s (ich glaub die von Hella passen besser) auch von z.B. ATU eingebaut werden und wenn ja was das kostet?

Und bitte nich so doll *angst* *kloppe* *heul*

12. tox

tox Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    XLch
    :o ...*kratz* ... Könnte es sein, das die Logik hier etwas auf der Strecke geblieben ist ?

13. #12 Mr. Bonk, 24.05.2006
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Er meint den Vergleich "immer mit Licht fahren mit (serienmäßigem) Abblendlicht" gegenüber "immer mit Licht fahren mit (nachgerüstetem) Tagfahrlicht". Und von letzterer Alternative erhofft er sich halt geringe Spritersparnis und geringfügig längere Lebensdauer der Lämpchen gegenüber ersterer Variante. ;)

14. #13 nemo0127, 24.05.2006
    nemo0127

nemo0127 Elchfan

Beruf:
    Versicherungsbetriebswirt (DVA)
    Marke/Modell:
    Seat Altea 2,0 TDI DSG und VW Golf V Variant 1,9 TDI
    Passt nicht ganz zum Thema, aber mal eine kleine Anekdote zu den TFL:

Am Dienstag hat mir meine rechte Tagfahrleuchte (in.Pro) den Dienst versagt.
    Prompt bin ich zum Reifen-Wagner (die hatten sie verbaut) und hab sie tauschen lassen.
    Am nächsten Tag brannte die rechte Tagfahrleuchte durch. Toll, ne? ;)
    Naja, diesmal beim ATU wechseln lassen. (Hat jeweils 7 € gekostet)

Das gute daran ist, die Jungs haben beim wechseln mal das Wasser aus den Leuchten "ablassen" können. Die waren nämlich angelaufen.
    Seitdem passt wieder alles... *thumbup*

15. Rai-40

Rai-40 Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    habe leider keinen..
    Hallo zusammen!

Ich sehe schon es gibt auch Elchfan´s in Deutschland, die sehr bewusst ihr Auto sichtbar machen wollen (Lichtfahrer sind Sichtbarer), aber die Rummurkserei am Fahrzeug macht auch nicht glücklich.
    Genau mit dieser Überlegung ist bei uns eine Mechatronik-Firma ans tüffteln gegangen.

Ergebniss: Original-Abblendlicht oder Nebelscheinwerfer welche im Hauptscheinwerfer miteingebaut sind als Tagfahrleuchten zu verwenden.

Was ist zu tun?
    Direkt bei der Batterie wird die Mirkoprozessorsteuerung angeschlossen und das Kabel für den Ausgang wird mit einem Stromdieb an das Abblendlicht oder Nebelscheinwerfer angeschlossen.

Es brennen dann nur die beiden Scheinwerfer nach vorne mit niedriger Glühfadentemperatur (elektronische Taktung PWM-Steuerung). :o

Licht kommt automatisch wenn der Motor angeworfen wird und nach dem Abstellen brennt das licht noch etwas nach. (Kleiner Gag mit Sinn - Batterie wird gewartet). *daumen*

Schönen Gruß aus Oberösterreich! Rai

16. #15 Mr. Bean, 10.08.2006
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wer es nachmachen möchte: www.conrad.de

10 A Puls-Breitensteuerung

Artikel-Nr.: 192287 - 62

Betriebsspannung: 12 - 24 V/DC, Ausgangsleistung: 0 - 10 A

17. #16 gutenberg, 12.08.2006
    gutenberg

gutenberg Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes C -Klasse W202 A-Klasse W169
  18. Bonko

Bonko Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    A 170 Cdi 11/99
    Also...die In Pro Scheinwerfer passen in die Löcher der Schürze des Vor-Mopf.
    Sollen aber nicht so dolle sein.
    Und welche passen nun von Hella????
    Ohne die Schürze zu bearbeiten???

A 160: Hast du etwa etwas von der Schürze "weggedremelt"???
    Gibt es Bilder davon???

Gibt es denn noch andere TFL-Scheinwerfer. die in die Schürzenlöcher
    des Vor-Mopfs passen???

Gruß Bonko

19. #18 BlackElk, 13.08.2006
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    ... bei den Drehzahlstellern von Conrad und Pollin wird die Last aber minusseitig geschaltet, d.h. man kann die Dinger nicht "einfach so" parallel an die Lampen anschalten.

Man müßte dazu je Lampe ein Relais mit 2 Wechslern vorsehen, welches die Lampe ZWEIPOLIG vom normalen Bordnetz auf den Drehzahlsteller schaltet (und beim Einschalten des Standlichtes wieder zurück)!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mr. Bean, 13.08.2006
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Man müßte eigentlich nur den Leistungstransistor (FET) kurzschließen, wenn man 100% Leuchtkraft wünscht.

Beim Conrad könnte man auch das Poti verändern.

Hier noch einer von Conrad:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=196460

22. Rai-40

Rai-40 Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    habe leider keinen..
    Hilfe! *LOL*

Du siehst die riesen Kühlrippen! - Da kannst das X.light (china) auch nehmen.
    Gehen sicher gut die kleinen Kraftwerke!

was kosten die dinger vom conrad?

lg Rai

Thema:

Wieder mal: Tagfahrlicht

Die Seite wird geladen...

Wieder mal: Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

1. wieder mal neuer TÜV Fazit ...

wieder mal neuer TÜV Fazit ...: Nach vergessen / Wiederauffinden des Paassworts mal wieder eine Rückmeldung. 1.) Für den Vaneo CDI gab es gerade neuen TüV *elch* *thumbup* mit...
  2. Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht

Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht: Ich fahre seit 11/15 einen BMW X1 20d/A mit Vollausstattung für 30400 Euro gekauft. Der Wagen hat jetzt 31000km und noch nie eine Reparatur auch...
  3. Fensterhebermotor knistert 2 mal, dann hängt das Teil

Fensterhebermotor knistert 2 mal, dann hängt das Teil: Also: Parkhaus Siuation. Reinfahren, Fenster runter ...es knistert was in der Tür, aber es geht. Rausfahren Fenster runter, es knistert , aber...
  4. A170 CDI läuft auf mal nicht mehr

A170 CDI läuft auf mal nicht mehr: Moin, mein Elch will nicht mehr anspringen... Ich bin vor 2 Tagen ganz normal gefahren, habe den Wagen abgestellt, da ich einen Termin...
  5. Mein Elch hat jetzt auch mal neue Felgen

Mein Elch hat jetzt auch mal neue Felgen: Heute war ich meine neuen (gebrauchten) 16-Zoll Felgen holen, original MB, Typ Shaula in 6 1/2J16 mit 205/45R16 Bereifung. Ich würde sagen, sie...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.