W414 Wieder mal TÜV

Diskutiere Wieder mal TÜV im Vaneo W414 (2001-2005) Forum im Bereich Vaneo; bekommen (was sonst :) )... Allerdings mit dem Hinweis Umweltbelastung : Motor Ölfeucht was das auch immer bedeutet ich sehe das als...

1. #1 stern-schnuppe, 06.11.2018
    stern-schnuppe

stern-schnuppe Elchfan

Ausstattung:
    Trend, 5 Gang, Sitzheizung, Klima, Lederlenkrad, herausnehmbarer Beifahrersitz, Dachreling, Motor usw.
    Marke/Modell:
    Vaneo cdi 1.7 bj 2003 trend
    bekommen (was sonst :) )...
    Allerdings mit dem Hinweis Umweltbelastung : Motor Ölfeucht was das auch immer bedeutet ich sehe das als Konservierungsfett (persönlich aufgetragen) der Prüfer als Ölnebel... nun ja plakette gibt's alles gut ....." Bemerkung 2 : Fahrzeug mit starkem Auftrag von Schutzanstrich an Bodengruppe Fahrwerk Bremsleitungen und Achsen" ... ??? (wenn das mal Jürgen Schrempp liest ....)
    Nun weiteres Fazit nach jetzt bald einer viertel Million km:
    -bin immer noch Zufrieden, da ich in einer "Intensivstadt" wohne wird er mir wohl bald wegen Fahrverbot / untätigem Doofrind / B. Scheuer T :) enteignet ; wäre ein vertretbarer Wertverlust aber schmerzlicher Verlust ....Platz, Flexibilität die typ. Vaneo Eigenschaften die es bei keinem anderen Auto gibt (leider)

=>Was wurde gemacht (evtl. auch Reps vor dem letzten TÜv weiss nimmer genau wann das war)
    - Lichtmaschine (generalüberholte ca. 100 Euro selber gewechselt, auch eine Wassergekühlte ist in ca. 2,5 Std. getauscht wenn man weiss wie)
    -Servopumpe ging einfach aus und nie mehr an, 70 Euro beim Schrotti ( ebay Schrottplatz , nicht vom Gott hier im Forum)
    -Bremsbeläge Textar ca. 100 Euro rundrum
    - Bremssattel hinten Re neu TRW 55 Euro im Angebot (Restposten)
    - Bremsflüssigkeit ca. 15 Euro
    -Ölwechsel Mobil1 0w40 5l ca. 35 Euro + Filter 10 Euro
    -Licht-Kombischalter ca 25 Euro China Klon selber gewechselt - danke Forums Anleitung
    -Radio schlechter empfang - Android 7 2 HE mit Navi und Trallala eingebaut (eher Update denn Reparatur) 230 Eur
    -2 H7 Leuchtmittel OSRAM Nightbreaker ca. 25 Euro
    zum Diesel gibts immer Zweitaktöl; aktuell Addionol Teilsynthetisch dazu, wegen der Injektoren und der Pumpe die bei CDI1 ja leider nicht berühmt war ...
    =>was mich erstaunt:
    -die Batterie ist immer noch die erste von 2003! (Datum gestempelt 06/2003) - ein Top Wert m.E. (gute Pflege mit Dest. Wasser auffällen alle ca. 6 Monate) das sind jetzt 15 Jahre mit der ersten Batterie, ich entwickle jetzt Ehrgeiz: wie lange hält die noch ...
    -Bremsleistung immer Top, sogar beim TÜV Top Werte wieso da Leute immer jammern k.a. ....der Vaneo ist mein Auto mit der besten Bremsanlage ever
    -Top (wenig) Reifenverschleiss: die Nokian WR3D gehen in die 6. Wintersaison haben nach ca. 40000 km noch genügend Profil (5,5), Die Nokian Line Sommerreifen haben nach 5 Jahren und ca 60000 km auch noch gut Profil (3,5....4) bei anderen Fahrzeugen kenne ich das man da schon längst hätte wechseln müssen ...
    -Fahrzeug macht immer noch Spass - ich finde es immer noch (bitte sorry dafür..) "Schön"
    -Der Innenraum ist immer noch "gut" wenn man so Vergleichsangebote im Internet ansieht sind die teilweise mit weniger km echt verranzt, ich vermute da wird an den km gedreht, das spricht für eine hohe Innenraumqualität, wenn bei 250 Mm der Stoff nicht abgewetzt ist, das Lenkrad nicht abgegriffen und das Plastik Zeug noch gut aussieht
    Bin mit meinem damaligen Kauf noch immer hochzufrieden, mal sehen wie lange er mir noch erhalten bleibt bzw. das Dieselverbot uns trennt

Andiamo, doko, Heisenberg und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

schau mal hier: Wieder mal TÜV. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heisenberg, 07.11.2018
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Das ist der Tüv glaube ich nicht mehr gewohnt! Bzw. die Jüngeren Tüv Ingenieure kennen es nicht :D

Wenn es soweit ist! PM mit Preisvorstellung *ironie*

Gast14468 gefällt das.
  4. #3 stern-schnuppe, 29.01.2019
    stern-schnuppe

stern-schnuppe Elchfan

Ausstattung:
    Trend, 5 Gang, Sitzheizung, Klima, Lederlenkrad, herausnehmbarer Beifahrersitz, Dachreling, Motor usw.
    Marke/Modell:
    Ich glaube das hat er hingeschrieben weil er sauer war, nach der in Augenscheinnahme (er musste aber auch überall dran rumfingern und Rumwackeln sah er aus wie S*u, überall Lanolin (Schafsfett gegen Rost ein guter Schmutzlöser, d.h. einmal anfassen und man hat das Schmutzkonzentrat der letzten 2 Jahre an den Fingern *G*) dafür gibts halt keinen Rost. Das fand er nicht so toll, da wurde Ölfeucht daraus udn da nix rostet ist halt auch viel Farbe dran, da sieht man halt nicht dass das fahrzeug 15 Jahre und ne viertel Million km alt ist ... und der Prüfer muss ja Quote bringen ...
    Einen Nachtrag gibt es leider:
    Der Spiegel ist ab, er opferte sich, als ein Groß SUVv , Fahrer telefonierend, auf meine Beifahrertüre zusteuerte und lag dann zersplittert auf dem Boden. Der SUVv Fahrer ist leider verschwunden und konnte nicht gefunden werden ... "Das Auto ist ja schon alt"
    Musste dann leider selbst für astronomische 80 Euro vom Schrotti einen neuen Spiegel installieren, ich glaube jetzt gehts langsam mit den teuren Reparaturen los :)

Gast14468 gefällt das.
  5. #4 stern-schnuppe, 16.09.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.09.2021
    stern-schnuppe

stern-schnuppe Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Update: er hat zwar letztes Jahr im Dezember problemlos TÜV bekommen, ganz vergessen hier uozidazen aber ea ist das ungeheueliche passiert:
    Nach 'nur' 18 Jahren und 6 Monaten ist die Batterie sang und Klanglos gestorben gestern ging sie noch heute 6.2 Volt.
    Muss mal nach kulanz fragen ;)

...scherz beiseite, das ist ein Top wert. Die alten Johnson Mercedes Batterien sind wirklich top!

Ansonsten immer noch zufrieden mein günstigstes Auto seit ewigkeiten von den Kosten gut 3000 bezahlt 200000 km draufgefahren Verbrauch gut. Wartung und service alles selber gemacht inkl aller Strafzettel und Waschboxen hut 2200 Euro unterhalt kann man nicht meckern. Allerdings scheint der Vaneo so wenn er die 300000 überschreitet unbequemer beo den sitzen zu werden oder ich älter;) kunstoffteile haben auch kratzer fahrersitz plastikverkleidumg hat nennriss, jammern auf hohem niveau. Wieso der in den gebrauchtwagen test damals so schlecht wegkam keine ahnung was zuverlässigeres hatze ich echt noch nie. Mal sehen wie die nexten 200000 sich so entwickeln.

6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wieder mal TÜV

Die Seite wird geladen...

Wieder mal TÜV - Ähnliche Themen

1. PM mal wieder Löschen!

PM mal wieder Löschen!: Ich habe heute mal wieder 100de PM Gelöscht! Bitte nutzt doch die Funktion das ihr auch auf alte PM Antwortet oder Fragen stellt!...
  2. Mit dem Diesel mal eben nur Kurzstrecke fahren ...

Mit dem Diesel mal eben nur Kurzstrecke fahren ...: Nein es ist kein Mercedes, aber ein Diesel welcher auch nur mal eben so Kurzstrecke bewegt wird .... Viele kennen den F10 schon aus meinen anderen...
  3. Mal Raus mit der Sprache ....

Mal Raus mit der Sprache ....: ... Seit Anfang der Woche habe ich eine neue Diagnose! Ich hatte ja aufgrund meiner bisherigen Stress-bedingten Herzinfarkte nie mit den...
  4. W414 wieder mal neuer TÜV Fazit ...

wieder mal neuer TÜV Fazit ...: Nach vergessen / Wiederauffinden des Paassworts mal wieder eine Rückmeldung. 1.) Für den Vaneo CDI gab es gerade neuen TüV *elch* *thumbup* mit...
  5. W168 Mal eben beim TÜV gewesen und grandios durchgefallen, HILFE!

Mal eben beim TÜV gewesen und grandios durchgefallen, HILFE!: Hallo Zusammen, ich komme gerade vom TÜV. Der Bericht hat es in sich. Das gute zuerst: AU hat er bekommen. Mache mal eine Auflistung:...