W168 Wiedermal komische Motorgeräusche

Diskutiere Wiedermal komische Motorgeräusche im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Servus, ich hab wiedermal ein neues Geräusch ausgemacht. Vom Motor kommt ein nicht näher identifizierbares "klingeln". So ähnlich als wenn man...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Robiwan, 02.05.2005
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Servus,

    ich hab wiedermal ein neues Geräusch ausgemacht. Vom Motor kommt ein nicht näher identifizierbares "klingeln". So ähnlich als wenn man mit seinem Schlüsselbund klappert, nur höher in der Tonlage. Man hörts nur wenn man mit dem Elch neben einer Wand steht und das Fenster offen hat. Bin für alle Vermutungen offen...

    Danke,
    Robi
     
  2. Anzeige

  3. #2 Emelfeat, 02.05.2005
    Emelfeat

    Emelfeat Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer Blut- und Organtransport DRK
    Ort:
    Mainz
    Marke/Modell:
    A 160 CDI AMG
    Wann ist das denn?
    1. warm
    2. kalt
    3. Leerlauf
    4. Beschleunigen
    5. immer
      [/list=1]

      ?
     
  4. #3 Robiwan, 02.05.2005
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    1 und 3 , eventuell auch 2 ;D.

    Du hast doch auch einen 160CDI preMopf, oder? Könntest du mal fahrerseitig an eine Wand parken, das Fenster runterlassen und horchen ob du im Leerlauf auch dieses "klingeln" wahrnimmst? Danke ;).
     
  5. #4 Emelfeat, 02.05.2005
    Emelfeat

    Emelfeat Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer Blut- und Organtransport DRK
    Ort:
    Mainz
    Marke/Modell:
    A 160 CDI AMG
    Ja, ich habe auch den 160 CDI. Klar, werde ich gleich mal ausprobieren. Fahre in letzter Zeit öffters mit offenen Fenstern, mir ist aber noch nie war aufgefallen.
    Naja, erstatte dann Bericht...
     
  6. #5 ulrikus99, 02.05.2005
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Aber bitte mit "full contact" ;D ;D
     
  7. #6 Emelfeat, 02.05.2005
    Emelfeat

    Emelfeat Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer Blut- und Organtransport DRK
    Ort:
    Mainz
    Marke/Modell:
    A 160 CDI AMG
    Na aber wat denn sonst? ;D

    Also Robiwan, habe die Motorgeräusche bei mir jetzt mal ausgiebig untersucht, konnte jedoch nichts feststellen, was im entferntesten an helles Schlüsselgebimmel erinnert...
    Tut mir leid, kann mir das auch nicht erklären. Wenn's nicht wieder weggeht, fahr mal besser in die Werkstatt, nicht das daraus noch was größeres entsteht... :-/
     
  8. jogi

    jogi Elchfan

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Marbach/Neckar
    Marke/Modell:
    A 160 Avant
    Hallo,

    könnten die Umlenkrollen bzw. Spannrolle für den Riementrieb sein.

    Höre doch mal zwischen Vorderrad rechts und Einstieg hin, von da aus kann man das Geräusch gut hören.

    Gruss Jogi
     
  9. #8 Robiwan, 02.05.2005
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Sodala, in einem Anfall von Wissensdurst hab heut mal unters Auto geschaut. Und siehe da: beim Abgastrakt auf Höhe der Fahrertür ist eine lose Schelle (siehe Bild). Dieses Mistding macht den Krawall.

    [​IMG]

    Sollte ich das gleich geheben lassen oder ist es nicht so tragisch?
     
  10. JOJO

    JOJO Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Marke/Modell:
    jetzt Toyota Corolla
    Hallo ,

    also wenn das wirklich die Abgasseite ist frage ich mich wie man da so eine Schelle verbauen kann. Die ist in meinen Augen für diese Temperaturen nicht geeignet bzw.
    glaube auch das diese da nicht Orginal hingehört.

    Gruss Joerg
     
  11. #10 Robiwan, 02.05.2005
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    @Jojo,

    rein zufällig hab ich "Milano" vom Mercedes-Forum getroffen (bzw. er hat den Elch gesehen und mich gefragt ob ich der Robiwan vom Forum bin ;D). Ich hab ihm die Schelle gezeigt und er meinte das gleiche wie du. Er sagte dass MB ganz andere Schellen verbauen würde und diese sicher nicht original ist. Welchen Zweck sollte die Schelle erfüllen?
     
  12. #11 Elchvater, 02.05.2005
    Elchvater

    Elchvater Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Ostfriesland
    das ist eine ganz normale schlauchschelle, die da nicht hingehört.

    Dietmar
     
  13. #12 Robiwan, 02.05.2005
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Bleibt nurnoch die Frage: Welchen Zweck soll sie erfüllen?
     
  14. oflow

    oflow Elchfan

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter Automobilbranche
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Marke/Modell:
    A 170 CDI L Elegance
    Ist die nach dem Kat?

    Schraubs auf oder nimm nen Seitenschneider und reiß das Ding runter.

    Eine Schlauchschelle am Auspuff. *rolleyes* *ulk*
    Sowas hab ich auch noch ned gesehen... ;D
     
  15. #14 Elchvater, 02.05.2005
    Elchvater

    Elchvater Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Ostfriesland
    @ Robiwan

    hattest du in deinen Wagen mal eine Standheizung.
    manche machen mit sowas die halterung von dem Standheizungsauspuff am Auspuff fest.

    Dietmar
     
  16. #15 Robiwan, 02.05.2005
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    @oflow,
    wenn das silberne Ding (obere Teil im Bild) der Kat ist dann schon.


    @elchvater,
    nein, nix mit Standheizung. Da ich einen Premopf mit Dieselzuheizer hab ist die von dir vermutete Annahme leider abwegig.
     
  17. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Robiwan, 02.05.2005
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Weitere Recherchen im EPC haben folgendes ergeben: unter der Teilenumer A0009955335 findet sich eine Schelle mit Verbindungsstück (zw. Auspuffleitung Mitte und Auspuffleitung Hinten). Ich schätz da ist vielleicht die alte Schelle mal abgegangen und irgendwer (DC? ATU?) hat ne neue (aber falsche) verbaut.
     
  19. JOJO

    JOJO Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Marke/Modell:
    jetzt Toyota Corolla
    Hallo ,

    warst du bei ATU ? Also da bei Benz eigentlich die Schellen nicht nur von der Aklasse passen sollten sondern auch von allen anderen Modellen. Wuerde ich dann sagen das ist auch ATUs Mist gewachsen. Besorg dir die korrekte Schelle bei DC mach die alte ab und bei die richtige dran und fertig.

    Gruss Joerg
     
Thema:

Wiedermal komische Motorgeräusche

Die Seite wird geladen...

Wiedermal komische Motorgeräusche - Ähnliche Themen

  1. W168 Wiedermal Felgenfrage - jedoch "speziell"

    Wiedermal Felgenfrage - jedoch "speziell": Nabend, kurze frage(n) ist es möglich verschiedene Felgensorten eingetragen zu bekommen? also z.b SzenarioI: Felge 1 für VA mit 7,5x17 ET 45...
  2. W169 Wiedermal ein AGR Problem...

    Wiedermal ein AGR Problem...: Servus Leute bin neu hier im Forum, da seit ich meinen Elch habe ( jetzt ca. n dreiviertel Jahr) immer wieder sporadische Leerlaufschwankungen...
  3. W168 elch spinnt wiedermal :-)

    elch spinnt wiedermal :-): hi jungs ich hoffe mir kann jemand von euch helfen. habe folgendes problem und zwar: seit einigen tagen funktioniert bein Kombischalter die 1,....
  4. W169 wiedermal ein Reifen thread

    wiedermal ein Reifen thread: Hallo Jung und Mädels Nur ganz kurz: Felgentyp: Aluminiumfelge Reifenspezifikation: Sommerreifen Felgenbreite: 6J Reifenbreite: 205...
  5. W168 Wiedermal Türschaniere

    Wiedermal Türschaniere: Hallo, Ich hab schon viel über die Türschaniere gelesen , eigentlich nur nix gutes. Letzte Woche hab ich mir die Sache mal am Auto angeguckt und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden